Beiträge von Zoi

    Hallo Ihr Lieben,

    achja, gestern war wieder so ein Tag. Ich war ziemlich plötzlich total traurig wegen meinem Vater. Es war so, dass ich eine Zeit lang mit dem Gedanken, dass alles so bleibt, ganz "gut" klar kam. Gestern hatte ich da einen kleinen Tiefpunkt, weil mir bewusst geworden ist, welche Auswirkungen das Ganze hat und ob wir je wieder "normalen" Kontakt haben können...
    Und bei dem Gedanken, im Mai quasi in seiner Nähe zu sein - ohne ihn zu sehen - da wird mir ganz komisch und ich habe auch Angst! Ich habe Angst, dass mir wieder Vorwürfe gemacht werden. Vorallem weil ich ihn nicht sehen möchte. Manchmal kann ich damit ganz ok umgehen, manchmal verkrafte ich das aber garnicht mehr.
    Heute habe ich mich zum Glück wieder etwas gefangen, das strengt auch ungemein an über solche Sachen nachzudenken.
    Gestern ist mir auch klargeworden, dass ich eine enorme Distanz zwischen mir und meiner Lebengeschichte geschaffen habe. Oft ist es so, dass wenn ich etwas aus meinem Leben erzähle, dass es mir vorkommt als würde ich von einem Film erzählen, den ich mal gesehen habe. Und zu vielen Situationen fehlen mir meine damaligen Gefühle dazu... Ich betrachte das dann ganz nüchtern und erzähle es, als wäre es eine Geschichte in der ich garnicht vorkomme.
    Und gestern fand ich das sehr gruselig. Wie wenig ich mich mit meinen Geschichten identifiziere, ich kapiere dann garnicht, dass ich gerade von MIR erzähle. Vielleicht weil ich noch nicht will, dass mir das alles passiert ist...
    Auch eine Sache, die mir in der Therapie wichtig ist: Ich möchte das ertragen können und akzeptieren können, dass das zu mir gehört!

    Ich brauchte das gerade einfach mal... ein bisschen meine Gedanken loslassen!
    Geht es jemandem ähnlich? Also dass ihr manchmal garnicht fassen könnt, dass EUCH das passiert ist? Wie geht ihr damit um?

    Liebe Grüße!

    Hallo Susanne,

    Genau deshalb habe ich auch eine Nacht drüber geschlafen, gestern war ich zu aufgewühlt um etwas konstruktives dazu zu sagen. Dieses rechtfertigen und dauernd erklären-wollen ist etwas, an dem ich arbeiten will - da bietet sich das hier so gut an! Ich sage: Stop, Zoi - und ziehe mich zurück. Ich bin froh, dass ich das heute so sehe :) Gestern war ich zu gekränkt, ich nehme Dinge wohl sehr schnell persönlich.
    Schön, dass du das auch so siehst! Ich finde, wir gemeinsam können sooo viel schaffen: Jeder für sich aber wir teilen miteinander. Das tut mir wirklich gut!

    Liebe Grüße!

    Lieber Hartmut,

    Ich kann dir nur sagen, wie deine Worte bei mir ankamen. Unterstellen möchte ich dir damit nichts! Ich glaube, ich bin ich meinem Thread bei mir - darauf habe ich von Anfang an geachtet.

    Ja, du hast Recht, das tut hier nichts zur Sache. Mir war es nur ein Anliegen gesagt zu haben, wie ich so manchen Kommentar im EKA-Bereich von einem Nicht-EKA empfand.

    Wenn du mir noch etwas dazu schreiben möchtest: Ich warte in meinem Thread auf dich ;)

    Liebe Grüße!

    Liebe Toru-Chan,

    Das freut mich, dass du solche Erfolge heute hattest! Da hast du allen Grund stolz zu sein, vorallem wenn du das nie zugelassen hast. Super!
    Ich finde den Gedanken auch sooo beruhigend, dass ich nicht allein mit meinen Gefühlen bin. Das hilft doch ungemein, wenn man sich nicht wie ein Außerirdischer fühlt ;)
    Das mit dem abgrenzen finde ich so wichtig, weil ich zB dazu neige, endlos zu diskutieren. Das wäre vielleicht toll, wenn ich Politikerin wäre aber als Normalo ist das weder für mich noch für andere toll - eher anstrengend.
    Wir schaffen das!

    Liebe Grüße

    Da Girasoles Thread bei den Cos leider schon geschlossen ist, schreibe ich hier in meinem etwas an dich... und hoffe, dass du das noch liest!

    Es ist deine Entscheidung und ich verstehe sie auch. Natürlich macht es mich traurig, warst du doch eine der ersten, die mir hier geschrieben hat - und mich bis jetzt begleitet hat.
    Deshalb danke ich dir für deine Mühen, für alle guten Ratschläge, dein Mitgefühl und Verständnis.
    Und nein, Menschen sind nicht ersetzlich! Da muss ich der alten Girasole wiedersprechen ;)
    Denn wäre das so, dann hätte kein EKA, kein Co einen Grund hier zu schreiben. Jeder würde seines Weges gehen und sagen: Tschüss, ich such mir neue Eltern / einen neuen Mann etc.
    Du bist nicht ersetzlich :)
    Wenn ich könnte, würde ich dich klonen - einfach weil ich dich sehr zu schätzen gelernt habe.

    In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute und Liebe, dass du dein Leben meisterst und glücklich bist!

    Liebe Grüße :)

    Liebe Toru,

    Ich bin froh, dass du dich nicht verunsichern lässt! Ich werde ab jetzt auch nicht mehr auf solche Kommentare wie oben antworten, weil ich 1. finde, dass das hier dein Thread ist und 2. zieht es mich ziemlich runter und ich lasse es noch zu nah an mich ran.
    Ich versuche ja neuerdings aus allem etwas positives zu holen, also hier meine Idee:
    Da wir uns so schlecht abgrenzen können ist das hier doch eine gute Situation um das zu versuchen! Indem wir uns sagen: OK, finde ich nicht gut aber ist nicht mein Ding.
    Das hätte ich schon viel früher anwenden soll, ich habe ja manchmal scheinbar die Fantasie, ich könnte jedem alles erklären :D Und ich gebe auch nicht so schnell auf.
    Deshalb können wir hier lebhaft üben, uns von solchen "schädlichen" Kommentaren abzugrenzen.

    Ich hoffe, du hattest trotzdem einen angenehmen Arbeitstag, liebe Toru :)

    Ich möchte nur kurz etwas an Hartmuts letzten Beitrag in Bezug auf mich loswerden:
    Das, was du dort als "hypothetisches Geplänkel" bezeichnest war eine Metapher in Bezug auf einige Kommentare in Toru Chan´s Thread bei den EKAs. Vielleicht magst du dir das ja mal durchlesen, bevor du glaubst, ich würde mir da was aus den Fingern saugen?
    Und nur darauf habe ich Bezug genommen, weil ich schon denke, dass ich solche Dinge im EKA-Bereich als verletzend oder verunsichernd einstufen kann.
    Und nein, da ich weder "Co-Abhängig" (im Sinne von Partnerin) noch Alkoholiker bin, finde ich nicht dass ich kompetente Ratschläge an ebensolche geben kann - deshalb tue ich das auch nicht. Was ich aber getan habe war, jemanden darauf hinzuweisen bei SICH zu bleiben. Und soweit ich weiß, gehört das zu den Forenregeln und ich brauche keinen riesigen Erfahrungsschatz um soetwas schreiben zu "dürfen".
    Ich fände es auch nett, wenn du ein bisschen über deine Formulierungen an mich nachdenken würdest, denn etwas denunziert in meiner Meinung fühle ich mich schon.

    LG

    Hallo Hartmut,

    Die Sache mit der Vielfältigkeit finde ich sogar immens wichtig, denn genau daraus geht ja hervor, wie weitreichend die Krankheit Alkoholismus ist. Mir persönlich hat es auch viel gebracht, bei anderen (Cos, trockene Alkoholiker) zu lesen.
    Eingreifen wäre manchmal aber schon angebracht. Ich hab da mal eine Metapher: Ich gehe jetzt in ein Forum für Magersucht, in dem jemand schreibt dass er Hilfe möchte. Demjenigen schreibe ich jetzt: "Also ich finde, dass dir die 42kg super stehen - mach weiter so! Ist meine Meinung." Da würde man eingreifen. Genauso sollte das hier auch passieren, natürlich auf eine respektvolle Weise. (Zum Glück haben genug Mitglieder darauf auch reagiert!)

    Liebe Grüße!

    Meine Botschaft war eigentlich die, dass nur ICH mich retten kann... Na gut.
    Ich kenne den Alterunterschied bei dir und deinen Geschwistern nicht, aber falls sie auch noch Kind/Teenager waren als du sie brauchtest... Sie sind nicht für dich verantwortlich gewesen, sondern deine Eltern.
    Es freut mich, dass du die Grenzen kennst. Viele hier (auch ich) tun das noch nicht. Deshalb treffen solche Sätze wie deiner genau dahin, wovon wir eigentlich weg wollen.
    -Zoi Ende-

    Ach, ihr seid lieb! Da werd ich ganz rot...

    Vorallem bin ich immer wieder aufs Neue ganz perplex, wie anders ich auf andere wirke - im Gegensatz dazu, wie ich mich selbst beurteile. Verrückte Welt!

    Ohja, von der Therapie erhoffe ich mir viel... Ich weiß wo ich hinwill und hoffe, ich bekomme dort das passende Werkzeug dazu :)

    Schönen Abend!

    Ganz vergessen!

    Toru... du bist eine tolle Schwester :)
    Außerdem auch ein sehr lieber Mensch, der auf einem guten Weg ist!
    Ich sehe so viele Parallelen zwischen uns und vorallem eins haben wir gemein: Wenn wir fallen, dann stehen wir auf. Und wir gucken, warum wir eigentlich gefallen sind ;)

    Ganz liebe Grüße!

    Lieber Hartmut,

    Ich schreibe mal, weil ich mir das alles durchgelesen habe, worauf du anspielst! Ich bin keine Co, sondern EKA... bin trotzdem mal so frei :D

    Ich bin vollkommen der Meinung, dass es in Hinsicht auf ein Ziel verschiedene Wege gibt. Auch finde ich, dass jeder so leben sollte, wie er glücklich ist! Und das muss nicht so sein, wie ich lebe. Und natürlich darf auch jeder kundtun, wie sein Weg so aussieht.

    Dass manche Threads sehr anstrengend werden können, weil man nicht ganz versteht was sich diese Person XY erhofft, das finde ich glasklar... Und dass es keinen Spaß macht, wenn mich jemand um Rat bittet und diesen dann vollkommen ignoriert und sogar übergeht... Ja, das muss ich sicher keinem erklären.

    Was ich aber an diesen "anderen" Wegen als fatal sehe ist, wenn solche Mitglieder in anderen Bereichen posten (zB im EKA-Bereich) und dort Aussagen treffen, die vorallem neue Mitglieder darin bestätigen, was sie (fälschlicherweise) denken! Wenn mich jemand in meinem EKA-Verhalten / Co-Verhalten bestärkt, indem er sagt: JA, opfer dich weiter auf! Und ja, du musst mehr tun für deine Person XY! - dann sollte man denjenigen respektvoll darauf hinweisen, dass solche Aussagen Schaden anrichten können.

    Das ist meine Meinung zu den Sachen, zu denen ich wirklich etwas sagen kann.

    Den Rest überlasse ich den Co´s!

    Liebe Grüße und schönen Abend,

    Zoi

    (PS.: Etwas ist mir aber aufgefallen... Ich habe viel im Alkoholiker-Bereich gelesen und auch dort gibt es quasi "den einen Weg" aus der Sucht, der auf vielen Erfahrungen beruht. Und auch dort kommt es deshalb zu Diskussionen!)

    Vielleicht verstehst du es nicht, weil du kein EKA bist? Ich weiß es nicht.

    Solche Aussagen wie deine da oben, die nähren unsere Gedanken. Wie zB: Ich bin egoistisch / Ich bin für jeden verantwortlich / Ich muss immer helfen, da sein, zuhören / Ich tue nicht genug für Person XY... usw.

    Du bestätigst das ja, indem du sowas sagst. In meinem Kopf übersetzt geht das als Botschaft an mich so: "Zoi, du alte Egoistin, du musst noch mehr für andere da sein! Wie kann man nur so egoistisch sein wie du? Person XY geht es schlecht und nur du kannst sie retten!"

    Wer rettet denn mich? Wenn nicht ich? Wer ist eigentlich für mich verantwortlich? ICH! Ich trage nicht alle Leben auf meiner Schulter.

    Ich bin vollkommen für die eigene Intuition, nur wenn man von kleinauf darauf getrimmt wurde, nur zu geben und zu erfüllen... dann weiß man manchmal nicht mehr, ob man sich selbst trauen kann.

    LG

    Huch, ja nein - ich weiß nicht :D
    War gerade online und dachte mir: Oh, da kann ich was zu schreiben! Ich wollte garnicht für sie spreche, ich bin mir sicher dass sie das gut alleine kann.
    Vielleicht eher ein Missverständnis als Co-Schutzmaßnahmen.

    Ja, ich verstehe was du meinst und stimme dir auch zu! Ich kann nur für mich sprechen (und sollte auch nur das tun): Ich habe Lorelei dazu etwas in ihrem eigenen Thread geschrieben.

    Liebe Grüße!