Wir schweifen ab. Mir ging es in diesem Thread viel darum das sich Alkoholiker im Vorfeld schon eine Rechtfertigung im Kopf bereitlegen, um an einer „Suff oder Alkohol Veranstaltung“ teilzunehmen. Ich entziehe mich zwar auch nicht jeder Veranstaltung, jedoch macht es für mich einen Unterschied ob es jemand macht, der Jahre schon trocken lebt und das Rüstzeug dazu hat, als jemand der gerade mal paar tage Monate oder gar erst ein Jahr trocken lebt.
Hallo Hartmut!
Den Gedanken kann ich gut nachvollziehen und teilen.
Ich bin auch verwundert, wenn Leute, die gerade mal leicht angetrocknet sind, vollmundig verkünden, es am Wochenende mal wieder richtig krachen zu lassen. Selbstverständlich mit den alten Kollegen. Als angebliche Absicherung wird dann einer als Aufpasser vorgeschoben, der selbst nicht trinkt.
Ansonsten würde ich die nötige innerliche Festigung nicht an einer ganz bestimmten Anzahl von Monaten oder Jahren an Abstinenz festmachen. Ich habe nach 5 Monaten das erste Mal wieder ein Speiserestaurant aufgesucht. In der Zwischenzeit hatte ich schon einen Teil meiner ambulanten Therapie durchlaufen, einiges an Fachliteratur gelesen und mich reichlich hier im Forum getummelt.
Gruß
Carl Friedrich