Ein ganz lockeres „Nee, lass mal. Ich trinke keinen Alkohol“ reicht vorerst vollkommen aus.
Hallo!
Genau die richtige Antwort. So mache ich es auch.
Gruß
Carl Friedrich
Ein ganz lockeres „Nee, lass mal. Ich trinke keinen Alkohol“ reicht vorerst vollkommen aus.
Hallo!
Genau die richtige Antwort. So mache ich es auch.
Gruß
Carl Friedrich
ich mich im nächsten Jahr wohl nochmal durchchecken lassen. Wahrscheinlich hab ich das zu Trinkzeiten alles nicht so wahrgenommen, denn entweder war das Schmerzempfinden durch Alk gedämpft oder in den allgemeinen Kater integriert...?
Hallo!
So was würde ich nicht auf die lange Bank schieben, sondern zeitnah anpacken. Geh zum Hausarzt und lass mal ein "großes" Blutbild machen. Schlappheit im Winter kann auf mangelnden Vitamin-D Spiegel zurückzuführen sein. Ich nehme im Winter zusätzlich ein ärztlich verordnetes Präparat und bin gleich fitter.
Und bezüglich der Schmerzen mal zum Orthopäden. Da die erfahrungsgemäß recht lange Wartezeiten haben, würde ich schon morgen einen Termin fix machen.
Klar der Alk-Pegel hat vieles gedämpft, auch den Schmerz.
Gruß
Carl Friedrich
Fortsetzung:
Nach sehr langer Zeit hatte ich am Freitag mal wieder einen fetten Suchtdruck. Er baute sich am Nachmittag auf. Es stellten sich innere Unruhe, erhöhter Puls und Blutdruck ein.
Dagegen erst mal 2 große Gläser Wasser mit viel Blubber reingeschüttet. Dann die Tasche gepackt und ins Fitnesstudio gefahren, um mich auszupowern.
Nach wenigen Minuten im Studio war er wie weggeblasen.
Woher kam der Druck? Ich vermute mal durch die Jahreszeit. Wohin ich schaue, fast überall in der Stadt, den Läden und Prospekten jede Menge Alkohol. Zudem war der Dezember jahrelang mein versoffenster Monat.
Auch blieb ich lange von craving verschont. Daher dürfte ich einfach mal wieder dran gewesen sein.
Der Vorteil des Suchtdrucks: Ich werde dezent daran erinnert, dass die Krankheit immer noch da ist.
Mein Beitrag zeigt, dass auch mehrjährig abstinent Lebende immer wieder mal von Druck heimgesucht werden können.
Gruß
Carl Friedrich
Die kommenden Feiertage bereiten mir punkto Alkohol hoffentlich keine große Sorgen. Was ich in den letzten 12 Monaten meiner Nüchternheit gelernt habe: nie planlos Urlaubs- und Feiertage angehen.
Hallo Ernest!
Gute Vorbereitung ist die halbe Miete.
Der Dezember war mein versoffenster Monat. Daher bin ich sehr vorsichtig. Der Alk ist dermaßen präsent, ich werde an jeder Ecke förmlich bombadiert mit Reklame, Weihnachtsmärkten, Feiern.... Da gilt es kühlen Kopf zu bewahren.
Gruß
Carl Friedrich
Hallo!
Bei mir kommt bei negativer Grundstimmung schon mal Suchtdruck vor. In so einer Grundstimmung meldet sich gerne das Suchtgedächtnis und will mir einreden, mit ein paar Bierchen ginge es mir entschieden besser und überhaupt: Man habe jetzt lange genug gedarbt und sich gequält, jetzt sei es Zeit für eine Belohnung. Durch die trockene Zeit habe man alkoholtechnisch eh alles wieder im Griff.
Mein Rat: Lenk dich mit etwas ab, was dir Freude bereitet und halte die Wasserpulle in Griffnähe. Sorg für ausreichend Nahrung. Auch Hunger hat bei mir schon mal Alkoholgedanken ausgelöst.
Jetzt gilt es, mögliche Risikofaktoren zu minimieren.
Viel Glück.
Gruß
Carl Friedrich
Hallo Matthias!
Danke und alles Gute.
Es wird spürbar leerer, vor allem inhaltlich.
Gruß
Carl Friedrich
Trotzdem merke Ich aber ja, dass da auch der Glaubenssatz "Dates gehen nur mit Alkohol" mitsvhwingt. Dieser Glaubenssatz nervt und den wuerde ich gern umschreiben.
Hallo!
Schreib ihn um, denn der Spruch ist Quatsch. Auf die Idee wäre ich nicht mal in früheren trinkenden Zeiten gekommen.
Ein Date geht Frau/Mann nüchtern an. Alles andere nervt und stößt ab.
Gruß
Carl Friedrich
Ich kann zwar noch nicht aus langer Erfahrung schöpfen, das oben Geschriebene hat für mich aber eine gewisse Logik... den Begriff "vertrocknet" finde ich herrlich
Hallo!
Den Begriff habe ich nicht erfunden, sondern mehrfach gelesen. Gemeint ist der unzufriedene Trockene, der gedanklich in dem Stadium stecken geblieben ist: "Ich darf nicht trinken." (Ergänzung von mir: ..obwohl ich es so gerne täte)
Gruß
Carl Friedrich
Voraussetzung ist dafür „Man“ will überhaupt trocken leben und hat seine Krankheit akzeptiert
Hallo Hartmut!
Genau so ist es. Erst, wenn man seine Krankheit akzeptiert und seinen Frieden mit ihr gemacht hat, kann man "trocken" leben.
Fehlt dieser notwendige Schritt, kann man zwar "trocken sein", jedoch stellt sich dann nicht die nötige innere Einstellung der Abstinenz als Voraussetzung der persönlichen Zufriedenheit ein. Ich würde diesen Zustand als "vertrocknet" bezeichnen.
Gruß
Carl Friedrich
Hallo!
Mit dem Konsum von alkoholfreiem , zumeist nur alkoholreduziertem ( bis 0,49 vol%) Bier, erhälst Du dir hier keinen Applaus.
Hartmut sieht dich kurz vor einem Rückfall. Er ist sehr erfahren und lange dabei. Ich teile seine Befürchtung.
Gruß
Carl Friedrich
Und so erachte ich die Bausteine als wichtig, aber nicht als sakrosankt.
Hallo!
Das sind sie nicht. Ich habe sie noch nie alle eingehalten.
Sie geben dem Neuankömmlinge einen generellen und unverbindlichen Fahrplan an die Hand, der sich in vielen Fällen bewährt hat.
Und mit der Ansprache im Forum ist das so eine Sache. Das Forum ist verschriftlicht. Persönliche Interaktion findet nicht statt. Durch diese kann jeder Ratschlag doch eine andere Wirkung erhalten.
Zudem sind wir alle unterschiedlich strukturiert. Die Einen benötigen eine etwas deftigere Ansprache, damit sie überhaupt erreicht werden, während andere alles, was nicht fein diplomatisch formuliert ist und mit Kritik verbunden ist, leicht ablehnen und sich schnell auf den Schlips getreten fühlen.
In einem persönlichen Gespräch ließe sich viel erläutern, gerade biegen und rasch klären. Das ist bei rein schriftlicher Kommunikation wesentlich schwieriger, zumal die jeweiligen Antworten auch nicht immer zeitnah erfolgen. Falls sich dann der empfindliche Teil dann zurückzieht, ist das sicherlich auch nicht die beste Entscheidung.
Gruß
Carl Friedrich
Danke Hartmut!
Gruß
Carl Friedrich
Fortsetzung:
Karsten hat an anderer Stelle ein paar Antworten nachgeschoben. Die kann man teilen oder nicht, es bleibt jedoch sein Forum.
Ich glaube kaum, dass er seine Entscheidung noch mal ändert. Von daher richte ich mich mental auf Abschied ein.
Gruß
Carl Friedrich
Hallo Ernest!
Zunächst Glückwunsch zu deinem ersten alkoholfreien Jahr.
Könnte es sein, dass Du deine Baustelle Alkoholkrankheit etwas vernachlässigt hast? Mir wurde am Ende meiner ambulanten Therapie mit auf den Weg gegeben. "Den ersten Schritt in Richtung Rückfall macht man dann, wenn man sich nicht mehr regelmäßig mit ihr (der Krankheit) befasst."
Das muss nicht täglich sein, jedoch regelmäßig.
Gut finde ich, dass Du dich gemeldet und nicht weiter zugewartet hat, wie sich die Dinge evt. in eine sehr ungünstige Richtung entwickeln.
Gruß
Carl Friedrich
Ich habe mir erlaubt, einen eigenen thread zu dem heiß diskutierten Thema der Umwandlung in ein Bezahlforum zu eröffnen:
https://alkoholiker-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=36457
viola : Danke. Ich bin vorsichtig optimistisch, was meinen weiteren Werdegang anbelangt, halte jedoch die Augen geöffnet. Mal schauen, wie es hier weiter läuft. Noch ist nicht der 01.01.2019
Gruß
Carl Friedrich
Hallo!
Garcia und Sunshine haben es genau auf den Punkt gebracht. Danke für euren Standpunkt, auch zum Inneren Zirkel, den ich zu 100% teile. Da es keinen eigenen thread hierzu gibt, sind eure Ausführungen hier sehr erwünscht, zumindest von meiner Seite aus.
@Karsten: Geh noch mal in dich und überdenke deine Entscheidung. Ein Forum, gleich welcher Art, ist niemals geeignet, den eigenen Lebensunterhalt zu sichern. So viele Leute können und werden im Inneren Bereich niemals aufschlagen, dass Du über die Runden kommst. Du brauchst nach Abzug deiner Kosten, Versicherung und Steuern mindestens 180 regelmäßige Zahler. Die hast Du jetzt nicht und wirst Du auch niemals bekommen, weil dieses Forum nicht das einzige seiner Art ist, auch wenn es -so weit ich es überblicke- im Grunde genommen ein gutes ist.
So ein Forum zu betreiben ist ein Ehrenamt, das am besten in mehrere Hände gelegt wird, da Du alleine damit schon rein zeitlich völlig überfordert bist. Für den Lebensunterhalt gibt es andere Quelle, notfalls Hartz IV.
Gruß
Carl Friedrich
Hallo Cadda!
Bei Rattenschwanz hast Du geschrieben:
"...ja, ich sehe das wohl auch emotional. Vielleicht machen das aber noch genügend Andere und können so auch Verständnis aufbringen? Ich würde es sehr schade finden, Dich hier nicht mehr zu lesen."
Danke für das Kompliment. Ich warte erst mal ab; jedoch geht meine Tendenz dahin, nicht in den anderen Teil des Forums zurückzukehren.
Gruß
Carl Friedrich
Hallo Sunshine!
Vielen lieben Dank für deine zahlreichen guten Ratschläge. Ja, ich weiß zumindest wo und wie ich meinen Weg zu gehen habe.
Ob ich hier weiter mache, weiß ich noch nicht. Evt. lasse ich es einfach an Silvester ausklingen, was ich momentan für wahrscheinlicher halte. Im kostenpflichtigen Teil hatte ich mich mehr als 1 Jahr getummelt. Irgendwie zieht es mich nicht zurück.
Aber mal schauen, wie es hier weiter läuft. Ich halte eine Rolle rückwärts von Karsten nicht für ausgeschlossen. Insbesondere, wenn es sich so entwickelt, wie ich es erwarte.
Gruß
Carl Friedrich
Hallo Rattenschwanz!
Nachdem was ich in den letzten Jahren hier und auch in der Zeit, als ich zusätzlich im entgeltpflichtigen Teil des Forums unterwegs war, mitbekommen habe, wollte bzw. möchte Karsten mit den hier generierten Einnahmen zumindest einen Teil seines Lebensunterhalts bestreiten. Er erhofft sich offensichtlich Mehreinanhmen, falls mehr Leute in den anderen Teil wechseln. Das ist ein nachvollziehbares Motiv, zumal er finanziell nicht auf Rosen gebettet ist. Ob die Rechnung aufgeht, wird die Zukunft zeigen.
Der User Hull hat gestern dazu ein paar interessante Ausführungen geschrieben. M.E. wird die Geschichte von Cadda leider ebenfalls rein emotional und nicht rational ökonomisch, wie es bei finanziellen Dingen sein sollte, betrachtet. Ich glaube kaum, dass man die Nachfrage nach einem Produkt, das eh schon eher mau läuft, steigern kann, indem man an der Kostenschraube dreht. Das besagen die einfachen logischen Spielregeln der Betriebswirtschaft, die vorliegend außer Betracht gelassen worden sind. Und ein Alleinstellungsmerkmal hat dieses Forum nicht. Seine Maßnahme führt m.E. nur zu einer Verdrängung von Usern zu anderen Anbietern.
Ob ich Recht behalte, wird die Zukunft zeigen.
Gruß
Carl Friedrich
ich bin ganz ehrlich: Ich finde die Lösung von Karsten sehr gut und kann das absolut nachvollziehen.
Hallo Cadda!
Warum soll sie gut sein?
Gruß
Carl Friedrich