Hallo zusammen!
Zunächst war es eine kleine Feier im allerengsten Familienkreis aufgrund eines Geburtstags. Die wussten alle Bescheid.
Mein Essen war alkoholfrei. Vorne weg eine klare Brühe, dann gegrilltes Black Angus Filet, Bratkartoffeln und gedünstetes Gemüse ohne Wein oder Brandy. Hinterher eine Dessertplatte, die ich mir mit meiner Frau geteilt habe. Dort habe ich mich vorsorglich auf das Vanilleeis und das frische nicht eingelegte Obst beschränkt, während die Tiramisu und 2 dunkle Crèmes von meiner Frau verspeist wurden. Eis esse ich auch so schon die ganze Zeit, ohne dass es mir was ausmacht.
Soßen im Restaurant meide ich grundsätzlich, weil die meisten eh keine hinbekommen, die mir schmeckt und mir das Risiko, angetriggert zu werden, zu hoch ist.
Zum Thema Ausreden: Falls mich jemand fragt, ob oder warum ich nicht trinke, lautet die Antwort: "Weil ich seit geraumer Zeit alkoholfrei lebe und es mir ohne Alkohol bedeutend besser geht." Das war es auch schon. Falls doch jemand weiter bohren sollte, lächel ich ihn/sie an und sage: "Ich habe nicht vor darüber zu diskutieren". Und wende mich sofort anderen Dingen zu. Ich glaube nicht, dass jemand großartig nachhaken wird.
Es stimmt schon, dass ich nicht jedermann eine Erklärung über meine Krankheit schulde, insbesondere nicht im Kollegenkreis. Aber meine Erklärung ist zutreffend und wahr.
Im Übrigen habe ich nicht vor, jetzt regelmäßig auswärts zu essen, aber es stehen noch einige Geburtstage+Hochzeitstag an und die laufen dann wie beschrieben ab.
Gruß Carl Friedrich