Liebe Thalia,
Schön, dass Du zu diesem Thema einen Thread aufmachst:-)
ja, bei mir wars ja auch ein Schmiermittel, um mir soziale Hürden wegzutrinken.
Glühwein kam mir in meiner nassen Vergangenheit sehr gelegen. Mit Kollegen auf den Weihnachtsmarkt, da ist es nicht weiter aufgefallen, dass ich nicht nach zwei Tassen Stopp sagen konnte.
Ob in der Weihnachtszeit oder auch nur so: Soziale Zusammentreffen, bei denen ich mich unwohl finde, meide ich. Ich habe letztes Jahr auch auf die Weihnachtsfeier verzichtet. Ich habe an den meisten Leuten kein Interesse, das über den Job hinausgeht, dann brauche ich auch solche künstlichen Treffen nicht. Ich würde mir schon zutrauen, dass ich das ohne Alkohol schaffen würde, aber warum sollte ich mir das antun wenn ich in der gleichen Zeit einen schönen Abend mit meiner Familie verbringen kann?
Auf den Weihnachtsmarkt werden wir einmal mit den Kindern gehen. Haben wir letztes Jahr auch gemacht. Ich habe mich da vor allem auf das leckere Essen konzentriert und genossen, dass ich es genießen konnt, ohne an den ekligen Glühwein zu denken. Und es war schön mit den Kindern.
Für mich ist entscheidend, mit wem ich Zeit verbringe. Fühle ich mich wohl mit Familie oder Freundin, dann sehe ich da auch keine Gefahr, was Alkohol angeht.
Und Situationen, in denen ich mich unwohl fühle, die meide ich, wie gesagt.
Bin gespannt, was andere noch schreiben.
Liebe Grüße
Calida