Hallo Marie!
Wie geht es Dir?
Alles klar? Wenn nich, darfst Du auch gerne hier schreiben. Wir sind doch für alles da:-)
Liebe Grüße
Calida
Beiträge von Calida78
-
-
Hallo!
Noch eine Ergänzung.
Ich halte unser System nicht für ideal. Und ich glaube auch, dass es Süchte begünstigen kann. Ich suche für mich nicht die Schuld am System, verantworten muss es trotzdem jeder für sich, wenn er trinkt.
Eine Tatsache ist für mich die, dass es nicht weit verbreitet ist, dass schon Kinder lernen, dass sie selbst für sich verantwortlich sind. Dass man als Mensch auch dafür verantwortlich ist, dass es einem gut geht, dass man sich aktiv darum kümmern muss, weil man sich selbst etwas wert ist.
So viele Menschen lassen sich von ihrem Arbeitgeber verheizen. Dass man irgendwann rechtzeitig stopp sagt, das können viele nicht. Deshalb gibts Krankheiten wir Burn out - und eben auch Süchte.
Ich glaube schon, dass Systeme Krankheiten begünstigen oder unwahrscheinlicher machen können.Viele Grüße
Calida -
Hallo Martina,
ja, ich wusste noch, dass Du zwei Kinder hast.
Ich weiß, dass ist extrem anstrengend, besonders noch alleinerziehend.
Umso wichtiger, dass Du trotzdem Deine Inseln schaffst.
Kann der Große mal ne Weile auf den Kleinen aufpassen?
Mir hilfts oft schon, wenn ich an den WEs mehrmals am Tag einfach ne Viertelstunde nur für mich habe. Wo keiner quakt oder laut ist. Dann gehe ich z.B. ins Schlafzimmer, lege mich aufs Bett und schreib hier was oder lese. Und diese paar Minuten ohne Geräuschpegel (Mein Sohn redet unübertrieben ohne Pausen) machen mich schon ein wenig ausgeglichener und ich komme besser durch den Tag.Machst Du Deine Vergangenheitsbewältigung alleine oder mit Therapeut?
Ich klammer die Vergangenheit auch nicht ganz aus. Wenn daraus ein Problem entstanden ist, das bis in die Gegenwart reicht, dann guck ich mir das auch an. Meist schau ich aber eher auf das Jetzt, was das jetzt mit mir macht und wie ich das jetzt ändern kann.
Nach den Kriegstraumata will ich mal googlen. Ich kenne mich nicht damit aus, interessiert mich aber. Im Moment kann ich dazu nichts schreiben.Liebe Grüße
Calida -
Hallo Martina!
Ich danke Dir:-)
Ja - ich glaub schon, dass ich zuverlässig bin. JEdenfalls dann, wenn ich etwas sicher zusage. Manchmal bin ich etwas vage - aber das ist eine andere Geschichte.
Offen bin ich auch. Ich glaube, ich würde wichtiges und shcönes verpassen, wenn ich es nicht wäre. Tolerant auch und um Unvorgenommenheit bemüh ich mich.
Ich mach es so, dass ich einem Menschen einen Vertrauensvorschuss gebe. Ich glaube grundsätzlich an das Gute im Menschen. Anders könnte ich keine vertrauensvollen Beziehungen eingehen. Wenn ich aber das Gefühl habe, ich werde ausgenutzt, dann kläre ich das auch. Und wenn es tatsächlich so ist, dann habe ich heute keine Probleme mehr, einen Schlussstrich zu ziehen.
Du klingst so, als hättest Du einige schlechte Erfahrungen gemacht. Magst Du darüber schreiben?
Ich hatte auch eine Phase, in der ich enttäuscht von Menschen war und mir gesagt habe, es klappt auch alleine. Das war für mich ein Irrtum. Wenn ich weiter so gedacht hätte, hätte ich ganz lieben, bereichernden Menschen keine Chance gegeben. Und das hätte mir ehrlich leid getan.
Viele Grüße
Calida -
Hallo Martina!
Also ich habe sicher aufgrund mangelnder Selbstliebe getrunken.
Ich hatte durch ein traumatisches Erlebnis relativ schnell das Bild, dass ich nicht liebenswert bin. Da war ich in der Pubertät, zeitgleich habe ich die ersten Erfahrungen mit Alkohol gesammelt. Da habe ich dann erfahren, dass ich angerausch plötzlich wer bin. Natürlich war ich nicht sofort süchtig. Aber da fing es an und ich habe mich damals schon öfter als gesund "bedient".
Ich würde das aber nicht verallgemeinern.
Es gibt ja Menschen, die sich ganz normal mögen, und die einfach gerne Alkohol trinken. Und das zu viel, zu oft , und wenn dann noch ne Anlage da ist - ja dann wird man süchtig, obwohl man sich doch anfangs selbst geliebt hat.
Viele Grüße
Calida -
Hallo auch hier nochmal:-)
ZitatMir fehlen noch ausgereifte Alternativen zum
-Spannungsabbau
-Schmerzverringerung
-naja und die Realität zu ertragen.Wie ging es Euch denn in obigen drei Punkten?
Spannungsabbau gelingt mir am besten mit Sport oder einem Spaziergang.
Oder einer Ruhepause nur mit mir.
Andere bauen Spannung ab, wenn sie sich mal vom TV berieseln lassen.
Was machst Du denn bisher?Welche Schmerzen meinst Du? Körperliche? Da hatte ich keine - kann ich nix zu sagen.
Die Realität ertragen: ich bemühe mich, das anzunehmen, was gerade ist. Ich halte mich nicht unnötig in der Vergangenheit auf und grüble nicht über alte Sachen, die ich eh nicht mehr ändern kann. Jetzt gerade ist mein Leben - und ich frag mich, ob ich jetzt in diesem Augenblick wirklich ein Problem habe. Wenn wirklich, dann nehme ich es an und beginne, es zu lösen. Es darf auch mal was sein, was nicht so toll ist. Wenn ichs annehme, kann ich daraus Energie schöpfen, um es umzuwandeln.
Und ich konzentrier mich bewusst auf schöne Dinge. Ein Spiel mit der Familie, ein entspanntes Bad mit einem Buch - Realität kann doch auch schön sein, oder?Hilft Dir das?
Liebe Grüße
Calida -
Hallo Martina!
Ja, ich hab mich krank schreiben lassen. Habe später nochmal etwas frei. Glaub scho, dass das was mit Arbeitsstress zu tun hat, dass das dann rauskommt, wenn man entspannt. Es war aber nicht so schlimm. Ich hab einfach mal ein paar Tage nix gemacht und als ich wieder fit war, Unternehmungen mit den Kindern nachgeholt.
Ich rechne für mein Jahr der Trockenheit nicht mit dem Rückfalldatum, sondern mit dem meines Einzugs in den geschlossenen Bereichs. Denn das war für mich der Punkt, an dem klar war: ja - ich will das jetzt nichmal ganz aktiv anpacken. Das wird sich dann Anfang Februar jähren.
LG - Calida -
Urlaub fast rum. Nach einigen Krankheitstagen hab ich aber noch schönes und nützliches gemacht.
Diesen Monat jährt sich mein Rückfall. Dann bin ich ein Jahr ohne und erst dann bezeichne ich mich als trocken.
Vieles ist für mich selbstverständlich geworden, v.a. aber hab ich nun eine Ahnung, wer ich eigentlich bin und hab erfahren, dass das Leben schön sein kann.
Allen ein schönes Wochenende!
Calida -
Liebe Marie,
Du hast ja auch geschrieben, dass er Co ist.
Vielleicht ist es deshalb besonders schwer für ihn. Ich kann das nicht beurteilen. Wie gehts einem Co, wenn der Partner aufhört zu trinken? Fühlt er sich nicht mehr gebraucht?
Vielleicht fragst Du mal im Cobereich, falls das wichtig für Dich ist.
Letztendlich gehts aber um Deine Trockenheit. Ich finds gut, Wünsche zu formulieren. Aber ich würde mich nicht davon abhängig machen, ob sie erfüllt werden.
Liebe Grüße
Calida -
Liebe Marie,
ZitatDa ich, wenn ich Suchtdruck habe, relativ gestresst bin (was aber weniger wird), sagte er allen ernstes, ich soll doch mal ein Glas Wein zur Entspannung trinken.
Hast Du ihm darauf gesagt, was Du fühlst oder ihn gefragt, warum er so etwas sagt? Ich finde es wichtig, da in Kontakt zu bleiben und Menschen Rückmeldungen zu geben.
Womöglich fühlt er sich hilflos, hat vielleicht wirklich Probleme mit Deinem neuen Selbstbewusstsein. Kannst Du ihn das fragen?
Warum kannst Du nur wissen, wenn Du fragst. Vielleicht löst sich das ganz einfach.
Reden war und ist in meiner Trockenarbeit ganz wichtig. Ich habe vorher selten nachgefragt, sondern unterstellt und spekuliert, wenn mein Mann was gesagt oder getan hat. Und von der Krankheit hab ich ihm ganz viel erzählt, auch Ungefragt. Er war dafür dankbar, weil er vieles nicht wusste und hier und da auch nicht dachte, dass irgendwas ein Problem sein könnte.
Ich wünsch Dir, dass Du mit Deinem Freund reden und ihm sagen kannst, was Du Dir wünschst.
Liebe Grüße
Calida -
-
Hallo Samsara!
Schön, dass Du Dich meldest.
Ich wünsch Dir und Deinen Lieben ein gesundheitlich besseres Jahr und dass Du viel Schönes erleben wirst.
Viele Grüße
Calida -
Hallo Citchy!
Ich freue mich. Bis bald in der Villa!
LG Calida -
Hi Martina!
Ein gesundes neues Jahr für Dich!
Bei mir war alles ganz gut, danke.
Gab es denn bei Dir gar nichts, was besser war, weil Du nüchtern warst?
Probleme kann es immer geben, aber es ist wie Karsten schreibt. Mit klarem Kopf kannst Du Deine Haltung dazu bestimmen und an Lösungen Arbeiten.
LG Calida -
Hallo Frank!
Dir auch ein gutes und trockenes neues Jahr!
Wie alt is Dein Kleiner jetzt?
Ich hab auch einen Wilden und sag mir auch immer: lieber ihn als ne Schlaftablette, mit der nix los ist.
Nun ja, anstrengend ist es schon, aber auch überraschend, was als nächstes kommt. Langweilig wird's auch nicht. Also, es wird schon so sein sollen, dass wir diese Aufgabe haben, denk ich mir immer.
Viele Grüße
Calida -
Hallo Citchy!
Ich glaub Du musst erst überweisen und kommst dann in die Villa. Aber das ist normal ne Sache von 1,2 Tagen.
Würde mich freuen. Dann könntest Du auch schreiben, wer aus Deinem Umfeld was sagt.
Ich hab ne Freundin, die mich enttäuscht hat. Sie findet es übertrieben, dass ich nix mehr trinke.
Hat mich erst verletzt, dann sagte ich mir: soll sie doch. Das sagt doch mehr über sie als über mich. Es ist ein Bruch seitdem, aber ich habe in meinem Leben auch neue, sehr wertvolle Menschen getroffen. Und an die halte ich mich.
Gucke, wer Dir gut tut und mit den anderen würd ich gar nicht diskutieren.
Viele Grüße
Calida -
Hallo Citchy!
Dagegen ankämpfen meinte ich nicht. Kannst Du akzeptieren, dass andere eine andere Meinung als Du haben?
Das fiel mir auch schwer, ich fühlte mich immer wie im Kampf, aber es lässt sich leichter damit Leben. Oft ist es auch gar nicht so, dass andere mir was wollen. Ich jedenfalls hab das unterstellt, ohne überhaupt zu versuchen, meine Meinung deutlich darzustellen.
Du musst Dich nicht rechtfertigen. Ich sage z.b. Dass ich es anders sehe, fertig. Trotzdem denk ich über andere Meinungen nach und überleg mir dann, ob es sinnvoll ist, für mich was rauszuziehen. Ich bin offen, lernwillig, aber ich möchte mich nicht rechtfertigen, was nicht ausschließt, jemandem was zu erklären, wenn er genaueres wissen will.
LG Calida -
Dann wünsch ich Dir noch viel Freude beim Wachsen und Weiterentwickeln!
LG Calida -
Liebe Lalu,
Ich wünsch Dir auch ein gutes, gesundes und trockenes neues Jahr! Schön, dass Du Deinen Weg mit uns teilst. Ich kann Deine Freude über Dir klären Momente voll und ganz nachvollziehen.
Liebe Grüße
Calida -
Lieber Carl Friedrich,
Ich wünsch Dir auch alles Gute fürs neue Jahr!
Die Idee mit dem italienischen Wasser hab ich geklaut. Fand ich super:-)
LG Calida