Beiträge von condiciosinequanon

    Hallo Linde und Carl Friedrich,

    vielen Dank für eure Grüße. Nun gilt es kontinuierlich dran zu bleiben. Mir geht es ziemlich gut, ohne zu trinken und ich habe auch keine Panik mehr vor den Wochenenden. Natürlich heußt das nicht, alles ist perfekt, aber das wäre auch eine Illusion. Ich merke nun, dass ich nun endlich einmal die nüchterne Zeit nutzen kann, um an mir zu arbeiten. Wenn ich trinke, bin ich dazu nicht in der Lage, im Gegenteil.

    Genießt den Sonntag.

    LG

    Hallo zusammen,

    nach langer Abwesenheit melde ich mich wieder aktiv zurück. Mitgelesen habe ich häufiger. Seit Ende November habe ich nun keinen Alkohol mehr getrunken. Ich besuche nun regelmäßig, zwei Mal in der Woche, eine SHG und muss sagen, dass mir das sehr gut tut und der Woche Struktur gibt. Außerdem motivieren mich die Besuche, am Ball zu bleiben. Ich kann von den Erfahrungen der Teilnehmer profitieren, die schon seit vielen Jahren trocken sind. Ich wollte einfach mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und auch dieses Forum als zusätzliche Möglichkeit nutzen, an mir und meiner Sucht zu arbeiten.

    Habt einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße
    csqn

    Grüß Gott zusammen,

    ich freue mich, dass es euch gut zu gehen scheint. Danke für die Nachrichten.

    Erwartungsgemäß bin ich letztes Jahr falsch abgebogen. Habe genauso viel getrunken wie die Jahre davor. Nun habe ich wieder sieben Tage ohne Suff hinter mir und ich fühle mich gut.

    Liebe Grüße

    Guten Morgen luzider Träumer,

    ich möchte Dich hier herzlich willkommen heißen und finde es gut, dass Du erkannt hast, dass Dein Alkoholkonsum krankhaft ist. Auf Deinem weiteren Weg zu einem abstinenten Leben wünsche ich Dir viel Erfolg. Hier im Forum wünsche ich Dir einen guten Austausch, es lohnt sich und wird Dich weiter bringen. Kurz nachdem ich mich hier angemeldet habe, so lange ist das noch gar nicht her, habe ich mir ein wenig Literatur zum Thema Alkoholismus bestellt, um mich da weiter drüber zu belesen, um mich aufzuklären und mein Wissen zu erweitern. Besonders gut hat mir "Alk" von Borowiak gefallen, aber auch andere Bücher sind hilfreich. Bei diesem Buch muss man halt wissen, dass es ein wenig lockerer gehalten ist, wen das nicht stört, dem kann ich es empfehlen.

    Viel Erfolg wünsche ich Dir auf Deinem weiteren Weg!

    csqn

    Guten Morgen brass,

    gut, dass Du Dich hier angemeldet hast, Deine Trinkgeschichte kenne ich irgendwoher, da sind Parallen vorhanden. Du konntest einige Dinge sehr gut verbalisieren, für die mir die Worte fehlen, zB Katerselbsthass, als ich dieses Wort las, dachte ich, das ist genau das, was ich auch immer durchgemacht habe.

    Zieh es weiter durch und hab noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße

    Schönen guten Abend,

    grundsätzlich dauert eine Entgiftung ja um die 10 Tage. Benötige ich auch eine Entgiftung, wenn ich alleine ohne ärztliche Hilfe über den gleichen Zeitraum nichts getrunken habe? Ich bin mal auf die Antworten gespannt, wohlwissend, dass der Entzug ohne professionelle Hilfe sehr gefährlich sein kann.

    Liebe Grüße

    Moin,

    ich gestehe, ich war auf dem Weg zum Sport und wollte vorher noch in den Supermarkt, um dort Wasser für den Sport kaufen. Irgendwie hat sich in mir ein großes Unwohlsein ausgebreitet, ein richtiger Druck und die Befürchtung, dass ich mir dann nach dem Sport wieder etwas zum Saufen kaufe. Daher habe ich mich entschlossen nur einkaufen zu gehen und mir einen guten Tee für heute Abend. Das Wichtigste war es für mich trocken zu bleiben und das habe ich heute geschafft. Zum Sport kann es auch noch morgen oder übermorgen gehen. Trocken bleiben hat Priorität.

    Liebe Grüße

    Liebe Foristen,

    ich danke euch für eure kritischen und durchaus skeptischen Beiträge, die mMn vollkommen zu Recht dieses Skeptizismus haben, denn meine Vergangenheit hat gezeigt, dass das vollkommen gerechtfertigt ist. Ich bin in dieser Hinsicht einsichtig und gehe nicht mit Scheuklappen durch mein Leben. Ich nehme mir eure Beiträge zu Herzen. Später werde ich nicht nur auf einer Metaebene darüber schreiben, sondern auch inhaltlich darauf eingehen.

    Jetzt gehe ich erst einmal zum Sport.

    Liebe Grüße

    Hallo Nordrose,

    auch ich hoffe, dass Du weiterhin Deinen von Dir gewünschten Weg gehst und alles ok bei Dir ist. Ich kenne das Problem mit den von Dir angesprochenen Schuldgefühlen. Oberflächlich erliegt man da schnell einem Trugschluss und meint eine einfache Methode zu haben, diese Schuldgefühle zu bekämpfen. So endet man jedoch in einem Teufelskreis. Nur der nüchterne Weg erlaubt es uns uns den die Schuldgefühle verursachenden Umständen problemlösend und nicht problemverstärkend zu nähern. Bei klarem Kopf fiel mir dann auf, dass die Dinge, die mich schämen ließen und negative Gefühle in mir hervorriefen gar nicht so unlösbar sind, denn erst das Nüchternsein setzt die Kräfte frei, die es benötigt, um Probleme an der Wurzel zu bewältigen.

    In diesem Sinne gilt es: Nüchtern bleiben. Ich wünsche Dir Kraft auf Deinem Weg.

    Liebe Grüße

    Guten Abend zusammen,

    der Freitag naht, es ist mein oberstes Ziel, morgen nichts zu trinken, daher sieht mein Plan wie folgt aus: 1. Nach der Arbeit zum Sport 2. Danach direkt nach Hause und dort Tee trinken und entspannen 3. Wichtig dabei, mich nicht zu sehr bei allem unter Druck setzen und insbesondere auf der anstrengenden und stressigen Arbeit ein Ventil für den Druck, der sich häufig aufstaut, finden.

    Ich wünsche allen einen trockenen Abend

    Liebe Grüße

    Guten Abend liebes Forum,

    die Arbeit war heute sehr anstrengend, ich habe da aber mehr an mich gedacht und früher als geplant Schluss gemacht. Dafür gab es dann einen erholsamen Mittagsschlaf und danach ging es zum Sport. Da habe ich dann gemerkt, wie mich der Suffix fertig gemacht hat. Trotzdem hat es gut getan, lieber ein wenig Bewegung, ist besser als zuhause rumzusitzen. Jetzt trinke ich noch ein paar Tassen Tee und dann geht es ins Bett.

    Ich wünsche allen einen trockenen Abend.

    Liebe Grüße