Neu hier..ein freundliches Hallo an Alle

  • Hallo Nordrose,
    willkommen im Forum!
    In deiner Vorstellung las ich , dass du schon einmal längere Zeit abstinent gelebt
    hast. Dann weißt du ja, wie gut sich das anfühlt und wofür du trocken werden möchtest.
    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo Nordrose,

    hey toll, nun bist du hier angekommen :) . Du machst Nägel mit Köpfen, gut so.

    Ich wünsch dir einen guten Austausch.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Nordrose,

    herzlich willkommen auch von mir.
    Schön, dass du hergefunden hast. Ich wünsche dir viel Erfolg und einen guten Austausch hier.

    Ich selbst konnte auch erst nach meiner Trennung trocken werden, und auch ich kenne es, unter großen Schuldgefühlen zu leiden. (Ich tausche mich allerdings eher im geschlossenen Bereich aus.)

    Dir ein weiterhin gutes Ankommen hier.

    Viele Grüße
    Thalia

  • Hallo Nordrose,

    auch ich hoffe, dass Du weiterhin Deinen von Dir gewünschten Weg gehst und alles ok bei Dir ist. Ich kenne das Problem mit den von Dir angesprochenen Schuldgefühlen. Oberflächlich erliegt man da schnell einem Trugschluss und meint eine einfache Methode zu haben, diese Schuldgefühle zu bekämpfen. So endet man jedoch in einem Teufelskreis. Nur der nüchterne Weg erlaubt es uns uns den die Schuldgefühle verursachenden Umständen problemlösend und nicht problemverstärkend zu nähern. Bei klarem Kopf fiel mir dann auf, dass die Dinge, die mich schämen ließen und negative Gefühle in mir hervorriefen gar nicht so unlösbar sind, denn erst das Nüchternsein setzt die Kräfte frei, die es benötigt, um Probleme an der Wurzel zu bewältigen.

    In diesem Sinne gilt es: Nüchtern bleiben. Ich wünsche Dir Kraft auf Deinem Weg.

    Liebe Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!