Liebe Annika,
ja, jetzt habe ich verstanden. Mein Mann ist eigentlich Alkhasser, aber hin und wieder trinkt er sich ein Gläschen Rotwein. Es bleibt dann i.d.R. auch wirklich bei einem Glas.
Im Urlaub habe ich die Entscheidung ihm überlassen, weil es für mich! keinen Unterschied macht ob mein Nachbar zur rechten Seite Wein trinkt oder mein Mann zur linken. Ich hatte absolut kein Problem damit und auch keinen Druck.
Jetzt zu hause sieht es so aus, dass eigentlich keine Alkoholika im Haus sind. Gestern abend habe ich gesehen, dass mein Mann ein Glas Rotwein getrunken hat und entschieden etwas zu sagen, wenn ich damit ein Problem habe.
Ich habe zur Zeit einen Ekel vor Alkohol, so dass es mich nicht stört wenn er ein Glas trinkt. Die Flasche stellt er auch nicht offen in die Küche.
Ich weiß, dass sich die Zeit ändern wird und die Lust auf ein Gläschen wiederkommt. Spätestens dann schmeiß ich seine Flasche, wenn ich sie denn finde, in den Müll.
Sonst stehen bei uns keine Alkoholika herum.
Mein Freundeskreis macht mir meine Entscheidung auch ziemlich leicht, da keiner abnorm trinkt....höchstensmal durch mich angestiftet (schlimm).
Sorge machen mir mein Geburtstag, Weihnachten und vor allem Silvester.
Denke heute schon daran und sammle gedanklich Alternativen zum Champus. Komme aber nur auf die Christmasmischung mit Nelkengeschmack (Tee).
Heute ist übrigens die 3. Woche rum. Mein Schlaf hat sich dermaßen verändert, dass ich schon von 100% sprechen kann.
Ich habe 13 Jahre unter massiven Schlafstörungen gelitten (auch in den alkoholfreien SS und vor dem regelmäßigen Alkoholabusus). Manche Nächte habe ich von 24 Uhr bis 6 Uhr morgens mit Herzklopfen und Angstschweiß im Bett gelegen. Es war die Angst nicht schlafen zu können...die sich im Laufe der Zeit steigerte. Kein Mensch kann unter solchem Druck schlafen.
Heute habe ich die Einstellung : Hauptsache kein Alk, der Schlaf ist nicht wichtig und kommt irgendwann wieder. Und siehe da: es wirkt!!!!
Es ist ein Phenomen. Ich werde zwischen 22-23 Uhr so müde, dass ich noch nicht einmal einen Film zu Ende schauen könnte. (War früher nie müde) Nach göttlichen 7 Stunden Schlaf (hatte ich viele Jahre auch unter Alk nicht) bin ich ausgeruht und stehe auf.
Ich will ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber wenn das so bleiben sollte bin ich tatsächlich zurück im Leben und werde niemals! dieses Geschenk durch Alkohol riskieren. Davor hätte ich mehr Angst als vor allem anderen.
Ich hoffe hier auf einige Nachtwanderer einen Funken Hoffnung versprüht zu haben und wünsche allen einen zufriedenen trockenen Tag. Lg. Ari
Ps.: Hallo Dante, No Comprente