Beiträge von Loya

    Hallo Os,
    herzlich willkommen bei uns "Getrockneten". Ich finde es super, dass du die Notbremse gezogen hast bevor alles den Bach runter ging.

    Du schreibst, dass es richtig schwer werden wird, trocken zu bleiben. Jetzt hast du die Möglichkeit in Ruhe drüber nachzudenken, warum du glaubst, dass es so schwer wird.

    Du hast getrunken bis zum Rauschzustand. In dem Zustand sind Emotionen wie Angst nicht mehr so spürbar. Kann da z. B. dein Hund begraben liegen? Höre jetzt in dich rein, damit du raus kriegst, was dich in den Rausch flüchten ließ anstatt sich dem Leben zu stellen.

    Selbständigkeit bedeutet oft: Selbst und vor allem ständig arbeiten zu müssen. Wie sieht's da bei dir aus? Hast du dich zeitweise überfordert gefühlt? Wenn ja, wie könntest du das in Zukunft ändern? Denk auch an "Undenkbares" wie z. B. sich wieder einen Beruf als Unselbständiger zu suchen. Geregeltes Einkommen, kein Stress mit Steuern, Urlaub, der auch Urlaub ist usw. :wink:

    Super finde ich, dass dir das Joggen Spaß macht. (Mich Wuchtbrumme würde es momentan noch umbringen. ***ggg***) Mit Laufen schmeißt du auch deine Glückshormone an, ganz ohne Alk. Aber das wirst du schon gemerkt haben, wie gut das tut.

    Jetzt wünsche ich dir erst mal schöne Ostern
    Und sei nicht bange wegen der Zeit danach. Du bist doch auf einem guten Weg.

    Liebe Grüße
    Loya

    Danke lieber Matthias,

    ich hab gerade deine Sekunden nachgerechnet. Heute sind es auf den Tag genau drei Wochen Trockenheit. Es ist gefühlt sooooooo viel passiert in den drei Wochen. Ohne diese SHG hier hätte ich das sehr wahrscheinlich nicht geschafft, weil ich vorher davon ausgegangen bin, dass trocken sein nur bedeutet keinen Alk zu trinken und ansonsten alles zu lassen wie es war. :shock:

    Dank den Grundbausteinen und der Trockenarbeit hat sich spürbar so viel für mich getan. Echt genial! :idea: Trotzdem merke ich immer noch, wie verflucht greifbar nah die Suchtsymptome sind. :evil: Meine Trockenheit ist noch sehr fragil, aber ich schütze mein Trockenpflänzchen und mach nen Urweltmammutbaum draus, der fleißig mit Wasser gegossen wird.

    Liebe Grüße
    Loya

    Herzlich willkommen liebe Aloisia,
    prima Idee dich in eine SHG einzubringen, die nicht nur 2x pro Woche stundenweise erreichbar ist.

    Zitat

    weil ich mich oft sehr alleine fühle
    und mich außerhalb meiner Selbsthilfegruppe nicht austauschen kann.


    Das ist natürlich ungesund. Hier kannst du dich nach Herzenslust mit uns allen austauschen. Ich bin auch noch recht neu hier und seit 3.3. trocken. Saufdruck hatte ich auch schon, aber ich bin in die "Geschlosssene" gegangen und hab dort ein Tagebuch angefangen und sofort geschrieben, als es mir mies ging. Da hab ich recht schnell Antwort, Tipps und Hilfsangebote bekommen. Das hat mir bisher sehr geholfen trocken zu bleiben.

    Hier geht es auch um "Trockenarbeit". Das hab ich anfangs nicht kapiert, sondern ich kam hier naiv an mit Gedanken wie: Man trinkt keinen Alk, also ist man trocken, Trockenarbeit beendet. :roll: Von wegen! Trockenarbeit ist sehr viel mehr und ich begreife jeden Tag mehr, wie wichtig und notwendig sie für uns ist, damit wir uns eben nicht mehr bewusst dafür entscheiden dem Saufdruck nachzugeben.

    Sie dich hier um. Hinter dem Button "Zu den Informationen" findest du die Grundbausteine. Notfallkoffer und wo das SOS-Forum ist, ist auch wichtig. Jetzt komm erst mal hier an.

    Liebe Grüße
    Loya

    Hallo Brass,

    ich hab jetzt bei dir rein gelesen und finde es super wie du dich machst!
    Es hilft mir sehr zu sehen, wie es anderen frisch Trockenen geht und was sie aus ihrem Leben machen.
    Ich bin erst seit dem 3. 3. trocken und das Lesen anderer TB hilft mir auf Stolperfallen zu achten, zu wissen, dass es nicht nur mir so geht usw.
    Du hilfst mir mit deinem TB auch, vor allem weil du schon ein Stück weiter bist. Danke dafür und mach weiter so!

    Ich habe erst heuter Morgen wieder einer Freundin gesteckt, dass ich Alkoholikerin bin. Es ist auch für mich immer wieder eine Überwindung, weil das Thema so schambesetzt ist. Doof eigentlich. Wir sind krank und tun etwas dagegen. Wir sollten also eigentlich stolz auf uns sein. Und so hat mir die Freundin auch gratuliert, dass ich trocken geworden bin.

    Viele Grüße
    Loya

    Hallo Marnie,
    prima, dass du auch frei geschaltet bist.
    Soweit ich es verstanden habe ist der Chat nur am Sonntag. Kann mich aber auch täuschen.
    Aber ins erweiterte Forum kommst du rein? Klick mal die bisher gesperrten Themen an.
    Wenn's nicht funzt kannst ja dem Admin zurück PNnen.

    Liebe Grüße
    Loya

    Wow! Marnie! Das ist ja mal ein Wort!
    Ich freu mich riesig für dich, dass du ab Morgen ein trockenes Leben beginnst. Mache deine Trockenheit aber bitte nicht abhängig davon was dein Mann tut.
    Prima hört sich für mich an, dass DU es willst.
    Und wenn dich dein Mann verlässt, das tut zwar sehr weh, aber ganz ehrlich: Auch andere Mütter haben schöne Söhne ;)
    Ich spreche da aus Erfahrung :D

    Dann pack deinen Koffer hübsch und schwing dich raus aus der Bude, mal um den Stock rum laufen. Ist besser, als im Bett in Selbstmitleid und Trauer zu baden. (Das Rezept habe ich aus meine Depri-Therapie. Einfach machen, nicht denken, ein Fuß vor dem anderen. Mit dem Laufen wird es einem ums Herz wieder leichter.)

    Kopf hoch, wenn das Wasser bis zum Hals steht.

    Liebe Grüße
    Loya

    Liebe Marnie,
    die Fragen an dich in meinem Thread haben sich erledigt. Ich sehe gerade, dass du bereits Kontakt zu einer SHG hast. Das ist ja schon mal prima.
    Mal eine naive Frage: Ist es nicht Jacke wie Hose, wo man entgiftet? Hauptsache schnell? Bei einem Therapieplatz bin ich ganz bei dir. Da gibt es sicher himmelweite Unterschiede.
    Und sunshines Idee, deinen Mann zum Arzt mitzunehmen finde ich prima. Das hat meinem Mann auch geholfen, als ihm ein Arzt meine Depressionen verklickert hat. Davor war auch dieses Verständnislos-Gezeter wie: "Reiß dich doch zusammen. Lach doch mal. Musst du immer so ein Drama machen!"

    Liebe Grüße
    Loya

    Danke Sunshine,
    das hoffe ich auch. Ich scharre schon ungeduldig mit den Hufen.

    Liebe Marnie,
    hast du denn die Möglichkeit zu einer SHG zu gehen? Das wäre doch auch langfristig wichtig. Ist natürlich superblöd, wenn ausgerechnet jetzt die Ehe kriselt. Da hast du wenigstens hier ein stabiles Standbein.
    Such dir unbedingt eine Beschäftigung, ein Hobby, das dir gut tut.
    Bleib stark!

    Liebe Grüße
    Loya

    Guten Morgen liebe Welt,
    so langsam erkenne ich, dass meine Bude ein Saustall ist. :oops: Jetzt nicht die Sorte Saustall mit rumliegendem Futter & Alk. Aber eben überquellender Schreibtisch, was runterfiel das liegt da usw.

    Als nächstes Ziel habe ich mir vorgenommen, jeden Tag eine Ecke aufzuräumen und auszumisten. Das lenkt auch schön ab und tut gut, wenn man was geschafft hat.

    Und ich will mit meinem Sohn an die frische Luft gehen. Mal gucken, wie mir so was Gesundes bekommt. :D

    Heute Morgen geht's meinem Kopf schon besser. Mal sehen, ob er heute durchhält. Ich bin weiterhin trocken, nur noch nicht wach. Aber besser als Montagmorgen-Alk-vom-Wochenende in der Birne. :wink:

    Liebe Grüße
    Loya

    Hallo dry,

    danke für deine offene Antwort. Wenn du ein Minischlückchen probiert hast klingt das für mich, dass du ausprobieren wolltest, ob du doch kein Alkoholiker bist und kontrolliert trinken kannst. Versuch macht klug. Ich hoffe, ich werde an deine Geschichte denken, wenn mich das Trugbild foppt, dass ich wieder ein wönziges Schlöckchen trinken kann.

    Ist schon trügerisch, wenn man so lange trocken war.
    Ich drück dir die Daumen, dass du auf weitere Selbstversuche verzichten kannst.

    Liebe Grüße
    Loya

    Hallo dry,
    ich bin "Trockenfrischling" und bewundere, dass du 8 Jahre trocken geblieben bist.
    Nur habe ich deinen Thread gelesen, weil da stand "Nächster Anlauf" und das hört sich für mich echt an wie übernächster, überübernächster Anlauf usw. an.
    Was ich nicht verstehe ist, dass du nach 8 Jahren an Schnaps gehst, also gleich an scharfen Alk. Das knallt doch sofort so was von rein!
    Wusste dein Umfeld nichts von deiner Trockenheit? Winterurlaub und Bar = Schnaps, genau diese Assoziation habe ich da. Hoch die Tassen, und wehe einer macht nicht mit. War das so in etwa?
    Ich will es gern nachvollziehen können, wie es dazu kam, weil ich nicht jeden Rückfallfehler selbst machen will. Ging es mehr in Richtung Gruppenzwang? Oder mehr in die Richtung, dass dir Zweifel kamen ob du nach so vielen Jahren überhaupt Alkoholiker bist?

    Wäre schön, wenn du dazu was schreiben könntest.
    Ich wünsche dir, dass du jetzt trocken bleibst.

    Liebe Grüße
    Loya

    Liebe Marnie,
    halt dich hier fest, dann bringst du die Tage bis zu deinem Trockensein noch gut herum. Jeder Tag bringt dich deinem Ziel ein Stück näher. Lass dir das nicht durch so Nervensägen kaputt machen.

    Mein Brummschädel brummt wieder. Ist doch ganz schön hartnäckig, bis alle Gehirnwindungen entgiftet sind. :roll: Aber ich konnte heute zwei Tassen Kaffee trinken. Das ging die ganze letzte Zeit nicht mehr, weil der Magen max. eine Tasse Kaffee vertragen hat.

    Hast du denn schon einen Bescheid bekommen, wo und wann es los geht?

    Liebe Grüße
    Loya

    Hallo Marnie,

    heute geht es mir besser als gestern. Die Notfall-Alk-Kuchen habe ich mir nicht gekauft. Dafür habe ich mir regelmäßig Blutdruck und Puls gemessen. Ich hab da so ein automatisches Teil - sehr praktisch. Normalerweise habe ich sehr niedrigen Blutdruck. Der Entzug treibt schon den Blutdruck hoch, aber bei mir schoss der zum Glück nicht durch die Decke, sonst wäre ich doch zum Notdienst um mit Medikamenten helfen zu lassen.

    Ich werde heute zwar irgendwie nicht wach, aber wenigstens lassen die Kopfschmerzen etwas nach. Heute Morgen war ich ungeduldig und grantig. Junior wollte Frühstück und ich habe ihn gleich angebellt, dass er dann nicht nur rumstehen sondern mir helfen soll. Das wäre sicher auch freundlicher gegangen. :roll: Armer Blitzableiter!

    Wie geht's dir momentan?

    Liebe Grüße
    Loya

    Danke Atze,
    bin schon gespannt, was der Arzt sagt. Eine Realo-Gruppe ist bestimmt gut. Das ist dann noch eine weitere Verpflichtung, dran zu bleiben und es tut gut zu sehen, dass wir alle Normalos sind, die keinen Alk mehr zu sich nehmen.

    Danke sunshine,
    da werd ich ja immer entspannter. :D
    Ich mag schwarzen Humor sehr gern. Also her damit. :mrgreen:

    Leider wird das Alkoholisieren von Speisen immer noch als Veredeln angesehen. Und bei uns in der Firma wird Alk auch immer noch als Belohnung eingesetzt. Wenn besonders gut gearbeitet wurde, werden Cocktails ausgegeben. Bei Übernachtungstagungen heißt es prinzipiell: "Wir treffen uns vorher an der Bar." :roll: Oder man betritt den Speisesaal und am Eingang stehen schon die Drinks.
    Ich glaub, ich sag denen, dass ich zum Islam konvertiert bin :lol: und deshalb keinen Alk mehr trinke. Das wird mehr respektiert als ein einfaches "Nein danke".

    Liebe Grüße
    Loya

    Danke ihr Zwei,

    Zitat

    Und aus seelischer Sicht halte ich es für eine ganz gute Idee das Leben zu genießen und nicht wie das Kaninchen vor der Schlange vor nicht existenten Alkoholgefahren zu zittern

    Sehr gute Einstellung! Das neue Leben soll ja Spaß machen, nur eben ohne Alk. Ich bin halt als Neuling noch in der Info-Phase. An die Gefahren von natürlichem Essig hatte ich z. B. noch gar nicht gedacht.

    O.T: Mir ist nur schon länger klar, dass man nie davor gefeit ist, dass in einem Industrieprodukt nicht doch Alk drin ist. Ich denke da an meine erste Milchschnitte. Die war anfangs ja noch mit Alkohol! :shock: Den hab ich sofort raus geschmeckt. Ist schon eine Sauerei, auch Produkte für Kinder mit Alkohol zu versetzen. :evil:

    Liebe Grüße
    Loya

    Hallo,
    ich habe gerade gelesen, dass Obst essen und Obstsaft trinken ungefährlich ist. Wie sieht es aus mit Weintrauben? Ich denke da an die süßen, weißen Weintrauben, die an manchen Stellen schon leicht ins gelb-bräunliche gehen.

    Dann habe ich neulich einen Beitrag eines Heilpraktikers gesehen, der sich auf Darmprobleme spezialisiert hat und schon lange praktiziert. Der meinte, dass man direkt vor dem Schlafengehen z. B. keinen Salat und Obst mehr essen soll, weil die Verdauung auch "schlafen" würde und diese Speisen dann gären und Fuselalkohole bilden würden. :shock:

    Das wäre dann der Grund, warum manche Menschen morgens mit dickem Kopf und aufgedunsenem Gesicht aufwachen und sich wundern, dass sie Symptome wie bei einem Kater haben.

    Ich denke mir, dass man dann eine gewisse Zeit vor dem Schlafen gar nichts essen sollte. Brötchen usw. gären ja auch.

    Abgesehen davon, dass Fuselalkohole nicht wirklich gesund sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie einem zu schaffen machen, dass man triggeranfälliger wird.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße
    Loya