Beiträge von Barthell

    Hallo Angi,

    im Zweifel: ab in die Notaufnahme! klingt härter als es ist, und ja es ist dann eine Klinik aber Alkohol entzug ist potenziell tötlich und im Normalfall nach 7-10 Tagen die Entgiftung durch, je nach Schwere kann es auch nur 2-3 Tage dauern, dass muss aber ein Arzt entscheiden, hier gehts um dein Leben!

    dannach dann weiter zum Hausarzt ...

    nicht das was man hören will ich weiss...

    Grüße

    Barthell

    Hallo Abby S.

    willkommen im Forum.

    Du weisst ja quasi was dich erwartet.

    Das Blöde ist: Alkohol bleibt immer gleich...

    Wenn der Tag zuwenig Stunden hast, nimmt dir irgend etwas Stunden weg, in dem Fall: die Pflege (oder der Beruf oder eine eigene Krankheit, wovon ich grade nicht ausgehe).

    Den Tip den ich geben kann: stelle dich selbst an erste Stelle.

    Du hast beileibe schon genug gelitten in deinem Leben, du darfst auch einmal jetzt nur für dich da sein. Gibt es denn die Möglichkeit dir selbst mehr Zeit zu "verschaffen" ohne dafür Beruf, Schlaf oder sonstige Lebensnotwendige Dinge zu beschneiden? Kannst du deinen Lebensgefährten zeitweise auch anders Pflegen lassen?


    Grüße

    Barthell

    Hallo Upside,

    es gibt die Definition der WHO was "risikoarmer" Konsum ist, (2 Standardgläser pro Tag an höchstens 5 Tagen die Woche) wobei auch da die Sichtweise hin zu "jeder Tropfen ist zuviel" geht.

    Was "normal" ist, ist in Deutschland leider gesellschaftlich nicht geregelt. In andern Ländern gibt es da deutlich klarerere Regeln (gesellschaflich gewachsen).

    Sei es in islamischen Lädenrn wo klar ist: Alkohol geht garnicht, oder in Frankreich oder Südeuropa: 1 Glas zum Essen am Abend ist gesellschaftlich "normal" ... reicht es in Deutschland von: "Frühschoppen am Donnerstag ist völlig normal" oder "7 Bier sind auch ein Schnitzel" zu "Am Wochenende mal die Sau rauslassen ist OK" oder auch "wer allein trinkt hat ein Problem" ... es gibt kein "Normal" hier.

    Das ist aber auch völlig egal, denn FÜR DICH ist sein Konsum zuviel.

    Er selbst wird da kein Problem sehen (oder noch nicht groß genug) sonst würde er was tun...

    Also musst du für dich entscheiden was du willst... und das entsprechend angehen. Denn: deinen Umgang mit der Situation kannst du steuern, Klar ist auch, dass DU nicht zurück stecken musst wenn er das nicht tut.

    Eine gesunde Beziehung lebt davon, dass sich jeder etwas bewegt (nicht immer gleichviel, aber soviel wie jedem noch gut tut) ... oder es ist eben eine ungesunde Beziehung... und dann bist du die Leidende... und das kannst du ändern.


    Grüße

    Barthell

    Hallo zusammen,

    viele von euch haben wahrscheinlich auch schon bemerkt, dass ich deutlich seltener ins Forum schaue oder schreibe.

    Seit ich umgezogen bin und zusammen mit Corona sitze ich auf der Arbeit deutlich häufiger am PC und habe entsprechend abends wenig Lust auch noch dran zu sitzen.

    Das hat zur Forge, dass ich im Forum deutlich weniger aktiv bin.

    Zudem habe ich in meinem Leben ziemlich viel die Ohren (positives) so dass eben andere Dinge wie die Jagd, meine Frau, meine Outdoor trips etc. auch viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Das Leben verändert sich, die Prioritäten ändern sich, und ich arbeite ja auch in den andern Aktivitäten an mir, auch hat die Arbeit im Forum sich verändert.

    Daher lege ich meine Arbeit als Moderator nieder, da ich sie nicht so ausfüllen kann wie ich es qualitativ und quantitativ von mir selbst erwarte.

    Das heisst lange nicht, dass ich aus dem Forum verschwinde, ich bin immernoch da :)

    Ganz besonderter Dank geht an alle Moderatoren und aktiven Nutzer hier raus ohne die das Forum nicht mehr existieren wüdre und die die Seele des Forums darstellen: Klasse Arbeit von euch allen.

    Danke auch an Elly als neu dazugekommener Moderator!

    Grüße und auf einen neuen Lebensabschnitt


    Barthell

    Hallo MissMo,

    Willkommen im Forum.

    Ich finde es toll dass du nach Hilfe für dich fragst.

    Aus der Geschichte wird es wohl wirklich nur Trennung geben auch wenn es hart ist.

    Lies dich Mal um ich denke du wirst auch bald Info von ändern Mitbertroffenen bekommen .)

    Grüße

    Barthell

    Hallo Mindela,

    willkommen im Forum,

    du hast da ja ein ganz schön schweres Päckchen zu tragen und ein Thema das dich dein Leben lang (so klingt es) begleitet.

    Ähnlich wie bei denem ExMann ist es bei deiner Tochter... es gibt nicht viel mehr das du tun kannst ausser auf Distanz zu gehen...

    Du hast dich dein Leben lang gekümmert, immer um andere, langsam könnte es Zeit sein, dass du dich um dich kümmern kannst?

    Deine Tochter ist alt genug, du hast ihr alles mitgegeben was sie zum Leben braucht... auch wenn es hart ist zu sehen was sie dann daraus macht, es ist nicht deine Schuld.


    Grüße und ganz viel Kraft,

    Barthell

    Was daran falsch ist?

    Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

    er ist potenziell tötlich, er sollte das wissen, allein, dass er das Risiko eingeht, nicht zum Arzt will zeigt mir, dass er noch nicht eingesehen hat wie ernst es ist ... (nicht dein Problem, das ist seins) wenn du schon weisst dass es gefährlich ist, weiss er es noch besser und macht es trotzdem...

    Grüße

    Barthell

    Hallo Anke,

    Willkommen im Forum:

    lass' dir eins gesagt sein: du bist nicht Schuld!, er versucht Ausreden ("Gründe") zu finden die Schuld nicht bei sich suchen zu müssen.

    Das Vertrauensgeflecht zu einem Alkoholiker ist nunmal geschädigt, da bringen Lügen noch mehr Schwächung mit rein.

    Ein schlechtes Vertrauensverhältnis ist eine seehr brüchige Basis für eine Beziehung, wenn du ihm nicht vertrauen kannst (und willst) ist das völlig in Ordnung und gut so, da wäre die Konsequenz, dann doch die Trennung durch zu ziehen.

    Allein die Tatsache, dass er trotz besseren Wissens einen kalten Entzug angegangen ist, zeigt mir, dass er es nicht ernst nimmt, warum solltest du es dann tun?

    wenn du dich weiter austauschen möchtest:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    hier kannst die registrierten Bereiche freigeschaltet werden ;)


    Grüße

    Barthell

    Grüße Thomas,

    Willkommen im Forum, das sind ja dann schon ein paar Jahre, Gratulation!

    Wir sehen uns als Selbsthilfe Gruppe die immer offen hat .)

    Ich bin gerade am Kochen, würde die aber gleich Mal den Link zur Freischaltung senden, schau dich einfach etwas um und wenn noch Fragen sind, immer her damit.


    Grüße

    Barthell

    [...]

    Ist es unfair jemanden in einer Lebenskrise zu verlassen? Wie werden die Kinder wenn sich so einen Vater haben? Wie werden die eine Trennung verkraften??

    [...]

    Hallo Biene,

    willkommen im Forum,

    ist es fair dir dein Leben kaputt zu machen?

    Ich lese da ganz viel Verzweiflung und Wut, auch etwas Hilflosigkeit und Sorge raus.

    Wie es kindern mit so einem Vater gehen wird?

    Keine Ahnung aber auf jeden Fall schlechter als dran zu zerbrechenmit einer liebenden Mutter.

    Er will ja offensichtlich nicht aufhören, seine Sache, aber du musst dich und euch nicht auch mit runter ziehen lassen.

    Grüße

    Barthell

    Hallo CD2997,


    Willkommen im Forum,und mein Beileid zu deinem Verlust, so es denn einer war.

    Ich möchte dir auf den Weg geben: es ist nicht deine Schuld!

    Unter

    Das Forenteam
    5. Januar 2022 um 17:09

    Sind ein paar Infos zusammen gefasst.

    Ich hoffe das hilft evtl. etwas, aber ganz wichtig, Schuldgefühle brauchst du nicht zu haben, das war dein Weg mit der Situation um zu gehen und du hattest nicht gelernt das anders zu bewältigen.


    Grüße

    Barthell.

    Hallo L.


    ich zitiere mich mal selbst aus dem Artikel zum Artzbersuch:

    Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37


    Zitat von Barthell

    Wie schon in einigen Vorstellungen geschrieben, ist ein Arztbesuch oder vorher noch ein Besuch bei der Suchthilfe nichts wofür man sich schämen muss.

    Der Knoten im Bauch wenn man im Wartezimmer sitzt ist soviel größer als das was "wirklich" passiert.

    Alle Ärzte, Suchtberater, Empfangsdamen und Ähnliche unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht! (Wichtig das zu erwähnen)

    Da braucht es keinen spezialisierten Arzt.

    Das Ganze fängt am Besten mit einem Telefonat an: Sprechstunde vereinbaren, dabei muss man keinen Grund angeben oder kann auch einen Arzt wählen, der nicht der Hausarzt ist (grade auf dem Land evtl ein Thema wo jeder jeden kennt und Angst hat).

    Dann auch zum Termin HINGEHEN! also nicht zu weit in die Zukunft legen.

    In der Sprechstunde kann man dann ansprechen, dass man ein Alkoholproblem hat (oder denkt eins zu haben) in der Regel wird der Arzt dann nach den Trinkgewohnheiten fragen, hier am Besten ehrlich sein... das ist denke ich der schwierigste Part. Wenn das mal ausgesprochen ist, geht es meistens leichter.

    Im Anschluss wird dann normalerweise Blut abgenommen, um ein großes Blutbild insbesondere Leberwerte/Nieren zu erfassen.

    Je nach Ausstattung des Arztes kommt dann noch ein Ultraschall von Niere, Leber, Schilddrüse und Magen dazu, falls sich dort bereits Schäden eingestellt haben.

    Und das wars dann schon.

    Die Hürde im Kopf ist soviel größer als man sich vorstellen kann und ein guter Arzt wird keinesfalls da verurteilen oder lachen.

    Alkoholismus ist eine KRANKHEIT keine "Willensschwäche" oder so.


    die Hürde im Kopf ist die größere ;)

    Grüße

    Barthell