Update: bin immernoch trocken, verbringe viel zeit draussen, Beruflich entwickelt sich was (kann man ja in der Geschlossenen lesen)
was ich gemerkt habe: realker Austausch tut mir extrem gut!
Update: bin immernoch trocken, verbringe viel zeit draussen, Beruflich entwickelt sich was (kann man ja in der Geschlossenen lesen)
was ich gemerkt habe: realker Austausch tut mir extrem gut!
23.06
2 Monate Trocken Ich möchte nicht sagen, dass sich eine gewisse Routine einschleift, aber es ist definitiv einfacher geworden.
Mit fast jedem Tag kommen kleine neue Erfahrungen dazu die mich in meiner Entscheidung bestärken.
Ja ich stelle mir selbst viele Fragen grade in Bezug auf meine Zukunft.
Aber wenn ich ganz ehrlich sein muss geht es mir vergleichsweise gut und wirkliche Überlebensprobleme sind noch eine ganze Strecke hin.
Ich packe das!
Zweifel daran kommen immer mal wieder hoch und ich sehe mich vor meinem geistigen Auge wieder trinken.
Dann gehe ich tief in mich, sage meine Gedanken bewusst dass sie aufhören und dass ich in den Status nicht wieder komme!
Und es geht vorbei! Den Satz aus der Suchtberatung habe ich mir gemerkt, und er hilft!
10Minuten später sieht wieder alles ganz anders aus.
... 2 Jahre seit erstellung des Themas, Schön dass hier noch so "aktiv" geschrieben wird ![]()
Kurzes update: ich lebe noch, bin Trocken und habe beruflich einiges in die Wege geleitet um einen guten Abstand zu den Gewohnheiten zu bekommen.
Na siehst du:)
hast doch schon ne ganze Menge geschafft!
ehm ich denke es geht weniger darum zu verhindern dass du was trinkst (das kannst nur du selbst) sondern eher darum, dass jemand da ist den Notarzt zu rufen wenn du umkippst, Krämpfe bekommst oder anfängst sprechende Gummibärchen zu sehen...
Das kann dir auch nach 3/4 Tagen noch passieren und deine Gliederschmerzen können zumindest schonmal körperliche Entzugserscheinung sein die ganz schnell nichtmehr harmlos werden! (wirklich Einschätzen kann das nur ein Arzt der dich vor sich hat)
Also: mein (leiblicher) Vater war zwar kein Alkoholiker, aber notischer Fremdgeher, Lügner und linker Hund.
mir als Kind war das Beste was mir passieren konnte, dass meine Eltern sich haben scheiden lassen (das sage ich jetzt im nachinein), das ganze hat sich zwar über 6 Jahre hin gezogen bis ich dann Volljährig war, meine Mutter gesagt hat, sie kann nicht mehr und auf den zustehen Unterhalt gepfiffen hat. Aber der "Bruch" war für uns als Kinder verkraftbar.
Wenn du dich trennst machst du nicht das Leben der Kinder und von XY kaputt! nein du rettest dein Leben und das deiner Kinder (ich gehe mal davon aus, dass das Kind aus der ersten Ehe ebenfalls leidet)
Du zeigst deinen Kindern den Weg, du kannst ihre Bezugsperson sein, oder willst du wirklich, dass sie XY nacheifern?
Letzten Endes ist es deine Entscheidung, aber nachdem was ich bisher gelesen habe weiss ich wie ich entscheiden würde (ohne Anspruch auf Richtigkeit). Klar ist auch, dass die Entscheidung eben nicht einfach ist, Du musst dir sicher sein/werden dass du es durchziehen willst und kannst, dieses "Klick" muss es bei dir machen, nicht bei irgendwem anderen. Ich weiss das klingt hart, grade weil ich vor dem überraschenden Tod meiner Mutter noch mit ihr genau darüber gesprochen habe wie sie sich nach der Trennung gefühlt hat...
Sie war unsicher, wusste nicht was sie machen sollte als wir aus dem Haus geworfen wurden, sie hat sich lange zurück gesehnt nach dieser trügerischen Sicherheit, aber dann hat sie ihre Kinder gesehen und gesehen, dass zurück keine Option mehr war.
Egal wie hart es ist, Dich selbst und deine Kinder einem Alkohliker "unterzuordnen" darf meiner Meinung nach keine Lösung sein, es gibt immer einen Weg den man noch gehen kann.
Du musst DEINE Entscheidnung treffen, niemand sonst kann das für dich, aber meine Empfehlung ist: lass ihn hinter dir.
Der Beitrag ist ja schon etwas älter... aber ich schreibe trotzdem mal:
bei mir war eine Stressbedingte Nesselsucht diagnostiziert (Oberschenkel/Oberarme meist aufgetreten) die ersten paar Tage ohne Alkohol warenfür meinen Körper enormen stress, entsperchend hat bei mir ALLES gejuckt. 2 Tage Ceterizin (auf Anraten des Hautarztes) und es war abgeklungen.
Jetzt im Nachinein bringe ich das mit dem Entzug in Verbindung, damals hatte ich noch ganz andere Symptome die vorrangiger waren.
Also: die ganzen Stressbedingten Sachen können durchaus beim Entzug eher auftreten!
Sodela,
Ja ich schreibe viel mehr im geschlossenen Bereich.
Ich bin noch trocken, mein erster Monat ist vorbei.
Änderungen im Leben sind auf den Weg gebracht, leider nicht soo schnell wie ich es gerne hätte.
Daher halte ich mich eher mit "Notfall" Maßnahmen über Wasser.
Versuhe von Tag zu Tag zu leben. Das klappt ganz gut, ist aber keine dauerhafte Lösung.
Fazit bisher: das Forum als SHG hilft mir, ich werde in Deutschland jedoch eine reale SHG suchen wenn ich dort bin.
Wie es dann im Leben weiter geht?
Gute Frage. Ich arbeite dran ![]()
Hallo Stefan,
Willkommen im Forum auch von mir....
Schau' erstmal was der Arzt sagt (es gibt schlicht keinen Grund nicht hin zu gehen) ...
Dass du keinen Geregelten Tagesablauf hast gibt dir die Freiheit selbst darüber zu entscheiden wie du ihn für dich festlegst ,)
mach' was draus!
Grüße
Barthel
grade gelesen:
"Einen klaren Gesetzesverstoß sehen die Warentester in einem zu hohen Alkoholgehalt: Red Bull Cola enthält drei Gramm je Liter. Für Erfrischungsgetränke sind aber nur zwei Gramm pro Liter erlaubt."
Quelle:
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ische-Cola.html
vielleicht für den ein oder Anderen interssant
Zum Rückfall sage ich mal nichts, dafür halt ich mich selbst nicht für Erfahren genug, die Gründe wären jedoch auch Interssant.
Auch wenn das Thema schon was älter ist:
Ich habe ebenfalls gemerkt, dass der Körper, speziell durch die Umstellung der Ernährung (Früher 2000kcal am Abend durch Alkohol und Zuckerwasser, jetzt Nudeln/Reis/Kartoffeln als Kohlenhydratträger) massiv zu schaffen hat, dass die Energie nicht mehr so schnell verfügbar ist.
Dazu kommt ein geregelteres Schlafverhalten...
Kurz: ich bin auch Dauermüde... Blutwerte jedoch unauffällig, ich versuche soweit möglich dem Körper ausreichend Schlaf zu geben... mal sehen wie es sich entwickelt.
Dazu kommen die aktuell hohen Tempraturen, die verhindern, dass ich durchchlafen kann ....
... für die die sich fragen was passiert ist?
ich bin der Geschlossenen ehhh im Geschlossenen Bereich gelandet ![]()
Fragen hier werde ich aber im Auge behalten
Verdammt, grade als ich den Kalender angeschaut habe und realisiert habe, dass ich ja demnächst wieder Wochenende habe, kam so ein kleiner Anfall von Traurigkeit gepaart mit Wut, woher? ich weiss nicht, aber der Gedanke zuckte kurz durch den Kopf, dass es doch nett wäre den tag am PC mit was zu saufen zu verbringen.
Typisches "Vorspiel" halt...
nachdem ich ne Runde über die Anlage gegangen bin und mir immer wieder gesagt habe, dass es vorbei geht, war es tatsächlich besser. Jetzt habe ich zwar etwas Angst, aber der Wille weiter zu machen ist noch da.
Wenns scheisse läuft will ich es auch erleben, das gibts kostenlos dazu. Es kann ja nicht nur "schöne" Tage geben, aber jeder trockene Tag ist ein guter Tag.
Ich denke ich werde mir ne Schöne Massage und Dampfsauna gönnen und was leckres zu Essen kochen. Evtl. die Nacht von Do. auf Fr. an der frischen Luft schlafen...
achso ![]()
ich war Fallschirmjäger, da macht "Glück ab" halt mehr Sinn, hat also beides seine Berechtigung
Life action Rollenspiel im "S.T.A.L.K.E.R" Universum ... nicht Fallout sondern um den Reaktor in Tschernobyl.
Basierend auf dem Buch: Picknik am wegesrand und der STALKER Videospiel-Serie sowie den daraus entstandenen Büchern ![]()
Das ganze mit Airsofts, Fraktioonen etc.
Ultra Spassig und fast keine Offtopic (also aus der Rolle im Spiel) Gespräche...
Eintauchen in eine ganz andere Welt ![]()
nennt sich "Ruf der Zone" (Name der Rollenspielserie) und wird wohl bald ein Video dazu geben ...
heisst eigentlich "Glück ab" ![]()
aber ja ... auch wenn heute mal wieder ein Scheisstag war bin ich immernoch trocken... also trinktechnisch.
Ablenkung waren die 4,5km im Pool zum Schwimmen
Sodela,
da bin ich wieder, immernoch Trocken.
Leider ist der Cheffe im Urlaub daher muss die Bitte um einen Anderen Arbeitsplatz noch warten.
Die letzten Tage habe ich auf einer LARP-Con im S.T.A.L.K.E.R-Universum verbracht.
Das mag zwar erst einmal wiedersprüchlich sein da dort Vodka (in-Time Wasser, aber auch Offtime) allgegenwärtig ist, ich habe mich aber sowohl von Echtem als auch von "gefaketem" Vodka fern gehalten.
Während der Ganzen Zeit war ich komplett "drucklos" warum?
ich vermute weil ich einfach so viel Anderes um die Ohren hatte, mein Gehirn hatte schlicht keine Zeit an Alkohol zu denken.
Zudem waren diese LARPs schon immer ein "Bereich" in dem ich nichts getrunken habe (dort wird mit Waffen hantiert die durchaus böse Verletzungen verursachen können -> Alkohol und Waffen= verdammt böse Kombination!)
So gut geschlafen habe ich lange nicht mehr und mein Hirn und Körper haben sich richtig aus getobt! das hat verdammt gut getan. Klar ich habe 3 Tage in Staub und Dreck geschwitzt, habe mich aber trotzdem gut und sauber gefühlt, einfach herrlich!
Der Rückflug nach Ägypten verlief deutlich angenehmer als der Flug vor 2 Wochen in die andere Richtung.
Ich habe direkt die Große Kamera, 100m Paracord zum Basteln sowie einiges an Schnitzholz eingepackt, damit habe ich verschiedene Feierabend-Aktivitäten.
Im Juni bin ich noch einmal 2 Wochen in Deutschland (schon genehmigt) ...
wie es Weiter geht hängt noch in den sternen, aber ich habe einen Roten Faden der mich leitet: egal was kommt, Alkohol ist es nicht mehr!
Welche Wahl habe ich denn? Inkonsequent habe ich es zu lange versucht ...
Zudem habe ich nur einen Körper und ein Leben... Das will ich nicht noch mehr kaputtmachen.
Blutwerte sind OK also habe ich wohl noch Glück gehabt ...
Welchen Satz meinst du?
Die Entgiftung? Habe ich aus Unwissenheit ja schon hinter mir.
Die psychische Aufarbeitung? Das hängt stark davon ab wie es weiter geht. Betriebsarzt fällt nach Meinung der Suchtneraterin und des Arztes aus. Entsprechend werde ich meinen Cheff bitten mir ne Aufgabe im Office oder einer Baustelle mit mehr Freiheiten zu suchen/geben. Sollte das nicht klappen würde ich versuchen mich in der Firma auf eine andere Abteilung zu bewerben und sollte das nicht klappen würde ich wohl kündigen müssen und mir was neues suchen.
Dann halt reha/Therapie und SHG.
Was mir allerdings jetzt schon nach 10-12 Tagen auffällt ist, wieviel mehr ich vom Tag habe und wie produktiv ich sein kann. Wohnung aufräumen, zu Ikea fahren, 2Schränke aufbauen ein langer Spaziergang mit der Freundin und trotzdem noch 2-3h für mich um durch den Wald zu streifen und Kienspan und Birkenrinde zu sammeln uns meine Spuren lesen Kenntnisse versuchen zu reaktivieren