Beiträge von Barthell

    Gegen das Verlangen ?

    Sport, malen, Schnitzen, Schreiben, am Rad schrauben, viel Wasser trinken ...

    evtl bei aktuem Suchtdruck die Suchthilfe Hotline anrufen die sind 24/7 da und solange du telefonierst bist du auch abgelenkt ^^

    "es geht vorbei"!

    Grüße

    Barthell

    Nach Rücksprache,

    hier der Name der App:
    das ist die "MeinSalus" app, entwickelt von der Salus Klinik Friedrichsdorf.

    Ich hatte automatische Updates aus, die neuste Version sieht etwas anders aus und liefert noch andere Funktionen bzw. der Notfall Knopf ist weg, ich vermute, dass die Klinikbelegung keinen 24/7 Telefonparnter mehr zur Verfügung stellt aufgrund der Situation, stattdessen kann man eine eigne Nummer einstellen und einen Notfallkoffer packen.

    Grüße

    Barthell

    Hallo Sabine,

    Stimme dir da natürlich zu, und s ging darum, dass die App eben von sich aus keine Daten weiterleitet.
    Natürlich sammelt sie diese, wie soll man sonst einen Rückblick haben.
    Wie es mit anderen Daten aussieht ist immer schwer zu sehen.

    Ein Hinweis ist z.B. dass sie auch komplett Offline und ohne Sim funktioniert, dann wäre Sie, wenn man Updates nicht macht und die neuen Mediendateien nicht nutzt tatsächlich "offline" und lediglich lokal gespeicherte Daten.

    Sie wurde ja für die Klinik entwickelt um z.B. den Thearapeuten bei der Mustererkennung zu helfen (das geht dann nicht mehr offline) und als Tool für die Patienten, ist also nicht auf Werbung o.Ä. angewiesen, daher gehe ich schon davon aus, dass es kein absolutes Datensammelmonster ist.

    Was unter der Hand läuft weiss ich nicht, zumindest ist die einzige Berechtigung die sie braucht auf den Datenspeicher zuzugreifen um lokale daten zu speichern und zu lesen.
    Standort, Kamera, Mikro etc. Wird nicht abgefragt oder genutzt.
    Auch bekommt man keine Werbung darein.
    Aber ich Stimme dir zu etwas Eigenverantwortung sollte jeder walten lassen.

    Halloa zusammen,

    da ja aktuell alles irgendwie digitalisiert und online geht nachdem der körperliche Kontakt massiv eingeschränkt ist, möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit einer "Begleitapp" machen.
    Sie wurde von einem Klinikum entwickelt, als Begleitung/Vorbereitung/Nachbereitung zur Therapie und ich habe sie durch die Sozialberatung in der Firma auf den Schirm bekommen.

    Eins vorab, die App nimmt keinerlei Datan ab, ist kostenlos und braucht keine Online Verbindung ausser für neue Inhalte.

    Was bietet Sie?
    - eine "Befinden" Kurve die man jederzeit füttern kann und die bei der jeweiligen EInstellung jeden Tag fragt wie der Tag denn war
    - diverse Medien wie ein Klickspiel, Meditationsübungen
    - Tagebuch
    - SOS Knopf
    - Motivationsknopf
    - Abstinenzabfrage

    "Befinden" kurve:
    auf einer skala von :_( bis :D kann man sein Befinden eintragen mit voreingestellten "Aktivitäten" und Kommentaren was wie wo warum etc. das Geht ganz gut, ist jederzeit möglich und man wird so man es denn so eingestellt hat abends erinnert, dass man was eintragen wollte.
    Das ist ganz schön zu sehen wie man sich die Woche über wann gefühlt hat.
    Passend dazu fordert sie einen Auf jede Woche einmal 10 Fragen zu beantworten die auf "wie fühle ich mich, was habe ich für mich getan etc" abzielen.
    Das ist denke ich ganz hilfreich um rückwärts zu kapitulieren was denn gelaufen ist und kann dann wohl auch von der Klinik/Therapeuten ausgelsen werden um dann gezielt fragen zu stellen, da ich dort nie war, weiss ich nicht wie das läuft.

    Diverse Medien:
    da gibt es einigen Lesestoff über Sucht wie z.B. Passagen aus der Suchtfiebel, geschichten wie die mit der Bahn und dem Tunnel und den verwitterten Gleisen.
    Dazu kommt ein Klickspiel wo man sein Gehirn konditionieren soll alkolische Getränke weg zu schieben, und nicht alkoholische zu sich her zu ziehen.
    Ausserdem eine Menge Audidatein zu Meditationsübungen und Anleitungen.

    Tagebuch:
    ein simples Tagebuch nicht viel dazu zu sagen

    SOS Knopf:
    bei Suchtdruck kann man dort schnell und unkompliziert die Nummer des Suchtnotrufs der Klinik wählen 24/7 besetzt

    Motivationsknopf:
    Da bekommt man schlaue sprüche, Motiovierende gedacnken oder Bilder präsentiert

    Abstinenzabfrage:
    bei jedem Einloggen bekommt man die Frage gestellt ob man seit dem letzten Einloggen nüchtern war und dann zählt ein Counter hoch und man bekommt einen Motivations Bildschirm angezeigt (schau an wie weit du schon gekommen bist u.Ä.)


    Meine Erfahrungen damit:

    Ich nutze die App nun fast 2 Jahre die Meditationsübungen und Geschichten waren das was ich am Anfang viel genutzt habe, mittlerweile schaue ich mir eher meine Stimmungskurven an um zu erkennen in welchen Situationen/Wochentagen es mir schlechter geht und ob sie halbwegs stabil ist etc.

    Hallo Jessica,

    ich sehe das wie die andern hier auch und habe dazu was in deinen Faden geschrieben ;)
    Ich war irgendwann so weit, dass ich ALLES gesoffen hätte und würde die finger davon lassen zumal es ja auch schönere Alternativen gibt.
    Mit sowas kann man sein Hirn vielleicht einmal täuschen aber es "erwartet" einen effekt wenn dann nix kommt lässt es sich über kurz oder lang Wege einfallen den Effekt zu bekommen.

    Mag sein, dass es bei einigen Ausnahmen gut geht, die Regel ist aber, dass man sich damit ein Hintertürchen aufhält und das Suchtgedächnis vergisst so ein Türchen Niemals ....

    Allein um der Risikovermeidung willen würde ich es lassen

    Grüße

    Barthell


    [...]

    Zudem würde das auffallen, wenn ich nichts mehr trinke. Nichts trinken tun fast nur ehemalige Alkoholiker und ich will als solcher "erkannt" werden.
    Ich brauche für mich einen anderen Grund. [...]

    Hallo Jessica,

    den Satz kann ich definitiv nicht teilen schau' einfach in die islamischen Länder rüber, da ist nicht-trinken völlig normal (was hinter geschlossenen Türen passiert ist was anderes)
    Es reicht doch wenn du nicht möchtest...

    es gibt hunderttausend "Gründe" nichts zu trinken, von
    - das geht dich nix an
    - ich nehm' medikamente
    - ich brauch' den Scheiß nicht
    - ich will nicht
    - ich muss noch fahren
    - mein Kind mag es nicht wenn ich nach alk stinke
    - Ich bin gesundheitlich angeschlagen
    - mein Lebenspensum ist voll
    - ich will nicht
    - ich habe keine Lust
    - ohne Alk fallen mir bessere Sprüche/Witze ein
    - ich habe eine Jeans und Stiefel Allergie (wenn ich mit Jeans und Stiefeln aufwache habe ich immer Kopfweh)
    - ich will nicht
    - Ich mache einen nüchteren Monat
    - ich bin Mitglied in einer Sekte
    - Ich unterstütze die Straight Edge unterstützung
    - mein Körper verwandelt Alkohol in TnT
    - ich möchte meinen Trainingsstand nicht versauen
    - ich möchte nicht


    und und und...
    Wenn das den Leuten denen du gefallen willst nicht reicht solltest du schleunigst rennen und zwar ganz weit weg.

    Also allein zur Risikominimierung würde ich deinem Mann raten schleunigst das Haus zu verlassen wenn er trinken will und dich nicht verlieren will.

    Die deutlich bessere Alternative wäre doch ein "exotischer" Saft oder eine besondere Saftschorle oder ausgefallene Teesorten ...
    Da hat man auch gleich einen "Aufhänger" und Anfangsgespräch,

    "Ach Annans-Pappel Tee aus einer kleinen Manufraktur in Takkuluma, echt selten und fast nicht zu bekommen"...

    Grüße

    Barthell

    Hallo Carmen,

    ja ich denke schon, dass der Co Abhängie auch einsehen muss dass er krank ist, denn dadurch, dass du nüchtern wirst änderst du dich und das nicht zu knapp.
    "Automatisch" (habe ich die Erfahrung gemacht) passiert so gut wie nix im Leben, ausser, dass man irgendwann eben stirbt, es ist Arbeit, beim einen mehr und bewusst, beim Andern gehts evtl. leichter von der Hand.

    Meiner Meinung nach eignet sich auch ein Co-Abhängiger über die Jahre hinweg Verhaltensmuster an die er nicht so einfach wieder ablegen kann.

    Ich versuche grade meine Frau dazu zu bringen eben auch mal "sich was bewusst Gutes" zu tun, nichtmal als "Co-Abhänige" sondern ich sage mal als "Lebensbewältigungs"-Strategie. Wenn da auch nur was in die Richtung: "sprich doch mal mit nem Therapeuten" kommt blockiert sie völlig.
    Andererseits gib es ja auch niedrigschwelligere Angebote wie z.B. die 116-123 (Telefonseelsorge).

    Ich habe in der Therapie gelernt, dass es ein 3eck in der Beziehung mit Alkoholikern gibt:
    -Alkohol
    -Alkoholiker
    -Partner

    und dieses 3Eck verändert sich wenn der Alkohol seine Rolle Ändert, der Alkoholiker seine Rolle ändert, um da einen stabilen Zustand zu erreichen kann es sehr sinnvoll sein dass auch der Partner seine Rolle ändert damit da ein gleichgewicht herrscht.
    (Sehr technisch das bin ich eben auch manchmal)

    Grüße

    Barthell

    Also ich nutze gerne Apfelessig das geht meistens auch ganz gut.

    Im Restaurant frage ich speziell nach, bzw. In meinem Lieblingsrestaurant kennt man mich schon, da bekomme ich wenn ich vorbestelle auch alkoholfreies Wildgulasch.

    Die Ausreden sind Zahlreich .)

    Und ja man wird nur unter Aufsicht nüchtern und wenn's nur die Eigene Sichtweise ist.


    Klar aktuell ist es schwer aber sicher nicht unmöglich, du kennst die Euphorie, aber es geht auch ohne.... Wenn du auf dich achtest das ist anstrengend und unbequem, kenne ich selbst, aber es lohnt sich!

    also ich hätte mir gewünscht, dass es früher angesprochen worden wäre, klar hätte ich rumgelogen aber ich denke ich hätte früher angefangen nachzudenken...

    das hängt wohl immer von der Person ab da gibts keine Patentlösung.

    wovor hast du Angst wenn du es nicht ansprechen willst?

    Bei mir war es ein Prozess, was mir geholfen hat:

    wenn du Krebs hättest oder Diabetis oder Querschnittsgelämt oder Allergisch auf Erdnüsse wärst oder HIV positiv ... würdest du dich genauso fühlen?
    da schwingt irgendwie "Vorwurf/Sehnsucht" in deinen Zeilen mit du musst nicht "normal" sein... "normal" ist langweilig du bist besonders :)

    Klingt blöd sowas erzählt man Kindern die sich "anders" fühlen ... aber unterm Strich ist es so, du hast ein Krankheit, du hast begonnen etwas zu unternehmen, das ist toll, und das ist genauso "normal" wie mit nem gebrochenen Bein zum Arzt zu gehen, mit dem Unterschied, dass ein gebrochenes Bein ausheilen kann, unsere Krankheit kann man "nur" stoppen... aber dafür kannst du Lernen das Leben deutlich bewusster zu Leben als ein "normaler" Mensch.

    Hallo zusammen,

    die meisten haben ja im Vorstellungsbereich schon geschrieben, Fragen gestellt und sind hoffentlich frei geschaltet worden.
    Ja da gehts nicht immer wie auf dem Ponyhof zu oder es kommen teils unverständliche Kommentare.

    Mit dem Anmelden und dem esren Post im Anmeldebereicht hat jeder von euch schon den ersten Schritt gemacht. Leider stelle ich fest (vielleicht täuscht mich meine Wahrnehmung), dass nur ganz wenige trotz Freischaltung dann ein eigenes Thema eröffnen.
    Gründe sind vermutlich vielfältig, darüber wurde in der Vergangenheit schon viel diskutiert, das will ich hier garnicht wieder aufrollen.

    Ich will einfach nur dazu aufrufen: Wenn ihr freigeschaltet seid, habt ihr mindestens einen Monat ziemlich freien Zugriff auf eine Enorme Erfahrungsbasis der Nutzer hier, auch wenns mal 1-2 Tage dauert mit einer Antwort.

    Also:
    keine Scheu, einfach ein Thema aufmachen, evtl. mit einer abgespeckten anonymeren Variante eures ersten Beitrags im Anmeldebereich, evtl. auch einfach nur "Hallo ich bin jetzt da" (die Fragen kommen dann schon und ihr könnt euch daran entlang hangeln).
    Es ist ein einfacher zweiter Schritt den ihr gehen könnt und der (mir zumindest) kurzfristig erst einmal geholfen hatte mich deutlich besser zu fühlen, daraus wurde dann etwas langfristiges aber das ist ein anderes Thema :D

    also: ran an die Tasten hier beisst niemand!

    Grüße

    Barthell

    ....

    Indien ist verdammt groß, und hat entsprechend viele Lokale spezialitäten "DAS" Indische Essen gibts nicht, in Bangladesh isst man ganz anderdes als z.B. in Dehli oder an der nepalesischen Grenze (allein weil man ja auch von Steppe, Urwald und Hochgebirge alles an Landschaften dabei hat)

    was gabs denn und welche Richtung hättest du gerne?

    Ich habe lange im Ausland gearbeitet wo die Haupt-Arbeitskräfte Inder waren und habe regelmäßig bei denen mitgegessen ;) meistens übelst scharf, aber lecker.