Guten Abend
Meine Freundin ist wieder abgereist und es war schön, dass sie da war, aber es ist auch gut, dass ich mein Reich wieder für mich habe. ☺️
Heute habe ich mir einen neuen Rucksack gekauft, da es am Sonntag auf eine kleine Reise geht. Meine erste kurze Urlaubsreise, die ich alleine machen werde.
Welche Gedanken mache ich mir hinsichtlich möglicher Trigger? Ich habe ein gutes Gefühl, da ich noch nie eine Urlaubsreise alleine gemacht habe und in eine Gegend fahre, in der ich noch nie war. Es gibt also aus meiner Sicht keine Erinnerungen an Orte oder Umstände, die ich mit Alkohol verbinden kann.
Wenn ich in meiner Stadt unterwegs bin, dann komme ich immer wieder an Orte, an denen ich getrunken habe. Ich lasse mich da nicht nieder und bisher hatte ich auch keine Trigger. Ich habe stets meinen Kaffee und Wasser mit, das, sollte ich getriggert werden, ich die Alternative zur Hand habe.
Heute z.B. habe ich mich nach erfolgreichem Einkauf mit einem Eis🍦 und Kaffee ☕️ belohnt. Mich ganz entspannt auf einer Bank niedergelassen und Menschen beobachtet. Tat gut und ich war super entspannt und konnte es genießen. Kein Gedanke an Alkohol, sondern das Gefühl, mir mit meiner Nüchternheit einen riesig großen Gefallen getan zu haben.
Ich hatte ja letztens geschrieben, dass mir der Gedanke unterkam, an meinem Geburtstag könnte ich ja mal ein alkoholfreies Bier trinken. Das werde ich nicht tun. Soweit Fakt. Ich beschäftige mich aber weiterhin mit diesem Gedanken, da ich wissen muss, ob mich dieser Gedanke eventuell auch zu anderen kommenden Ereignissen überfallen könnte. Da will ich gerüstet sein.
Ich werde meine kleine Urlaubsreise auch dazu nutzen, meine Gedanken aufzuschreiben. Analog. Ich möchte probieren, ob ich den Tipp von einer bekannten Regisseurin und Autorin umsetzen kann, am Morgen die Gedanken, die einem so unterkommen, einfach festzuhalten. So ganz ohne lange zu überlegen, einfach drauf los schreiben. Maximal 10 Minuten. Mal schauen, wie sich das anfühlt und ob es den von ihr beschriebenen Effekt hat.
Liebe Grüße
Lalu