lalu14 - ist zurück

  • Hallo lalu, mit dem Auto fahren.....da bin ich ganz auf deiner Seite.

    Bin auch ca. 10Jahre keins gefahren, jetzt die Hälfte der Strecke Richtung Urlaub :thumbup: .

    Drei Tage vorher hatte ich bei dem Gedanken Herzpochern .

    Auto fahren kann ich gut aber der Verkehr =O .

    Dann reingesetzt und los, ich achte aufs Umfeld und die auf mich.

    Es geht immer gut, glaube mir.

    Mit dem Rauchstopp bin ich gespannt,ziehe das auch ernsthaft in Erwägung .

    Wäre toll das hier an der See zu schaffen,aber mein ziemlich bester Freund raucht auch.

  • Ja das Urlaubsphänomen kenne ich 🙈 Das habe ich auch öfters, dass ich krank werde, sobald der Körper zur Ruhe kommt.

    Schön, dass es dir heute wieder besser geht.

    Viel Erfolg bei deiner ersten Fahrt. Das wird schon schief gehen.

    Hab einen schönen Urlaub und genieße die Zeit.

    Ich stecke auch noch mitten drinnen 🥰 Urlaub ist schon was tolles.

  • Dann kommt der Rauchstopp. Aber heute noch nicht. Vielleicht im Herbst. Ich werde mich nicht übernehmen. Die Nüchternheit hat absoluten Vorrang.

    Hallo lalu,

    So habe ich das auch vor. Rauchen aufgeben, aber nicht derzeit. Könnte zuviel auf einmal sein. Da lass ich mir Zeit, wenn ich etwas sicherer bin, gehe ich das an.

    Schönen Urlaub

    lg

    Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Mein erster Urlaubstag geht sehr entspannt zu Ende.

    Mit dem Autofahren hat prima geklappt. Bin unter Anleitung sogar wieder in die Garage gekommen, ohne die Spiegel abzufahren 😊

    Waren zwar nur sehr kurze Strecken, aber ich muss wieder üben. Mir fehlt die Sicherheit und der Überblick mit den anderen Verkehrsteilnehmer. Das wird schon!

    Heute hatte ich kaum Gedanken an und über Alkohol. Ich bin ihm ja auch nicht so oft begegnet, wie es sonst unter der Woche der Fall ist. Ich sage nur ÖPNV in der großen Stadt.

    Morgen treffe ich mich mit der Monatsrunde. Ein paar Menschen, die kurz oder auch länger nüchtern leben. Ich hatte ja schon mal darüber geschrieben. Ich freu mich tatsächlich darauf, mit Gleichgesinnten in den analogen Austausch zu gehen.

    Jetzt schnappe ich mir mein Buch und lese etwas. Und wenn ich nicht vorher einschlafe, schau ich noch Talkshow auf den Dritten Programmen.

    Es liegt also ein sehr schöner und ruhiger Abend vor mir. Was für ein Geschenk, auch diesen Freitag nüchtern und bei klarem Kopf zu erleben.

    Liebe Grüße und ich wünsche euch allen ebenfalls einen ruhigen Freitagabend

    Lalu

  • Es ist echt zu warm! 😎

    Gestern war ich auf meinem Treffen. Wir waren zu sechst. Alles Mädels. Haben uns in einem Park niedergelassen und jede hat mehr oder weniger lange von sich und seiner Geschichte erzählt. Nach zwei Stunden war auch gut.

    Was mir wichtig war konnte ich loswerden. Das mir diese Community zu weich sei. Vielleicht werde ich noch zum nächsten Treffen gehen. Aber ich denke, dass mir ein Austausch auf diesem Niveau nicht viel bringen wird. Ich werde mich auf die Suche nach einer SHG machen, die wöchentlich stattfindet. Und die Trockenarbeit ernst genommen wird.

    Morgen kommt eine gute Freundin für ein paar Tage zu Besuch und mal schauen, ob ich Zeit haben werde hier zu schreiben. Vielleicht nur ein „Lebenszeichen“ 😉

    Liebe Grüße

    Lalu

  • Eine schöne Zeit mit Deiner Freundin wünsche ich Dir, Lalu!

    Habt Ihr etwas Besonderes geplant oder wollt Ihr einfach nur gemütlich

    die Zeit miteinander genießen?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Wir haben uns fast ein Jahr nicht gesehen. Wir werden wohl die Zeit mit Essen und Schwatzen verbringen. Meine Freundin ist auch nicht so gut zu Fuß, da fallen lange Fußweg aus.

    Aber wir haben in meinem Garten einen ruhigen und erholsamen Ort.

    Sie weiß auch um meine Suchterkrankung. Da muss nix mehr drum herum geredet werden.

    Freu mich auf eine gute Zeit 🤓

  • Hallo an alle, die hier lesen

    Es geht mir gut. Meine Freundin und diverse Termine halten mich auf Trapp.

    Die Zähne sind nun endlich fertig, es wird eine Weile dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe. Im Labor habe ich mich anzapfen lassen, die Auswertung ist aber erst im August. Halt Urlaubszeit.

    Meine Freundin trinkt keinen Alkohol, da ich auch nichts trinke. Wir haben das Thema Sucht auch nicht groß besprochen. Sie weiß, das ich süchtig bin. Da bedarf es keiner langen Erklärungen.

    Tut gut.

    Kleines Lebenszeichen von mir in der Pause. Ich warte, dass der Saft abkühlt, dann gehts weiter mit Gelee einkochen.

    Liebe Grüße

    Lalu

  • Meine Freundin trinkt keinen Alkohol, da ich auch nichts trinke. Wir haben das Thema Sucht auch nicht groß besprochen. Sie weiß, das ich süchtig bin. Da bedarf es keiner langen Erklärungen.

    Tut gut.

    Das finde ich klasse, dass sie auch nichts trinkt.

    LG Cadda

  • Guten Abend

    Meine Freundin ist wieder abgereist und es war schön, dass sie da war, aber es ist auch gut, dass ich mein Reich wieder für mich habe. ☺️

    Heute habe ich mir einen neuen Rucksack gekauft, da es am Sonntag auf eine kleine Reise geht. Meine erste kurze Urlaubsreise, die ich alleine machen werde.

    Welche Gedanken mache ich mir hinsichtlich möglicher Trigger? Ich habe ein gutes Gefühl, da ich noch nie eine Urlaubsreise alleine gemacht habe und in eine Gegend fahre, in der ich noch nie war. Es gibt also aus meiner Sicht keine Erinnerungen an Orte oder Umstände, die ich mit Alkohol verbinden kann.

    Wenn ich in meiner Stadt unterwegs bin, dann komme ich immer wieder an Orte, an denen ich getrunken habe. Ich lasse mich da nicht nieder und bisher hatte ich auch keine Trigger. Ich habe stets meinen Kaffee und Wasser mit, das, sollte ich getriggert werden, ich die Alternative zur Hand habe.

    Heute z.B. habe ich mich nach erfolgreichem Einkauf mit einem Eis🍦 und Kaffee ☕️ belohnt. Mich ganz entspannt auf einer Bank niedergelassen und Menschen beobachtet. Tat gut und ich war super entspannt und konnte es genießen. Kein Gedanke an Alkohol, sondern das Gefühl, mir mit meiner Nüchternheit einen riesig großen Gefallen getan zu haben.

    Ich hatte ja letztens geschrieben, dass mir der Gedanke unterkam, an meinem Geburtstag könnte ich ja mal ein alkoholfreies Bier trinken. Das werde ich nicht tun. Soweit Fakt. Ich beschäftige mich aber weiterhin mit diesem Gedanken, da ich wissen muss, ob mich dieser Gedanke eventuell auch zu anderen kommenden Ereignissen überfallen könnte. Da will ich gerüstet sein.

    Ich werde meine kleine Urlaubsreise auch dazu nutzen, meine Gedanken aufzuschreiben. Analog. Ich möchte probieren, ob ich den Tipp von einer bekannten Regisseurin und Autorin umsetzen kann, am Morgen die Gedanken, die einem so unterkommen, einfach festzuhalten. So ganz ohne lange zu überlegen, einfach drauf los schreiben. Maximal 10 Minuten. Mal schauen, wie sich das anfühlt und ob es den von ihr beschriebenen Effekt hat.

    Liebe Grüße

    Lalu

  • Ich hatte ja letztens geschrieben, dass mir der Gedanke unterkam, an meinem Geburtstag könnte ich ja mal ein alkoholfreies Bier trinken

    Hallo Lalu,

    Ich habe auch demnächst Geburtstag und auch noch ein runder. Aber es wird bei mir nur Kaffee und Kuchen geben. Wer was kaltes haben will, kann alles bekommen nur kein Bier oder ähnliches. Ich möchte mich auch nicht der Gefahr aussetzen.

    LG

    Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Der neu Rucksack wurde gepackt und heute Mittag ging es los zu meinem Kurzurlaub. Zwischenstation bei einer Freundin. Lecker Essen im Nachbarland gewesen und Abends gab es dann nur noch Eis und Schokolade. Meine Freundin kenne ich schon Jahrzehnte und sie weiß um meine Sucht. Sie hat gleich gesagt, in ihrem Haus gibt es keinen Alkohol, damit ich ja nicht in Versuchung komme. Es tut gut, solche Freunde zu haben.

    Morgen geht es weiter und ich bin freudig aufgeregt.

    Mir geht es gut und ich fange jetzt richtig an, meinen Urlaub zu genießen. Nüchtern ist es doch viel intensiver und klarer.

    Liebe Grüße und habt alle eine ruhige Nacht

    Lalu

  • Eine wunderbare Urlaubszeit mit vielen schönen Momenten wünsche ich Dir, Lalu!

    Dir ebenso eine ruhige Nacht! 🌛

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich habe eine gute Zeit hier und verlängere meinen Aufenthalt. Viel Zeit mit mir alleine und Büchern und Natur.

    Keine Gedanken an Alkohol, da mir diese hier auch nicht ständig vor die Nase gehalten wird.

    Mir geht es so richtig gut.

    Lalu

  • Ich bin erholt und glücklich aus meinem Urlaub zurück. Es war eine gute Zeit und ich weiß, dass ich mir solche Urlaubsreisen in Zukunft öfter gönnen werde. Alleine mit mir und meinen Büchern in einer ruhigen Gegend.

    Ich habe auch das Handy fast immer ausgeschaltet, nur gelegentlich hier im Forum gelesen oder nach den Wetteraussichten geschaut. Podcast habe ich überhaupt nicht gehört, obwohl ich sonst sehr viel höre.

    Jetzt habe ich noch eine ganze Woche Urlaub zu Hause. Zwei Termine habe ich zu erledigen, ansonsten werde ich im Garten buddeln und ansonsten lesen. Ein paar Bücher warten schon auf mich.

    Es geht leise aber merkbar voran mit der Nüchternheit. Gelegentlich habe ich kleine Aha-Erlebnisse. Was ich alles so schaffe, da ich nicht mehr Alkohol trinken muss. Wie gut es mir geht, weil ich zeitig und nicht verkatert aufstehe.

    Ach! Das Leben ist schön!

    Ich schreibe noch einen Admin an, da ich gerne auch im geschlossen Bereich ein Tagebuch führen möchte.

    Und dann wünsche ich uns allen einen ruhigen Sonntag Abend

    Lalu

  • Hallo und guten Abend,

    Die letzte Urlaubswoche ist angebrochen und ich habe mehr Termine, als geplant.

    Trotzdem nehme ich mir auch Zeit, weiter trocken zu arbeiten. Trockenarbeit heißt für mich auch, hier im Forum zu lesen und zu schreiben. Lesen täglich, schreiben nicht immer. Aber jeden Tag mich mit dem Thema Sucht zu befassen halte ich für mich als einen wichtigen Teil meiner „Therapie“.

    Und ich höre verschiedene Potcast, in denen es um Sucht oder um die Erzählungen von Süchtigen und ihren Weg aus der Sucht geht.

    Bücher, in denen es um die Biografien von Süchtigen geht habe ich glaube alle schon gelesen 🤭

    Was ich insbesondere immer wieder feststellen muss, dass es sehr viele Rückfälle gibt. Ich meine nicht unbedingt dieses Forum hier, da ich auch in anderen gelesen habe. Vor allem nach sehr kurzer Zeit passieren oft diese Rückfälle. Und wenn ich dann lese oder höre, warum es dazu gekommen ist, fällt mir auf, dass es vielen offensichtlich schwer fällt, die „einfachen“ Dinge nicht ernst zu nehmen. Für mich sind das vor allem: kein Alkohol im Haus und in den ersten Monaten möglichst alle Veranstaltungen zu meiden, auf denen Alkohol eine Rolle spielen könnte.

    Dazu gehören für mich auch Restaurantbesuche. Oder ähnliche Orte.

    Das ist meine Sicht auf die Dinge. Da ich nur aus meiner Erfahrung berichten kann.

    Allen einen ruhigen Abend

    Lalu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!