Könnte man nicht mal die Zeit hochsetzen, nach der man ausgeloggt wird? Das scheint ja häufig zu passieren.
Beiträge von Eric
-
-
Zitat von Lila ClematisAlles anzeigen
Hallo lavendel and all,
ich habe bibi hier anders verstanden. Sie leidet darunter, von ihrem Partner nicht die Aufmerksamkeit/ Sexualität zu bekommen, die sie sich wünscht.
Das macht ihr Probleme und das "darf" m.E. ein Angehöriger sehr wohl ausdrücken.
Wer diese Situation erlebt hat, weiß, was es bedeutet immer wieder mit seinen Bedürfnissen vor die Wand zu laufen und auch noch lächerlich gemacht zu werden.Der Abhängige hat von seinen Bedürfnissen her höchstwahrscheinlich einen ganz anderen Focus und kann es überhaupt nicht nachvollziehem, was das Fehlen wichtiger Bereiche einer Partnerschaft für den Anderen bedeuten kann.
Ich finde es schade, wie hier "diskutiert" wird.
Es geht doch eigentlich um Beide ...Alkoholkranken und Co.
Grüße
Lila
Hallo,
ich denke, einige stören sich hier vorrangig am Tonfall. Bibis Postings lesen sich wie irgendein Spaßchat und werden der Ernsthaftigkeit der Alkoholkrankheit wohl nicht gerecht. Wenn das Thema an sich nicht erwünscht wäre, wäre der Thread wohl schon längst geschlossen worden.
Liebe Grüße
Eric -
Hallo Vaan,
das klingt für mich leider nach vollem Kurs auf einen Rückfall zu.
Zunächst mal: Ist die Kiste nun weg? Was gibt es da zu grübeln? Sowas muss sofort aus der Wohnung raus.
Ansonsten scheint mir der Schlussstrich, den Du unter den Alkohol gezogen hast, nicht komplett genug zu sein. Auch ich habe es leider nicht beim ersten Mal ohne Rückfall geschafft. Aber als ich dann aus tiefster Überzeugung nie mehr trinken wollte, war es überhaupt kein Problem mehr, mein Leben entsprechend zu ändern. Ich empfand es auch plötzlich nicht mehr als schlimm, nicht mehr bei den Parties dabeizusein.
Du solltest dich unbedingt nochmal selbst abklopfen, wo Du dir deine Hintertürchen offengelassen hast. Gerade jetzt vor den Feiertagen.
Es muss dein absoluter und unbedingter Wunsch sein, nie mehr zu trinken. Dann hast Du auch keine Verzichtsgedanken mehr.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute auf deinem Weg und schaff die Kiste weg!
Eric
-
Zitat von Emma P
Ich finde es hier schon manchmal seltsam, wenn einem geraten wird: Geh nicht in einen Club, Kneipe, geh nicht zur Weihnachtsfeier Deiner Firma usw.
Nur noch joggen, tee trinken und waldspaziergänge muß ja nun auch nicht sein, oder ?
(Da können auch gern andere mal antworten)Das kannst Du gerne seltsam finden. Die räumliche Trennung vom Alkohol ist gerade am Anfang nunmal sehr wichtig. Ich gehörte auch zu denen, die das nicht glauben wollten und *zack* war der Rückfall da. Ich schlage vor, dass Du einfach bei deinem Bereich bleibst. Ich als trockener Alkoholiker schreibe ja auch nicht bei den Cos und stelle die Erfahrungen von Leuten in Frage, die es selbst durchgemacht haben.
-
Hallo zusammen,
das Nichtraucherforum kannte ich bis jetzt noch gar nicht, obwohl ich mich seit über einem Jahr hier fast täglich "rumtreibe". Vielleicht besteht die Möglichkeit, hier im Forum noch etwas deutlicher darauf hinzuweisen, vielleicht mit einem Banner ganz oben?
Gruß
Eric -
Zitat von phoenix75
Solange man nicht aussieht wie ein Offensichtlich-Alkoholiker glaubt einem mancher nicht udn denkt, man steigere sich da in etwas rein.
Kann mir ja egal sein.lydia
Hallo Lydia,
das kenne ich gut. Bin jetzt über sieben Monate trocken und so langsam höre ich von mancher Seite (teilweise über Dritte), dass der ein oder andere Freund findet, dass ich übertreibe, weil es sooo schlimm ja wohl auch nicht gewesen ist. Nun, wir wissen ja, wie schrecklich es wirklich war und müssen uns tatsächlich nicht durch sowas irritieren lassen.

-
Hallo blinky,
herzlich Willkommen im Forum.
Mal ganz ehrlich, die Aussage "ich gebe mich bald selber auf" klingt für mich stark nach Selbstmitleid.
Packe es an, jetzt! Es ist durchaus zu schaffen. Dich erwartet ein besseres, lebenswerteres Leben, ohne Selbstmitleid.
Gruß
Eric -
Hallo,
ich lese nun schon fast ein Jahr in diesem Forum und da kriegt man einige schreckliche Dinge mit. Aber kaum eine Geschichte hat mich mehr berührt als deine. Obwohl ich mich aus diesem Bereich hier üblicherweise raushalte, möchte auch ich dir noch dringend raten, das Weite zu suchen. Das klingt gar nicht gut, was Du da schreibst. Hör einfach auf das, was Du selbst geschrieben hast:
Zitat von HellsDaughter"Mädel hau ab, der Typ ist entweder ein sadistisches Arschloch oder er lügt und betrügt dich, so oder so schlimm genug, hau endlich ab"
Wünsche dir alles Gute
Eric -
Hallo kommal,
Du beziehst dich auf die ersten Postings in diesem Thread. Da war ich gerade erst hier hereingestolpert (guck mal auf das Datum).

Inzwischen sieht mein Leben ganz anders aus.

-
Hallo zusammen,
nach einem knappen halben Jahr Trockenheit möchte ich mal kurz beschreiben, wie es so ist.
Mit einem Wort: Großartig.Dem Alkohol zu entsagen, war die beste und wichtigste Entscheidung meines Lebens und ich habe es keinen Augenblick lang bereut. Und es kommt noch besser: Es gab nicht einen Moment innerhalb dieses halben Jahres, indem ich trinken wollte. Natürlich bleibe ich weiterhin wachsam.
In meinem engen Freundeskreis etabliert sich gerade ein Stammtisch. Da geht es zwar recht harmlos zu, aber dennoch ist dies kein Ort für mich. Und ich finde es nichtmal schlimm, daran nicht teilnehmen zu können. Ich habe mich für ein anderes, besseres Leben entschieden und das in aller Konsequenz. Den Gedanken an rauch- und alkoholgeschwängerte Räume finde ich echt abstoßend.
Interessant ist, dass durch mein Outing einige Leute aus meinem erweitereten Freundeskreis (also eher Freunde von Freunden) das Bedürfnis haben, mit mir über ihren Alkoholkonsum zu reden. Ich gebe dann weiter, was ich hier gelernt habe und eine Co-Abhängigen habe ich auch die Adresse dieses Forums zukommen lassen. Ihr Freund dreht gerade ziemlich durch und es ist rausgekommen, dass er wohl schwerer Alkoholiker ist. Jetzt sehe ich das ganze mal von der anderen Seite. Er sieht es nicht ein. Nichts zu machen. Schrecklich!

Jedenfalls danke ich dem Forum hier und allen Leuten, die mir geholfen haben, den richtigen Weg einzuschlagen. Werde zusehen, dass ich zukünftig auch dem ein oder anderen "Frischling" mit meinen Erfahrungen helfen kann.
Viele Grüße
Eric -
Hi Scrooge,
gut von dir zu hören. Hatte schon befürchtet, Du wärst rückfällig geworden. Freut mich sehr, dass Du auf einem guten Weg bist. Habe übrigens auch ein knappes halbes Jahr, trockenes, erfülltes Leben hinter mir.

Dann freue ich mich auf weitere Beiträge von dir und wenn Du magst, schreib doch mal ein paar Worte über deine Arbeit bei der Suchthilfe.
Gruß
Eric -
Hallo Scrooge,
wäre schön, mal wieder was von dir zu hören. Wie ist es dir denn ergangen?
Gruß
Eric -
Hallo Ellen,
liest Du noch mit? Erzähle doch mal, ob Du die tollen Tage gut überstanden hast und wie es dir jetzt geht.
Viele Grüße
Eric -
Hallo Ellen,
Kölle alaaf und herzlich willkommen! Und Glückwunsch zu deinem Erfolg.
Aber sich nun in den Karneval stürzen, dem Alkoholfest überhaupt.. findest Du das nicht etwas fahrlässig? Und glaubst Du wirklich, dass Du dich ohne Alkohol unter lauter Betrunkenen wohlfühlen wirst? Natürlich will ich dir das Feiern nicht vermiesen, aber vielleicht überdenkst Du das noch einmal, falls Du das hier noch lesen solltest.
Wünsche dir sehr, dass Du trocken bleibst!
Gruß
Eric -
Hallo Scrooge,
war bis jetzt stiller Mitleser. Wie geht es dir? Ist ja ungewöhnlich, dich drei Tage am Stück nicht zu lesen.
-
Hallo Freund,
vielen Dank für deinen Text. Habe mich tatsächlich gestern für den geschlossenen Bereich entschieden. Lese den offenen Bereich jetzt seit vier Monaten und möchte nun meine Arbeit an der Trockenheit noch intensivieren und mich auch mehr öffnen können. Wir lesen uns also bald im geschlossenen Bereich.

-
Danke für die fixe Antwort.
Habe mich nun auch meiner Mutter mitgeteilt. Habe drei Anläufe unternommen, um es ihr zu sagen, aber sie hat recht schnell immer das Thema gewechselt. Eigentlich bin ich mir aber sicher, dass sie weiß, dass ich ein Alkoholproblem habe. Sie hat mich schließlich vor ein paar Jahren selber darauf hingewiesen, als ich die halbe Hausbar ausgetrunken hab, während meine Eltern im Urlaub waren. Nun gut, ich will sie auch nicht mit weiteren Problemen belasten, sie hat selbst mehr als genug. Ich konnte mich jedenfalls einigermaßen verständlich machen und sie fand es gut, dass ich keinen Alkohol mehr trinke. Das ganze Ausmaß des Problems wollte sie offensichtlich nicht hören und ich wollte es auch gar nicht mitteilen.
Bei der Gelegenheit ist mir auch wieder eingefallen, dass sowohl Onkel als auch Tante von mir alkoholabhängig sind bzw. waren (Tante ist tot).
-
Guten Morgen,
ich denke es ist an der Zeit, nun mal den erweiterten Forenzugang zu beantragen. Dazu eine Frage: Kann man jederzeit "kündigen"? Hab ich natürlich nicht so bald vor, wüsste aber gerne vorher die Konditionen.

-
Hallo,
ein wichtiger Schritt ist getan. Mein Freundeskreis weiß nun darüber bescheid, dass ich nie mehr Alkohol trinken will. Ich habe es noch nicht allen persönlich mitteilen können, aber es hat sich garantiert auch so herumgesprochen, da ich ja derzeit nicht auf Parties gehe. Reaktionen waren durchweg positiv, in einem Fall war ein Mädel aber auch überrascht, da sie nichts davon geahnt hat.
Ich hatte zunächst vor, mich auch auf der Arbeit zu offenbaren, nehme aber vorerst Abstand davon. Weiß nicht genau, wie das von manchen Leuten aufgenommen würde und wie überall gibt es auch hier blöde Typen, die das vielleicht irgendwann mal in einer ungünstigen Situation anbringen. Es reicht mir zunächst mal, morgens frisch, ohne Fahne und mit klaren Augen zur Arbeit anzutreten. Es wird auch keine Situationen geben, in denen es blöd sein wird, wenn ich nichts trinke, das zeigt die Vergangenheit.
Unschlüssig bin ich noch, ob ich mich meiner Familie mitteilen soll. Meiner Mutter gegenüber hab ich mich schon indirekt geäußert, aber eben nur indirekt. Sie hatte auch schon vor Jahren gemutmaßt, dass ich Alkoholiker bin. Aber mein Vater kommt mit solchen Offenbarungen nicht so wirklich klar. Alkohol kann ich auch vermeiden, ohne mich ganz zu öffnen, aber bei meinem Freundeskreis hab ich jetzt gesehen, wie wohltuend es ist, es ausgesprochen zu haben.
Es hat auch noch den Vorteil, dass ich gar nicht mehr in der Gegenwart meiner Freunde trinken kann, ohne völlig blöd dazustehen.
Ansonsten läuft es sehr gut, habe keinen Saufdruck und habe mir einen Jahresplan gemacht, was ich in diesem Jahr alles erreichen will. Er ist nach Monaten gestaffelt und für jeden Monat habe ich mir etwas vorgenommen. Das ist nicht viel, aber schaffbar und sollte auch wirklich von mir geschafft werden. Mein Weg in ein besseres Leben soll langsam sein, aber konstant aufwärts gehen. Das derzeitige Ziel lautet: Ende Februar sind die Speckröllchen weg.

-
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Bezüglich des Fahrrads werd ich mich mal schlau machen, danke für die Tipps!

Mal eine Frage:
Zitat von Lilly12auf Partys ist es mir schon lang egal, wenn da andere saufen, das interessiert mich gar nicht.
Wann hast Du für dich entschieden, wieder auf Parties zu gehen? Keine Sorge, bin gar nicht heiß drauf im Augenblick, frage nur aus Interesse.