Sexleben mit nem SUFFI????

• Hallo Bibi !

War gestern beruflich ziemlich eingespannt, deswegen erst jetzt:

Das "Gespräch" was Du mit Deinem Mann hattest habe ich tatsächlich O-TON genauso gehabt (bis auf die Internet-Seiten, die hat er sich nie angeschaut)

Danke an Lila Clematis und auch blondie für ihr statement.

Wir Cos sind doch hier in dem Forum, weil wir Hilfe möchten und uns austauschen wollen..
    Ich beispielsweise trinke auch auf Partys mal Alkohol und habe die Krankheit, die mein Freund hat, anfangs gar nicht ernst genommen. Erst HIER habe ich gemerkt, das ich nicht alleine bin, das es vielen so geht und Unterstützung bekommen. Auch habe ich erst durch EUCH den Mut gefaßt ein Ultimatum zu setzten und ihn vor die Tür gesetzt. :lol:

Und was am wichtigsten ist: Hier wird den Co´s immer geraten sich aus dieser Position zu lösen und AN SICH ZU DENKEN.
    Es ist doch gar nicht der Alkohol an sich, der uns an unseren Partnern stört. Z.B.: steht hier oft in den Geschichten: .. mein Partner hat immer schon viel getrunken über Jahre, ALLERDINGS JETZT tut er dieses und jenes nicht mehr, wird aggressiv usw.

Uns stört es und wir leiden unter den Dingen, die ein Alkoholiker NICHT MEHR tut, weil ihm der Alkohol wichtiger ist.

Bibi fehlen sicher auch andere Dinge aber eben auch leidenschaftliche "Körperlichkeit". Für mich nachvollziehbar, denn mein Partner war ebenso und dadurch ist mir seine Krankheit erstmalig bewußt geworden.

Ich rate bibi eben auch nur an sich zu denken. Wenn das moralisch verwerflich ist, bitte !

Was den Ausdruck betrifft... Soll bibi hier Rilke zitieren oder Ihre Gefühle ausdrücken ?? Ich denke trotz des saloppen Tonfalls hat Bibi hier ein Problem, was man ernst nehmen sollte.

Ihr Lieben, wenn hier jemand schreibt, dass der Parnter sich in seinem Suff nicht mehr um die KINDER kümmert (und da habe ich auch schon härtere Kaliber als das Wort "Suffi" gelesen..) DA wird von allen Seiten Trost gespendet und geholfen, wenn aber jemand richtigerweise an sich denkt und hier das Problem, was sie aufgrund der alkoholkrankheit seines Partners hat formuliert kommt hier doch überraschend viel Kritik und das HAT wohl doch was mit dem Thema zu tun....

Grüße Emma

In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

(Billy Joel)

• Shi... alles weg was ich geschrieben habe.. ich schreibe es trotzdem nochmal weil ich das loswerden WILL!!!!

• Hallo Bibi,

wenn Du beim einloggen das Häkchen "bei jedem Besuch automatisch einloggen" setzt, dann bist Du nicht nur auf Zeit eingeloggt und Dein Text verschwindet nicht, bevor Du ihn versenden kannst!

LG Speedy

• Lieber Karsten !

Großes Lob an Dich. Im Gegensatz zu anderen, findest Du oft die richtigen Worte ohne gleich immer "anzugreifen" wie das andere tun.

Zum Thema:

Ich glaube auch, das bei Alkoholikern das Interesse an "Körperlichkeit" nachläßt und Karsten hat es ja bestätigt.

Lilas Vermutung teile ich. Die Internetseiten sind ein Art Flucht. Meiner hat ganz gern mal mit Verflossenen gemailt und denen da erzählt, dass er im Ausland war und promoviert hat. War natürlich Quatsch.

Er brauchte Bewunderung, die er von mir natürlich längst nicht mehr bekommen hat, weil ich zu einem Alkoholiker eben auch nicht bewundernd aufschauen konnte.

Mein Tipp ist an Bibi: Denk an Dich ! Wenn das in letzter Konsequenz heißt, sich Zuneigung woanders zu holen, dann nur zu !

Liebe Grüße
    Emma

In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

(Billy Joel)

• Dass die Internetseiten eine Art Flucht sind, wage ich mal zu bezweifeln. Genaugenommen kenne ich keinen Mann, der sich sowas nicht angucken würde. Und die sind fast alle in festen Beziehungen und die Frauen wissen es auch und finden es ok. Es ist einfach normal.

Als ich noch nasser Alkoholiker war, hatte ich in Gedanken auch durchaus Lust auf meine damalige Partnerin, aber ich habe es einfach nicht mehr richtig gebracht. Man ist halt immer total schlapp und müde. Da überlegt man sich dann zweimal, ob man sich jetzt auf ne lange "Schlacht" einlässt oder es vorzieht, einfach mal schnell seinen Trieb zu befriedigen. Na ja ok, in diesem Sinne vielleicht doch eine Art Flucht.

• Hallo ihr alle....

OH MEIN GOTT!!!!

Ich dachte mir schon das es ein sehr empfindlciches Thema ist was ich hier anschneide.

dennoch will ich mal das Eine klar stellen:

Es geht mir nicht darum dieses Forum hier als spassigen Zeitvertreib zu nutzen- sonst häte ich mich wohl kaum hier angemeldet...

Ich finde es schon hart das man hier zum Teil den Eindruck gewonnen hat ich sei eine oberflächliche Person- als ob meine Gedanken pausenlos an XX kreisen...

Keinesfalls will ich hier beleidigen oder unsensibel sein- denn schliesslich breite AUCH ICH HIER MEINE INTIMEN GEFÜHLE AUS... und wenn DAS so lustig wäre, dann wüsste ich nicht was ich hier soll...

mag sein das es sich flapsig liest- bitte vergesst aber nicht das ich hier ausdrücke was ich fühle!

Ist es verwerflich zu sagen das man sich gedemütigt fühlt weil mein Partner keinen xx will und mich abkanzelt?

Wenn ich schreiben würde das ich mich durch die Wohnung prügeln lasse- wäre das dann demütigender in euren Augen?

Ich hatte bereits zu Anfang dieses Threads erklärt das ich mit dem Ausdruck SUFFI auch nicht meinen Freund herabsetzten möchte- hat hier wer gemerkt das ich über einen Menschen schreibe den ICH LIEBE????

Mit dem ich durch diese ganz Sch.. gehen will wenn er sich entschliesst?

Was bitte sonst sollte ich dann in einem Forum für Alkoholiker?

Denken hier wirklich leute das ich sooo locker fluffig mit meinen Gefühlen umgehe und die dann hier mal eben flapsig vom Stapel zu lassen?

Nein- das nun wirklich nicht!

Vieleicht war ich in meiner Ausdrucksweise zu unsensibel- aber wie drückt ihr Euch denn aus wenn euch bescheiden geht? Habe doch nur erzählt was mich bedrückt.... und dieser Bereich ZÄRTLICHKEIT/NÄHE/LIEBE gehört ( samt Beischlaf) nun mal mit zu dem was mich momentan bewegt!

Ich glaube schon das noch ganz viele andere das gleiche Problem haben.

Zwar ist es zweitrangig- aber dennoch ist es ein Teil dessen was ich durch mache...

Ach ja und noch etwas... ich habe Emma nicht nach dem koksenden Freund gefragt weil ich jemanden brauche ders mir stundenlang besorgt!!!!! Es war eine Frage die ich aus reinem Interesse gefragt habe- nicht weil ich so willig bin- kopfschüttel!

Wenn es m ir nicht ernst wäre mit der Krankheit die mein Freund hat- hätte ich mich hier kaum angemeldet und erleichtern wollen!

Danke an die die verstehn worauf ich hinaus wollte!

Und ich wollte wissen ob die fehlende/nachlassende potenz eine Begleiterscheinug der Alkoholkrankheit ist- um mir darauf mal einen Reim machen zu können!

und bitte: Auch ich habe Gefühle und es tut mir weh wenn ich hier als pubertierende Nymphe gesehen werde! Dann hätte ich das alles auch noch mal meinem Freund erzählen können.....

Ich denke hier sind einige Menschen sehr sensibel und es tut mir leid wenn ich deren Schamgrenze überschritten habe!

Wenn ich hier über meine intimen Gefühle schreibe möchte auch ich mit ein bischen respekt behandelt werden denn auf niveauloses Kneipengequatsche habe ich auch keine Lust...und es war zu keinem Zeitpunkt meine Absicht jemandem zu nahe zu treten...

• Ach ja und das mit dem Schweineseiten...

das ist nämlich genau der springende Punkt!

Ich laufe immer wieder auf- werde mal eben abgefertigt wenn überhaupt... und dann werden mir Komplexe eingeredet die ich gar nicht habe.

Ich finde es traurig das mein partner mich übersieht aber sich anderweitig den Kick holt weil er offensichtlich nicht in der Lage ist es mit mir zu tun.

Ich glaube schon das ich toleranter in der Beziehung wäre wenn wir auch ein normales xxleben hätten.. auch das ist jetzt wieder Ansichtssache was normal ist und was nicht..

Wie auch immer- mein Partner ist ein liebenswerter Mann der auch gern kuschelt und´geknudedelt wird aber wenns ans (SORRY- ich entschuldige mich wieder einmal für meine Kodderschnauze!) eingemachte geht leider kneift oder mir vorwirft ich sei ne Nymphe...die IMMER nur an das Eine denkt...

logo- ich habe nur son Zettel im Hirn auf dem steht das die Bibi nichts anderes ausser xx will..

Mensch- das verletzt mich!

Und diese unerklärliche Eifrsucht? Woher kommt die denn dann? Jetzt weiss ichs- ist mir klar geworden ... weil ers nicht macht denkt er ich hols mir anderweitig..

Das will ich doch gar nicht- ich liebe ihn.

Noch einmal- es geht mir hier nicht darum meine Freund zu etwas zu zwingen was er offensichtlich durch seine Krankheit nicht kann wie er will..wenn er will- ich steck ja nicht drin.

Ich habe ihm ja wie gesagt einen sehr langen Brief geschrieben- wenn eres will und sieht geh ich mit ihm durch alles durch...

Wenn er nicht will- ja dann muss ich kapitulieren.. weil ich hm nicht helfen kann wenn er es nicht will1

• Diese Eifersucht ist eine häufige Begleiterscheinung der Alkoholkrankheit. Du schreibst ja selber, dass sie unerklärlich ist. Ich denke daher, dass Du da keine Schuld bei dir suchen musst. Wenn er zur Eifersucht neigt, wird er immer eifersüchtig sein, solange er noch trinkt, egal was Du tust.

• Servus Bibi,

also wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist Dein Hauptbeweggrund hier zu sein, dass Du "es" (die Alkoholkrankheit?) mit Deinem Freund "durchstehen" (weisst Du, welche Konsequenzen Dir das abverlangen kann?) willst.
    Wobei er -nach Deiner Aussage- von seinem Glück noch gar nichts weiss, da er von sich aus noch gar nicht aufhören will mit dem Trinken. Habe ich das so richtig verstanden?

Dann hast Du Dir mit deinem Post von soeben schon die Antwort mit gegeben: Du wirst kapitulieren müssen, weil er es nicht tut.

Weisst Du denn schon, wie Du Dir selbst in dieser Phase des Kapitulierens helfen kannst? Hast Du schon eine Vorstellung davon, was Du in einer Zeit X ohne ihn anfangen wirst? Wie sich Dein Leben praktisch gestaltet, ohne ihn? Bist Du denn überhaupt zu realen Konsequenzen bereit und in der Lage (für den Fall, dass er nichts ändert)?

LG
    Spedi

• Ja ich weiss- aber in natura will auch keiner etwas davon hören- darüber spricht man schliesslich nicht!

ich respektiere jede Meinung auch wenn ich sie nicht teile... und natürlich sieht mich niemand an während ich hier schreibe- als ich den ein oder anderen Beitrag hier gelesen habe musste ich wieder losheulen weil ich das gefühl hatte...Toll- jetzt rennste wieder gegen die Wand..

Niemand sieht meine Mimik- meine lockeren worte sind vieleicht mit nem gequälten oder traurigen gesichtsausdruck gepaart?

aber was solls- manch einer versteht mich ja doch - grins...

Ich bleibe trotzdem hier!Auch wenn ich grade etwas angepisst war..

• HALLO????

Muss ich jetzt alles immer sorgfältiger formulieren? Ja- ES die alkoholkrankheit... ja- er weiss was ich davon halte...

Nein er hat mit mir noch nicht über einen Entzug gesprochen...ich glaube so wie ich hn beobachte steckt er mitten im Kampf mit sich selbst... und soll ich jetzt hergehen und ihn bedrängen-los sprich mit mir... alle haben mir geraten ER muss was tun...also MUSS ICH JETZT wohl mal die Füsse still halten und mich in Geduld üben..und was für MICH tun- deshalb bin ich hier!

Nicht weil dat hier son lustiger Haufen ist!!!!

Mensch das ist ja richtig anstrengend..

ja er weiss das ich ihm helfen will wenn

Ob er es macht weiss ICH allerdings noch nicht...

Uff- das hier ist doch eine SHG, nicht wahr?
    Und da darf man doch als Partner eines alkoholkranken Menschen mitteilen was einen bewegt?

Und wenn mein freund nun ein trockener alkoholiker wäre und ich damit klarkäme- ja dann würde ich hier nicht schreiben...

Aber auch ich habe Sorgen und hatte mich hier in guten Händen gefühlt- fühle ich mich immer noch...

ABER diese Erklärungen immer sind echt anstrengend für mich- kennst Du das Gefühl keine klaren Gedanken fassen und formulieren zu können obwohl es Dich pausenlos beschäftigt?

Meine Gedanken sind immer bei meinem Freund- ich sorge mich um ihn- ich liebe ihn...

Und wie schon gesagt- hätte er diabetes oder Krebs oder ein appes Bein dann würde ich ES auch mit ihm durchstehn wenn er Es will...

Bitte nicht schon wieder falsch verstehn...

• Und wenn ich in die Zukunft hätte gucken könne dann hätte ich mich gar nicht erst auf ihn eingelassen- ich weiss doch jetzt noch nicht was mal kommt...

Ich habe so meine Vorstellungen über ein Leben ohne ihn- aber wie jeder weiss kann man leider nicht immer alles planen und nicht immer läuft es so wie man es sich vorgestellt hat.

der optimalste fall wäre natürlich.. therapie, Einsicht und alles wird gut... alles läuft nach Plan A und Plan B wäre aus dem renen.

plan b besagt- gehe Bianca, nimm Deine Kinder, Dein gebrochenes herz und lauf weit weg...lass ihn alleine mit seinem Scheiss(seiner Alkoholkrankheit!)

Es wird ein langer Weg- egal wohin er führt...

• Hallo Bibi,

da hast Du recht..........

Zitat

Niemand sieht meine Mimik- meine lockeren worte sind vieleicht mit nem gequälten oder traurigen gesichtsausdruck gepaart?

Damit nicht soviele Mißverständnisse entstehen könnte man aber auch ver-
    suchen seine Wortwahl der jeweiligen Gefühlsverfassung anzupassen.
    Darüber hinaus gibt es hier im Forum auch Smileys mit denen man seine
    Gefühlslage unterstreichen kann. :wink:

Hier will Dir keiner was Böses, jeder versucht nur zu verstehen was er liest.

Zu Deinem Problem kann ich Dir leider keinen Rat geben. Ich bin Alkoholikerin
    und hatte jahrelang selbst kein Verlangen nach S**. :oops:
    Wobei ich es normal finde das ein kranker Mensch kein Verlangen hat.
    Selbst bei einem Schnupfen kann da schonmal erhebliche Lustlosigkeit auftreten.

Schöne Grüße
    Abendstern

• Servus Bibi,

sicher doch, "man" darf hier alles mitteilen, was einen bewegt.
    Aber genau aus dem Grund (das ist hier halt kein Plauderstündchen) erhältst Du auch Rückmeldung, die Dich zum Nachdenken anregen soll.

Und da sehr viele von uns aus eigener leidvoller Erfahrung wissen, wie sich Alkoholismus zeigt, fragen wir Dich halt auch ob Du Dir schon Gedanken über Deine Zukunft gemacht hast.

Schließlich wirst nicht Du Deinen Freund vom Alkohol loseisen, sondern (wenn überhaupt!) wird er das irgendwann mal tun - freiwillig (weil er seinen persönlichen Tiefpunkt hat) oder unfreiwillig (weil er einfach verreckt).

Du kannst natürlich auch gerne in einer Art "ich-helfe-ihm-da-raus-egal-was-ihr-sagt-Haltung" verharren, aber das wird sehr langwierig und hat keine realistische Aussicht auf Erfolg. Die entsprechenden "Belege" findest Du genau hier im Angehörigenforum leider sehr oft vertreten.

Aber ich will Dich hier ja nicht zutexten, Du wirst dann einfach Deine eigenen Erfahrungen machen. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Lg
    Spedi

• Ach abendstern...

ich bin es grade nur leid mich erklären zu müssen..(muss ich überhaupt?)

Hast recht- wenn man krank ist denkt man an andere Dinge- das habe ich schon längst verstanden...

Ich bin traurig verdammt noch mal- wenn ich sehe was hier vor die Hunde geht.. :(

aber manchmal findet man nicht die Worte die ausdrücken WIE man fühlt...

ICH habe mir unser Leben auch ander vorgestellt- und das waren keine Kleinmädchenträume... habe doch nicht ahnen könne das ich irgendwann hier lande... :(

Ich danke Dir für Dein Verständnis...ich werd mich bessern :D ...mal sehen wie das hier funktioniert- bin da noch nicht so firm drin...

eine jetzt wieder lächelnde Bibi :)

GEHT DOCH!!!!!

• Spedi ich empfinde das nicht als zutexten... ich bin nur ziemlich verwirrt und -kopfkratz- momentan nicht so wortgewandt weil ich mich ja auch in ner bescheiden Situation befinde...

ICH WEISS DAS ICH IHM DAS NICHT ABNEHMEN KANN!!!! :(

ICH muss mir ja auch was eingestehen- das ich ihn verliere wenn er weiter säuft(trinkt)

denkst du das tut mir nicht weh?

Damit muss ICH klarkommen... :(

• SCH.... ich könnte wieder losheulen... ich habe angst vor dem was passiert und bin unenedlcih traurig wenn unsere Beziehung kaputt geht... bis jetzt habe ich noch Hoffnung.. immer noch...Brille wieder ersoffen...

• So Bibi,

jetzt sind wir an dem Punkt, wo die Selbsthilfe ansetzen kann: wir können Dich anregen, über Dich und Dein Leben nachzudenken.
    "Er" ist hier erst mal völlig uninteressant und unerheblich. Es geht um Dich, und nur um Dich.
    Dir können wir Hilfe anbieten. Hilfe, das "Wissen" um die eigene Machtlosigkeit in ein "Wissen" auf der Gefühlsebene "umzusetzen". Und das dauert einfach...

In diesem Sinne: gewöhne Dich schon mal an Plan B, der ist um Welten realistischer als Dein Plan A...und Du weisst das auch...insgeheim?

Viel Kraft beim Annehmen und Umsetzen,

LG
    Spedi

• Ach Spedi.. ich wollte doch mal eben ne Tasse Kaffe kochen gehn...

Ja..du hast recht! Der Gedanke an Plan B ist nur schmerzhafter als der an Plan A...
    :cry:
    und Du hast es geahnt- insgeheim bereite ich mich auf den Abschied vor...das ist wie ein Alptraum... ich will jetzt lieber schwitzend wachweren als heulend vor dieser kiste zu sitzen- :cry::cry::cry::cry::cry:

geh jetzt doch mal eben in die Küche... brauche jetzt ein aromatisches Heissgetränk...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!