Beiträge von Gauguin

    Hallo da draußen,

    die Arbeit hat mich wieder, die Ablenkung tut mir gut.

    Ich lese nach wie vor jeden Abend hier mit.

    Alktechnisch ist alles im grünen Bereich, bis auf die bekannten Risikofaktoren.

    Lalu , hat mich gefreut Dich im Chat zu treffen, ich sende Dir auch viel Kraft und die nötige Sturheit Deinen Weg weiter zu gehen.

    LG Gauguin

    Hallo Epic,

    Zitat von Epic

    Ja, ganz kann man sich solchen Situationen jedenfalls nicht entziehen, wenn man noch ein paar soziale Kontakte haben möchte.

    Habe nur Angst davor, wo ich gerade ganz frisch alkoholfrei lebe, auch noch alleine zu sein. Speziell auf die Feiertage und den Jahreswechsel bezogen. .

    Ich hoffe Du hattest schöne Feiertage, ich bin auch nicht gerne alleine. Silvester habe ich mit Freunden gefeiert, die haben maßvoll getrunken, das hat mich nicht groß gestört. Wenn ich alleine zuhause gesessen wäre, hätte ich vielleicht mehr an Alkohol gedacht. Die Nähe zu Alkohol führt aber bei mir doch zu einer gewissen inneren Anspannung, aber was will man nach so kurzer Zeit der Abstinenz erwarten.

    ein gesundes neues Jahr wünscht

    Gauguin

    Willkommen im neuen Jahr,

    Weihnachten habe ich bei meinen Eltern verbracht, heute war ich bei Freunden.

    Ich bin vielleicht einen Tick schweigsamer, als die letzten Jahre mit Alkohol, schadet aber nichts, es muß auch einer zuhören:-)

    ein suchtfreies Jahr 2017 wünscht Euch

    Gauguin

    Hallo,

    danke für Eure Antworten,

    Stand der Dinge ist, ich war heute nach dem Arbeiten essen.
    Meine Mitbewohner machen heute Glühweinparty.
    Ich sitzte in meinem Zimmer und trinke Smoothies.

    Lust auf Alkohol habe ich nicht.

    Morgen gehts zum TÜV zur Suchtberatung.

    Liebe Grüße

    Gauguin

    Hallo Carl Friedrich,

    ich kann Entwarnung geben, das Maximum an Risiko, das ich eingehen werde, ist mit einem befreundetem Ehepaar was zu essen, sie werden allerdings Alkohol trinken.

    War heute in der Stadt, Kino und was Essen. Die Welt trinkt und raucht, wir werden es nicht ändern. Gehen wir früh nach hause.

    Danke für Deine Anregungen

    LG Gauguin

    Hallo Friedrichson,

    ich bin auf Smoothies umgestiegen, das mit dem Sanddornsaft werde ich mal probieren.

    Rauchen habe ich letztes Jahr aufgegeben, wenn schon denn schon. Hatte aber heute nach verlassen des Kinos noch Lust eine zu qualmen, aber nur kurz.

    Liest sich als hättest Du einen Plan.

    LG Gauguin

    Hallo Epic,

    ich bin auch ein Freund der ambulanten Lösung, jeder holt sich die Hilfe die er braucht. Wenn´s nicht klappt, gibt es noch stationäre Angebote. Ich habe erstmal 5 Gespräche bei der Suchtberatung.

    Dir und Deiner Leber gute Besserung

    LG Gauguin

    Hallo Friedrichson,

    freut mich zu lesen, dass es Dir gut geht. 11 Tage, dazu möchte ich Dir gratulieren.

    Für mich fällt mit dem Alkohol auch ein Stimmungsaufheller weg.
    Ich fühle mich nicht zu schlecht, aber das System von Belohnung und Schlummertrunk ect. ist durchbrochen. Deswegen ist hier das Essen von Süßigkeiten sehr verbreitet;-)

    Gutes Gelingen wünscht Dir

    Gauguin

    Hallo Epic,

    7 Jahre abstinent ist eine starke Leistung, Du scheinst schon zu wissen wie es geht.

    Ich bin auch seit kurzem nüchtern und hatte auch Probleme mit der Leber. Ich hatte weniger mit dem Kontrollverlust, mehr mit der Regelmäßigkeit Probleme.

    Willkomm hier im Forum, gutes Gelingen wünscht Dir

    Gauguin

    Hallo zusammen,

    der zentrale Unterschied ist: Heute will ich nicht trinken.

    Früher wollte ich immer Bier trinken.

    Ich betreibe Risikominimierung, gehe aber nicht jedem Risiko aus dem Weg. Wichtig ist für mich, dass ich mir die Situation ohne Alkohol vorstellen kann und es leicht ist die Örtlichkeit zu verlassen. Bisher fahre ich ganz gut damit.

    Zum Beispiel überlege ich mir, was ich Weihnachten und Silvester machen werde.

    Trotzdem Danke für die Empfehlungen.

    Das trübe Wetter macht mir etwas zu schaffen, trübes Wetter, trübe Gedanken.

    ein suchtfreies Wochenende wünscht Euch

    Gauguin

    Halo Lalu

    willkommen zurück,

    das Unterbewußtsein kennt das Wort nicht nicht,

    wenn Du also ans Nichttrinken denkst, denkst Du automatisch auch ans Trinken. Vielleicht war das tägliche, rund um die Uhr Auseinandersetzten mit der Suchtproblematik zuviel.

    Komm wieder an in Deinem Bett, Deinem Garten und Deinem Sport...

    Warum sollte es Dir nicht wieder genausogut gehen, wie vor Deiner Langzeittherapie ?

    Liebe Grüße

    Gauguin

    Hallo Martina,

    Gratulation zu einem Monat ohne Sucht !

    Mit dem Verzicht auf Alkohol, Nikotin und Koffein holst Du zu einem Rundumschlag aus. Auf Zigaretten verzichte ich auch.

    Gespräche sollen Dich bei Deinem Vorhaben unterstützen, dies scheint nicht der Fall gewesen zu sein. Vielleicht ist das nächste Gespräch etwas entspannter oder planst Du etwas anderes zu Deiner Unterstützung ?

    Alles Gute auf Deinem Weg wünscht

    Gauguin

    Hallo Antje,

    Gratulation zu Deinen zwei Monaten ohne Alkohol !

    Ich bin auch noch am Anfang und schlafe 10 Stunden und mehr am Tag. Vielleicht ist eine gewisse Schläfrigkeit auch wie ein kleiner Rausch, und der Schlaf das natürliche Rauschmittel ?

    Der Körper/Geist holt sich nicht mehr als er braucht, wenn es bei Dir zur Zeit Kaffee und Schokolade ist, bist Du damit nicht alleine.

    Etwas mehr als zu trinkenden Zeiten können wir schon essen ohne Kammerelefanten zu werden.

    LG Gauguin

    Hallo Motek, hallo Silberkralle, hallo Martin, hallo Forumsheimer

    nächsten Freitag ist mein 3. TÜV-Termin und ich hoffe auf Anregungen bzw. Reperaturvorschlägen ;)

    In der Fachliteratur wird eine Expositionsübung natürlich aufgearbeitet. Ich war wieder beim Stammtisch, kurz was essen, ein, zwei Kaffee und dann weg.
    Für mich ist es kein großer Unterschied ob ich dort was esse oder mit Nichttrinkern was essen gehe. Die Gesellschaft tut mir gut. Eure Warnungen nehme ich ersnt. Wenn´s ernst werden sollte hau´ ich ab.

    Die Fettleber reicht mir als Tiefpunkt, ansonsten kann ich nicht klagen. Suchtdruck kenne ich nicht, nur Lust zu rauchen habe ich wieder, das ist vielleicht Suchtverlagerung.

    Ein suchtfreies Wochenende wünscht Euch

    Gauguin

    Hallo Forumshauser,

    war gestern bei meinem alten Stammtisch, habe Kaffee getrunken und etwas gegessen, war schön die Leute mal wieder zu sehen. Ich bin nicht lange geblieben - Expositionsübung oder doch zu waghalsig ?

    In zwei Wochen habe ich wieder TÜV bei der Suchtberatung.

    ein suchtfreies Wochenende wünscht Euch

    Gauguin

    Hallo zusammen,

    habe die Lektüre von "Lieber schlau als blau" abgeschlossen. Es gibt mir einen Einblick in die Themen, die besprochen werden können.

    Z.B. ist mir aufgefallen, daß es eine Expositionsübung gibt, genau das Gegenteil der Risikominimierungsstrategie.

    einen suchtfreien Sonntag wünscht

    Gauguin