Beiträge von Katrienchen

Moin, ich bin gerade echt hin und hergerissen, ob ich das schreiben soll, aber wenn nicht hier, wo dann?

Aus Gründen der Ablenkung hab ich mein Wochenende mit angenehmen Begegnungen verplant. Samstag grillen bei Freunden, war toll, und mein Kopfkino war zu 99% aus.

Dann gestern zum Kaffee bei meiner Mutter geladen (sie kennt die Problematik), leider wohnt sie 50 km weit weg.
    Also ich liebe mein Auto und fahre auch sehr gerne, aber gestern, kaum auf der Autobahn ist was passiert, was mir echt ne Scheissangst gemacht hat.

Der Himmel braute sich scheinbar über mir zusammen, und ich bekam Herzrasen usw. Ich schaute ständig in den Spiegel, und fühlte mich verfolgt. (kennt einer das lied: "Nebelmond"? so kam ich mir vor)
    irgendwie war ich mir sicher, dass irgendwas passiert, und mein leben gleich vorbei sein würde...herzinfarkt...autounfall...keine ahnung

hab die Fahrt dann irgendwie überlebt, und kurz vorm ziel kam mir ein Riesenglas Rotwein in den Sinn, und ich dachte: Wenn ich gleich da ankomme MUSS ich das HABEN :shock:

Ey, ich hab kein Problem mit Alkohol...gehe selten irgendwohin, und wenn ich was trinke, dann meistens Wasser, weil ich immer das Auto dabei habe. Zudem hat der Alk für mich viel zu viel negatives, als das ich ihn freiwillig häufiger trinken würde.

Vermutlich hab ich ausgesehn wie ein Gespenst, denn meine Mutter nahm das sehr ernst. Das Einzige was sie im Haus hatte war aber ein Magenschnaps...ich hasse das wiederliche Zeug, aber ich wurde direkt ruhiger nach som Schluck, und nach ner halben Stunde war der Spuk dann endlich vorbei.

Bitteschön WAS WAR DAS???

Mein Alki und ich hatten immer schon eine mehr als emphatische Verbindung, und ich weiss eigentlich immer wie es ihm geht. Auch heute noch nach komplettem Kontaktabbruch.

Aber kriege ich jetzt seine Entzugserscheinungen mit?
    Es hätte mich nicht gewundert, wenn ich Nachricht bekommen hätte, er hätte zur selben Zeit nen Zusammenbruch gehabt oä.

Sollte das nochmal vorkommen, bin ich beim Doc, weil ich möchte das definitiv nicht nochmal erleben.

Kennt das irgendjemand von euch?

Hallo Gealein,

ja es ist leider so, Du musst nur entscheiden "wann" du gehst, denn die entscheidung ob er aufhört, trifft er nur ganz alleine.

mir geht es gerade ganz genauso. ich hab die letzten 2,5 jahre auch nur für ihn gelebt. Hausarzt, was ist das? gar keine zeit krank zu werden. ich habe wirklich nur für ihn gelebt, und selbst jetzt, wo ich den kontakt komplett abgebrochen habe, dreht sich das gedankenkarussel noch fröhlich.

aber es ist schön, hier menschen zu treffen, denen es genauso geht.

Ich wünsche dir alles Gute, dass du den weg da raus relativ schnell findest.

Liebe Grüße...

Danke für deine ehrlichen worte,
    Und nein, ich will nicht auf diesen geringen prozentsatz hoffen bzw setzen.
    Ich brauchs nur manchmal mit der brechstange, leider :(
    Du bist jetzt die zweite die es so krass formuliert, aber es fruchtet.

Und die körperlichen folgen hab ich schon lange, sonst ginge das vermutlich noch viel länger...aber ich bin am limit, sonst wäre ich nicht hier.

Zitat von Shopgirl

Hallo Katrienchen
    danke. Aber Trennung willman ja "eigentlich" nicht, weil man den geliebten Menschen nicht verlieren will,,,, naja zumindest den nicht, der er nüchtern ist...

da gebe ich dir recht, nur ob er wirklich nüchtern sein will, das entscheidet er allein. ich fkann dich so gut verstehn, aber ich musste mir auch eingestehn, dass ich daran nichts ändern werde...leider :(

nachtrag: das liest sich jetzt so, als käme ich direkt wieder angekrochen bei ihm und würde alles wieder mitmachen dann usw.

dem ist aber nicht so. ich würde mich nur bereit erklären ihm im rahmen meiner möglichkeiten zu helfen, sein umfeld dann zu regeln, während er in therapie geht.

selbstredend habe ich begriffen, dass ich selbst abhängig bin bzw war (weil nach gestrigem tief gehts mir heute echt saugut muss ich zugeben...ich hoffe das bleibt so)

nach erfolgreicher terapie wäre ich natürlich schon an einer weiteren freundschaft interessiert (alles andere wäre gelogen) aber dann nur auf augenhöhe und ganz sicher nicht als "Kümmerer" oä.

ja ich gebe dir recht, natürlich wäre es besser, alles abzublocken, und ihm gar nicht mehr die möglichkeit des kontaktes zu geben.
    Nur im Grunde meide ich ja den Kontakt, in der Hoffnung dass er merkt, dass es ihm doch wichtig ist.
    Ich hab ihm gesagt ich bin jederzeit für ihn da, sobald er sich selbst eingesteht, dass er ein problem hat.
    es gibt da so ein paar rahmenbedingungen weshalb er mich dann braucht wenn er in therapie geht, möchte ich aber nicht öffentlich schreiben, weil wäre dann sehr einfach parallelen zum reallife zu ziehen.
    daher ist fb und whatsapp blocken dann wohl eher kontraproduktiv.
    und neue handynummer geht aus beruflichen gründen auch schlecht.

es gibt doch so "erfolgsstories" wo das Verlassen dazu geführt hat, dass der trinkende partner danach aufgehört hat, und sie sind heute wieder glücklich miteinander.

gut wir sind jetzt nur beste freunde und seelenverwandte, aber ich würde mir auch von herzen wünschen dass er aufhört, und wir danach wieder normalen kontakt haben können.

wenn ich den kontakt jetzt zu 100% abbreche, kann er aufgrund der rahmenbedingungen schon fast keine therapie anfangen.

oder hab ich jetzt nen denkfehler drin?
    Ich wünschte ich könnte das im privaten bereich jetzt genauer erklären, aber für den restmonat sind noch genau 22 euro übrig :/

Danke euch :)

gestern abend wars dann ganz schlimm. hätte ich ihn vor mir gehabt, ich hätte mich echt vergessen, und ihn vermöbelt, sorry. in meinem gesamten Leben war ich noch nicht so sauer.
    Danach hab ich mich versucht mit guter Musik abzulenken bzw zu beruhigen, und es schlug ins gegenteil um :shock:
    ich hatte nen heulkrampf wie n kleines kind!

Dann kam das Gewitter (also draussen jetzt *grins*) und ich war wieder normal. Das war wohl ne Entladung innen wie aussen.
    Heute bin ich echt happy, und geniesse die kühle Luft.

Aber Bäume anschreien wäre auch ne option gewesen *lach*

Ach euer support tut so gut, Danke :)

hab grad wieder nen innerlichen Tobsuchtsanfall...äusserlich bin ich ganz ruhig...heule eher.

wann hört endlich diese Stinkwut auf?
    ich bin sauer auf ihn, weil er mich so lange belogen hat, und natürlich weil er sich selbst belügt.

Und was noch viel schlimmer ist: ich bin sauer auf mich selbst, weil ich es so lange nicht sehen wollte, und mit mir hab machen lassen :/

ja ich bin auch son Kümmerer, und ja, auch musste immer durch irgendwas positiv auffallen zu Hause, um wargenommen zu werden.

Das Problem war auch, dass mir von meinem Vater (der trank übrigens auch) ständig gesagt wurde, wie ich mich zu verhalten hatte. Egal ob Ausbildung, Freunde usw...es wurde alles vorgegeben.
    Ich erinnere mich noch lebhaft, wie ich mir mal die Haare rot gefärbt habe, ich dachte er meuchelt mich *grins* passte halt nicht zu seinem konservativen Schema.
    Mein Ehemann war dann im Prinzip dasselbe. Er sagte, ich machte!
    Hat auch viele Jahre erfolgreich funktioniert, bis ich nicht mehr wollte, weil ich wach wurde.
    Nächster Lebensgefährte, selbes Problem nur dieses mal mit Alkohol...die Trennung hat mich fast umgebracht damals wegen nder Rahmenbedingungen.

dann einen wunderbaren verständnisvollen und intelligenten Mann kennen und lieben gelernt. Bedziehung war nicht, war mir aber auch egal. als freund war er mir 1000 mal wichtiger. Der trinkt aber hardcore, und wegen dem bin ich hier.

Selbstverständlich liegt es an mir, ich habs vermutlich auch auf der Stirn stehen, aber ich arbeite daran.
    Wir haben jetzt nach meiner letzten Ansprache keinen Kontakt mehr seit dem 12. also seit 9 Tagen.
    Er vermutet sicher dass ich wieder angekrochen komme, aber das werde ich nicht. ich habe ihm gesagt ich ziehe mich zurück, bis er sich eingesteht, dass er Hilfe braucht.
    Sollte er sich nie melden, werde ich ihn wohl nicht wieder sehn...

klingt sehr entgültig, aber ich habe hauptsächlich durchs Forum hier verstanden, dass es wohl nicht anders geht :/

Zitat von FallenChocoCookie

Würd ich jetzt mal ganz doof sagen ja. Wie Morgenrot ja schon gesagt hat, ist es ein Nervengift usw. Ich hab auch schon öfter gelesen dass Alkohol zu Demenz führen kann und kann aus eigener Erfahrung auch bestätigen, dass beide meine Eltern zunehmend Gedächtnisprobleme hatten/haben.
    Ich hatte auch den Eindruck sie "verblöden" immer mehr. Liegt wahrscheinlich zum Teil auch einfach daran, dass sie kein Interesse mehr hatten, eine andere Meinung zu egal welchem Thema zu hören. Am Ende hatten sie ja doch immer Recht in ihrer eigenen Wahrnehmung und "Scheinwelt".

interessantes thema, habe das selber auch schon festgestellt leider.

"Mein" Alkoholiker ist ein hochsensibler und überaus intelligenter Mann, und es wäre schade, wenn das verloren ginge.
    Wenn er es wirklich mal einsehen sollte, und nicht gerade an Demenz erkrankt ist bis dahin, glaubt ihr, dass das Gehirn sich auch zum Teil regeneriert?

Wir haben hier eine Suchtklinik in unmittelbarer Nähe, und ich sehe häufiger trockene Alkoholiker, die machen auf mich leider einen sehr verwirrten Eindruck, um nicht zu sagen sie wirken nicht lebensfähig :(

Ich hoffe und wünsche es ihnen sehr, dass das nicht ein Dauerzustand ist

mich quält grad eine Frage, mit der ich schon wach geworden bin:

Wie im himmels willen seid ihr das Gefühl losgeworden, dass ihr nur "benutzt" wurdet, und jetzt einfach durch die nächste "Co" ausgetauscht werdet?
    Habt ihr euch nicht auch gefragt, ob ihr die letzten Jahre nicht lieber anders verbracht hättet?
    ich hab grade das Gefühl es war alles Vergebens, und dass alles was mir erzählt wurde, war nicht mehr als ne dicke fette Lüge! :evil:

Ja ich weiß, es ist ne Krankheit, aber ich komme mir so verarscht vor grade.
    Mit jedem Tag, wo die Liebe auf meiner Seite weniger wird, und das Denken in meinen Kopf zurückkehrt, werde ich "krawalliger" auf ihn, weil ich feststelle, dass alles nur Geschwätz war. Er liebt niemanden, nicht einmal sich selbst, sonst täte er sich das ja nicht an.

wird sich dieses Gefühls-chaos zwischen Liebe und Hass irgendwann auch mal wieder normalisieren?
    Momentan wünschte ich mir, wir wären uns nie begegnet :(