Guten Morgen Nala,
das ist schon eine wirklich krasse Situation, in der Du da steckst, wirklich traurig zu lesen. Gründe suchen, weshalb er trinkt und Schuldzuweisungen, dass er wegen Dir trinkt oder weil er sich zurückgesetzt fühlt, sind ein absolut typisches Merkmal für Alkoholiker. Du könntest machen was Du willst, er würde dennoch Gründe finden: Schlechtes Wetter, gutes Wetter, Steuernachzahlung, Belohnung, Trauer, Stress....
Fakt ist, dass er sich leider so verhält, dass es Dir und Deinem Kind (wenn er z. B. in der Wohnung raucht) nicht gut tut. Ändern wirst Du ihn nicht können. Hochzeit, Kind, Arbeitsverlust usw. sind für manche ein Grund aufzuhören oder ein Tiefpunkt, der erreicht ist, doch es gibt etliche Alkoholiker, die ihren Tiefpunkt nie erreichen und ihre Krankheit mit ins Grab nehmen. Tut mir leid, dass ich das so hart ausdrücke, aber mir tut es so unendlich leid, dass Du die so schöne Zeit, die Du eigentlich mit einem kleinen Kind genießen können solltest, so damit beschäftigt bist, darauf zu hoffen, dass es besser wird. Die Chancen stehen dafür wirklich schlecht, wenn er nicht mal wegen der Erkrankung seiner Bauchspeicheldrüse dauerhaft trocken werden konnte. Trinkpausen sind keine wirklichen Versuche, die entstehen dann oft nur aus Angst und Druck. Wer wirklich trocken werden möchte, strebt eine lebenslange Abstinenz an.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du da irgendwie aus der Situation heraus kommst. Ich finde es toll, dass Du Dich hier angemeldet hast. Ein Austausch mit Menschen, denen es ähnlich geht oder ging, wird Dir dabei sicherlich helfen.
Bevor wir uns allerdings hier im Vorstellungsbereich weiter austauschen, klicke bitte einmal den Link an, den Morgenrot Dir gesendet hat, damit wir Dich für den offenen Bereich freischalten können.
Liebe Grüße
Cadda