Beiträge von Cadda

Die Frage warum ich ihn geheiratet habe weil ich vorher wusste das er trinkt war dann schlagfertig von ihm

Die Frage ist (aus seiner Sicht) ja leider auch berechtigt.

Du kannst ihm trotz Helfersyndrom leider nicht helfen. Das funktioniert nicht. Kein Helfersyndrom der Welt ist stärker als eine Alkoholsucht.

LG Cadda

Monstera, es gibt da ein Problem:

Es gibt etliche Alkoholiker, die ihren Tiefpunkt niemals erreichen.

Hier liest Du viele Beispiele, wo es so war, da wir hier halt in einem Alkoholikerforum sind. Die meisten Alkoholiker jedoch hören nicht auf zu trinken und machen das solange sie leben.
    Nicht immer sterben sie direkt daran, sondern vorher an einer Begleitsache oder anderen Sache.
    Ich schreibe das so deutlich, weil ich es wichtig finde, sich das bewusst zu machen.
    Deshalb lohnt auch kein Hoffen oder Warten.

Mein Ex hat alles gegen die Wand gefahren. Ehe vor mir, die waren über 30 Jahre zusammen als sie ihn wegen des Saufens verließ. Alle erwachsenen Kinder haben sich abgewendet, ich bin gegangen, seine Selbständigkeit (Arbeit) läuft nicht mehr, Haus steht auf der Kippe, Herzinfarkt…

Und er? Säuft weiterhin und alle Anderen sind Schuld.

Er ist da kein Einzelfall. Um mich herum gab es viele Menschen, die getrunken haben. Einige sind inzwischen verstorben. Also keinen Tiefpunkt vorher erreicht.
    Hart aber leider die Wahrheit.

Hallo nochmal,

ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und Dein Thema direkt dorthin verschoben. Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern.

Hier geht es jetzt weiter :)

LG Cadda

Guten Morgen Monstera,

herzlich Willkommen bei uns und gut, dass Du auf "Absenden" gedrückt hast :)

Ich spiele eine Rolle in seinem Problem, das weiß ich.

Nein! Das tust Du nicht!

Ein Alkoholiker (und tut mir leid, dass ich das sage, aber nach Deinen Beschreibungen sieht es stark danach aus) findet immer Gründe, zu saufen! Es ist absolut üblich, dass dann Probleme vorgeschoben werden, weshalb getrunken wird. Das ist aber völliger Blödsinn. Es gibt so viele Menschen mit Dramen und Schicksalsschlägen. Dann müssten die ja alle dem Alkohol verfallen.

Trinken tut man nicht, weil man Probleme hat, sondern weil man süchtig ist. Die Probleme und die Gründe findet der Alkoholiker dann schon von ganz allein und da wird gern die Partnerin genommen, um sie sozusagen ruhig zu stellen.

Wir wollen demnächst zusammenziehen, doch wäre das nicht Wahnsinn, sich selbst in so eine Situation zu bringen?

Ja! Das wäre wirklich Wahnsinn.

So oft liest man hier von Gedanken wie: Wenn wir erstmal zusammen wohnen, wird alles besser. Wenn wir erstmal verheiratet sind, wird alles besser. Wenn wir erstmal Kinder haben, wird alles besser. Wenn, wenn, wenn. Aber das wird es nicht. Die äußeren Umstände ändern nie etwas an einer Sucht.

Wir funktionieren eigentlich, wir sind ein gutes Team.

Er kann manchmal so gemein sein. Nicht erniedrigend, oder kontrollierend viel subtiler.

So etwas passiert niemals in einem guten Team.

Das waren Dinge, die Du bestimmt nicht gern lesen möchtest. Aber so wie Du schreibst, Monstera... weißt Du diese Dinge eigentlich auch. Lese Dir mal Deinen eigenen Text durch. Du erkennst die Dinge eigentlich sehr gut. Du wünscht Dir vielleicht noch, dass es anders ist, aber das ist es nicht.

Wenn Du Dich hier austauschen möchtest, dann sende ich Dir einmal den Bewerbungslink. Einfach draufklicken und kurz ausfüllen,dann können wir Dich für den offenen Bereich freischalten.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

LG Cadda

Guten Morgen Nala,

das ist schon eine wirklich krasse Situation, in der Du da steckst, wirklich traurig zu lesen. Gründe suchen, weshalb er trinkt und Schuldzuweisungen, dass er wegen Dir trinkt oder weil er sich zurückgesetzt fühlt, sind ein absolut typisches Merkmal für Alkoholiker. Du könntest machen was Du willst, er würde dennoch Gründe finden: Schlechtes Wetter, gutes Wetter, Steuernachzahlung, Belohnung, Trauer, Stress....

Fakt ist, dass er sich leider so verhält, dass es Dir und Deinem Kind (wenn er z. B. in der Wohnung raucht) nicht gut tut. Ändern wirst Du ihn nicht können. Hochzeit, Kind, Arbeitsverlust usw. sind für manche ein Grund aufzuhören oder ein Tiefpunkt, der erreicht ist, doch es gibt etliche Alkoholiker, die ihren Tiefpunkt nie erreichen und ihre Krankheit mit ins Grab nehmen. Tut mir leid, dass ich das so hart ausdrücke, aber mir tut es so unendlich leid, dass Du die so schöne Zeit, die Du eigentlich mit einem kleinen Kind genießen können solltest, so damit beschäftigt bist, darauf zu hoffen, dass es besser wird. Die Chancen stehen dafür wirklich schlecht, wenn er nicht mal wegen der Erkrankung seiner Bauchspeicheldrüse dauerhaft trocken werden konnte. Trinkpausen sind keine wirklichen Versuche, die entstehen dann oft nur aus Angst und Druck. Wer wirklich trocken werden möchte, strebt eine lebenslange Abstinenz an.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du da irgendwie aus der Situation heraus kommst. Ich finde es toll, dass Du Dich hier angemeldet hast. Ein Austausch mit Menschen, denen es ähnlich geht oder ging, wird Dir dabei sicherlich helfen.

Bevor wir uns allerdings hier im Vorstellungsbereich weiter austauschen, klicke bitte einmal den Link an, den Morgenrot Dir gesendet hat, damit wir Dich für den offenen Bereich freischalten können.

Liebe Grüße

Cadda

Hallo Stromer,

Ich habe Deinen Beitrag gern gelesen, ich finde Deine Gedanken super, wie Hartmut schon schrieb schonungslos.

Du bist offen Dir selbst gegenüber, da wird nichts schön geredet.

Wie Dein Arzt sich verhalten hat, find ich übrigens auch super, aber das nur mal so am Rande, um ihn gehts ja nicht, trotzdem super :S

LG Cadda

Hallo,

ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und Dein Thema direkt dorthin in den EKA-Bereich verschoben. Hier geht es jetzt für Dich weiter...

Du kannst Dich überall austauschen, jedoch bitte die ersten 4 Wochen nicht bei den neuen Usern im Vorstellungsbereich.

LG Cadda

Guten Morgen Schattenkind,

da Du zuletzt geschrieben hast, vielleicht doch lieber zu den "Kindern", verschiebe ich Dich dorthin. Letztendlich hast Du Dich sogar "SchattenKIND" genannt, das sagt ja auch Eingies aus, unbewusst vielleicht.

Du kannst ja auch eh in den anderen Bereichen mitschreiben, es ändert sich ja nicht groß etwas. Ich schiebe Dich dann mal dort hin :)

LG Cadda

Guten Morgen nochmal :)

Klar, da kannst Du auch stolz drauf sein, MarLe! Falls Du Dich hier gern austauschen möchtest, sende ich Dir nachfolgenden Link, da Du noch im Vorstellungsbereich bist.

Bitte einmal annklicken und kurz ausfüllen. Wir können Dich dann für den Austausch in den offenen Forenbereich freischalten.

LG Cadda

Hallo MarLe,

weil Du nach „Strategien“ fragst, lasse ich Dir mal unseren Artikel, den Notfalkoffer hier:

Der Notfallkoffer

Es freut mich sehr, dass Du nun doch den Entzug hinter Dich gebracht hast.

Ich habe doch richtig verstanden, dass es auch dabei geblieben ist? Wie lange bist Du denn nun schon nüchtern?

LG Cadda