Guten Morgen,
ich würde vorschlagen, dass ihr in den Thread von SteffiPeffi wechselt.
LG Cadda
Guten Morgen,
ich würde vorschlagen, dass ihr in den Thread von SteffiPeffi wechselt.
LG Cadda
Hallo Marion,
Deine Erkenntnis, selbst Alkoholikerin zu sein, wird Dir so oder so helfen. Es kann Dir helfen, für DICH den richtigen Weg zu finden was Deine Abhängigkeit angeht und es kann Dir sogar "nebenbei" helfen, in Sachen Co.-Abhängigkeit weiterzukommen.
Ich selbst war beides. Alkoholikerin (heute trocken) und Co.-Abhängig. Durch meine eigene Trockenheit konnte ich genügend Selbstvertrauen und Selbstwert wieder herstellen, meinen Weg ohne meinen trinkenden Partner weiterzugehen.
Am Anfang meines Weges war ich einfach nur traurig, dass mein Partner, trotz zeitweiliger Einsicht, meinen Weg einfach nicht mitgegangen ist und wir uns getrennt haben. Ich habe gedacht, dass ich ohne ihn nie wieder richtig glücklich werden kann.
Doch das stimmt nicht. Heute mache ich drei Kreuze, dass ich trocken bin und nicht mehr mit einem Alkoholiker zusammenlebe.
Dich Deinem Zahnarzt anzuvertrauen, finde ich eine gute Idee. Vielleicht kann er Dir einen Tip geben. Wir wollen Dich ja auch nicht ärgern, indem wir Dich drängen, das abklären zu lassen. Der kalte Entzug ist eben nicht zu unterschätzen. Auch wenn Du nun schon ein paar Tage hinter Dir hast, was wirklich toll ist. Ich finde es gut, dass Du Dich da auch einsichtig zeigst. Das zeigt, dass Du wirklich gern etwas ändern würdest.
LG Cadda
Eine Bewerbung kann vorerst nur für den offenen Bereich erfolgen, für den geschützten gelten nochmal andere Voraussetzungen. Schicke Dir hierzu gleich was per PN.
Eine Freischaltung für den offenen Bereich kann aber zunächst auch noch nicht erfolgen, weil es schön wäre, wenn Du erst einmal die Fragen beantworten würdest.
Wann hast Du denn zuletzt etwas getrunken?
LG Cadda
Hallo Andrea,
schön, dass Du Dich hier angemeldet hast ![]()
Ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und auch direkt dorthin verschoben. Hier geht es also nun für Dich weiter.
LG Cadda
„Auch wer gerade noch trinkt, kann sich hier jederzeit Hilfe abholen, da muss man nicht ein Wort für schreiben“
Das stimmt 😊
Huhu nochmal ![]()
Ich habe DIch für den offenen Bereich freigeschaltet und Dein Thema auch direkt in den richtigen Bereich verschoben.
Ich wünsche Dir einen guten Austausch und auch erstmal einen schönen, sonnigen Tag.
Hier gehts jetzt für Dich weiter ![]()
LG Cadda
Hallo Sieben,
herzlich Willkommen bei uns. Bitte bewirb Dich kurz für den offenen Bereich, damit wir Dich für den weiteren Austausch freischalten können.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
LG Cadda
Dieser nahtlose Übergang von Beziehung zu „normalem“ Umgang (sofern man mit Alkoholikern von einem normalen Umgang sprechen kann) wird aber vermutlich nicht möglich sein. Zunächst würde ich die Trennung (vor allem auch räumlich) durchziehen, damit der Abstand zustande kommt und es auch als Trennung begriffen wird.
Danach wirst Du sehen, wie es weiter funktionieren kann mit dem Umgang untereinander und mit Eurem Sohn.
LG Cadda
Es spricht ja auch nichts dagegen, trotzdem mal gemeinsam etwas mit dem Sohn zu unternehmen.
Ich glaube, viele Menschen sträuben sich so sehr vor einer Trennung, weil sie mit einem Beziehungsende ein grundsätzliches Ende verbinden. Eine Trennung kann tatsächlich ein absoluter Kontaktabbruch bedeuten. So war es bei mir und meinem trinkenden Ex.
Aber bei dem Vater meiner Kinder z.B. (der zwar nicht getrunken hat aber mir auch absolut nicht gut tat und von dem ich lange Zeit emotional abhängig war) war es „nur“ ein Beziehungsende. Wir sind kein Paar mehr und werden es auch nicht wieder, da sich am Trennungsgrund (seine Art) nichts geändert hat. Aber wie haben einfach „nur“ die Ebene gewechselt.
Als Eltern klappt es gut (nach dem erstmal Gras über alles gewachsen war). Ich habe ihn auch noch gern, obwohl ich überaus glücklich bin, dass er nicht mehr mein Lebenspartner ist. Wenn es noch etwas Gutes zwischen Euch gibt, auch was Euren Sohn betrifft, dann ist das doch ok.
Aber eine Beziehung mit einem Alkoholiker: Wird niemals funktionieren!
LG Cadda
Hallo Schwesternherz.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Du unsicher bist, ob Deine Entscheidung richtig ist, Dich zu trennen. Weil Dein Mann sich nun bemüht und WENIGER trinkt.
Ich kann dasselbe antworten, wie Kiki am 02. Februar:
„Er trinkt weiter.
Du tust das Richtige für Deinen Sohn und Dich.
Er hat de facto nichts verändert, denn er trinkt weiter.“
Ein Alkoholiker kann auf Dauer nicht kontrolliert trinken. Sonst wäre er kein Alkoholiker.
Bleib auf Deinem Weg.
LG Cadda
Hallo Pineapple,
wir haben Deine Bewerbung für den offenen Forenbereich erhalten und ich habe Dich freigeschaltet und auch direkt in das richtige Thema EKA (Erwachsenes Kind eines Alkoholikers) verschoben und mal Deinen Usernamen vor den Betreff gesetzt. Wenn das nicht ok sein sollte, sag bitte kurz Bescheid.
Ansonsten geht es HIER nun für Dich weiter ![]()
Erzähl doch mal. Wie geht es Dir inzwischen nach dem Vorfall am Wochenende?
LG Cadda
Ein richtig guter Beitrag, Nachtschicht.
Im Grunde genommen hast Du alles schon sehr gut erfasst. Das Wichtigste nämlich, dass sein Trinken DEIN Problem ist, dass DU etwas verändern kannst.
Es zu erkennen und in die Tat umzusetzen sind zwar zwei verschiedene Paar Schuhe, aber die Erkenntnis ist definitiv ein erster und wichtiger Schritt.
LG Cadda
Hallo Lana,
auch ich berichte immer wieder von Zufriedenheit und Glück und dass ich froh bin, mich getrennt zu haben.
Aber: Das hat auch Zeit gebraucht!!
LG Cadda
Genau richtig. Wenn Du - wie damals - getrunken hättest, wäre der Problemberg noch größer geworden.
Anders herum bedeutet es nicht, "nur" weil wir nichts mehr trinken, dass wir zu Superhelden werden (auch wenn manche nahe dran sind
) die alles meistern können. Was zu viel ist, ist zu viel. Von daher ist es auch richtig, da achtsam zu sein.
LG Cadda
Naaa?? Hast Du alles geschafft?
Also nicht den Linseneintopf, sondern die Arbeit ![]()
LG Cadda
Guten Morgen Rhododendron,
es freut mich für Dich, dass Du diese Erkenntnis, Alkoholikerin zu sein, so annimmst. Nur weil um Dich herum gesoffen wird, bedeutet das nicht, dass das eigene Trinken "weniger schlimm" ist. Ich kenne dieses Schönreden auch und bin froh, dass ich irgendwann an den Punkt gekommen bin, wo ich das nicht mehr konnte und für mich annehmen konnte, Alkoholikerin zu sein.
Wenn Du Dich hier regelmäßig austauschen möchtest, fülle doch kurz die Bewerbung für den offenen Bereich aus, damit wir Dich für den Austausch freischalten können.
LG Cadda
Hallo Nachtschicht,
ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und Dich auch direkt dort hin verschoben. Vor Deinen Betreff habe ich mal Deinen Usernamen gesetzt, damit Du und wir Dich besser wiederfinden ![]()
Wenn das nicht ok sein sollte, melde Dich bitte noch einmal zurück...
Ansonsten wünsche ich Dir einen guten Austausch.
LG Cadda
Hallo Lila,
ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und mal Deinen Usernamen vor den Betreff gesetzt, um Dich besser wiederfinden zu können.
Hier geht es nun für Dich weiter ![]()
LG Cadda
Hallo Leonard,
ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und mal Deinen Usernamen vorweggesetzt, damit Du leichter zu finden bist. Wenn das nicht ok sein sollte, melde Dich noch einmal dazu.
Ansonsten wünsche ich Dir einen guten Austausch. Schön, dass Du hier hergefunden hast ![]()
LG Cadda
Hallo Jenny,
ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet, Dich in den richtigen Bereich verschoben und mal Deinen Usernamen vor den Betreff gesetzt. Wenn das nicht ok sein sollte, dann melde Dich noch einmal zurück.
Ich wünsche Dir einen guten Austausch.
LG Cadda