Ich habe hier sehr lange nichts mehr geschrieben, die Gründe wissen die Personen, die im geschützten Bereich schreiben. Ich bin aber weiter stiller Mitleser, auch immer noch in der Hoffnung, hier das ein oder andere für mich mitzunehmen.
Jetzt möchte ich mich aber einfach einschalten, meine Meinung sagen. Ich möchte sagen, dass - wenn ich etwas aus dem Co-Abhängigenbereich lernen möchte - dann lese ich die ganz alten Beiträge. Dort nehme ich sehr viel für mich mit, denn dort habe ich auch das Gefühl, das ein Austausch unter Gleichgesinnten statt gefunden hat.
Es wurde über unterschiedliche Dinge diskutiert, Knöpfe die gedrückt werden, um einen wieder in die Co-Rolle rücken zu lassen, Selbstbewusstsein wurde versucht wieder aufzubauen, es wurde teilgenommen an den Leben der anderen Mitglieder. Mittlerweile habe ich das Gefühl, das es hier nur noch darum geht, das man ganz schnell lernt, dass man seinem xy nicht helfen kann, man sich möglichst sofort trennen muss, schöne Dinge für sich unternehmen soll und dann ist die Welt wieder heile. Und man aber bloß ja nicht seine wirklichen Gefühle äußern darf, denn sonst könnte man ja ggf. den Alkoholikern auf den Schlips treten.
Jeder ist anders in die Beziehung mit dem Alkoholiker rein gerutscht, manche von uns suchen sich immer jemanden, den sie retten wollen, bei einigen wird der Partner erst im Laufe der Beziehung abhängig, am Ende haben WIR aber so einiges mitgemacht, was tiefe Spuren hinterlässt. Klar kann man da ja auch wieder sagen - selbst Schuld, warum macht man das denn auch mit? Aber nochmal, es gibt den Bereich hier im Forum, der für die Co-Abhängigen ist. Aber nutzen darf man ihn nicht wirklich... mein Gefühl!
Mir wurde hier am Anfang gesagt, man darf wütend sein, man darf auch mal jammern... Nein, das Gefühl habe ich nicht. Wenn es zu sehr ins Detail geht, was xy mit unserem Leben und vor allem unserer Gefühlswelt angestellt hat, dann könnte es als Abwertung eines kranken Alkoholikers gewertet werden. Wenn WIR hier von unseren Gefühlen schreiben, dann doch nicht, um den Alkoholiker generell schlecht zu machen! Aber UNS ist nunmal etwas passiert, was wir aufarbeiten wollen.
@sunshine: ich finde es eine richtige Beleidigung wenn Du schreibst, das es wohl UNSEREN geistigen Horizont überschreitet, einzusehen, das es sich um eine anerkannte Krankheit bei Euch handelt. Außerdem frage ich mich auch, warum Du Dich dermaßen von uns Co's angegriffen fühlst? Du bist die einzige, die UNS hier sofort eine Uneinsichtigkeit und falsches denken mitteilst. Soweit ich weiß, war Dein xy nie CO - woher nimmst Du Dein Wissen, hier im Co-Bereich so ausführlich zu schreiben?
@Yvonne78: ich finde es toll, wie Du Deinen Weg jetzt gehst. Für mich ist die Wut, die Du am Anfang hattest mittlerweile in Lebenswillen und in eine Einsicht gewandert, das Du mehr verdient hast und Dir dies auch holen wirst! Und ich finde es super, das Du Dir nichts gefallen lässt und zu Deiner Meinung stehst!
Ziele : ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich mich hier in Deinen Faden geschlichen habe um das alles mal los zu werden.