Beiträge von Ernest

OK, Ihr Puritaner, dann bin ich halt wieder ein nasser Alkoholiker.
    Ich habe weder Lust noch Laune mich darob zu streiten.

Tatsache ist, dass ich keinen Alkohol trinke und auch fest im Sinn habe, nie mehr welchen zu trinken.

Nette Grüsse
    Ernest

Guten Abend MieLa

Wohl wissend, dass die LZT üüüüberhaupt mit meinem Verhalten nicht einverstanden sind:

Den Alkoholverzicht, in Form von Flüssigkeit, habe ich bis dato recht gut überstanden und er fehlt mir in der Regel auch nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Aber es fällt mir nicht im Traum ein, auf mein in Wein mariniertes Kaninchen mit Polenta zu verzichten. Ebenso wenig auf die Weißweinsauce zum einheimischen Barschfilet.

Aber ich kaufe/konsumiere weder Kirschtorte, Schnapsschokolade oder ähnliche Esswaren, in denen der Alkohol pur (ungekocht) vorhanden ist.

Kurz: auf Deine erwähnten Cognac Pralines verzichte ich, aber nicht auf abgekochten Wein im Menüplan.

Lieber Gruss
    Ernest

Caio Paul, l'innamorato (ist ein anderer Ausdruck für "wird langsam heiß") .) :) :)

Lieber Schmetterlinge im Bauch, als Schnaps..... Freue mich für Dich. Guck nur, dass die eingefrorene Trockenheit nicht vom Klimawandel tangiert wird. Stichwort: Permafrost :)

Du konntest das Flugzeugintermezzo besser wegstecken als ich. Bravo. Bei mir hat es noch eine Zeit lang nachgewirkt. Aber jeder kleiner Sieg, macht mich immuner gegen ein "Gläschen in Ehren" (aus heutiger Sicht: ein saublöder Ausdruck).

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein angenehmes Wochenende.
    Ernest

Guten Abend Ihr Lieben

Es ist keine Manier, wie der eisige Nordwind meinen Holzvorrat zum Schmelzen bringt :). Aber wohlig schön warm ist es in der Stube.

Am Wochenende besuchte ich seit langem wieder mit lieben Freunden in der Stadt ein Theater. Die Vorstellung übertraf meine Erwartungen und wir liefen diskutierend zu einem Restaurant. Vertieft in unserem Gespräch gaben wir die Bestellungen auf. Ich nahm ein Eisenkrauttee.

Erst zu Hause wurde mir bewusst, mit welcher Selbstverständlichkeit ich diesen Tee bestellte. Genau mit derselben Nonchalance wie ich früher Wein bestellte.

Ich muss sagen - ich freute mich im Nachhinein enorm :) :) :) Ist dies schon ein gewisser "Automatismus"? Ernest, übertreibe mal nicht... Lies deine Bemerkungen vom 19.2.
    Habe trotzdem eine Riesenfreude.

Vor langer Zeit lass ich mal was (keine Ahnung von wem) über die Herrlichkeit des Lebens. Diese Herrlichkeit liegt in uns bereit, unsichtbar und in der Tiefe. aber nicht feindselig. Und ruft man diese im richtigen Zeitpunkt und mit den träfen Worten, so kommt sie. Und das Wesen der Zauberei ist, dass sie nicht schafft, sondern ruft.

Ich wünsche Euch eine warme Gemütlichkwir oder wenigstens eine wohltuende Wärmeflasche
    Ernest

Guten Abend zusammen

Danke für Eure Meinungen.

Hull: Es fiel mir schwer, OBWOHL ich im Flieger nie Alkohol trank. bzw. (wie bereits erwähnt) meine Ferien nie mit Alkohol verband. Bin ja nicht blöd (immer ein heikle Feststellung :)), in den Ferien dasselbe zu tun, wie zu Hause. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Suchtgedächtnis stärker aktiviert wird, wenn ich mich in ähnlichen Situationen /Umgebungen befinde, in denen ich soff.

Martin: that's it. Keine Fluchtmöglichkeit. Als neuer Trockener sehen zu Müssen, wie der Andere den Roten schlürft. Was hätte ich getan, wäre ich allein (d.h. ohne Begleitung) im Flieger gewesen? Die Flugbegleitung angefragt für einen Platzwechsel (der Flieger war voll besetzt)? Begründung? Ich bin ein Alki und kann nicht neben einem Normaltrinkenden hocken? Blieb mir ja erspart... Gehe mal davon aus, dass mir mit den Jahren :) dies gleichgültig sein wird.

Carl Friedrich: Mir fehlt eben noch dieses Wissen. Na ja, in den allermeisten Fällen kann ich ausweichen bzw. Situationen umgehen.

Hartmut: Verstehe Deine Bemerkung zu meiner Bemerkung nicht.

Tatsache ist, dass mir dieses Zusehen eines Menschen, der EIN Glas Rotwein trank, stark beschäftigte. Und jetzt, wo ich dies schreibe, wieder Gelüste nach einem Schluck plagen. :twisted:

Notfallkoffer.....

Ich gehe mal zu meiner Enduro und lasse mich ablenken.

Liebe Grüsse
    Ernest

Guten Abend zusammen
    Hallo Paul der Nicht-in-dem-Urlaub-Gewesene :lol:

So, wieder gesund und munter zu Hause. Die 6 Tage im arabischen Raum waren grandios. 1001 Nacht oder ähnlich.... Andere Welt, andere Kultur, anderer Wohlstand (falls dieses Wort bei einem Teil der Bevölkerung angebracht ist). "Nur" wir Menschen sind dieselben. Und mit dem Schulfranzösisch kam ich in dieser ehemaligen franz. Kolonie recht gut zurecht.

Alkohol? Kein Thema. Nur im Flugzeug überkam mich ein Reißen, als der Passagier neben mir einen Roten trank. Musste schon ein paarmal leer schlucken. Wie schon mal erwähnt, kümmert mich im Restaurant ein weintrinkender Mensch nicht, aber wieso juckts mich im Flieger? Wurde richtig nervös. Bat dann meine Tochter mit mir den Platz zu wechseln.

Es sind diese kleinen Momente, welche mir - vermutlich für den Rest meines Lebens - angst machen. Schwacher Moment am falschen Platz und im falschen Zeitpunkt.

Paul: Nein, mein Enduro harrt noch auf seine Dinge, welche auf ihn zukommen. Natürlich habe ich versucht ihn anzukicken (da Batterie... naja), aber das Resultat war auch naja.
    Vielleicht hilft mir da mein Butler? :lol::lol::lol:
    Aber den kriege ich hin (das Motorrad, nicht den Butler).

Es kommt vor, dass ich über meinen Alkoholkonsum nachdenke. Wieso diese Menge? Wieso konnte ich nicht nur ein Glas genießen? Wieso dieses Einschütten? Ich suche aber gar keine Antwort. Ich glaube ich will sie auch nicht wissen, falls es echt einen Grund gab. Irgendwo in diesem Forum wurde darob auch geschrieben. Und mir gefiel eine Aussage, dass der Grund nebensächlich sei, Hauptsache es wird kein Alk mehr getrunken. Auch mit knapp 60 Jahren kann/will ich in die Zukunft blicken und diese auch gestalten und nicht paralysiert durch vegetieren.

Ja, morgen wieder das Leben B und solange ich an der Arbeit Befriedigung finde, soll mir dies recht sein (was nicht heißen soll, dass mir das Leben A nicht lieber wäre...).

Dann wünsche ich Euch allen einen angenehmen trockenen Sonntagabend.

Lieber Gruss
    Ernest

Guten Abend Hartmut

Es kommt darauf an, WO der Alkoholkranke früher gesoffen hat. Einem Gesellschaftssäufer ist eine solche Ansammlung in der trockenen Anfangsphase sicher nicht zu empfehlen. Aber Säufer wie ich, welche in den letzten Jahren alleine tranken, haben weniger Schwierigkeiten. Sicher nehme ich an keinen Saufpartys teil (nicht unbedingt für meinen Jahrgang geeignet :)) und meide Ansammlungen (Personalabend etc), aber ich treffe mich ab und zu privat und geschäftlich auch mit alkoholtrinkenden Menschen. Wohl bemerkt: keine Säufer. Und mich berührt dies überhaupt nicht, ob diese ihr Glas Wein zum Essen trinken.

Lieber Gruss
    Ernest

Zitat

Was sind denn Deine Ideen?

Guten Abend Vollwaise

Über unsere (west-)europäische liberale Gesellschaftsform mit all den dazugehörigen Risiken mag ich hier nicht diskutieren. Ist auch der falsche Ort.

Nein, ich habe keine Sofortmaßnahme Idee. Langfristig hilft nur die frühstmögliche Aufklärung, stete Informationen und eben auch Begleitung.

Verbote/Zwangsmaßnahmen sind nicht abgrenzbar, da irgendwie irgendwo alle das Gesundheitswesen beanspruchen (Zuckerverbot für Adipositas-Dicke; Rauchverbot für Raucher; Bewegungszwang für Bewegungsfaule; Sportverbot für Extremsportler etc etc ).

Der Solidaritätsgedanke ist ein Pfeiler unserer Gesellschaft.
    Und bevor hier irgendwas vom Zaun bricht: Nein, Freiheit heißt nicht Laissez-faire.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend
    Ernest

Guten Abend Vollwaise

Du hast am Schluss noch was vergessen: Zwangseinweisung.

:twisted::twisted::twisted:

Alkoholismus ist eine Krankheit. Nicht alle MENSCHEN können gleich mit der Krankheit umgehen.

Sind denn alle Deine - manchmal gescheiten - Beiträge nur Show und PowerPoint - Abspuhlungen?

Bist du nicht willig, brauch ich Gewalt. Dein Wahlspruch?

Ich wünsche Dir weiterhin ein trockenes Leben.
    Ernest

Guten Abend zusammen

So- jetzt habe ich es durchgezogen: Am Samstag kaufte ich mir für ein Sackgeld ein Motorrad. Ein 650iger Enduro, Jg. 97. Zustand: Schwamm - eh, nein, Arbeit - drüber :).
    Das Werkstatthandbuch ist unterwegs und dann der Griff - nein, nicht wie bis vor kurzem zur Flasche - sondern zum Schraubenschlüssel. Mehr als jetzt kann ich nicht kaputt machen (ich meine das Motorrad und nicht mich - oder doch umgekehrt?)
    Ich freue mich. Langsam und überlegt vorgehen. Ob ich das Ding bis zum Sommer fahrtüchtig hinkriege oder nicht, was solls... kein Druck, kein Müssen.

Im März beginnen die Gartenarbeiten. Diese führte ich schon immer gerne durch. Aber immer mit einer Flasche in der Nähe. Und nach getaner Arbeit, war der Alk so selbstverständlich, wie die Luft zum Atmen. Da muss ich noch an mir arbeiten....

Zuerst - tralala und judihui - verreise ich am Sonntag für 6 Tage in eine nordafrikanische Stadt :). Der Alkohol ist da mir wurscht, da ich eh in den Ferien nie ein Alkproblem hatte. Ich verreis(t)e ja nicht, um im Urlaub dasselbe zu machen wie zu Hause, nämlich saufen. Zudem bin ich auf dem Teetripp und da ist Nordafrika das perfekte Reiseziel.

Schon kurios: vor ein paar lachhalften Wochen jammerte ich noch umher und nun werde ich an einem Motorrad basteln. Aber da ich das Forum recht häufig konsultiere, vor allem ältere Beiträge und Lebensgeschichten - ist mir schon bewusst, dass der Alk nie abgeschlossen sein wird. Aber ich werde mit jedem Tag zuversichtlicherer, dass ich es schaffen kann und will.

Ich wünsche einen angenehmen Abend
    Ernest

Zitat

Wie hast du es gemacht? Wie habt ihr anderen es gemacht, die ihr gerade mitlest?

Guten Abend MieLa

Nachdem ich Deine Mitteilung las, wurde mir wieder mal bewusst, wie verschieden wir Menschen sind. Obwohl wir uns hier alle von der Sucht befreien wollen (bzw. befreit haben), bleiben unsere ureigenen Charakterzüge, unser ICH, einfach unterschiedlich. Oft las ich hier im Forum über Euphorie, Glücksgefühle, Trauer, Niedergeschlagenheit, überbewertetes Selbstbewusstsein, Unsicherheit, Schuldgefühle, Reue und den Drang zur Veränderung (neben dem Trockenwerden). Es gibt demnach kein einheitliches Bild, nachdem der Alkohol abgesetzt wurde.

Eine uns verbindende Basis sind die Grundsteine. Sie ermöglichen oder besser gesagt, erleichtern uns ein Trockenwerden bzw. -bleiben. Analog dem Grundgesetz, welches ein Zusammenleben von Menschen regelt und ermöglicht (und halten uns nicht immer zu hundertprozent an das Einte oder Andere :) )

Unser Forum kann Dir vieles beantworten. Es hilft Dir. Und es ist für uns da. Aber für Dein Glücklichwerden, Dein Finden, Dein Post-Alk-Leben, bist nur Du zuständig (ev. zusammen mit Deinen Lieben).

Ich persönlich bemerke, dass ich mit offenen, wachen Augen die Welt angucke. Unvernebelt :) Aber auch kritischer. Mir half nach Abstinenz das regelmäßige Wandern in der Natur. Ich erfreue mich - wie in den letzten Tagen - an den Krokussen, Schlüsselblümchen, an den grünen Spitzen der Narzissen etc. Und schon bald beginnen die Vögel wieder zu pfeifen und präsentieren sich im schönsten Kleid. :):):)

Und nichts und niemand würde mich bewegen, zu behaupten, dass meine Sicht die Allein-Glücklich-Machende ist.

Ich wünsche Dir ein erholsames, schönes, ruhiges, trockenes Wochenende.
    Ernest

Lieber Sven

Schön wieder etwas von Dir zu lesen.

zu den Tees: da äußere ich mich nicht. Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten. Finde einfach zuerst heraus ob Du lieber Kräuter- Schwarz oder Grüntee gerne hasst. Der Rest kommt von selber.
    Was mir persönlich am Tee gefällt sind die vielfältigen Geschmäcker.

Zu Österreich: Ich wünsche Dir wunderschöne, erholsame und TROCKENE Ferien.
    8-ung: Kurventee, Jägertee, Schneehexentee, Brustwärmertee etc etc etc fallen NICHT unter die Kategorie der obengenannten Tees!!! :lol::lol::lol:

Sei sorgsam zu Dir.

Lieber Gruss
    Ernest

Zitat

Das liest man ja auch hier im Forum öfters, das versucht wird, die Krankheit geheim zu halten, manche wollen sogar "heimlich und unbemerkt" von anderen trocken werden.
    Da kommen dann die Sachen wie "ich habe für mein Leben schon genug gesoffen" und blabla als Erklärung für die neue
    Abstinenz...um ja nur nicht das Wort Alkoholiker/Alkoholikerin in den Mund zu nehmen.

Da werden wir zwei uns nie einig, liebe Sunshine. Wenn Du mit Deinen Krankheiten hausierst, so ist das Deine Angelegenheit. Ich erzähle meine Krankheiten nicht dem Hinz und Kunz. Und ich bin lieber ein "blabla " als jedem von meiner Sucht bzw. Krankheit zu erzählen. Oder meinst Du, dass andere (Sucht-)kranke wie z.B. Kleptomanen, Pyromanen, Junkies etc, welche versuchen ihre Krankheit zu besiegen, in der Gesellschaft besser wegkommen, wenn sie darob sprechen?

Nichts desto trotz: ich lese Dich gleichwohl gerne.

Ernest, der Schweiger

Zitat

"Denn eine aufwändige Zubereitung ist nix für mich, dann trinke ich eher gar keinen Tee"

Aberaber, was ist denn der große Unterschied zw. Teebeutel und offenen Tee?
    Offener Tee: passendes Sieb, Tee rein, Wasser drüber, ziehen lassen, fertig
    Teebeutel: Teebeutel rein, Wasser drüber, ziehen lassen, fertig.

Der geschmackliche Unterschied ist doch frappant. Die Kunst ist eben "nur" herauszufinden, welche Menge Tee mit welcher Menge Wasser wie lange ziehen muss. Aber irgendwann kriegt man die Kurve (hoffe ich).
    Und in einem Punkt hat die Teebeutel - Fraktion recht: wird eine neue Sorte ausprobiert, so fällt die Übungszeit um einiges weniger lang aus....

Aber was solls: Italienischer Espresso, Nescafe, chinesischer Grüntee, Beutelschwarztee.... soll jeder nach seiner Facon selig werden... :)

Ich geh mir jetzt einen Tee aufsetzen: Melissenblätter, Orangenblüten und weiß der Geier was noch alles drin ist. Aber er schmeckt köstlich und ist extrem beruhigend.

Liebe Grüsse
    Tea-Time Ernesto