Liebe Alle
Tut so gut Eure Beiträge zu lesen.
Bin im Moment sehr kribbelig. Sonntagnachmittag: das WAR (hoffentlich) meine "Lieblingszudröhnzeit"...
Las wieder mal die Grundsteine. Zentraler Satz für mich ist (und dies ohne wenn und aber):
"Gelingt es einem also, seiner Trockenheit oberste Priorität zu geben und neue Wege konsequent zu gehen ? Es liegt an einem selbst.
Nur nichts trinken reicht nicht !"
Dumm ist nur, dass man zuerst aufhören muss zu trinken, bevor man neue Wege geht. Also darf ich noch ein paar Feierabende und Sonntage ausharren, bis ich da aus dem Loch komme (sprich: alles unternehmen, nur nicht an Alkohol denken; aber zu unkonzentriert um neue Wege zu finden).
Das Thema Alkoholumfeld sehe ich differenzierter. Nein, ich meine nicht die Partys oder Gelage. Die sind auch für mich für eine unbestimmte Zeit tabu. Ich habe/hatte keine Mühe, wenn andere in meinem Umfeld NORMAL Alkohol trinken. Sei dies eine Familienfeier oder Geschäftsessen. A propos Geschäftsessen: vor ca. 20 Jahren bedeutete dies Apero/Weisswein/Rotwein/Cognac. Heute, wenn überhaupt noch ein Glas Wein.
Liebe sunshine
Meine Kinder sind mir überaus wichtig. Wichtiger als alles andere. Und wenn ich schrieb, meine Tochter ist mir wichtiger als meine Gesundheit, so meine ich, dass ich ihr nicht an ihrem Geburtstag mitteile, dass ich alkoholkrank bin. Mit Sicherheit spreche ich mit ihnen. Und ich habe keine Angst davor, weil ich weiß, dass sie dies begrüssen. Aber der Zeitpunkt muss stimmen.
Und ja, ich bin mit dir einverstanden, wenn du sinngemäß schreibst: wenn du dich nicht liebst, kannst du andere auch nicht lieben.
Lieber Carl Friedrich
Zu den Feiern. wenn sie 10 x gut gehen heisst das für mich 5 Jahre (2 Kinder = 2 mal jährlich Geburtstag). Aber dann bin ich hoffentlich trocken
Danke für die Tipps. Punkto SHG bin ich immer noch am überlegen. Schritt um Schritt
Liebe Linde66
Ich wohne in den "Pampas". Weit und breit keine Shops.
Danke für die Hilfe
Liebe Stricke
Oh, du warst auch krank? Ich bin seit x-Jahren wieder mal erkältet. Hatte der Alkohol doch noch was Gutes?
Dein Rezept werde ich gerne austesten. Leider nicht heute, da Carl-Friedrich und Linde mir "strengstens verbieten"
heute in einen Shop zu gehen.
So. Jetzt gehts ein bisschen besser. Uff.
Ich wünsche Euch einen schönen restlichen Sonntag
Liebe Grüsse
Ernest