Beiträge von PaulNewman

    Von meiner Einladung wollte ich noch berichten...

    70. Geburtstag, Mittagseinladung, Alkohol spielt hier eine Nebenrolle.

    Diese Einladung habe ich gemeinsam mit meiner Familie angenommen.
    Natürlich wird auf solch einem Jubiläum mit Sekt angestoßen, jedoch habe ich direkt bei der Begrüßung nach Wasser gefragt und schon war die Sache klar. Keine weiteren Nachfragen.
    Da hier tagsüber ein Buffet mit Süßem angeboten war, spielte Alkohol eine absolute Nebenrolle, bei den Gästen.
    Nur dem Jubilar wurde vor versammeltem Besuch in einer Ansprache der Ehefrau der Spiegel vorgehalten.
    Sie hat von vier Bier täglich gesprochen (wahrscheinlich meint sie mehr) und auch von den vielen Zigaretten, die er endlich lassen soll. Das war schon eine denkwürdige Veranstaltung; der Jubilar nimmt alles, was er immer schon geraucht und gesoffen hat und die restliche Familie ist komplett abstinent, die meisten Gäste ebenfalls. Ich habe richtig gesehen und gespürt, wie unwohl er sich gefühlt hat, bei den offensichtlichen Vorwürfen, es war fast wie eine Lebensabrechnung...
    Das war für mich eine starke Demonstration, die meine Abstinenz noch unterstützt, sehr massiv dieses Erlebnis.
    Ich habe für mich gespürt, dass ich auf einem guten Weg bin, auf genau dem richtigen Weg, dem ohne Alkohol.

    Viele Grüße,
    Euer Paul, der sich gut fühlt

    Hallo Correns,
    diese doofe Erkältungszeit begleitet mich auch überall, wo ich geh und steh. Ich versuche dennoch immer in Bewegung zu bleiben und passe mein Tempo meinem Befinden an.
    Walkman gefällt mir besonders gut, früher war er mir zu teuer und heute bin ich sooo gerne unterwegs.
    Schon Dich noch etwas und lauf erst los, wenn Du dich gut fühlst:-)
    Viele Grüße,
    Paul, der FreshMan 8)

    Hallo Cadda,
    meine momentane Energie läßt mich so viel aktiver sein als früher.
    Diese neu erlebte Aktivität gibt mir meine Fröhlichkeit zurück und auch häufig einen gefühlten Glücksmoment.
    Gerne würde ich hier mehr schreiben, aber machmal denke ich, mir geht es viel zu gut...
    Es gibt so viel zu tun, ich bin so voller Tatendrang.

    Heute will ich aber noch etwas von einer erneuten Geburtstagsfeier erzählen, bei der ich war. Dazu später mehr...
    Liebe Grüße,
    Paul, alles klar🤩

    Hallo Correns,

    vielen Dank für Deine Nachfrage.
    Gestern war ich erst wieder bei gefühlten -1° C im Sonnenschein marschieren, 11 km immerhin.
    Heute bei leichtem Schneefall dann im Holz und hab zwei Bäume mit meiner Frau gefällt.
    Also alles im Lot.
    Ich weiß Dein Hilfeangbot zu schätzen und setze es auch auf meine Liste, falls ich was spüre.
    Danke sehr, Correns.

    Viele Grüße,
    Paul, der Woodman :D

    Nabend Correns,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Eine klare Strategie ist wichtig! Gut, dass Du das ansprichst.
    Was mache ich, wenn mich die Gier nach Alk überfällt???

    Mein Notfallkoffer mit meinem starken Bild von meiner Tochter.
    Hier lesen hilft mir sehr. Noch mehr im Forum schreiben.
    Laufen, draußen sein und stramm marschieren, die Natur genießen.

    Ich will nichts neu erfinden, also halte ich mich schlicht an die Grundbausteine. Das fällt mir erstaunlich leicht.
    Mich wundert das ein bischen, ist aber noch immer so.
    Ich beschäftige mich täglich mehrfach mit meiner Krankheit und halte mich für 24h nüchtern. Sollte das Angebot für ein erstes Glas kommen, lehne ich entschieden ab.

    Meine ersten gesparten Moneten habe ich in eine neue Fahrradjacke investiert. Auf den ersten Einsatz freue ich mich schon jetzt🚴🏽‍♂️🙂

    Liebe Grüße,
    Paul, der Iceman

    Hallo Gotti,
    Einmischungen mag ich gerne, ich nenn das Dialog und freue mich auf Resonanz, Kritik und auch Lob.
    Gestern hatte ich meine fünfundfünfzig Tage komplett.
    Noch geht es mir gut mit meiner Nüchternheit, mir fällt es auch leicht, klar zu bleiben

    Mehr noch, wenn ich erlebe, wie viel ich an einem WE geschafft kriege, dann platze ich fast vor Freude.
    Alles nur, weil ich keine Zeit im vernebelten Rausch verbringe, manchmal hatte ich sogar positive Aktivitäten abgekürzt, nur weil ich saufen wollte-ganz dringend, jaja ist klar...

    Momentan kann ich immer weiter aktiv sein, einfach klasse.

    Einfach machen...

    Liebe Grüße,
    Paul, macht die Sonne an☀️

    Während ich gerne als starkes und intensives Ersatzgetränk den frischen Ingwertee sehr schätze, das ist jetzt vermehrt und neu, trank ich schon immer gerne Espresso.

    Dazu hatte ich kürzlich einen Barista Kurs besucht und konnte erneut einige Details (wieder-)entdecken.
    So hatte ich auch mit schwindeliger Birne gemerkt, dass das alte Maschinchen nicht mehr optimal läuft. Dazu war das Mahlwerk der Mühle stumpf geworden, was das Ergebnis in der Tasse erheblich verschlechterte.

    Neues Leben, neue freie Zeit, zurück zu alten Leidenschaften, Fähigkeiten neu erleben.
    Gedacht - getan...
    Ersatzteile gekauft und gestern direkt mit meinem Lehrling(Sohn) eingebaut und ausprobiert.
    Ein Welten-Unterschied, der Wahnsinn, was für ein Genuß.
    Nicht nur das verbesserte Kaffeeerlebnis (mit 3eee), sondern auch die positive Bastelzeit zu zweit, war ein intensives Lebensgefühl...
    Tolle Aktion - toller Tag❤️

    Liebe Grüße,
    Paul, der Barista☕️

    Einerseits bleibe ich standhaft und andererseits werde ich doch etwas mehr „Fachgespräch“ suchen müssen mit meiner Frau.
    Wie ich es bereits früher hier erwähnt hatte, kommt von ihrer Seite wenig interessiertes Nachfragen.

    Momentan fällt mir meine Lebensumstellung leicht und ich mache auch wenig Brimborium um meine Abstinenz. Vielleicht bin ich da zu zurückhaltend....

    Ich behalte das im Blick😳

    Da habt ihr Recht, Cadda und Carl-Friedrich, zwar gut gemacht, aber noch verbesserungsfähig😉

    Liebe Grüße,
    Paul, der Gärtner

    heute muss ich mir auch einmal sagen:
    ...einfach mal nicht machen!!!

    Denn, mal wieder sind wir eingeladen und heute gibt es echt Stress.

    Die Freunde wo wir hingehen, sind nette Feier-Freunde nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    So richtig nett wurde es jedoch erst nach ein paar Bier.
    Ich kann mir deshalb keinen Besuch vorstellen, da dort das Trinken immer dazugehört hat.

    Nach einigen Überlegungen, habe ich heute meiner Liebsten meine Entscheidung mitgeteilt, dass ich dort nicht hingehen werde Punkt.

    Da hat sie erst mal geschluckt...

    Warum denn?
    Das kannst Du doch nicht machen.
    War doch immer so schön da.

    Dann habe ich ihr meine Wahrheit erzählt, dass es für mich die letzten Male dort immer nur mit Alkohol erträglich war.
    Diesem Teufelskreis bin ich nun gerade entronnen und so werde ich dort nicht hingehen können, erzählte ich weiter und so habe ich sie also heftig vor den Kopf gestoßen.

    Eventuell hätte ich meine Frau früher in meine Gedanken einbeziehen sollen.
    Ich habe es halt für mich so entschieden und gut iss.

    Da wird es nochmals eine Unterhaltung geben:-)

    Liebe Grüße,
    Paul, bleibt allein zuhause

    Guten Abend Ernest,
    ei warum denn nicht, wenn die Kanne besonders schön ist, so wird der kostbare Tee noch wertvoller...

    Zitat von Ernest

    Teekrug über 300 Euro kaufe :roll:
    Ernest

    Wie sunshine so schön schrieb, sie „zerknallt“ ihr gespartes Weingeld für ihr Hobby z.B.
    Meine Teesorten, die ich neu entdeckte heißen so wohlklingend wie:
    Halswärmer
    Glückstee oder
    Lebensfreude
    Sind jedoch noch einfach im Beutel und beschreiben ganz treffend meinen Gemütszustand:D

    Meine „Neuerfindung“ ist noch in vollem Gange, momentan mit den farbenprächtigen und wohlriechenden Gewürzen, die ebenfalls Namen haben, die mich träumen lassen:
    Farben von Jaipur
    Gärten von Siam
    Waldeslust

    Deckel auf, tief einatmen und die bunten Zutaten wirken in mir und machen meine Gedanken ganz farbenfroh :lol:

    Momentan bin ich auch wieder sehr sportlich aktiv, denn nur wenn ich in Bewegung bleibe, bleibe ich beweglich :wink:

    Einen schönen Abend wünsche ich Dir,
    Gruß Paul, der immer auf sich aufpasst

    Nur mal so für mich zum Notieren🙂
    Heute habe ich 7 x 7 Tage nüchtern komplett!

    49 x nüchtern ins Bett gegangen
    49 x nüchtern aufgewacht
    49 x über meinen Entschluß gefreut
    49 x hier täglich gelesen
    49 x Danke dafür, dass ihr alle gemeinsam da seid, füreinander

    Gute Nacht, Euer Paul

    Hallo ihr drei Leidensgenossen, :shock:
    schon krass was ich ausgehalten habe, Cadda, da hast Du Recht.
    Einmal ist keinmal, also gings dann mit der lieben Frau auf eine zehn km Wandertour, wirklich strammes Tempo, angeregte Unterhaltung, aktiv, wie sonst nur im Urlaub.
    Geht auch zuhause, wenn ich nun so viel mehr f r e i e Zeit habe.
    Das nenn ich Leben, immer in Bewegung, 20 km rund 1800 kcal, ich freu mich schon auf den leckeren Fisch heut Abend.

    Laßt es Euch gut gehen,
    liebe Grüße, Paul, der Lebemann :lol:

    Hallo Hartmut,
    entweder war es der Winter oder die anhaltende Nüchternheit, ich war gesundheitlich leicht kränkelnd:
    Männerschnupfen halt😩
    Endlich bin ich mal wieder joggen gewesen, komme gerade zurück, 10 km, ganz entspannt😊
    So beginnt der Sonntag für mich optimal, Frühstück mit der Familie, Gespräche, alles ganz vertraut und Alkohol spielt keine Rolle dabei.
    Ich habe die Vergangenheit im Gedächtnis noch parat. Noch im Herbst bin ich auch nach guten Läufen an die Tanke und habe mein Mittagsbier geshoppt...
    Heute fahr ich lachend vorbei und zeig der Tanke die lange Nase😂🙃🍀
    Großartig, noch immer leicht und zurückhaltend happy, damit ich mich nicht so euphorisch fühle, hahaha.....
    Einen super Sonntag wünscht Paul, der Dauerläufer👣

    Hallo Linde,
    knallig, diese Farben, fast grell.
    Ich stelle mir immer vor, dass ich damit pures Sonnenlicht trinke und habe weiter vor Augen, wie diese bunten Farben in mir drinnen leuchten, das Licht einschalten,mich wecken und erfrischen. Diese Getränke geben mir Energie und auch ein großartiges Gefühl.
    Nebenbei sind sie kalorienarm und machen für ein Weilchen satt.
    Laß es Dir schmecken, Linde :lol:
    Bin auch im Dunkeln wieder gelaufen und der scharfe Ingwertee ist ebenfalls ein guter Durstlöscher :shock:
    Liebe Grüße,
    Paul Smootheee


    Hey Sunshine,
    mit meinen Posts hier will ich meinen kleinen Teil dazu beitragen, dass hier im „Offenen“ auch etwas Bewegung ist...

    Als ich nun Deine letzten Zeilen hier las, hatte ich mich direkt im erweiterten Bereich beworben und werde versuchen, parallel zu arbeiten. :)
    Bin gespannt, ob ich aufgenommen werde :roll:

    Meine wieder gewonnene Freiheit genieße ich ebenfalls, gerade auch mit ein paar Gedanken, die ich hier veröffentliche.

    Bei meinen Laufrunden erlebe ich häufig neue Ansichten und halte dann auch ungewöhnliche Blickachsen für mich fest. Fotos mache ich auch gerne. Gerade erst habe ich Detailausschnitte richtig groß auf Metall drucken lassen... Fast alles ist möglich :)

    Noch ist es leicht für mich und ich freue mich vorsichtig über meine Situation, mit meiner Tagesstruktur habe ich mein Trinkgewohnheiten verändert. So nehme ich wahr, wie es noch vor ein paar Wochen in mir gearbeitet hat, immer wieder trinken zu wollen, ja sogar trinken zu müssen. Jetzt, in der gleichen Situation kann ich Abstand halten zu meinem alten Verhalten und freue mich über meine innere Stärke :!:

    Vielen Dank für Deine Worte und bis bald,
    Paul kommt ganz neu

    Hallo Martin,

    meine Antwort ist hier leider:
    Ja ich hatte es bestellt und mit ganz schlechtem Gewissen getrunken.

    Und eben weil ich mir im Nachhinein diesen Fehler so bewußt machen konnte, habe ich diese Situation in meinen Notfallkoffer gepackt.

    Gut zwischen den Zeilen gelesen, Martin.
    Auf diese Frage habe ich förmlich gewartet...

    In meinen früheren Trinkpausen war das „alkfreie“ Hefe eine willkommene Erleichterung in die Fastenzeit zu starten.
    Nun war dies das letzte dieser Art.

    Beim alkfrei machen meiner Wohnung ist auch das alkoholfreie Hefe rausgeflogen.

    Das gehört mit zu meinen Maßnahmen und das habe ich erst mit Zeitverzögerung verstanden, dass das auch dazugehört.

    Oben genannte Wirtshaus Situation war für mich ein absolutes Ausrufezeichen!!!

    Vielen Dank für Deine Frage, Martin.

    Es gibt noch sooo viel zu tun :!::D
    Bis bald, Euer Paul

    21. Januar

    Morgen endlich gehe ich zum Arzt.
    Nachdem im Dezember die Laborwerte genommen wurden, habe ich nun das offene Gespräch gesucht.
    Ich will auch über eine ambulante Therapie sprechen. Das könnte mich weiter und dauerhaft stabilisieren.
    Momentan habe ich einzig diese SHG, in der ich mich mitteile.
    Das reicht mir momentan, ich wünschte mir schon noch etwas mehr Anteilnahme, aber ich schreibe hier auch nur sehr unspektakuläre Momentaufnahmen von meinem zufriedenen Leben.
    Ich werde weiter hart an mir arbeiten, aufmerksam sein und auf mich aufpassen, dass ich jederzeit die Kontrolle habe, über mein Tun.

    Paßt auf Euch auf,
    wünscht Euer Paul :D

    Hallo Carl Friedrich,
    vielen Dank für Deinen Post und noch mehr danke ich für Deine deutliche Warnung.
    In der Tat geht es mir momentan sehr gut, ich fühle mich leicht und klar und wach. Bin tatsächlich leicht euphorisch und genieße die gewonnene aktive Zeit. Ich bin so viel produktiver als noch zu der Zeit, als ich gerne so viel trank, bis ich „voll“ war.
    Es fängt schon damit an, dass ich nun nicht mehr los muss, um abends noch die fünfte, sechste und siebte Flasche einzukaufen. Dieser fehlende Kaufdruck ist schon Entspannung pur. Heute habe ich den frischen Ingwer für meinen Tee im Haus, da kann ich lieber noch den Tag mit den Kindern besprechen. Diese kleinen positiven und stark empfundenen Veränderungen stützen mich in meinem Vorhaben, nicht mehr zu trinken.
    Dieses Gefühl nicht mehr trinken zu müssen, läßt mich also den Tag viel positiver erleben und dieses neu wieder entdeckte Lebensgefühl macht es mir so leicht momentan nichts zu trinken.

    Du hast Recht, Carl-Friedrich, für den Fall, dass der Saufdruck mich überkommt, bin ich denkbar schlecht vorbereitet, weil ich das so noch nicht erlebt habe. Diesmal ist es aber keine Trinkpause, diesmal habe ich für mich festgestellt, dass ich Alkoholiker bin. Diese Klarheit für mich und meine Offenheit anderen gegenüber, bestärkt mich extrem, mein Vorhaben mit höchster Priorität umzusetzen.

    Meinen Fehler mit dem alkoholfreien Bier habe ich mir eingestanden und weil diese Situation so intensiv für mich war, werde ich den so nicht wiederholen.
    Diese Situation habe ich in meinen Notfallkoffer gepackt. Ebenso eine Ablenkung essen, eine scharfe Chili z.B. und auch nen halben Liter Wasser trinken, sind meine Manöver, sollte ich in Bedrängnis kommen.

    Deine Mahnung, deine Aufforderung und Dein Lob machen und halten mich wach. So kann ich aufpassen. Momentan denke ich daran, jederzeit mit Leichtigkeit das erste Glas stehen zu lassen.

    Viele Grüße, Paul, ich will es unbedingt :D