Beiträge von CoA12307

    Liebe Sandra,

    Was ist, wenn du erstmal ausziehst und du dir dein hab und gut später mit einem Anwalt zurückholst? Du brauchst ausserdem einen neuen Job! Lass die Firma pleite gehen, es ist seine Verantwortung, oder? Wozu gibt es die Schuldner-beratung? Man Kann Insolvenz Anmelden und sowas schon so regeln, dass man davon kommt. Wir leben heute ja nicht mehr im wilden westen.
    Mach dir keine Sorgen wegen dem Trinken. Es ist sein Körper, nicht deiner. Je mehr er trinkt, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass er von alleine aufhört. Ob er gesund werden will, das ist ganz allein seine Entscheidung, nicht deine.

    Dass er jetzt in diesem Zustand und in der Situation ausziehen kann, glaube ich nicht. Das wird ihn völlig überfordern. Weil er ja auch berufliche Probleme zu haben scheint. Lass ihm lieber noch etwas Zeit. Nutze die Zeit, in der er weg ist, für dich. Unternimm etwas, das dir Spaß macht. Hab Geduld mit ihm. Esseidenn, er ist gewalttätig. Das wäre nicht tolerabel. Wenn er Vorwürfe macht, soll er das machen. Du brauchst nicht auch mit Vorwürfen reagieren. Du brauchst ihm das Geschwätz auch nicht unbedingt glauben, wenn du nicht möchtest.

    Hallo Julia,

    Lass die Finger von seinem Päckchen. Auch Gedanklich. Ich habe keinen festen Partner. Wenn ich einen bekomme, dann wühl ich gerne in seiner verletzlichen Gefühlswelt herum und denke ich muss ihn heilen. Und seine schmerzen aus seiner Vergangenheit herausoperieren. Das finde ich idiotisch, als hätte ich keine eigenes Päckchen, um das ich mich kümmern sollte. Bleib bei deinem Weg. Du bist auf dem richtigen Weg. Manche Frauen kommen Jahrzehnte nicht aus dieser Falle heraus und fallen immer wieder auf den gleichen Männertypus herein. Ich bin so froh das ich früh genug den Absprung geschafft habe.

    Ich träume ständig von dem idealen Partner und versuche jetzt, meine Grübelei abzustellen. Garnicht so einfach. Mein Schwarm will jetzt eine wochenlange Kontaktsperre weil ich ihn zu sehr genervt hab. Ich gehe viel im Wald spazieren und treffe menschen, dadurch wird mein Schmerz langsam weniger. Ich will mir keine Hoffnungen machen.

    Ich hätte gern einen Partner, aber der ideale ist noch nicht da. Aber da sind sehr viele tolle Interessenten, die mich hofieren. Aber alles braucht seine Zeit. Freundschaft ist doch auch etwas schönes.

    Sehr witziger Zufall, aber genau das habe ich heute ausprobiert. Teilweise klappt es. GEDANKENSTOP.

    Es fängt in meinem kopf wieder an: Meldet er sich wieder? Wie reagiere ich dann? Was werden wir reden? Wie kann ich verletzungen verhindern? Wie gewinne ich ihn zurück? Was habe ich falsch gemacht? Es war doch so schön.....

    Dann sage ich mir einfach STOP und denke nichts mehr. Das ist echt angenehm, so ein leerer Kopf. Vorallem beim Wandern. Ich lass jetzt einfach mal alles auf mich zukommen und mich überraschen. Das ist doch viel spannender. Ich versuch mir keine Sorgen mehr zumachen und vorallem: nicht drüber nachzudenken. Garnicht zu denken sondern mich morgen mal auszuruhen. ist ein schöner sonntag.

    Echt nicht einfach, aber vielleicht kann man das üben

    Hallo Lütte,
    Eigentlich schon. Versagensängste. Aber mittlerweile haben sie sich etwas gebessert. Ich war viel draussen und habe mich um Kontakt mit freundlichen Menschen bemüht. Aber jeden Tag denke ich an ihn und vermisse ihn sehr und frage mich ob er mich jemals wieder anruft. OHJE.

    Hallo Julia,

    Besser für euch beide, wenn er alleine mit seinen Problemen ist. Meine Mom hat jahre damit verbracht, über ihr schreckliches Leben zu jammern. Aber ändern wollte sie nie etwas. Manchmal denke ich, manche Menschen wollen ihr Opferstatus einfach behalten und Jahrelang ihr Elend geniessen. Aber sind Schulden wirklich so schlimm? Es gibt doch einen Selbstbehalt und jeder Mensch kann trotzdem in Würde leben. Wie geht es dir?

    hallo Julia,
    wow, das ist ja allerhand. Jetzt pass nur auf, dass du nicht wieder zu ihm zurück rennst. Alkoholiker können einem ja unheimlich Honig um den Mund schmieren und einen um den Finger wickeln wenn sie möchten.

    Aber du bist nicht länger die Frau, die zuhause allein sitzt und auf ihren Mann wartet. Es ist wirklich unangenehm, wenn sich so eine vollgesoffene Person neben einem ins Bett legt.

    Jetzt kannst du dich Zuhause alleine entspannen, weil dich dort niemand mehr verletzen kann.

    Und dein Partner hat jetzt endlich was er braucht: Ganz viel Freiheit, weil du nicht mehr da bist. Jetzt muss er garnicht mehr weg gehen und saufen. Er kann sogar Zuhause saufen. Aber ohne dich.

    Aber hast du denn eine Ersatz-Beschäftigtung? Arbeit? Freunde? EIn Hobby? Weil sonst kann es schnell passieren, dass der Alkoholiker zu deiner Arbeit und zu deinem Hobby wird. Aber meistens kommt nach eine schwierigen Phase alles von allein.
    Glückwunsch!

    Hallo Hartmut,

    Also ob das Motto "Nur therapieren reicht nicht" für den Co passt?
    "Nur gehen reicht nicht" find ich auch eindeutig besser.

    Ich kenne keine Therapie, die mich verändern konnte, so dass ich mit der Coabhängigkeit umgehen konnte. Und gesund mit den Verhaltensweisen eines Alkoholikers umgehen konnte. Ich bewundere immer wieder paare, die das Jahre lang aushalten. Da wird fremd gegangen und ständig getrunken aber die Beziehung hält jahrelang stand und zeigt nach aussen hin ein ideales Bild.

    Nur gehen reicht bei mir auch nicht. Ich muss einen gesunden Ersatz finden für das ständige Leid, das die einzige Freude in meinem Leben war. Meine Verhaltensweisen muss ich auch ändern. Wie will ich mit einem Partner leben, wenn ich mir kranke verhaltensweisen im laufe der Zeit angeeignet habe: Kontrollieren, nachspionieren, provozieren. Ich muss Grenzen respektieren. Darf niemanden kontrollieren. Und wenn mich jemand verletzt, dann muss ich einfach gehen, anstatt zurückzuverletzen. Ich muss den Partner wie einen erwachsenen Mann behandeln, nicht wie ein rohes Ei oder ein kleines Kind. Mich auch schützen und Grenzen setzen. Und meine ständige Grübelei, das philosophieren und interprentieren, bringt ansich auch nicht weiter.

    hallo Julia,

    Am besten ziehe aus und gehe, ja, dann hört der Psychoterror auf. Dein Partner hat wohl ein sehr starkes Bedürfnis nach Freiheit. Aber wenn keine Vertrauensbasis da ist, kannst du ihm ja auch nicht geben was du willst: Du kannst ihn nicht einfach loslassen und dir denken, "der geht nur ein paar nächte saufen, irgentwann kommt er wieder". Weil du dich alleine mit dir selbst auch nicht entspannen kannst. Weil du ständig Angst haben musst vor Verletzungen. Welche Bedürfnisse hast du? Wie kannst du sie dir erfüllen?

    Du schaffst das!

    Hallo Conbira,

    Hoffentlich könnt ihr friedlich auseinandergehen. Meine Al-Anon-Gruppe ist leider grade am auslaufen, weil zu wenig Anwesende da sind. Ja, zieh aus. Wenn nichts mehr zwischen euch ist, sollte man seine Lebenszeit nicht weiter damit Verschwenden, Mutter für einen Mann zu spielen. Bin gespannt wie die neue Situation für dich sein wird.

    Ich habe immernoch Hoffnung, dass ich den Alkoholiker, in den ich mich verliebt habe, ändern kann. Dass er genau das tut was ich mir vorstelle. Aber eigentlich weiß ich, dass meine Hoffnungen und Träume mit der Realität nichts zu tun haben. Ich habe ihn so sehr genervt, dass er jetzt eine Kontaktsperre verhängt hat. Ich fühle mich jetzt depressiv und meine Gefühle fahren Achterbahn.

    Ich habe mich mit einem trockenen Alkoholiker zum Wandern verabredet. Er ist respektvoll, höflich, humorvoll.

    Alles Gute Dir!

    Der liebste Mensch der welt. und dann wieder das Gesicht des Alkohols in ihm. Diese kombination kenne ich nur zu gut. Und sie hat mich süchtig gemacht. Und macht mich immernoch süchtig. Obwohl ich schon etwa 4 jahre keine feste beziehung zu einem Alkoholiker habe, ist es mir wieder passiert: Verknallt in einen Alkoholiker. Er behandelt mich wie der letzte Dreck. Und dann ist er wieder zukersüß zu mir und ich schwebe auf Wolke sieben. Und ich kann ihn einfach nicht loslassen, weil ich möchte, dass er wieder lieb zu mir ist. Wann schaff ich endlich den Absprung? Heute hab ich ihm wieder SMS geschrieben. Ich versuche jetzt mich echt zu kontrollieren und ihm 7 Tage nicht zu schreiben.

    Frauen, wenn ihr einen Alkoholiker seht, der erscheint vielleicht Glanzvoll, aber hinter der trügerischen Fassade steckt ein schädliches Gesicht.

    Ich rate ich: Rennt weg, so schnell ihr könnt.

    Wenn ich es nur schaffen würde mich an meine eigenen Ratschläge zu halten. Puh. Aber ich gebe nicht auf. Ich wünsche euch viel Kraft und alles gute.

    Hallo Julia,
    Dir ebenfalls verspätete Ostergrüße. Ich stelle mir gerade die Frage, was er sich da eigentlich holt, wenn er auf Tour ist? Meine Katze kam meistens mit ein paar Schrammen, hungrig und manchmal etwas zerzaust von ihren nächtelangen touren heim, aber sie kam wieder.
    Muss er Stress abbauen weil er einen anstrengenden Job hat? Sucht er Abenteuer weil ihm das Leben zu Hause zu langweilig ist? Oder einfach Freiraum und Luft zum Atmen?

    Was bedeutest du für ihn? Bist du seine Krankenschwester? Sein Spielzeug? Oder ein Statussymbol?

    Aber die SMS zeigt, dass er sich bemüht: Er hat gesagt wo er ist und dass du dir keine Sorgen machen sollst. Das zeigt schon, dass du ihm wichtig bist und er dir nicht wehtun möchte. Aber die sms kann deine offenen Wunden nicht schließen. Weil du Vertrauen brauchst und ihn kontrollieren möchtest. Du hast Angst vor Verletzungen. Deswegen kannst du dich nicht entspannen. Klingt mir wie ein Teufelskreis.

    Es macht mich wirklich wütend, der Gedanke, alleine zuhause zu sitzen und mit einer SMS abgefertigt zu werden und sich die ganze zeit vorstellen zu müssen, was er gerade macht. Da verkrampft sich mir der Magen. Wäre ich an deiner Stelle, so würde ich mir denken: Auf die Frauen, bei denen er vielleicht gerade ist, brauche ich nicht neidisch zu sein. Weil mit denen wird er genau das gleiche Spiel spielen und auch die werden sich fragen ,was er gerade macht, wenn er bei mir ist.
    Aber will ich so jemanden wieder an mich ran lassen wenn er wieder kommt? Wenn der gerade weg war und sich mit wer weiß wem und wer weiß wie amüsiert hat? Wenn kein Vertrauen da ist? Nein, so jemanden würde ich nicht wollen. Ich könnte meine Wut sicher nicht kontrollieren.

    Vergiss den Kerl. Zieh aus. Lass dir den blödsinn nicht mehr gefallen.

    Aber moment. Vergessen wir eine Sache nicht: Verständnis für den Alkoholiker.

    In einer gesunden Beziehung braucht jeder Partner seinen Frei Raum. Jemanden irgentwo festhalten zu wollen, ist eine einschränkung in die persönliche Freiheit des anderen. Vielleicht muss er einfach Stress abbauen weil er sonst Platzt.

    Aber das Problem ist doch, dass du dich nicht entspannen kannst, weil du ständig angst haben musst vor der nächsten Verletzung? Weil er einfach nicht Vertrauenswürdig ist und dein Vertrauen nicht verdient hat?

    Stell dir mal vor, du würdest alleine Wohnen. Und er hätte eine Frau, die jammernd zuhause sitzt, und sich fragt, wo er ist. Und er Käme dich jedes oder jedes zweite wochenende besuchen um fröhlich zu sein und spaß zu haben. Und du würdest dir von ihm nichts gefallen lassen und wärst eigenständig und unabhängig. So könntest du vielleicht den Spieß einfach umdrehen?

    Ich könnte so liebevolle Männer haben. Stattdessen jammere ich lieber darüber, dass der alkoholiker nicht so ist, wie ich ihn gerne hätte. Seltsam, nichtwahr? Aber gut dass ich alleine wohne und mich auf mein leben fokussieren kann.

    Danke lütte,
    Ja du hast recht. Er und ich haben wieder viel SMS geschrieben und uns gegenseitig sehr zum lachen gebracht. Und irgentwie versuche ich dauernd wieder ihn zu belustigen und denke ich wär ein Clown. Ich will doch nur das er mich mag und genau das tut was ich mir vorstelle in meiner Märchenfantasie.

    Aber so ist es: Tue ich etwas für mich, dann tut sich von selbst etwas für mich. Danke dass du mich dran erinnerst.

    Rauchfrei fühlt sich gut an. Ich möchte mich befreien von meinen naiven realitätsfremden Wunschvorstellungen. Ich möchte unbeschwert und sorgenfrei in den Tag hinein leben. Und mich selbst um meine Bedürfnisse kümmern anstatt darauf zu warten, bis er sich um meine bedürfnisse kümmert.

    Hoffentlich gelingt mir das. Ich habe Gefühlschaos. Abwechselnd trauer und wut, gefolgt von starker sehnsucht

    Liebe Julia,

    Versuch es mal, dich mit einem Gedanken zu beruhigen: Stell dir vor, je mehr er sich austobt, je heftiger er säuft, desto schlimmer werden die Erfahrungen, die er macht und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er von alleine aufhört.

    Wie würde er reagieren, wenn du dich völlig gelassen und kühl zeigst? Wenn du dir denkst, soll er trinken so viel er will, es ist sein Körper, nicht deiner. Und seine Verantwortung.

    Kannst du, anstatt dir Sorgen um ihm zu machen, Sorgen um DICH machen? Kannst du, anstatt dich zu fragen, was er gerade macht und wo er ist, dich lieber fragen, wie es DIR geht und was DU gerade brauchst?

    Hast du neben dem Alkoholiker noch andere Dinge, mit denen du dich gerne Beschäftigst? Menschen? Ein Hobby? Ein Beruf?

    Inzwischen mache ich das so: Ich bleibe Single und auf möglichst gesunder Distanz mit Alkoholikern. Wenn ich eine zwischenmenschliche beziehung zu einem Alkoholiker habe, dann denke ich: Soll er trinken, so viel er will. Aber nicht in meiner Anwesenheit. Und wenn er aggressiv wird, schicke ich ihn weg oder flüchte. Vielleicht kannst du dir auch vorstellen, er sei ein Kater. Kater oder auch Katzen bleiben oft Nächtelang weg. Aber eigentlich kommen sie immer wieder zurück. So war es jedenfalls bei meinen Katzen.

    hallo,
    mir ist noch eingefallen, zum Thema, sich keine eigene Wohnung leisten zu können: Ich lebe seit einiger Zeit von AllgII (früher hartz-4). Erst dachte ich, das sei sicher schrecklich. Aber alleinerziehende Mütter bekommen noch zusätzlich geld, da wurde etwas im gesetz geändert. Die Miete wird bezahlt plus eine Pauschale zum Leben. Wenn man nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist bezahlen die auch die Krankenversicherung. Und wenn das nicht zum Leben reicht, kann man sich auch bei Sozialen einrichtungen helfen (z.B. Caritas).Da trifft man als Coabhängige i.d.R. auf Hilfsbereitschaft. Vielleicht kostet es überwindung, sich solche Hilfe zu suchen. Aber dadurch ist man UNABHÄNGIG von einem Alkoholiker.

    Mir ist eingefallen dass ich mich auch nochmal hier vorstellen sollte

    Hallo Gemeinschaft,
    Danke für die Aufnahme in dieses Forum. Einige Worte über mich: Studentin, 30j, aus Süddeutschland. Aufgewachsen in einer durch Alkoholkrankheit belastete Familie. Ich lebte 4 Jahre in Coabhängigkeit in einer Beziehung zu einem Alkoholiker. Irgentwann bin ich aufgewacht und fand den Weg zu Al-Anon, die Alkoholiker-Angehörigen-Organisation. Ich las viel Al-Anon Literatur und arbeitete in den Schritten. Nach der Trennung fühlte ich mich lange einsam und leer. Bis ich mich wieder in einen Alkoholiker verliebte. Ich fühlte mich nach langer Zeit wieder lebendig. Aber ich weiß, dass ich schon wieder in die gleiche Falle der Coabhängigkeit trete. Bei Al-Anon habe ich gelernt, wie wichtig es ist, dass ich für mich selbst sorge und mich weniger mit Suchtkranken Menschen beschäftige. Das fällt mir nicht leicht. Ich Wünsche mir ein erfülltes, gesundes Leben ohne Coabhängigkeit und ein Weg aus der Isolation. Ich hoffe, in Eurem Forum Hilfe zu finden. Vielleicht kann ich ja auch helfen. Auch wenn ich nicht weiß, ob es hilft, wenn ich Ratschläge gebe - wahrscheinlich kann ich meine eigenen kaum selbst befolgen. Aber vielleicht anderen Zuhören und Anteil nehmen kann vielleicht auch helfen. Ich hoffe, dass ich bald in den Forenbereichen schreiben darf, die nicht öffentlich zugänglich sind. Denn es ist mir sehr wichtig, absolute Anonymität zu wahren.
    Liebe Grüße,

    Klingt als müsstest du die Veränderung erstmal verarbeiten. Ist schon eine heftige Umstellung, wenn nicht mehr jeden Tag Gefühlschaos und Katastrophen da sind. Bei mir waren da auch erstmal Gefühlsachterbahn. Alles braucht seine Zeit. Ich werde jeden Tag auch ruhiger und jeden Tag geht es mir ein bischen besser. Lächelt ihr euch denn manchmal an? Oder wird er dir nicht jetzt ganz langweilig? Hat der Alkohol denn zu viel kaputt gemacht oder kannst du ihm verzeihen und vertrauen?