• Mir ist eingefallen dass ich mich auch nochmal hier vorstellen sollte

    Hallo Gemeinschaft,
    Danke für die Aufnahme in dieses Forum. Einige Worte über mich: Studentin, 30j, aus Süddeutschland. Aufgewachsen in einer durch Alkoholkrankheit belastete Familie. Ich lebte 4 Jahre in Coabhängigkeit in einer Beziehung zu einem Alkoholiker. Irgentwann bin ich aufgewacht und fand den Weg zu Al-Anon, die Alkoholiker-Angehörigen-Organisation. Ich las viel Al-Anon Literatur und arbeitete in den Schritten. Nach der Trennung fühlte ich mich lange einsam und leer. Bis ich mich wieder in einen Alkoholiker verliebte. Ich fühlte mich nach langer Zeit wieder lebendig. Aber ich weiß, dass ich schon wieder in die gleiche Falle der Coabhängigkeit trete. Bei Al-Anon habe ich gelernt, wie wichtig es ist, dass ich für mich selbst sorge und mich weniger mit Suchtkranken Menschen beschäftige. Das fällt mir nicht leicht. Ich Wünsche mir ein erfülltes, gesundes Leben ohne Coabhängigkeit und ein Weg aus der Isolation. Ich hoffe, in Eurem Forum Hilfe zu finden. Vielleicht kann ich ja auch helfen. Auch wenn ich nicht weiß, ob es hilft, wenn ich Ratschläge gebe - wahrscheinlich kann ich meine eigenen kaum selbst befolgen. Aber vielleicht anderen Zuhören und Anteil nehmen kann vielleicht auch helfen. Ich hoffe, dass ich bald in den Forenbereichen schreiben darf, die nicht öffentlich zugänglich sind. Denn es ist mir sehr wichtig, absolute Anonymität zu wahren.
    Liebe Grüße,

  • Hallo CoA,

    herzlich Willkommen an der Stelle hier in unserer online-SHG. :D

    Viele finden den Weg hierher über eine reale SHG, weil sie den anonymen und trotzdem intensiven Erfahrungsaustausch suchen, den ihnen eine online-Selbsthifegruppe bietet. Uns gibt es schon etliche Jahre. Manche User gehen real und online, andere nur online in die SHG, wie es beliebt.

    Manche melden sich direkt hier an und waren niemals und wollen auch niemals in eine reale Gruppe gehen oder aber sie haben mit realen Gruppen negative Erfahrungen gemacht. Wenn man solchen Usern ungefragt reale Gruppen empfielt, dann fühlen sie sich möglicherweise hier nicht ernstgenommen oder schlimmer noch: weggeschickt.

    Jeder hat seine Gründe, wie und womit er aktuell sein Selbsthilfe-Paket schnürt. :)

    Zitat

    Auch wenn ich nicht weiß, ob es hilft, wenn ich Ratschläge gebe - wahrscheinlich kann ich meine eigenen kaum selbst befolgen.

    Ich denke, genau dafür ist eine SHG da: Man lernt die anderen sich so entwicklen zu lassen wie sie es tun und den Fokus auf die eigene Entwicklung zu legen. Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Eher mit Wahrung der Grenzen der anderen und einer Hinentwicklung zu einer gesunden Selbstverantwortlichkeit.

    Es gibt den zugegeben etwas abgedroschenen Spruch: Ratschläge sind auch Schläge. Hier im Forum heißt das, schon auch Empathie und Anwesenheit zu signalisieren, aber wenn möglich immer ich-Botschaften zu verwenden.

    Ich selber bekäme die Krise, wenn mir jemand schreibt: "du mußt das aber jetzt so und so machen". :shock: Wenn ich aber bei anderen mitlese, wie sie eine bestimmten Situation gemeistert habe, kann ich das für mich selber ausprobieren oder es bleiben lassen.

    Viele liebe Grüße, Linde :)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!