Beiträge von ideja

    Hallo Ramona,

    es ist schwer Abstand zu nehmen und gleichzeitig als Unterstützung für einen Alkoholiker zu dienen. Mir ist es unmöglich.

    Sobald ich auf meine Bedürfnisse und Wünsche achtgegeben habe, sind seine Bedürfnisse und Wünsche in den Hintergrund geraten.

    Dann fragst du dich eines Tages, wer ist dir am wichtigsten im Leben?

    lg ideja

    Liebe Nisi,

    kannst du deinem Papa sagen, dass du nicht möchtest dass sie bei euch einzieht, oder im Urlaub fährt mit euch, solange sie nicht Nüchtern ist?
    Ich würde ihm einfach sagen, dass sie Krank ist und professionelle Hilfe braucht(Entgiftung, LZT...) , und dass du dich ganz unwohl fühlst, weil du weißt ja dass er auch Krank wird, und durch sein Benehmen begünstigt er auch ihr weiteres Trinkerei.

    Erzähl ihm auch von CO-Abhängigkeit

    Am leichtesten wäre für dich auszuziehen und dein Leben leben. Aber, du würdest einen Papa zurücklassen der Krank ist und Hilfe braucht, die er im Moment, anscheinend nicht will.

    liebe Grüße, ideja

    Aber ich habe jetzt übernächste Woche einen Termin mit ihrer Schulleitung. Danke

    Das ist ein wichtiges Schritt für dich, denn deinen Ankündigungen werden Taten folgen.

    Und innerlich, wirst du zufrieden sein mit dir, obwohl es, vielleicht, gar nicht so im ersten Moment, anfühlen wird.

    Schritt für Schritt, wie viele von uns das machen.

    lG

    Nur, sie musste Konsequenzen für IHR Handeln übernehmen.
    Du sagst, dass du sie mehrmals davor gewarnt hast.

    Du kannst weiter dich damit belasten, ob du es machst, oder nicht machst, oder es für dich beenden in dem du es meldest.

    Oder auch abwarten, das dann ein Kind zu schaden kommt?

    Ich weiß ehrlich nicht wie ich dir helfen könnte. Du schreibst dass du wegen ihr einen Nervenzusammenbruch hattest. Ich hoffe, du erholst dich und tust etwas was dir Freude macht.

    lG ideja


    Danke für die Antworten...ich habe es ihr schon oft gesagt...leider habe ich bis jetzt nicht die Kraft dazu gefunden es auch zu tun, da ich mir der möglichen Konsequenzen vol bewusst bin

    welche Konsequenzen könnte das für DICH haben?

    nur ruhiges Gewissen, mM nach. Oder ist da doch etwas mehr was du von ihr erwartest?

    lG ideja

    Danke Cadda,

    obwohl es mir eh bewußt ist, dass es nur abwärts gehen kann, finde ich immer Gründe und Ausreden nichts zu tun. Ich lasse mich einfach treiben.

    Aber, nutze jede Gelegenheit etwas für mich zu tun. Und mache auch nichts mehr, weil mm das von mir erwartet. Mir ist nicht immer wohl dabei, aber es geht immer mehr.

    Zitat

    Aber ich weiß nicht ob ich damit klarkomme wenn durch ihr Verhalten ein Kind zu Schaden kommt.

    das ist, für mich, entscheidende.

    In dem Fall, würde ICH es melden, ohne mir dabei auf irgendetwas zu hoffen.

    lG ideja

    Es werden im Dezember auch 25 Jahre seit wir zusammen sind. Ich weiß selber nicht ob ich seinen Worten glauben soll, wahrscheinlich nicht.

    Dann schaue ich in meiner nähen Familie wie sich das Blatt wendet, und man nach mehr als 20 Jahren exzessives Trinkens, sich verwandelt in einen fürsorglichen Mann, der seine kranke Frau umsorgt und tut alles was sie sich wünscht, und alles damit sie ihm erhalten bleibt, der keinen Tropfen mehr anrührt.

    Es ist schwierig. Denn sie passen jetzt sehr gut auf damit sie in ein "normales" Bild passen. Wenn du jetzt in eine neue Wohnung ziehst, wird das für alle unverständlich. Du wirst dann diejenige die ein Problem hat. Alle vergessen sehr leicht Eskapaden, und erst Männer.

    Ich wünsche mir so sehr, dass du die Wohnung kriegst, und ausziehst. Dann kannst du Beziehung führen, oder nicht, nach deinen Regeln und Gefühlen.

    Hallo Mel,

    ich fühle mit dir, denn ich weiß sehr gut wie es sich anfühlt wenn man nach (bei mm eh kurzer) Abstinenz, zu hören bekommt "ich werde wieder was trinken". Und dann auch zuschaut wie getrunken wird.
    Ich kenne die Gefühle die es in einem auslöst.
    Auch Gerede, denn das ist nur Gerede, wie Cadda es schön sagte, über Beziehungsende.ist mir bekannt. Wir sind auch im gleichen Alter.

    Du musst, oder sollst, auf dein Gefühl hören. Nicht sitzen und grübeln über das was er gesagt hat, denn jetzt gerade spricht die Sucht aus ihm.

    Ich wollte mich nur melden, denn ich habe für mich auch noch keine Lösung gefunden. Eher ein Kompromiss.

    liebe Grüße, ideja

    Hallo Sophia und willkommen hier!

    Toll dass er sich einsichtig zeigt, und gleich Arzt und Beratungsstelle aufsucht. Wenn es wirklich passiert, das soll was heißen.

    1. kann sein, dass du ihm Schubs gegeben hast den er braucht
    2. kann auch sein dass er dich beruhigen will, obwohl er selber denkt dass er kein Alkoholiker ist.

    Ich bin Jahrelang für meinen Mann da gewesen. Wenn er trinkt und wenn er nicht trinkt.
    Jetzt bin ich nur da für ihn wenn er nicht trinkt, und auch dann verreise ich immer wieder alleine irgendwo. Er will sich einfach keine Hilfe Holen. Auch wenn es jetzt 4 und halb Monate sind seit er letztes Mal getrunken hat, ich bin mir sicher, dass er demnächst wieder trinken wird.

    Du bist verliebt, dass ist ein sehr schönes Gefühl. Aber, du hast auch Augen, und weißt was gut für dich ist und was nicht.

    Ich bin gespannt auf nächste Woche.

    liebe Grüße, ideja

    gratuliere!

    und schließe mich Cadda an. niemand hier will dir was böses.
    Meiner Meinung nach, als Angehörige, du darfst ruhig egoistisch sein während du dich mit deiner Sucht beschäftigst. (natürlich nicht ewig :) )
    Weil, du mußt dich jetzt, und sollst dich, nur mit DIR selbst beschäftigen.
    Was ist DIR wichtig?

    Alles Gute weiter,

    lG, ideja

    Hallo Jessica,

    Wie wäre es wenn du mit deinem Mann ein ernstes Wörtchen reden würdest?
    Es muss nicht bedeuten dass du ihn sofort zu Trockenheit bewegen willst wenn du ihm sagst dass es dir sehr schwer fehlt, selber nicht zu trinken, wenn er neben dir eine oder "nur" halbe Flasche Wein trinkt. Sag ihm, dass er es möglichst außer Haus, und nicht in deinem Beisein, trinken kann.
    Oder hast du schon mit ihm darüber geredet?

    Ich fände es wirklich Schade, dass deine Bemühungen zur Trockenheit, die ja noch so zart ist, durch den Partner zunichte gemacht werden können.

    Warum sitzest du neben ihm wenn es dir schwer fehlt?

    LG ideja