Beiträge von ideja

    meine Erfahrungen sind so...
    ich habe mich früher nie versucht irgendwem anzupassen, in meiner Familie, sowieso. es hat zu sehr vielen Konflikten geführt, aber "gesunden" Konflikten, die sich gelöst hatten, so auch in der Schule...
    Erst in meiner Ehe, besonders am Anfang, mit Familie von mm, habe ich wiederwillig versucht mich anzupassen, weil es 3x im Jahr der Fall war, mm hat es von mir erwartet. das hat zu unzähligen Streitereien zwischen uns geführt.
    das hat gute 10 Jahre gedauert, bis ich endlich begriffen habe, dass nur ich, und das was ich denke und empfinde, richtig für mich sein kann.
    ohne verstellen, dass ich zuerst auf mich (neben den Kinder) schauen muss.

    dann sind, aber, weitere 7-8 Jahre vergangen, mm hat immer mehr getrunken, und ich habe angefangen mich zu verlieren.
    danach kommt es das mit wechselhaftem Stimmungen und Unberechenbarkeit.
    ich dachte/denke noch immer dass es mit Alkoholentzug zu tun hat.
    was ich mache?
    habe versucht mich anzupassen,nicht auszusprechen was ich denke, etwas tun worauf ich keinen Bock hatte... aber es geht nicht mehr.

    ich kann höchstens ,wenn ich gute Laune habe, versuchen nicht zu reagieren auf seine, ich werde sie Launen nennen.
    ich habe ein gutes Gespür für meine Mitmenschen und für dass was sie fühlen, und versuche mich nach diesem Gefühl zu richten. dabei, vergesse ich oft was ich fühle...

    was ich noch erlebt habe: egal um was es geht und was wird von mir erwartet, wenn ich MEINEM Gefühl vertraut habe und das gemacht habe was ich wollte zu machen, es war immer richtig. egal auf welchen Widerstand ich bei mm oder bei anderen Leuten damit gestossen habe, im Nachhinein hatte ich damit viel mehr Achtung erfahren, als mit diesen vielen angepassten Reaktionen.

    lg ideja

    hallo Klaudia,
    du kannst hier sehr viele Geschichten lesen, ohne etwas zu schreiben.
    du wirst deine Situation in vielen anderen wieder erkennen. auch die antworten die du bekommst, werden ähnlich ausfallen.
    aber, du wirst in dir auch was bewegen.
    ich stehe auch noch am Anfang meines Forums dabeisein, und spüre wie ich mich bewege, ob vor, zurück oder im Kreis, das ist unwichtig.

    wichtig ist das ICH etwas tue. nicht gleich den Handtuch werfen.

    lg ideja

    hallo Bianca,
    du bewegst dich langsam voran. erster schritt war dass du dich hier angemeldet hast. wichtig ist dass du dich hier wohl fühlst.
    zweiter, nicht schritt, sondern sprung, war, dass du deinem mann gesagt hast dass er ausziehen soll.
    natürlich ist er total sauer, aber dir sollen nur du und die kinder vor augen sein.
    lg ideja

    vielen Dank für deine Antworten
    etwas näher habe ich es beschrieben in meinem Tagebuch, wie es mit ihm aussieht. leider, ist er nicht so wie du und die anderen hier auf sein Problem konzentriert.
    ich versuche einfach für mich herauszufinden wie es weiter gehen kann, und denke dabei in allen Richtungen.
    liebe Grüße, ideja

    hallo Carl Friedrich,
    es ist beruhigend zu wissen dass ich meiner Wahrnehmung vertrauen kann, und dass das etwas mit Alkohol zu tun hat. falls es wieder dazu kommt, kann ich ruhig mein Leben weiter leben und abwarten bis es vorbei ist. :) nicht mein Leben, sondern sein "Ding" :D
    wie lange kann man mit Entzugserscheinungen rechnen? es sind immerhin 25 Tage dass er nichts trinkt
    wie lange nach dem letzten Getränk, hattest du sie noch?
    Grüß, ideja

    hallo,
    er sagt er pausiert für sich, er hat endlich bemerkt was er seiner Gesundheit, Ehe, Familie, antut.
    ob man es drängen nennen kann, weiß ich nicht, aber ich habe ihm deutlich gesagt und gezeigt dass ich mich in Zukunft, in allen Situationen wobei er etwas alkoholisches trinkt, heraushalte.
    ich zerbreche mir den Kopf wegen Stimmungsschwankungen... Alle möglichen Gründe die du nennst fallen aus, ich kann diesen Ärger oder Traurigkeit, oder was auch immer, nach so langer Zeit erkennen.
    die Situation hatten wir einmal im Sommer. es war Sonntag, wir sind am Nachmittag in den Garten eines Kaffeehauses gesessen und haben Kaffe getrunken. Er fing dann an, Blödsinn zu reden (bis dann war es ein sehr harmonischer Tag), alles wirr... wie dass ich mit jemand ganz Fremden da sitzen würde. er hat sich über alles mögliche geärgert, bis ich dann wütend wurde (nur innerlich :roll: ) und gesagt habe, er soll sich doch bitte, sein Bier bestellen. was er auch tat. und siehe da, bevor das zweiter Bier geöffnet wurde, war die Welt wieder ganz in Ordnung für ihn.
    jetzt vor Paar Tagen war er in ähnlicher Stimmung.

    [quote]ch bin da auch echt etwas verwirrt.

    Wie oft bin ich nach ein paar Tagen wegen irgendwelchen fadenscheinigen Gründen gescheitert und der Gedanke war da sich einfach nur zu betäuben.
    Warum ist das jetzt nicht mehr so?
    Mich macht das misstrauisch.[quote]

    liebe Twizzler,
    hast du nachgedacht dass dieses Forum vielleicht den Unterschied ausmacht?
    und viele liebe Menschen hier, die versuchen dir, mir und sich zu helfen :wink: mindestens, ich habe so ein Gefühl seit ich hier bin, hier ist jemand der mich auffangen wird wenn ich falle, mich helfen sich aufzurichten, und den weg zeigen wohin wir gehen sollen.

    Danke Carl Friedrich,
    ich habe nie versucht, oder doch, sein Trinken zu kontrollieren. in den ersten Jahren schon, aber es war nutzlos, und so habe ich es einfach gelassen. habe dabei gesessen so lange ich konnte, dann bin ich gegangen.
    in meinen Gedanken kontrolliere ich ihn ständig, also, ich denke mir dass er von der Arbeit zu kneipe gehen könnte, oder dass er Morgen beim Treffen mit jemanden was trinken könnte. aber, dass ich es ausspreche, kommt nicht in Frage. In meinem Kopf sind auch alle möglichen Anlässe, zu welcher er trinken könnte, gespeichert.
    Hattest du / oder hast du noch/ Stimmungsschwankungen ? Manchmal kann ich sein Verhalten nicht erklären/ wie dass er sich, ohne Grund,über mich oder eines der Kinder ärgert...
    vor 3 Tagen habe ich ihn fast gebeten dass er endlich geht was zu trinken, es war schon unheimlich wie er sich benommen hat.
    dabei, sagt er Vorgestern, dass ihm das Trinken überhaupt nicht abgeht...