Beiträge von kiki

    Hallo Bernd,

    das mit deiner Mutti tut mir sehr leid.
    Es hat wirklich niemand verdient ein Pflegefall zu werden.
    Auch in meinem Kopf sind oft solche Gedanken,was geschieht,wenn ein für mich wichtiger Mensch krank wird oder sogar stirbt.
    Wie werd ich reagieren,werde ich Gedanken an Alkohol haben?
    Andere Situationen,die mir gefährlich werden könnten,kann ich umgehen.

    Nun ist die Situation bei dir eingetreten,die dir gefährlich werden könnte und du HOFFST,daß keine Gedanken an Alkohol aufkommen und genau das zu lesen macht mich betroffen,da du ja schon viele,viele Jahre trocken bist.

    Daß in so einer schweren Situation vielleicht die jahrelange Trockenheit in Gefahr ist.

    Kann es gar nicht richtig in Worte fassen.

    Ich schick dir jetzt mal ganz viel Kraft rüber,die du jetzt brauchst.Jetzt bist du für deine Mama da und kannst ihr helfen.

    LG eine nachdenkliche Kiki

    Hallo Esel,

    schön,daß du gleich wieder die Kurve gekriegt hast und von vorne anfängst.

    Das ist eine gute Einstellung,im Jetzt und Heute zu leben,vergangenes können wir nun nicht mehr ändern.
    Auch ich merkte bei mir,daß mich Gedanken an Vergangenes aufwühlten und mir nicht gut taten.
    Wir können ja jetzt nüchtern vieles besser machen und daran sollten wir uns halten.

    Ich wünsch dir viel Kraft für deinen trockenen Weg!

    Liebe Grüsse
    Kiki

    Liebe Annika,

    ich hatte hier nur von mir gesprochen,
    ICH nehm es erstmal so hin,weil ich damit aber auch zurechtkomm.Ich fühl mich durch diese Aussagen meines Partners nicht klein und schwach.
    Und ich weiß,das ich nicht trinken werde,weil ich nicht möchte und wenn mir mein Partner in irgendeiner Weise bei meiner Trockenheit gefährlich wird,werde ich es ihm in aller Offenheit mitteilen.

    Liebe Grüsse Kiki

    Sorry Coraly,daß ich deinen Thread missbrauche.

    Hallo Coraly,

    find es schön,daß du dich mal meldest.
    Was du schreibst,hört sich ja auch nicht so gut an.

    Daß es zum Schluß die eigenen Partner sind,die einem Steine in den Weg legen ist eigentlich die grösste Schande.

    Auch bei mir läuft die Partnerschaft aufgrund fehlender Einsicht meines Partners angesichts meiner Veränderungen gerade nicht so gut.
    Er kann nicht verstehen,wenn ich jetzt nicht in Lokalitäten möchte oder Dinge,die mit Trinken verbunden waren,abblocke.
    Wir haben z.B. einmal in der Woche abends gesessen,Musik gehört ,erzählt über dies und das und natürlich getrunken und das vermisst er.
    Dabei hätt ich soviel Alternativen zu den Saufabenden,aber wenn ich was vorschlage,schüttelt er nur mit dem Kopf.

    Du siehst,ich hab es so ähnlich wie du.
    Aber ich nehm es erstmal so hin und laß mich nicht irre mache,
    ich weiß auf jeden Fall,daß ich nicht trinken werde.

    Sprich nochmal mit deinem Partner,daß er doch bitte nicht solche Sprüche machen soll.
    Wollte er nicht auch,daß du nicht mehr trinkst?
    Hat er wohl schon wieder vergessen.

    Kann dir also keine Tipps geben,ausser denk an dich und deine Trockenheit.

    Und wenn sich dein Partner schämt,mit einer Alkoholikerin zusammen zu sein,soll er mal überlegen,was besser ist,
    eine NASSE oder TROCKENE Alkoholikerin.

    Liebe Coraly,bleib bitte stark und halt den Kopf aufrecht,du bist unbedingt auf dem richtigen Weg.

    Liebe Grüsse

    Kiki

    Hallo Coraly,

    ich hab ja schon so lange nichts mehr von dir gelesen.
    Wie geht es dir denn?
    Schreib doch bitte mal etwas,wie es dir so ergeht in deiner Trockenheit.

    Liebe Grüsse

    Kiki

    hallo Meni,

    auch ich gratuliere dir zu deinen schon 5 Wochen und ich finde,du machst das sehr gut.

    du arbeitest wirklich an dir und aus deinem ganzen Thread kann ich herauslesen,daß dir deine Trockenheit verdammt wichtig ist und so sollte es ja auch sein.

    und die Therapie ist auch sehr wichtig für dich,ich denk mal,daß deine Kindheit unbedingt aufgearbeitet werden muß,da man sowas nicht mal einfach verdrängen kann und sollte.

    Ich wünsch dir weiterhin viel Glück und hoffe,daß wir uns noch lange hier lesen.

    Liebe Grüsse

    Kiki

    Guten Morgen,

    ja Meni,da liegt ja der Hase begraben(oder wie sagt man),ich möchte und werde zu keiner Veranstaltung gehen in der Weihnachtszeit,weil es mir nicht bekommen würde,aber es fehlt mir eben etwas,mal wieder richtig abzutanzen.

    Aber heut gehts schon wieder.

    Und was sicher auch positiv ist,
    ich träume ja häufiger nachts(wann auch sonst?),daß ich so sauforgien feiere,aber diese Nacht war alles anders,
    ich träumte,daß ich zum feiern in mehreren Kneipen war und hab mir doch tatsächlich nur Wasser bestellt,so als wenn ich nie was anderes getrunken hätte in meinem Leben,
    wenn das nicht ein guter Fortschritt ist.

    Euch allen einen schönen 2. Advent

    die heut wieder gutdraufseiende Kiki

    Hallo ega und Meni,

    ihr habt das beide schon treffend beschrieben
    und ich weiß auch,daß der Alk nichts aber auch gar nichts besser macht.

    Ich war den ganzen Nachmittag arbeiten und konnte mal schön vor mich hin denken und ich glaub,daß ich mich irgendwie etwas isoliert fühle.

    Ich würd so gern mal wieder schön unter Leute gehen,tanzen und gerade in der Vorweihnachtszeit fand ich es immer besonders schön,weil jeder so in Weihnachtsstimmung ist.
    Und da glaub ich,daß ich dadurch jetzt zum Wochenende eben so eine kleine Unruhe in mir hab.

    Aber ich weiß auch,daß nach jedem Tief ein Hoch folgt und darauf warte ich jetzt und die Weihnachtszeit ist ja auch irgendwann mal zuende.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

    Liebe Grüsse

    Kiki

    Guten Morgen,

    es geht mir soweit gut,
    obwohl meine Gefühlswelt z.Z.auch etwas Achterbahn fährt.
    Wahrscheinlich ist die erste Welle der Hochstimmung vorbei und jetzt tritt so allmählich der normale Alltag in Kraft.
    Es wechselt in meinem Kopf ständig von"Juchhu" zu "Alles Sch***"!
    Obwohl ich genau weiß,was ich will.
    Es ist dieses langsame Verblassen,wenn ich mir in den Kopf holen will,wie schlecht es mir mit Alkohol ging.
    Ich möchte keinen Alkohol,aber mir tat es auch sehr gut ,daß ich immer sofort in meinem Gehirn griffbereit hatte,wie schlecht es mir nach dem trinken ging,wie ich mich Gesundheitlich mies fühlte,wenn ich getrunken hatte.Und da es mir jetzt gut geht,kann ich mir immer schwerer vorstellen,wie es nass in mir aussah.
    Weiß nicht,wie ich es richtig ausdrücken soll.
    Ich glaub,da kommt jetzt richtig arbeit auf mich zu,nämlich jetzt richtig auf mich aufzupassen.

    Auch die Rückfälle und auch Trennungen,von denen hier im Forum geschrieben wird,machen mich nachdenklich.
    Auch in meiner Beziehung geht es hoch und tief,meine Gedanken zu meinem Partner gehen von" dich heirate ich" bis "ich werde mich von dir trennen". :cry:
    Es ist alles sehr schwierig,weil ich mich ja verändere,aber mein Partner ja nicht so sehr.
    Wir führen Gespräche und er meint auch,ich hab mich sehr verändert.
    Mein ganzes Denken und Handeln,völlig umgelenkt,aber er braucht Zeit,um damit klar zu kommen.
    Versteh ich,klar.
    Aber auch unsere Interessen gehen im Moment in völlig verschiedene Richtungen.
    Ich glaub,Lilly war es,die mal in einem anderen Thread schrieb,daß sie auch viel ohne Partner unternehmen muß,weil er nicht Lust auf ihres hat und sie es teils sehr traurig findet,aber sich doch irgendwo mit abgefunden hat und daraufhin wird es bei mir wohl auch hinauslaufen.

    Als ich noch trank und hatte eine Auseinandersetzung mit meinem Partner,hab ich danach unsere Beziehung einfach wieder schön getrunken und alles war gut,wenn auch nicht wirklich.
    Heut muß ich mit allen Auseinandersetzungen umgehen,ist ein Wechselbad der Gefühle für mich.

    Wird alles gut???


    Euch allen wünsch ich einen zufriedenen Samstag und morgen einen schönen 2. Advent!

    Hallo Marla,

    ist heute eben wieder Tag 1,
    Wie alle hier schon schreiben,gut und wichtig ist doch,daß du ehrlich bist und auch gleich wieder aufstehst.
    Ich glaub schon,daß du es wirklich willst und auch dein großer Tag kommt,an dem du sagst:"Bis hier her und nicht weiter".
    Jeder hier ist doch mindestens einmal,manche sogar zig mal hingefallen und haben es dann doch geschafft.

    Auch du schaffst das.
    Ich wünsch dir ganz,ganz viel Kraft dafür!

    LG Kiki

    Hallo Evi,

    es tut mir leid,daß die Trennung von deinem Partner unumgänglich war.
    Aber du hast es mit klaren Kopf entschieden und da du dich veränderst,hast du auch gemerkt,daß es so nicht mehr geht.
    Das tut sehr weh,auch wenn man nicht der verlassene ist,sondern der,der verläßt.
    Du hast sicher die richtige Entscheidung in dieser Situation getroffen,da du jetzt auf dich achten mußt
    und das tust du sehr gut,finde ich.

    Du sagst ja selbst,daß er nicht mit an der Beziehung gearbeitet hat,gerade wo ihr beide trocken geworden seid und Beziehung heißt aber Arbeit und zwar Tag für Tag und das von beiden Partnern.

    Laß den Kopf nicht hängen,du machst das alles prima!

    Liebe Grüsse kiki

    Liebe Tina,

    auch ich fühle mit dir und es berührt mich gerade sehr.
    Habe ja meinen Papa auch vor drei Jahren verloren durch den Alkohol und es auch am Telefon erfahren,
    ich mag es heut noch nicht,wenn das Telefon klingelt,in meinem Kopf ist immer sofort das Wort Gefahr.
    Behalte deinen Papa immer in guter Erinnerung und ich glaub auch,daß es ihm jetzt besser geht.

    Es ist sehr traurig,einen lieben Menschen zu verlieren und auch zu trauern ist nicht einfach.
    Mir hat die Trauer geholfen,ich hab geweint,wenn mir danach war,es hat mir geholfen,damit umgehen zu können.

    Auch ich hab einen Stern,zu dem ich sprech,ich kann ihn von meinem Bett aus sehen und manchmal wenn er blinkt,glaube ich mein Papa zwinkert mir zu.

    Auch von mir eine herzliche Umarmung für dich!

    Kiki

    Hallo,

    ich finde,daß Weihnachten zwar ein sehr schönes Fest ist,aber zu sehr aufgepauscht wird.
    Genau wie Spedi es beschreibt,es soll emotional und rührselig werden und endet oft im Chaos.
    Weil zu viel Harmonie erwartet wurde?
    Dadurch vielleicht auch die vielen Rückfälle zur Weihnachtszeit,weil nicht eintrifft,was man sich im Kopf so vorgestellt hat.

    Für mich persönlich verliert das Weihnachtsfest so allmählich an Stellenwert,seitdem meine Kinder nicht mehr so klein sind.
    Es ist schön,zwei Tage frei zu haben.
    Ich verbringe Heiligabend immer mit meiner Familie(Mutti,Stiefvater,Onkel und Tante),ich glaub mein ganzes Leben schon.
    Als die Kinder noch klein waren,gab es sogar immer einen Weihnachtsmann(mein Onkel),jetzt gibt es halt"nur noch" Bescherung.
    Dann sitzten wir abends noch alle gemütlich zusammen.
    Das war z.B. ein Abend,wo ich mich immer volllaufen lassen hab und das,obwohl die Kinder dabei waren *Schäm*.
    Letztes Jahr hab ich aber keinen Schluck getrunken,da ich schon am 23.12.sturzbetrunken war und drei Tage brauchte,um mich zu erholen.
    Aber ich kann mich noch gut erinnern,daß ich am 1. Feiertag stolz war,ihn ohne Kater erleben zu dürfen.
    Dieses Jahr werd ich am 23,24,25 und immer so weiter,nüchtern sein und ich freu mich drauf.
    Meine Mutti hat extra schon einen Mixer gekauft.(Sie hat alles im Haus,ausser einen Mixer) und ich werd lecker Fruchtcoctails mixen.
    An den zwei Feiertagen hab ich noch nichts geplant,
    vielleicht einen Spieleabend(Monopoly,Würfelspiele).Ich geh es erstmal locker an,keine hohen Erwartungen,da es dann immer anders kommt.

    Und heut wünsch ich euch allen noch einen schönen Nikolaustag und hoffe,daß eure Stiefel alle prall gefüllt waren.

    LG Kiki

    Hallo Meni,

    du bist sehr wohl ein Mensch,der viel taugt,
    laß dir von niemanden sagen,daß du nichts wert bist.
    Sage deinem Mann,wie du dich jetzt fühlst,nach dem Gespräch.
    sag ihm,daß dir das Forum beim trocken sein sehr hilft und sei jetzt mal wirklich egoistisch und mach das,was du für richtig hälst.
    Wenn dir die Gespräche mit deinem Mann und Tochter so einen gewaltigen Dämpfer geben und dich mutlos machen,dann sag ihm,daß du das so empfindest.
    Das kannst du jetzt wirklich nicht brauchen.

    Ich glaub,ihm gefällt nicht,wie du hier über ihn schreibst.
    Immer warst du die schlechte,sie konnten dir ja an allem die Schuld geben,weil du ja trankst.
    Jetzt merkt er,daß du dich nicht mehr nur rumschuppsen läßt.
    Für ihn doch auch eine neue Situation.

    Geh deinen trockenen Weg bitte immer schön weiter und schau nach vorn und nicht zurück.

    Hi Kicki,

    bei mir war es auch so,daß ich nachdem ich nicht mehr trank,furchtbaren Drang nach Schokolade hatte.
    Ich hatte immer einen süssen Hunger,habe sonst nie Kuchen oder Schokolade gegessen.
    Habe dadurch auch nicht abgenommen,aber mir wurde trotzdem gesagt,daß ich schmaler geworden bin :D

    Jetzt nach zwei Monaten ist der Jieper auf Schokolade fast weg und ich ess auch viel Salat und mach mir jeden Tag einen riesigen Fruchtcoctail
    und was soll ich sagen,es sind schon 2 Kg weg.Ohne Mühe.

    Es braucht etwas Zeit,aber es wird.
    Der Alkohol hat ja aber auch Kalorien ohne Ende und es war ein ewiger Kreislauf...erst 4 Bier und ne Flasche Sekt und dann kam der Hunger.
    es ist schon erschreckend was man manche Tage an Kalorien in sich rein gewürgt hat. :oops:

    Also kann man ja jetzt eigentlich nur abnehmen.


    LG Kiki

    Hallo Pauly,

    noch bin ich ja auch hier und eigentlich schreib ich auch gern hier im öffentlichen. :)
    Und da ich nicht in meiner Vergangenheit wühlen werde,kann ja eigentlich auch jeder lesen,was in meiner Zukunft aus mir wird.

    ich fand es auch immer schade,wenn jemand länger im öffentlichem Bereich geschrieben hat und dann war er im geschlossenen verschwunden,denn mich hätte auch weiter interessiert,wie es ihm/ihr geht.

    Mir war es in den letzten Tagen nur etwas hektisch hier.

    Aber was sag ich immer:

    Alles wird gut! :wink:


    LG Kiki

    Hallo Esel,

    das was du schreibst,ist mir auch aufgefallen.
    Alle Unternehmungen waren mit Alk verbunden.Sonst hätten wir wahrscheinlich auch keine Freude dran gehabt.
    Und das Umfeld,was immer gleich war,
    was hätte man denn mit einen anfangen wollen,der nicht trinkt oder nur wenig.Wahrscheinlich ist es ganz automatisch,daß man sich solch Umfeld sucht,damit das eigene nicht normale Trinkverhalten nicht so auffällt.

    Heut freu ich mich über jeden,der sagt:"Ach, ich trink auch keinen Alkohol".Aber die hab ich noch nicht so richtig gefunden.
    Möchte mal wissen,wo die sich alle verkriechen.

    Dir noch einen schönen Tag!

    LG Kiki