Beiträge von kiki

    Hallo...

    ich hab nur das Forum als SHG...
    aber ich denke,es sollte jeder selbst entscheiden ..wieviel SHG wichtig für ihn ist...
    Als ich noch trank...und merkte,daß ich nicht mehr ohne Alkohol sein konnte...fand ich beim googlen dieses Forum... ich las und las und las...und begann daran zu denken,endlich ohne Alk zu leben und schaffte dann auch den Absprung...seitdem bin ich hier täglich aktiv..schreibe Tagebuch in dem Geschützten Bereich...
    Was für mich sehr lobenswert und wichtig an diesem Forum ist..was mir wohl eine reale SHG gar nicht bieten könnte...die ganze Breite des Alkoholismus...
    also Co-Abhängigkeit,Kinder von Alkoholikern,Alkoholiker selbst und nebenbei noch sehr viel Informationen zum Alkoholismus...hier im Forum gibt es zig Geschichten,die das Leben schreibt über Alkoholismus...
    Auf meinem Weg in das Leben ohne Alk habe ich schon alle Bereiche dieses Forums emsig genutzt...die Bereiche der Alkoholiker selbst zeigten mir,daß ich nicht allein bin....außerdem bin ich auch ein Kind einer Alkoholikerfamilie..in diesem Bereich"Kinder" zu lesen,half mir zu verstehen,warum ich teilweise so ticke,wie ich ticke...als ich mich von meinem Partner damals trennte,half mir das lesen im Co Bereich sehr....die sehr gut beschreiben,wie sie lernen,sich ohne Partner auf die eigenen Füße zu stellen...und wenn es mir mal ganz schlecht ging und ich auch leichten Saufdruck verspürte..las ich im Vorstellungsbereich...wie schlecht es gerade einigen ging..die sich dort anmeldeten..und ich wußte,das möchte ich nicht wieder..
    noch ein Vorteil dieses Forums...geschriebenes kann ich jederzeit nochmal nachlesen...
    ich hatte auch einen Rückfall im letzten Jahr...und auch da half mir die aktive Hilfe hier von einigen mich wieder schnell auf den geraden Weg zu bringen...
    Und ich denke,daß es auch keine reale SHG geschafft hätte ,mich im Vorfeld vor diesem Rückfall zu bewahren...weil ich trinken wollte...

    Lieben gruß
    Kiki

    Hallo liebe Susanna...

    ich habe gerade deinen Thread gelesen...und möchte dich auch noch recht herzlich in unserem Forum begrüßen...
    Was du so...über die Schwierigkeiten mit deinem Partner in Bezug auf den Alkohol...schreibst....kommt mir sehr sehr bekannt vor...
    Als ich im September 2006 begann...keinen Alkohol mehr zu trinken...und meinen trockenen Weg gehen wollten...mußte ich auch viele Steine aus dem Weg räumen...und bin auch über einen gestolpert....
    Mein damaliger Freund...wollte einfach nicht auf sein Bier verzichten...er trank allerdings auch zu Hause...zwar versteckt und "nur" ein,zwei Bier am Abend...aber die leeren Flaschen standen rum....wir hatten Gespräche über Gespräche...aber so richtig einsehen wollte er es nicht...genau wie bei dir...."so schlimm war es doch gar nicht...hast mal gern übern Durst getrunken...naja"...und all so Sprüche kamen von ihm....Im Juni 2007 hatte ich einen Rückfall...da ich dachte..."er kann doch kontrolliert trinken...jeden Abend eins,zwei Bier...das kannst du doch auch"....jo...ich wurde schnell eines besseren belehrt...und trank mich sofort von Null auf Hundert....Nach drei Tagen und der großen Hilfe des Forums hier...besann ich mich...und ging meinen trockenen Weg weiter....setzte meinen Freund die Pistole auf die Brust...entweder der Alkohol spielt keine Rolle mehr bei ihm...oder unsere Wege werden sich trennen...es ging zwei Monate gut...dann trank er wieder heimlich seine zwei Bier...und wir trennten uns....ich mußte einsehen...daß ihm seine zwei Bier wichtiger waren...als unsere Partnerschaft....bei der Trennung sagte er mir...er kann mit mir...seitdem ich nix mehr trinke...nix mehr anfangen...ich habe mich total verändert...
    Tja ...so sieht es aus...
    Ich les hier sehr oft...daß der Partner nicht mitzieht...klar...er muß sich ja auch erst mit der Situation...den Veränderungen vertraut machen...aber ich muß auch sagen...am Anfang meines trockenen Weges...bin ich noch viele...zu viele Kompromisse eingegangen....worüber ich heut....im Laufe der Zeit nur noch mit dem Kopf schütteln könnte....heut gibt es das nicht mehr....meine Trockenheit ist sooo wichtig für mich geworden...ich hab soviel gelernt...
    PS: und ich hab einen neuen Partner....es ist kein trockener Alkoholiker...aber er hat nie wieder Alkohol getrunken...seitdem wir zusammen sind...weil ich ihm so wichtig bin....ihm bin ich es wert....und darüber freu ich mich ganz doll....

    Liebe Susanna...war jetzt ein kleiner Roman :roll: aber ich kann mich ganz in dich hineinversetzen...und weiß,wie es dir geht...

    Ich wünsch dir viel Kraft und ein trockenes,zufriedenes Osterfest...
    Lieben Gruß
    Kiki

    Hallo Engel,

    Zitat

    . Ich muss mich als rechtfertigen und keiner akzeptiert oder respektiert meine Meinung


    das wirst du immer wieder auf deinem Weg in die Trockenheit erleben..
    vor meinem Rückfall...kam ich da auch immer an meine Grenzen...weil mir auch jeder sagte.."Ach Mensch..so schlimm war es doch gar nicht bei dir"...Heut...rechtfertige ich mich da nicht mehr...ich bestimme einfach..wo ich hingehe..und mir ist egal,ob die anderen das respektieren oder akzeptieren...mir muß es gut gehen...
    ich hab auch ein gutes Bsp...in ein paar Wochen hat jemand aus meiner Verwandschaft Geburtstag und meine Mutti fragte mich schon..wie ich arbeiten muß...damit sie wissen..ob sie die Feier auf einen Freitag oder Samstag legen...ich sagte,daß es mir egal ist...da ich NICHT komme...meine Mutti war schon fast empört..und sagte...das geht doch nicht...daß ich mich jetzt überall ausschliesse...doch..das geht...und ich hatte ihr nach meinem Rückfall gesagt...daß ich jetzt bestimme..wo ich hingeh und was ich tue...und trotzdem macht sie es mir schwer..ich bin dann letzte Woche nochmal zu ihr...und hab ihr klar und deutlich gesagt...daß es so sein wird...daß ich an solch Veranstaltungen nicht teilnehme..es gehört Konsequenz dazu...die ich heute habe und die mir auch nix mehr ausmacht...ich laß mich da nicht mehr beirren..von Aussagen der anderen...

    Zitat

    .Wo finde ich neue Leute, die nix trinken, für mich ist das alles so weit entfernt


    am Anfang ist auch alles irgendwie weit entfernt und man braucht viel GEDULD...die ist wichtig und die mußt du einfach haben...immer und immer wieder...und wenn du mit ganz kleinen Schritten in Richtung zufriedenem trockenem Leben tippelst...wirst du sehen...daß oft eins ins andere greift...und du wirst auch neue Leute kennenlernen...die nix trinken...z.B. in reellen SHG...sicher muß man sich ein bissel umschauen...aber es funktioniert.
    Und wenn man einige Regeln für sich unbedingt beachtet..die ja Freund in seinen Thread gut dargelegt hat..wartet echt ein schönes zufriedenes Leben auf einen...wo auch mal Probleme lauern...was aber alles Herausforderungen sind...und auch lösbar...
    Ich wünsch dir viel Kraft für deinen Weg..
    Man kann es wirklich schaffen...
    lieben gruß
    Kiki

    Hallo Freund,

    ich find gut...daß du diesen Thread wieder vorgekramt hast :lol::lol:

    Ich persönlich hatte ja am Anfang meines trockenen Weges auch gedacht...ich bin anders als die anderen und hab die räumliche Distanz zum Alkohol nicht bewahrt...mein Partner trank zu Haus und ich ging auch auf eine große Feier...tja...und es kam was kommen mußte...ich hatte einen Rückfall..weil ich mich gedanklich nicht vom Alkohol lösen konnte...da er ja immer präsent war...
    Nach meinem Rückfall begann ich mal wirklich durch eine totale räumliche Distanz zum Alkohol auch gedanklich davon zu lösen..und ab nun stand meine Trockenheit ...wirklich an erster Stelle...und ich trennte mich von meinem Partner...da er mich auf meinen Weg ausbremste und hinderte..
    Und heut geh ich meinen Weg ..ohne mich Gefahren auszusetzen...ich bestimme..wo ich hingehe...was ich tu..was mir gut tut und was nicht....aber das mußte ich auch erst lernen und annehmen...was sicher auch eine gewisse Zeit braucht..
    Heut ist mein Leben ohne Alk...das beste..was mir passiert ist und ich werde dadrauf verdammt aufpassen..

    Lieben gruß
    Kiki

    Guten Morgen lieber Bernd,


    Zitat

    Ein trockenes Umfeld habe ich jetzt, deshalb bin ich ja von meiner Partnerin weggezogen. Das ist aber erst fünf Monate her, vorher hatte ich praktisch kein trockenes Umfeld.Da war ich Co-Alkoholiker.

    da frag ich mich eh so oft...wie hast du das die ganzen Jahre so mitgemacht...
    Ich hatte ja nu auch einen Partner...der trank...nur täglich zwei Bier...aber eben zu Haus...und ich hatte einen Rückfall..weil ich keine räumliche Distanz hatte...und du hast das so viele Jahre gehabt...du hast doch eine Kraft und Energie dafür aufbringen müssen...und stehst nun wahrscheinlich nochmal ganz am Anfang...weil jetzt erst wirklich das losslösen vom Alk bei dir stattgefunden hat...weil du ja jetzt wirklich die Distanz zum Alk hast..


    Zitat

    Allein diese Tatsache beschäftigt mich natürlich auch sehr. Wir sind ja weiter in Kontakt und besuchen uns. Ist das für beide Seiten richtig ?


    Also für mich wäre das nix...meine Partnerschaft ist ja nun auch zerbrochen...aber wenn ich mir vorstelle...wir würden uns ständig besuchen oder täglich telefonieren...würde mich das zurückwerfen...jedesmal neu...weil man ja gar nicht den Abstand findet...um sich neu zu orientieren...sich selbst zu finden...Ich weiß nicht....ob das so gut ist...ihr könnt euch dadurch kein eigenständiges Leben aufbauen...und fühlt euch dadurch immer sehr einsam..wenn ihr mal kurzzeitig nix voneinander hört...weil ihr nicht lernt...nur für euch dazu sein...

    das ist jetzt nur meine Meinung dazu...wie ich es empfinden würde...mir würde es überhaupt nicht gut tun...
    ich wünsch dir noch einen schönen Tag
    Lieben Gruß
    Kiki

    Hallo Bernd...

    Zitat

    Obwohl ich nun schon ein paar trockene Erfahrungen machen durfte, denke ich recht oft an Alkohol. Nicht das ich den Wunsch habe welchen zu trinken aber im Kopf ist er immer noch präsent. Geht das anderen auch so?

    das finde ich bei dir echt erstaunlich...du bist fast 14 Jahre trocken...und hast doch auch ein alkfreies Umfeld..oder???
    Warum denkst du so viel an Alkohol???
    Bist du zufrieden mit deinem Leben ohne Alk??? Doch sicher..oder???

    Lieben gruß
    Kiki

    Guten Morgen Luzy...
    dann wünsch ich dir viel Glück,Kraft und Erfolg für deine LZT...
    sie wird dir sehr helfen...deinen Weg trocken weiterzugehen...

    Zitat

    Hab Angst.Auch weil ich noch nie so lange von meinem Freund getrennt war


    sieh es doch mal so...wenn du weiter gesoffen hättest..hätte er sich vielleicht für immer getrennt..was sind dagegen ein paar Wochen...und ihr könnt telefonieren und bald darf er dich auch besuchen...
    versuch dich jetzt erstmal auf DICH zu konzentrieren...DU bist jetzt wichtig...

    Lieben gruß
    Kiki
    Alles wird gut....oder besser!!!!

    Guten Morgen Annax,

    ich möchte dich erstmal recht herzlich hier im Forum begrüßen..

    deinen letzten Beitrag könnte auch ich geschrieben haben...

    Ich habe vor einem Jahr...ja heut vor einem Jahr mit dem trinken aufgehört....auch mein Freund trank weiter...er sah mich nie als Alkoholikerin...obwohl er mir sagte...daß ich viel zu viel trinke...auch er wollte nicht verzichten...und alles so weitermachen wie bisher...wir gerieten von einer Krise in die nächste...ich schrieb ihm nen Brief seitenlang...um ihn verstehen zu lassen...wie es in mir aussieht...wie ich fühle...wie es mir geht...wenn er in meinem beisein trinkt..
    Wir zogen auch in eine neue Wohnung...aber er trank weiter...weil ich hatte ja ein Problem damit, nicht er...und ich fing an...nach Monaten...wieder über "Kontrolliertes trinken"nachzudenken...und probierte es aus...jawoll..ich hatte im Juni einen Rückfall...weil ich mich nicht von Alk distanzierte...bei meinem Rückfall war nix von kontrollierten Trinken zu merken...ich soff gleich wieder von o auf 100...
    Dann stellte ich die Bedingung zu Haus...keinen Alk mehr...in meinem Beisein und zu Haus gleich gar nicht ...sonst trenn ich mich..ich fing da endlich an ...meine Trockenheit auf die wichtigste Postion zu rücken...
    Ja zwei Monate ging es gut...mein Freund...ging immer raus zum trinken..
    und vor vier Wochen...fing er wieder an...wenn ich Spätschicht hatte...zu Haus Bier zu trinken...ich roch es dann nur...aber das wollte ich nicht mehr...und trennte mich...und litt und hatte Angst vor dem alleinsein...vor dem finanziellen und und und...jetzt drei Wochen nach der Trennung...merke ich erst wirklich...wie wichtig es ist...ein alkfreies Umfeld zu haben...jetzt kann ich erst wirklich frei leben...ohne ständig mit Alk konfrontiert zu werden...
    Die Trennung war das beste...was mir auf dem Weg in meine Trockenheit...passiert ist...
    Überdenke das alles noch mal..und dann entscheide...was für DICh der richtige Weg ist...aber es gibt nur einen...um trocken zu bleiben...

    Lieben gruß
    Kiki

    hallo Pummelchen,

    ich habe gerade deinen Thread gelesen und bin beeindruckt...
    ich selbst bin trockene Alkoholiker und hatte auch einen Partner der jeden Tag zu Haus Bier trank...was für mich ja gar nicht gut ist ,als trockene Alkoholikerin...ich baute auch einen Rückfall im Juni...mein Partner ließ das trinken dann ne Weile zu Hause...fing aber schleichend wieder an...vor 14 Tagen trennten wir uns....wir hatten uns gerade erst ne neue Wohnung genommen...schick eingerichtet...und nu Trennung...es fiel mir auch sehr schwer und mir ging es gar nicht gut...seit gestern seh ich aber auch langsam wieder Licht und nu wollte ich dir mal sagen...daß dein Weg mir und vielen anderen hier sicher auch ganz viel Mut macht....daß das Leben nach der Trennung viel schöner ist....als man je glauben würde...
    Dankeschön....
    Lieben Gruß
    Kiki

    Hallo liebe Eveline,

    ich wünsche dir alles Gute zu deinem 1. Jahrestag...

    ich hab deinen Weg von Anfang an verfolgt...

    Und du hast alle Hürden diesen Weges gemeistert...Respekt...

    Mach weiter so.. :lol:

    Alles wird gut!!!

    Liebe Grüße an dich
    Kiki

    Hallo lieber Bernd...

    ich freu mich,wieder von dir zu lesen... :lol:

    Und ich freu mich riesig,daß es dir so gut geht...

    Zitat

    Geh doch erstmal los, dann wird sich schon für alles eine Lösung finden.

    genauso ist es....man tut sich oft so schwer,dabei wird alles gut :wink:

    Ich wünsch dir am WE bei ganz viel Sonnenschein mit deiner Schwester viel Spaß...

    Liebe grüße
    Kiki

    Hallo Andi,

    Zitat von Blue Bouncer

    Ich hatte dich darauf angesprochen!
    Auch über eine räumliche Veränderung,ist eine Partnerschaft nicht zu retten,wenn der eine Teil,einen Verzicht darin sieht,sein Suchtmittel weiter zu konsumieren.

    wie wahr,wie wahr...ich hab mich aber an alles geklammert,was vielleicht unsere Partnerschaft retten könnte...sogar ans wieder trinken zum Schluß..
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und muß erkennen,daß alles nix gebracht hat und ich auch nicht weiß,was unserer Partnerschft noch helfen könnte...

    Liebe Grüße
    Kiki