Beiträge von Pott

Huhu elki,

schade, ich muss nu echt ins Bad.... ich würde dir gerne kurz antworten.

Was da genau gelaufen ist, können wir eh nicht beurteilen, denn wir kennen nur Diandras Seite. Ich habe es gut geheißen und das tue ich immer noch, dass sie OK ist in ihrer Sichtweise und ihr Partner auch. Soll heißen: IHR wisst am besten was zu tun ist, denn WIR kennen euch nicht wirklich.

Ich finde es sehr provokant und auch ja, frech, von dir, dass du nur diesen Scheuklappen Weg siehst.
    Dann ist mein mann auch hochgradig rückfallgefährdet, denn er beschäftigt sich und macht ansonsten nix! Keine Therapie, keine SHG, er macht das einfach so.... ich weiss, was nun kommt, aber ich kann dem entgegensetzen, dass der Mensch sich am besten selbst kennt. Dieses ganze psychologische Geschwafel kann sich auch ins Gegenteil verkehren - es ist nicht das Nonplusultra, das sollten wir ale mal in unsere Köpfe bekommen!Wir Menschen sind so veerschieden - warum sollte es nur einen Weg geben? Spricht nicht die hohe Rückfallquote für sich?
    Im KH meines Mannes waren nur Alkoholiker zur Entgiftung, die schon eine LZT hinter sich hatten - er hat an Therapiestunden im KH teilgenommen und für sich entschieden, dass er weitere nicht braucht.

So what? Ist das nun meine Schuld, weil ich froh bin, dass er zuhause bei uns ist? Ist dieses Verhalten von mir provoziert?
    Upsa, und nu muss ich ins Bad

LG
    Heike

PS WAS ist ein WERKZEUG???

Hallo zusammen,

ich als Co möchte nun auch provozierende Fragen stellen.

Wenn Alkoholiker nass sind, verstecken sie sich hinter "ich bin krank und KANN das gar nicht beeinflussen. Mach DU mal!"
    Ist der Alkoholiker dann trocken, heißt es " Ich bin ja krank, ich MUSS mich mit mir selbst beschäftigen um zu gesunden, DU willst doch auch, dass ich nichts mehr trinke! Mach DU mal!"
    Also, bei aller Liebe, aber könnte es nicht sein, dass sich da vor der Realität versteckt wird, weil der Alkoholiker Angst hat? Wie soll eine Ehe gesunden, wenn einer ständig alle Lasten trägt und der andere sich unter dem Deckmantel der " ich muss gesund werden, ihr kommt erst mal hintendran!" versteckt?
    Ist eine Partnerschaft nicht gegenseitiges nehmen und geben?
    Ich finde es provoziert Trennungen geradezu, wenn man als nicht süchtiger Partner ständig in die Ecke gestellt wird. Ich will mich irgendwann auch mal wieder anlehnen und mit Problemen nicht alleine sein. Dann hätte ich mich auch trennen können, anstatt den beschwerlicheren Weg zu gehen.
    Ich habe in einem anderen Threat schon einmal festgestellt, dass Cos unbewusst Angst gemacht wird, dass sich der Partner trennen könnte. Das ist Quatsch!
    Wie viele leben noch immer in ihrer Partnerschaft? Wie viele sind mit dem Moment, als die aktive Sucht beendet war, unglaublich glücklich geworden?
    Und noch was: Alkoholiker und Cos sind nicht zwei Lager die sich gegenseitig bekämpfen müssen.
    Vielleicht ist noch nicht aufgefallen, dass wir keine Feinde sind. Wir sind auch nicht schuld, an eurer Misere. Allerdings gbt es einige, die immer wieder unterschwellig durchblicken lassen, dass der Co nachdenken solle und den Alkoholiker einfach mal machen lassen soll.
    WO bleiben wir und wo bleiben die Kinder in dieser ganzen Sache? Irgendwann ist auch mal gut mit der Rücksichtnahme!
    Und kommt mir nun bloß nicht mit " tjaaaaaa, in dem Fall hast du die Krankheit nicht verstanden!"..das habe ich sehr wohl, aber es wird doch erlaubt sein, Ansprüche zu stellen OHNE gleich die Trockenheit zu gefährden.

Grüßle
    Heike

Öhm....auch auf die Gefahr hin, mich nun als ein wenig weltfremd zu outen.....WAS bitte soll dieses bildliche "Werkzeug" sein?

Hab ich das auch?

Ich frag ja nur, weil sorry Leute, aber..... das ewige reden und reden und reden und "ach, du bist noch nicht soweit" hinterlässt in mir den schalen Eindruck " ei üben wir das Leben einfach mal hier geschützt in der Theorie und wenn ICH denke, du bist soweit, DANN lass ich dich nach draußen und du darfst ein wenig üben" Sind Therapeuten eigentlich fehlerfrei?? Wissen die ALLES???

Herrschaften, auch wenn wir mit Alkoholkranken zusammen leben.... diese Menschen sind auch erwachsen und sollten wissen was sie tun und mir kann keiner erzählen, dass ein trockener Alkoholiker nicht weiss was er tut und es toll findet wie ein Unmündiger gegängelt zu werden.... vielleicht ist er nur so unsicher, weil er immer die "Gummizelle" gesteckt wird...ich rede von dem Alkoholiker und nicht von Diandras besserer Hälfte...
    Vielleicht produzieren wir genau mit diesem "ui, Obacht!" die Rückfälle. Wie soll ein Mensch denn lernen mit der realen Welt umzugehen, wenn er in der entscheidenden Phase des Nüchternseins abgeschirmt wird und keinen Kontakt erhält???? Diesen "Ganz unten seein" - näää, DAS ist mir zutiefst zuwider...Wie muss ich mir das vorstellen? Ich zerbreche einen Menschen, der Charakter hat (ist ja nicht alles mies am Alkoholiker) und baue ihn nach meinem Willen wieder auf? Ja will ich denn eine Marionette oder will ich ein Individuum stärken in seinem Wunsch trocken zu leben?....wäre mal interessant darüber nachzudenken...ziemlich wirr gell, aber is ja noch früh *rausred*

einen produktiven Tag :D

*Diandra Kusshand zuwerf* Herzi, du bist völlig OK in deiner Sichtweise.... und dein Mann auch .Ihr kennt euch und eure Bedüfnisse am besten .SO, das war mir wichtig!

Heike

Hallo Meni

das hört sich so an, als fühltest du dich minderwertig seiner Ex gegenüber. Meni, die Ex ist aus seinem Leben und du bist drin!
    Es ist natürlich, dass sich die Eltern (!!) über das Kind unterhalten und besprechen wie es weiter geht. Bei uns ist es aber so, dass auch beide neue Partner anwesend sind und ihre Meinung äußern. Muss ja, mein Mann ist täglich zuhause und die Frau meines Ex kümmert sich auch um die Mädels, wenn sie alle 4 Wochen dort sind.
    Wie immer gilt: REDEN!
    Rede mit deinem Freund - über alles. Warum kannst du ihm nicht sagen, was du uns sagst?
    Wenn du Hemmungen hast, drucks aus und legs ihm hin. Er hat keine Ahnung was dich bedrückt und aus Sorge um seine Tochter hat er die Situation auch nicht so gesehen.
    Frag ihn doch bei der Gelegenheit warum er bei Licht schläft? Ich hätte das schon längst getan, wenn mir des nachts die Augendeckel gegrillt werden würden.
    Ich drück dich, das wird!
    Grüße
    Heike

Hallo und Willkommen

Also, zuerst mal die Fakten:
    Unterhalt für dich bestimmt das Familiengericht und da hat er nicht mal den Mund zu aufzumachen.
    In Deutschland geht es vielen sogenannten Sozialfällen finanziell gut. Dafür sorgt der Staat und das ist gut so.
    Wenn er handgreiflich wird, kannst du die Polizei rufen, die ihn des Hauses verweist.
    Zeig ihn an!
    Auch seiner Tochter gegenüber ist er zu Unterhalt verpflichtet - das Studium ist nicht gefährdet, es gibt Ausbildungskredite und Bafög

Du bist nicht schuld an seinem Trinkverhalten, denn du hast ihm nicht die Flasche an den Hals gesetzt. Du hast seit 8 Jahren Depressionen, er säuft seit 21..... hmhm, ich würde mal nachrechnen....

Droh nicht, sondern geh.... du bist ihm nichts schuldig, denn es wird schlimmer werden - nicht besser! Vielleicht ist die Depression durch deine belastende Situation entstanden?
    Rede nur mit ihm, wenn er nüchtern ist. Kam eine Entschuldigung? Wenn ja, nimms nicht ernst, die Hemmschwelle ist gefallen, das macht er wieder!
    Wenn nein, ist er wenigstens in dem Punkt ehrlich, denn es tut ihm nicht Leid!

Sei stark und zieh es durch, dann wirds dir besser gehen und im Endeffekt auch deiner Tochter.
    Ich hab jetzt mal schnlel in aller Kürze geantwortet, weil ich ins Büro muss.... später ausführlicher.....halt den Kopf oben, du bist ein wertvoller Mensch!!!

LG
    Heike

nööö...wieso denn??

Lobt dich einer, wenn du 4 Tassen Kaffee weniger trinkst am Tag?
    Mich nicht!
    Alkoholfreie Getränke zu verkonsumieren ist nicht unnormal und nüchtern sein ist keine Schande!

Ich habe sämtlichen Alkohol aus der Whg verbannt. Wir haben nicht mal mehr Wein-,Sekt-,Bier- und Cognacgläser.
    Sogar meine Mundspülung, die Hustensäfte, das Vanillearoma und die Mentholbonbons für die Kinder hab ich entsorgt.. nur kein Risiko eingehen und wenn man erstmal aus dem Haus muss um sich sein Suchtmittel zu besorgen, liegen die Chancen gar nicht schlecht, dass man sich auf dem Weg zu Laden fragt, ob man eigentlich noch alle Tassen im Schrank hat :wink:

Schönes Wochenende

LG
    Heike

das war die Überforderung!

Ich habe Kinder, einen ziemlich anspruchsvollen Job, eine riesige Whg und mein Mann war irgendwann nicht mehr fähig mitzuhelfen.
    Das habe ich dann alles gemacht!

Als er weg war und ich das erste Mal wieder Zeit zum denken und fühlen hatte, brach das eben alles aus mir raus.

Wenn die Chefin keine Reaktion zeigt, heißt das nicht, dass es sie nicht interessiert. Viele sind mit diesem Thema einfach überfordert und spielen 3 Affen. Wenn sch der erste Kunde beschwert (das wird kommen) MUSS die Chefin handeln. So hart es sich anhört, aber vielleicht ist genau das bei deiner Freundin nötig.

Heike

Huhu Felidea

weißte, die Nicole hat genau das geschrieben, was ich in kurzen Worten sagen wollte.
    Er hat doch die Wahl....warum sollte er sich einigeln, wenn er das nicht möchte?
    Warum sollte er keine Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er Hilfe möchte?
    Siehste.....
    Guck, dass es dir gut geht - du liest dich gerade wie ein nervliches Wrack.
    Du kannst nichts beeinflussen, egal in welche Richtung es geht. Dek daran und mach dich nicht selbst fertig....wenn dieser Mann dich wertvoller als die Flasche schätzen würde, würde er dieses grausame Spiel nicht mit dir abziehen! das hast weder du noch dein Kind verdient!!!!!

Heike

Hallo Paula

es war nichts umsonst.
    Jeder von euch ist um eine Erfahrung reicher und weiß nun noch besser, was im Wiederholungsfall zu tun ist.

Tut weh, ich weiß, aber es kann NUR aufwärts gehen und irgendwo da draußen wartet DEIN "Deckelchen"

Ich drück dich

Heike

Guten Morgen,

das haste richtig erkannt, dass du dich ändern musst/kannst.

Ich finde es sehr wichtig, dass die Lehrer Bescheid wissen. Dank Pisa werden verhaltensauffällige (jeder, der den Durchschnitt nicht erfüllt) Kinder bei uns sehr schnell in die Sonderschule abgeschoben und man macht sich nicht mehr die Mühe, sich mit langsameren Kindern zu beschäftigen.
    Meine Tochter war auf dem linken Ohr taub und wurde vor 3 Jahren operiert. Sie ist dadurch ca um 1 Jahr in der Entwicklung zurückgeworfen und das Hörvermögen scheint nun wieder etwas schlechter zu werden. Uns wurde wieder die Sonderschule nahe gelegt und das nur, weil sie im rechnen ein wenig langsamer ist als andere Kinder. Lesen und schreiben dagegen ist top. Unnötig zu erwähnen, dass ich abgelehnt und die Flucht nach vorne angetreten habe. Ich habe von meinem Mann erzählt und plötzlich sah ich sowas wie einen AHA Effekt.
    Solange man nicht mit den Lehrern redet, kann nicht entgegen gewirkt werden. Es geht um die Kinder, nicht darum, die Fassade der Familie aufrecht zu erhalten - in den meisten Fällen weiß das Umfeld eh schon Bescheid......
    Du kannst ja schon mal langsam vortasten, wenn der Papa wieder Ausfallerscheinungen hat. Man liest so unglaublich viel in der Mimik der Kinder.....und bei Fragen, frag nur

Schönen Tag
    Heike

Hallo zusammen,

mein Mann ist clean, den 16 Tag heute und vermisst auch nichts, sagt er.
    Er beschäftigt sich, sucht sich immer neue Arbeit und futtert wie ein Scheunendrescher.
    Die Schlafprobleme hat er 2x mit Schlaftabletten bekämpft und ich habe ihm gestern pflanzliche Einschlafdragees gekauft, weil ich sehr dagegen bin sich mit Medikamenten vollzupumpen.
    Ich habe keine Ahnung ob er zufrieden ist, denn er schläft noch, bzw liegt im Bett.
    Ansonsten gibts nix neues und alle sind restlos zufrieden :D

Schönen Tag euch allen und der Admin im Büro kam mir auf die Schliche und nun komme ich nicht mehr ins Forum - so n Mist :x

Hallo Felidea,

so hart es sich anhören mag, aber du hast viel Glück gehabt.
    Freu dich, dass der Kontakt abgebrochen ist und du gerade nochmal so um das Elend rum kamst.

Ich weiß, das ist schwer zu verstehen, aber weißt du, wenn jetzt nicht ein Cut gemacht wird, dann wirst du ewig zwischen Hoffnung, Angst und Trauer sein....willst du das?

Gruß
    Heike

Also, ohne Spedi nun näher zu kennen, aber wir haben genau das Gleiche vereinbart. Bei Rückfall zieht er umgehend aus!

Wir gehen auch sehr offen mit der Krankheit um. Als mein Mann zur Entgiftung war, habe ich den Klassenlehrern meiner beiden Kleinen (7 und9) Bescheid gesagt, um Rücksichtnahme gebeten und auf eventuelle Verhaltensauffälligkeiten aufmerksam gemacht, die aber nicht eingetreten sind. Es lief prima.
    Die Lehrerin meiner Tochter hat ihr erklärt, dass sie ganz genau weiß, wie die Kleine sich fühlt, weil sie (die Lehrerin) sich als Kind auch gewünscht hat, dass ihr Papa aufhört zu trinken.
    Ich finde das großartig!
    Die Kinder bekommen auch alle Fragen beantwortet und werden in der Schule (dein Papa säuft ja) von den Lehrern beschützt. Man muss allerdings offen sein und auch Hilfe zulassen.
    Eine Therapie finde ich auch ratsam, wenn denn Bedarf besteht. Meine Kinder scheinen es bis jetzt gut zu verkraften, was allerdings nicht ausschließt, dass sie irgendwann vielleicht doch Hilfe benötigen.
    Wie alt sind denn deine Kinder, Oscarchen?

Alles Liebe
    Heike

Huhu Oscarchen,

du würdest davon loskommen..... ich hab auch mal geraucht und weiß auch, wie schwer es sein kann. Die Einstellung muss stimmen, dann klappts auch!

Dein Mann zeigt viele Alkoholikerverhaltensweisen....(ich hasse dieses Wort) und es ist gut, dass du dir den Schuh nicht anziehst. Wär ja ach blöd, ne?!

Ach ja, es gibt die Chance auf ein Happy End.... wenn der Partner von der Sucht loskommen will. Wenn er es für sich will.
    Allerdings ist der Weg bis zur Erkenntnis "Ups, ich bin süchtig!" oftmals sehr lang und der Weg von der Erkenntnis bis hin zum " JETZT kämpfe ich gegen meine Sucht!" noch länger.
    Und oftmals passiert es nie - dann muss der trockene Partner für sich (und die Kids) entscheiden, inwieweit er/sie dieser Belastung standhalten kann und will.

Alles Liebe
    Heike