Hallo Erna,
auch von mir noch ein Willkommen. Ich finde, du liest dich sehr entschlossen und sortiert. Das ist toll, bleib dran. Also, geh zum Art und zur Suchtberatungsstelle.
Deine Wohnung sollte auf jedem Fall alkoholfrei sein und bleiben. Vielleicht kannst du zum Einkaufen jemanden mitnehmen, der Bescheid weiß? Dann ist die Gefahr geringer.
Das Suchtgedächtnis wird sich im Laufe der Zeit weniger melden und du wirst immer bessser damit umgehen können. Aber lass dir Zeit und habe Geduld. Man hat jahrelang getrunken, das geht also alles nicht von heute auf morgen. Ich habe recht schnell noch einen weiteren Vorteil des Nicht-Trinkens festgestellt: Der Zeitgewinn. Die Beschaffung, die Trägheit, der Kater. Alles hat einen den ganzen Tag beschäftigt. Und auch die Zeit, die man damit verbringt, an Alkohol zu denken oder die Zeit, die man mit der Scham über die vergangenen Situation verbringt. Eine riesige Erleichterung.
Gut ist auch sich zu überlegen, was man mit der gewonnen Zeit anfangen möchte. Oder wie kannst du mit negativen Gefühlen ohne Alkohol umgehen? Und nicht zu vergessen auch die positiven Gefühle. Mit Freude oder dem Wunsch nach einer Belohnung.
Weiter so, du bist auf einem guten Weg!
Viele Grüße
Seeblick