Seeblick

  • Mitglied seit 16. Juni 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
725
Erhaltene Reaktionen
283
Profil-Aufrufe
532
Willkommen in unserem Forum: Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unserer Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Die Freischaltung für den geschützten Bereich kann nach frühstens 4 Wochen erfolgen. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität, mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Borussia - Lebst du schon oder trinkst du noch? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Borussia,

    ich würde deinem neuen Bekannten auch gleich die Wahrheit sagen. Dann weiß er gleich Bescheid und kann sich darauf einstellen. Stell dir vor, ihr habt ein schönes Treffen und dann kommt der Vorschlag, noch gemütlich ein alkoholisches…
  • Seeblick

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Cadda im Thema Seeblick Weiter geht's reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Guten Morgen,

    ich drück Dir die Daumen, dass Du Dich bald eingewöhnst. Ich kann das verstehen, mir fallen Veränderungen auch immer schwer.

    Der Rat an Deine Freundin war richtig. Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch einige Leute, die meiner Meinung nach…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Mond71 - Entgiftet - so schön und so schwer ... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mond,

    für heute Abend kannst du dich ablenken. Vielleicht den Kleiderschrank aufräumen. Oder du kannst für dich alles Positive aufschreiben, was dir einfällt. Das Schreiben lenkt ab, die Zeit vergeht und du hast gleichzeitig eine Liste mit…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Seeblick Weiter geht's verfasst.
    Beitrag
    Hallo Forum,

    nun habe ich seit einiger Zeit nicht geschrieben. Also, hier ein kleines Update.

    Vor einigen Tagen hatte ich meinen Abschied in meiner alten Firma. Meine Kollegen haben eine Feier ausgerichtet mit Essen und Trinken, sogar einigen auf mich…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Mond71 - Entgiftet - so schön und so schwer ... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mond,

    willkommen hier im Forum. Wenn du traurig bist, was du durch den Alkohol verloren hast, dann gib nicht auf. Es ist nämlich nicht egal. Das Vergangene kannst du nicht ändern, aber du kannst es in Zukunft besser machen. Wenn du dann wieder…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Mario22. Da bin ich! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mario,

    du hast lange Zeit deine Gefühle mit Alkohl gedämpft und der Umgang muss neu erlernt werden. Auch die Glückshormone werden mit der Zeit wieder ausreichen. Da braucht es erstmal etwas Geduld.

    Viele Grüße
    Seeblick
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Musicus stellt sich vor verfasst.
    Beitrag
    Ich trinke zwar generell sehr viel, aber zum Beispiel abends kann ich auch gut vor einem leeren Glas sitzen, wenn ich gerade nicht durstig bin. Wäre früher undenkbar gewesen - ein leeres Glas...
  • Seeblick

    Beitrag
    Hallo Sternschnuppe,

    Glückwunsch zu den ersten nüchternen Wochen. Die Scham und negativen Gefühle wegen des Trinkens werden weniger. Du hast nicht vorsätzlich so gehandelt, sondern die Krankheit hat dich dazu gebracht. Das Vergangene kannst du auch…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Mario22. Da bin ich! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mario,

    die Ängste können tatsächlich Teil des Entzugs sein. Ich hoffe, dass es dir auch diesbezüglich bald besser geht.

    Gründe zum Trinken hat man ja immer gefunden. Wie kannst du dich stattdessen belohnen? Eine besondere Süßigkeit? Ein Eis? Wie…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Musicus stellt sich vor verfasst.
    Beitrag
    Hallo Musicus,

    ich trinke zwar gern Wasser, aber auch gern mal etwas anderes.
    Da kann mann sich auch sehr austoben. Softdrinks mit und ohne Kohlensäure, Saftschorlen, ganz viele Tees. Ich trinke gern "Wild Berries" mit Wasser getreckt. Es gibt auch viele…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Mario22. Da bin ich! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mario,

    willkommen im Forum. Gut, dass du beim Arzt warst. Eine Entgiftung kann ja auch zu Hause erfolgen, wenn ärztlich abgestimmt/überwacht.

    Dann geht es ja darum, auch trocken zu bleiben. Da gibt es einiges was du tun kannst. Was machst du bei…
  • Seeblick

    Reaktion (Beitrag)
    Dieses Jahr kann ich mich zum ersten Mal zu 100% daran erinnern, was ich an meinem Geburtstag getan habe und es war auch der erste Geburtstag überhaupt, nach ca. 15 Jahren, den ich ohne einen einzigen Tropfen Alkohol verbracht habe. Ich kann gar nicht…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Fred biegt ab verfasst.
    Beitrag
    Hallo Fred,

    willkommen hier bei uns. Glückwunsch, dass du abbiegen konntest.
    Nie wieder trinken? Das konnte ich mir auch lange nicht vorstellen. Einfach "normal" trinken, wie andere auch. Das hatte ich mir gewünscht. Das hat nicht funktioniert. Der…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Musicus stellt sich vor verfasst.
    Beitrag
    Hallo Musicus,

    wenn dir deine Abstinenz gelingen soll, dann sollten einige Veränderungen her. Eine trinkende (vielleicht anhängige?) Partnerin ist da nicht hilfreich. Könnt ihr euch erstmal räumlich trennen, damit deine Gesundheit und dein Leben nicht…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Tectonics Vorstellung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tectonics,

    willkommen hier im Forum. Gut, dass du gleich mit deinem Arzt gesprochen hast. Ein Kalter Entzug kann wirklich gefährlich sein, daher sollte er immer ärztlich begleitet sein, egal ob ambulant oder stationär.

    Ich nehme an, dass du weißt,…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Musicus stellt sich vor verfasst.
    Beitrag
    Hallo Musicus,

    willkommen im Forum. Auch wenn es sich etwas "locker-flockig" anhört, nimmst du deine Abhänigkeit hoffentlich ernst. So verstehe ich dich zumindest.
    Alkoholismus ist eine Krankheit und damit sollte man zu einem Arzt gehen.

    Dann möchtst du ja…
  • Seeblick

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo in die Runde 🙋‍♂️

    wollte ein kurzes Update geben.
    Bin jetzt bei ca. 330 Tagen ohne Alkohol.
    Bald ein Jahr . Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
    Habe bis dato keinen Suchtdruck oder Graving.
    Esse aber jetzt leidenschaftlich Zucker.
    Kuchen 🍰 vor allen Dingen.
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Borussia - Lebst du schon oder trinkst du noch? verfasst.
    Beitrag
    Lieber Borussia, danke für deine offenen Worte.

    Seeblick
  • Seeblick

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Borussia,

    erstmal vorab: Es macht den Anschein, als ob Du es diesmal anders angehst, nicht nur oberflächlich. Du fängst offensichtlich an, einige Dinge zu verarbeiten, indem Du Dich mit ihnen befasst.

    Das sind schlimme Erinnerungen, von denen Du da…
  • Seeblick

    Reaktion (Beitrag)
    Heute zehn Monate. Das war dann auch das letzte Jubiläum bis zum ersten Jahr, versprochen. ;) Ich glaube, der 25. Juli wird mir dieses Jahr wichtiger sein als mein Geburtstag, ich freue mich schon sehr darauf. Dann werde ich aus dem ganz und gar…