Seeblick

  • Mitglied seit 16. Juni 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
827
Erhaltene Reaktionen
325
Profil-Aufrufe
653
Willkommen in unserem Forum: Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unserer Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Die Freischaltung für den geschützten Bereich kann nach frühstens 4 Wochen erfolgen. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität, mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Eri - Angehörige eines trockenen Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    Hallo Eri,

    ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, wie du deinen Partner unterstützen kannst.

    Es gibt hier im Forum einen Artikel zu den Grundbausteinen. Da gibt es einige Punkte, die ein Alkoholabhängiger beachten sollte. Das könnte auch für…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Berlin: Einsicht nützt gar nichts verfasst.
    Beitrag
    Hallo Berlin,

    diese Alkohol-Träume sind normal und kommen immer mal wieder.

    Glückwunsch zu den ersten 31 Tagen.

    Viele Grüße
    Seeblick
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Erna - Jetzt oder nie..... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Erna,

    eine Belohnung muss ja nicht kostspielig sein. Vielleicht sind es auch nur 5 Minuten Ruhe in absoluter Stille. Oder zufällige Situationen wie ein gutes Gespräch oder eine positive Nachricht. Manchmal hilft es, die kleinen Dinge wieder zu…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Natze - Bitte um Hilfe und moralische Unterstützung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Natze,

    willkommen im Forum. Bei dir dreht sich das Gedenkenkarussel ganz schön. Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es besser wird. Bleib dran.

    Du kannst jede Hilfe annehmen, die du bekommen kannst. Im Laufe der Zeit wirst du weniger…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Stefan 1 Dann stelle ich mich mal vor... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    vielleicht kannst du da ansetzen. Wichtig ist ein alkoholfreies Zuhause. Wenn man erst Schuhe und Jacke anziehen muss und dann noch den Weg zum Laden hat, kann diese Zeit ausreichen, um wieder einen klaren Gedanken zu fassen.

    Wie kannst du…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema LoA - Leben ohne Alkohol verfasst.
    Beitrag
    Hallo LoA,

    deine Aufregung vor der Therapie kann ich verstehen, möchte dir aber die Angst nehmen. Die Therapeuten sind ausgebildet, kennen die Problematik und wollen dir helfen. Die Mitpatienten stehen genauso vor den Aufgaben wie du und verstehen dich.…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Stefan 1 Dann stelle ich mich mal vor... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    auch von mir ein Willkommen.
    Zum Arztbesuch wurde dir ja schon geraten. Auch wenn der Entzug durch ist, ist das "Outing" ein guter Schritt für den abstinenten Weg.

    Du schreibst, dass nun normalerweise die Phase kommt, in der der Wunsch nach…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Erna - Jetzt oder nie..... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Erna,

    das mit den Gefühlen kommt mir bekannt vor. Ich denke auch manchmal, dass sich meine Gefühlswelt um die Mittellinie herum bewegt, aber es wenig Ausschläge nach oben oder unten gibt. Mit Alkohol wollte ich die neagtiven Gefühle in Schach…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hanseat,

    erstmal danke für deinen Bericht und ich möchte dir kurz sagen, dass ich froh bin, dass du wieder schreibst und wieder auf deinem Weg bist. Und wie schon in dem Beiträgen vorher stand: du fängst nicht bei Null an und hast dir schon viel…
  • Seeblick

    Reaktion (Beitrag)
    Wollte nur kurz Meldung geben, daß der Rückfall jetzt nach zwei erfolglosen Versuchen endlich gestoppt ist. Vier Tage nüchtern. Es geht mir körperlich gut, bin aber natürlich demoralisiert und psychisch ziemlich am Boden. Im Moment putze ich die…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Was ist Suchtdruck? verfasst.
    Beitrag
    Hier um Forum und auch in der Therapie wurde darauf hingeweisen, dass sich ein Rückfall ankündigt, man es selbst aber vielleicht erst gar nicht merkt. Zum Beispiel stellt sich eine Unzufriedenheit ein. Erst vielleicht wegen etwas ganz anderem und dann…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Erna - Jetzt oder nie..... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Erna,

    eine Therapie oder Reha ist ja nun nicht zwingend notwendig. Wenn du auch ohne Hilfe von außen an dir arbeiten kannst und dein Ziel weiterverfolgst, ist es doch gut. Wenn du aber Unterstützung brauchst, dann solltest du keine Ausreden…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema BillieLurk - Hallo, ich bin Billie verfasst.
    Beitrag
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema BillieLurk - Hallo, ich bin Billie verfasst.
    Beitrag
    Dann schau mal hier in die Artikelliste. Da steht es gut beschrieben.

    Das sind Dinge die du tun kannst, wenn du Suchtdruck hast. Wie ein großes Glas Wasser trinken, putzen, ins Forum schauen, meditieren, eine Liste mit negativen Erinnerungen an Alkohol…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema BillieLurk - Hallo, ich bin Billie verfasst.
    Beitrag
    Hallo Billie,

    willkommen im Forum. Den Austausch finde ich auch sehr wichtig, um die Abstinenz zu festigen.

    Wie kommt es denn zu den Rückfällen? Hast du Alkohol im Haus? Ist dein Notfallkoffer gepackt?

    Viele Grüße
    Seeblick
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Seeblick Weiter geht's verfasst.
    Beitrag
    Hallo Forum,

    so langsam komme ich in meiner neuen Umgebung an. Die ersten Arbeitswochen waren etwas frustrierend, weil ich wenig Einarbeitung erhalten habe und viel Neues zu Erlernen war. Inzwischen komme ich besser zurecht und ein großes Lob von einer…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Pipe - Ein neues Leben hat begonnen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pipe,

    ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst: Dass du auf deinen Bruder schaust und dann auf dich und du siehst, was er hat?
    Die frage ist ja: Was möchtest du? Nur weil andere einen großen Freundekreis haben und du nicht, andere wegfahren und…
  • Seeblick

    Reaktion (Beitrag)
    Einen schönen guten Abend

    Ich bin ja noch ganz neu hier im Forum und was das Nüchtern sein betrifft ebenfalls.
    Es sind gerade mal etwas mehr als 8 Wochen.

    Trotzdem fühle ich mich schon viel besser was meinen Körper angeht durch diverse andere Erkrankungen.
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Hallo ! Ich bin Junior verfasst.
    Beitrag
    Hallo Junior,

    auch von mir willkommen. Bist du denn seit März abstinent? Wie kommst du zurecht? Hast du Suchtdruck oder Probleme beim Alltag? Oder kannst du das Erlernte aus der Behandlung gut anwenden (ich gehe davon aus, dass du schon einiges über den…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema NIKA76. Ich will und kann aufhören zu trinken! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nika,

    es ist gut, sich bei Suchtdruck hier zu melden. Dass du schon am Bier gerochen hast, da schrillen die Alarmglocken.

    Was genau macht dich denn unzufrieden? Was würde dir denn Freude bereiten? Hast du genug gegessen, getrunken und ausreichend…