Seeblick hat mit
auf den Beitrag von Carl Friedrich im Thema Carl Friedrich - Diesmal wird es klappen reagiert.
Seeblick hat mit
auf den Beitrag von Linde66 im Thema Abstinenzler - Für mich gibt es nur einen Weg- Die Abstinenz reagiert.
Seeblick hat mit
auf den Beitrag von Carl Friedrich im Thema Abstinenzler - Für mich gibt es nur einen Weg- Die Abstinenz reagiert.
Seeblick hat eine Antwort im Thema Abstinenzler - Für mich gibt es nur einen Weg- Die Abstinenz verfasst.
Hallo Abstinenzler,
mir ist noch ein Gedanke gekommen, da du Suchtdruck hast, wenn es dir nicht gut geht. Kannst du etwas verändern, damit es gar nicht erst so weit kommt? Also generell schauen, dass du zufrieden bist mit dir und deinem Leben?
Ich glaube es war Carl Friedrich, der von seiner Therapeutin gelernt hat: Sorgen Sie dafür, dass es Ihnen gut geht.
Vielleicht hat dein Suchtgedächtnis dann schlechtere Chancen einzufallen.
Seeblick
Seeblick hat eine Antwort im Thema Tanja43 - Vorstellen verfasst.
Hallo Tanja,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu den ersten Monaten.
Du hast schon viel erreicht und umgesetzt. Hier erhälst du viel Unterstützung, um deine Abstinenz zu festigen. Manchmal auch sehr direkt, aber alle nehmen die Krankheit hier sehr ernst.
Schreib einfach auf, was dich bewegt.
Viele Grüße
Seeblick
Seeblick hat eine Antwort im Thema Anna-Sophie - Vorstellen verfasst.
Hallo Anna-Sophie,
mir hat es anfangs geholfen, die Dinge aufzuschreiben. Muss ja nicht hier in Forum sein, sondern einfach für dich. Das kann helfen, die Gedankenschleifen zu unterbrechen.
Stell dir die Frage, was an den Dingen kann ich ändern? Kurzfristig oder langfristig, wie kann ich Veränderung herbeiführen. Ich finde, das Aufschreiben hilft ungemein.
Deine gewonnene Zeit möchtest du auch füllen, du hast dir schon gute Gedanken gemacht. Nimm dir was schönes vor und lass dir Zeit dabei.…
Seeblick hat eine Antwort im Thema Soapstar Wenn "Feiern" schon lange kein "Feiern" mehr ist verfasst.
Hallo Soapstar,
vieles ist schon gesagt worden, zwei Dinge fallen mir noch ein: Nicht jeder ist mit der Abstinenz sofort komplett zufrieden, manchmal dauert es, bis sich die Zufriedenheit einstellt.
Und zu deinem Bekanntenkreis: Du hast in letzter Zeit alle in einer Gruppe angetroffen, dort ist ja ein ganz anderes Dynamik. Kannst du die Personen, die du magst, vielleicht einzeln ansprechen? Dass ihr nur etwas zu zweit macht und dann ohne Alkohol?
Viele Grüße
Seeblick