Seeblick

  • Mitglied seit 16. Juni 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
291
Erhaltene Reaktionen
109
Profil-Aufrufe
239
Willkommen in unserem Forum: Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unserer Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität, mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Seeblick

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo liebe Freunde,
    habe gerade nach 2 turbulenten Tagen meine Enkerl wieder abgegeben und kann mich nun auch zu Wort melden 0 :lol:
    Ich habe auch 4 Monate Abstinenz geschafft und bin sehr stolz auf mich.
    Die Ausführungen von Hanseat erinnern mich an mein…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Beziehung mit einem Quartalstrinker verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Catalina)

    Das kann ich verstehen. Man möchte, dass es dem Menschen, den man liebt, gut geht.

    Mir fällt noch eine Sache ein, wo du vielleicht helfen kannst: Eine andere Therapie oder externe Unterstützung zu finden.
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Beziehung mit einem Quartalstrinker verfasst.
    Beitrag
    Hallo Catalina,

    während meiner Therapie musste auch ein Patient ins Krankenhaus und kam im Anschluss wieder.

    Mich beschleicht das Gefühl, dass es bei 'Diego' andere Gründe gab. Nun war ich in einer Klinik für Suchtkranke und nicht in einer psychische…
  • Seeblick

    Reaktion (Beitrag)
    Gestern waren es übrigens genau vier Monate. Peter, bekommt man da bei den AA schon eine Murmel oder eine Anstecknadel oder irgendwas? ;)
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Aus einem bösen Traum erwacht... verfasst.
    Beitrag
    Ein Traumdeuter bin ich nicht, aber diese Träume sind normal. Die habe ich in der einen oder anderen Fassung auch.

    Bei der Fachliteratur kann ich dir "Alk" von Borowiak empfehlen. Das fand ich sehr gut. Ich glaube, hier im Forum gibt es auch einen extra…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Barfuss - mein Weg verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christian,

    wilkommen im Forum.
    Seit 2016 trocken, das ist toll. Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

    Mich persönlich interessiert immer das Thema Rückfall. Wenn ich es richtig deute, hast du bisher keinen gehabt. Gibt es Situationen oder Zeiten, in…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Beziehung mit einem Quartalstrinker verfasst.
    Beitrag
    Hallo Catalina,

    willkommen bei uns im Forum. Da ich Alkoholikerin bin, schreibe ich eher auf "der anderen Seite" und weniger im Angehörigen-Bereich.

    Ich möchte dir aber kurz auf deine Frage antworten:

    (Zitat von Catalina)


    (Zitat von Catalina)

    Er braucht eine…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellung Dieter verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dieter,

    schön, dass du dich wieder gemeldet hast.

    Die Beschreibungen von den Rückfällen der Langzeittrockenen geben mir immer viel zum Nachdenken. Was kann ich aus euren Erfahrungen lernen? Was kann ich noch tun, um einen Rückfall zu vermeiden?…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Ich habe ein Problem - oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Myopie,

    das liest sich toll und zuversichtlich. Klasse.

    Viele Grüße
    Seeblick
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Aus einem bösen Traum erwacht... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Fibonacci,

    vielleicht warst du bei deinem ersten Gespräch innerlich nicht so weit. Oder der Berater war einfach nicht gut.

    Was riskierst du denn, wenn du nochmal hingehst? Was hast du zu verlieren?

    Ja, man wird daran erinnert, wo man war. Aber in der…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema NIKA76. Ich will und kann aufhören zu trinken! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nika,

    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wohnt ihr getrennt, oder? Warum bittest du ihn nicht, in seiner Wohnung zu bleiben? Soll er doch da den Tag vergammeln und du kannst bei deiner Struktur bleiben, bzw. dir deine eigene aufbauen ohne…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Aus einem bösen Traum erwacht... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Fibonacci,

    deine Kinder (und natürlich deine Frau) werden glücklich sein, einen nüchternen Papa haben zu dürfen.
    Nun habe ich keine Kinder, aber ich kenne das Gefühl, den Alltag nicht ohne Alkohol bestreiten zu können und zu funktionieren.
    Aber es…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Mery. Hi, ich stelle mich vor verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mery,

    dann drücke ich die Daumen, dass du schnell eine reale Gruppe findest (Warst du bei der Suchtberatung? Die haben auch noch Tipps).
    Und "uns" (das Forum) gibt es ja auch noch. Wir sind ja auch eine Selbsthilfegruppe.

    Pass auf, dass du dir nicht…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema 1 Jahr, 4 Wochen und 3 Tage 💪 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sarah,

    gut, dass dein Partner nicht trinkt. Dann steht dem alkoholfreien Zuhause nichts im Wege.

    Was findest du an der Weihnachtszeit denn so gefährlich? Die "dunkle" Jahreszeit oder die Glühweinstände? Das Zusammensein mit der Familie?
    Es soll hier…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Aus einem bösen Traum erwacht... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Fibonacci,

    willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem Entschluss.

    Ich habe mit meiner Therapie gute Erfahrungen gemacht. Am Liebsten wollte ich sofort anfangen, aber durch den Corona-Ausbruch musste ich einige Wochen warten.
    Ich habe eine…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema 1 Jahr, 4 Wochen und 3 Tage 💪 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sarah,

    willkommen im Forum. Dein Suchtgedächtnis wird immer mal wieder bei dir anklopfen (im Laufe dder Zeit aber sicherlich weniger). Nun hast du schon über ein Jahr geschafft. Glückwunsch! Dafür hast du dir sicherlich Strategien erarbeitet,…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Mery. Hi, ich stelle mich vor verfasst.
    Beitrag
    Das ist ein guter Ansatz. Ohne Alkohol hat man viel mehr Zeit und Energie. Schön, dass dir gleich so viele Dinge einfallen.

    Seeblick
  • Seeblick

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo ihr Lieben!

    Nach so langer Zeit bin ich jetzt öfter wieder hier. Und obwohl alles schon länger her ist bei mir, wenn ich hier bei den Neulingen lese fällt mir soviel wieder ein.
    Ich hatte in den letzten Tagen einige Träume aus der alten Zeit
    und erst…
  • Seeblick

    Hat eine Antwort im Thema Mery. Hi, ich stelle mich vor verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mery,

    ich mache das auch sehr situationsabhängig. Ganz akut hilft, einfach ein großes Glas Wasser zu trinken. Ich frage mich innerlich, warum ich gerade trinken will: Angst, Langeweile, Stress, Dazugehören...Dann kann ich was dagegen unternehmen.…
  • Seeblick

    Reaktion (Beitrag)
    Moin Cadda,

    du bist Cadda, eine liebenswerte Frau, die sich Gedanken macht, Gedanken die dir zustehen. Du hast Angst vor der Impfung. Andere Leute haben Angst vorm Zahnarzt und gehen nicht hin.

    Ich vergleiche die Impfung mit dem Sicherheitsgurt im Auto. …