Sorry, was ist kontra produktiv? Das ich hier lese?
Gruss Jani
Sorry, was ist kontra produktiv? Das ich hier lese?
Gruss Jani
Guten morgen Hartmut,
Ich lese im Forum und Eure Berichte, da gibt's genug Input !
Auch habe ich keinen Alkohol weggeworfen, es ist alles hier, selbst Zigaretten, ja das Rauchen geht mit dem Alk zusammen weg !
Ach mein Umfeld ist nicht DER Grund. Einen einzigen Grund würde mein schlaues Suchthirn auch ausräumen! Es ist ein Grund, denn wenn ich nicht mitbekommen hätte, dass der Sucht-Tod schon bei meinen Nächsten war, an MIR aber vorbei ging, würde ich noch länger trinken, das aber hat mir Angst gemacht.
Ich melde mich übermorgen !
Gruss Jani
Hallo Hartmut,
Also erst einmal denke ich, dass empathische Menschen eher zur Sucht neigen, als sog. gefühlskalte Menschen, da sie sich einfach mehr zu Herzen nehmen, oder an sich heran lassen.
Dann greife ich sehr gerne zu Podcasts über dieses Thema Alkohol, zum einen, da ich keine andere Möglichkeit habe, Menschen über dieses thema zu hören. Zum anderen, da ich niemals in so kurzer Zeit von so vielen Erfahrungen lernen könnte, denn niemals kann man so viele Infos sammeln, wie in Podcasts, was man daraus macht, ist die andere Sache.
Zum Umfeld, mein Umfeld interessiert mich, hallo? Das sind gute Bekannte gewesen, teilweise jünger als ich, natürlich nehme ich das mit in mich auf und versuche aus diesem shit für mich noch die Kurve zu bekommen. Natürlich geht es um mich, deshalb haben mir diese Schicksale ja Angst gemacht und mir gezeigt: Hey, die haben auch gedacht: *mir passiert das nicht, ich trinke keinen Schnaps*.
Zuletzt getrunken habe ich am 26,09. für euch sicher lach-haft, für mich aber, nach langer Zeit endlich einmal NICHT: *morgen hör ich auf*, sondern es ist schon geschafft einmal aus der Schleife heraus zu kommen. Also ich freu mich.
Gruss Jani
Hallo Hartmut,
ohja, das passt zu mir !! Mit dem kalten Entzug hast du Recht, ich habe aber wirklich wirklich noch nicht mal Kopfschmerzen oder irgendwas gehabt. Mal davon abgesehen, dass hier kein einziger Arzt jemanden wegen Alkoholkrankheit behandelt, die lachen darüber und leider ist das so, dass es auch absolut KEINE SG gibt oder irgendwas. Ein Engländer hats mal versucht, es kam monatelang kein Mensch.
Das soll nur eine Erklärung sein, keine Entschuldigung.
Ich bin jetzt seit ein paar Tagen mit Hilfe von vielen Podcasts bekannter Grössen in dem Thema dabei mein Gehirn umzustrukturieren, vom *ich darf nicht* zu *Ich will nicht*. Es ist tatsächlich so, dass ich Alkoholikerin bin, wenn wohl Gott sei Dank, mein Körper ohne das Gift leben kann, mein Kopf kann es offensichtlich lange Zeit nicht.
Deshalb hoffe ich sehr, dass ich nach der langen Zeit endlich von der Sch........ weg komme und deshalb bin ich wieder hier.
Es gibt mehrere Gründe:
Es sind einige in meinem Umfeld an Alkoholismus gestorben, Kramfader in der Speiseröhre, verblutet als diese platzte usw.
Mein Körper fühlt sich nicht mehr wohl, nach dem Alkoholkonsum, nein, nicht Kater, sowas habe ich eigentlich nicht, ich kann nicht mehr meinem Bewegungsdrang entsprechen, da ich nicht mehr fit bin. Sogar während des Trinkens (nur abends) gehts mir nicht gut, trotzdem tue ich es.
Ausserdem esse ich mehr, als ich will, ich bin nicht dick, aber ich fühle mich nicht wohl, sondern habe Wut auf mich, so verschwende ich Monate, das will ich nicht mehr1
Als ich 2023 ein paar Monate clean war, dann deswegen, weil ich solche Kreislaufprobleme hatte, dass ich 6 Tage !!!! Im Zimmer blieb, nichts essen konnte und nur Wasser runter bekam, da wir hier kein Wasser aus dem Hahn trinken können, war ich froh, dass mir mein Nachbar Trinkwasser brachte.
Danach habe ich natürlich aufgehört mit dem Alkohol, aber der Teufel hat natürlich nur gewartet, bis er mir wieder sagen konnte *Hey, geht doch, kannst bestimmt einmal die Woche trinken, das macht nichts*, dann kamen diese Bekannten wieder in mein Umfeld, mit denen ich zu Corona Zeiten sehr viel trank und so step by step war ich wieder dabei.
Jetzt soll ich bitte MÖCHTEN, dass ich clean bleibe und nicht wieder von meinem Suchtgedächtnis reingelegt werden.
so siehts aus bei mir.
Grüsse von der Insel , Janine
Guten Morgen ins Forum,
ich war schon einmal hier, vor ca 5 Jahren.
Zeitweise (immer mal 2 Monate) habe ich es tatsächlich ohne jedweden Alkohol geschafft, aber nicht ganz.
Nun bin ich nicht in Deutschland, sondern ausgewandert, wer sich ein bisschen auskennt, weiss, dass es bei den *Ausgewanderten* in südlichen warmen Ländern immer eine Gruppe von ebendiesen Menschen gibt, die sich in ein und demselben Pub trifft und, was tut? Sie trinken und reden.
Da es hier weder eine Sprachschule gibt, noch Yogakurse oder ähnliches, wo man Menschen kennenlernen kann, bin ich natürlich, um Anschluss zu bekommen, dort gelandet.
Ja, ich hatte Anschluss, obwohl die Qualität dieser Gespräche und auch das ganze Ambiente nicht dem Anspruch entspricht, den ich habe, bin ich ein paar Jahre dort gesessen, jeden Abend (fast).
Vor einem halben Jahr ca. ist mir meine Trinkerei tierisch auf den Geist gegangen und ich habe immer wieder, Tag für Tag mir vorgenommen, nicht zu trinken. Statt dessen gut essen gehen, oder mir ein Fahrzeug mieten etc.
Hat auch gut geklappt, ein paar Tage, zweimal auch Monate.
Nur leider nicht auf Dauer, jetzt bin ich Ende der 50er und denke mir, dass ich explizit NICHT zu diesen *alten übrig gebliebenen, saufenden Schachteln* SORRY. Gehören möchte, denen man den Alk schon von Weitem ansieht.
Ich möchte definitif aufhören. Jetzt habe ich den vierten Tag hinter mir, es geht mir gut.
Gerne möchte ich wieder an diesem Forum teilnehmen. Ich erhoffe mir hier gute Gespräche und Kontakte (online).
Denn dann tausche ich gerne gegen das Pub am Strand aus, wohin ich letztenlich auch wegen guter Gespräche hin gegangen bin, nicht wegen dem teuren Bier.
Ich bin ein ehrlicher und direkter Mensch mit viel Empathie, neige zur Perfektion und wahrscheinlich ist daher mein Ausgleich der Alkohol, denn der befreit mich abendlich von diesem Anspruch an mich. Und natürlich noch viele andere Gründe.
Lieben Gruss Jani