Beiträge von Lea

    Ich selbst wollte mein Leben lang meinen Eltern so verzweifelt gerne glauben. Und habe es immer und immer wieder versucht und ihnen Vertrauensvorschüsse gegeben. Verdient hatten sie es kein einziges Mal! Und weißt du was das verzweifelte Kind, das ich damals war, daraus für den Rest seines Lebens mitgenommen hat… egal wie viel von meinem Vertrauen heute jemand wirklich verdient hat, es fällt mir unfassbar schwer ihm zu glauben und wirkliches wahrhaftiges Vertrauen ist beinahe unmöglich für mich oder mit ganz viel „Arbeit“ verbunden.

    Guten Morgen Ladybird,

    niemand will alleine sein, deine Angst verstehe ich gut!

    ABER… mit einem nassen Alkoholiker bist du so mutterseelenallein wie man nur alleine sein kann. Bis auf den Umstand, dass die Außenwelt eventuell denkt du seist nicht alleine, da du ja nicht getrennt lebst.

    UND… solange du deinem Kind eine liebevolle Mutter bist, bleibt dir immer dein Sohn an deiner Seite.

    Ich selbst bin eine EKA, aus meiner Sicht ist eine Trennung das einzige, was du für dein Kind und für dich tun kannst. Ein saufender Elternteil geht nie nie nie spurlos an einem Kind vorbei und bringt ganz oft Probleme mit sich, die das ganze Leben negativ beeinflussen. Du selbst wirst mit einem nassen Alkoholiker im Haus ohnehin so wie alleinerziehend sein, nur das du dich eventuell zusätzlich um einen erwachsenen Mann kümmern musst, als wäre er ein Kleinkind. Dein Sohn hat dich, für lange lange Zeit ist ein liebender Elternteil alles was er braucht! Denn im Moment kann sein Vater ihm doch gar kein wirklich guter und zugewandter Papa sein. Und je älter dein Kind wird, desto schlimmer wird es für ihn, was er in einem solchen Elternhaus miterleben müsste. Das ist leider Fakt, unbeschadet geht aus so einer Beziehung niemand raus. Allerdings hast Du und nur du aktuell die Chance, euch zwei vor diesem Schicksal zu retten.

    Ich muss jetzt leider los, aber ich denke an dich und dein kleines süßes Baby. Sie sind so klein und zart und schützenswert.

    Alles Liebe, Lea

    Liebe Lena, ja natürlich klingt das hart und für jemanden, der sich nie in einer ähnlichen Situation befunden hat ist es wohl auch nicht nachvollziehbar. Zum Glück für denjenigen denke ich ehrlich gesagt.

    Für mich klingt es absolut richtig, was du deinem Bruder gesagt hast. DU hast nur dieses eine Leben und du bist für DICH und deine Kinder verantwortlich und dein Bruder für sich selbst. Es ist eine unheimlich traurige Situation, aber das macht dich weder zu einer schlechten Schwester, noch zu einem schlechten Menschen. Denn du hast überhaupt keine andere Wahl, im Gegensatz zu ihm, denn es ist seine Entscheidung nichts gegen seine Sucht tun zu wollen. Er hat also eine Wahl, du nicht!

    Aber du hast die Macht über dein Leben und das Leben deiner Kinder. Es ist Macht, die Eltern ausüben, über das Leben ihrer Kinder und aus dieser Macht entsteht auch so viel Verantwortung. Und du hast schon einmal eine mutige Entscheidung getroffen, gegen die Sucht innerhalb deiner Ehe und für dich und deine Kinder. Du bist stark und mutig und hast die Kraft euer Leben zu meistern.

    Und du warst trotzdem für deinen Bruder da, als er jetzt so krank war und du hast ihm Hilfe angebotenes wenn er sich seiner Sucht stellen möchte. Damit tust du doch alles was du kannst!

    Einen lieben Gruß, hier pöbeln gerade die Kinder und ziehen meine Aufmerksamkeit auf sich.

    Lea

    Liebe Lena, herzlich willkommen bei uns! Schau dich mal in Ruhe um, es gibt einige Geschichten von Geschwistern hier.

    Dein Gefühl der Hilflosigkeit kann ich sehr gut verstehen und auch deine Angst. Es ist eine ganz blöde und Kraft raubende Situation.

    Liebe Grüße, Lea

    Liebe Ladybird, auch von mir ein herzliches Willkommen und alles alles Gute zum neuen kleinen Erdenbürger!

    Das Leben als frisch gebackene Mama ist auch ganz alleine „nur“ mit Baby und ohne weitere Sorgen schon aufregend genug. Ich hoffe du hast die Wochenbett Psychose gut überstanden, das stelle ich mir unheimlich schwer vor. Ich selbst bin Mutter von mehreren wundervollen kleinen Rackern und bin noch so nah dran, um direkt erinnern und spüren zu können , welche Herausforderungen die erste Zeit mit Baby mit sich bringt.

    Schön, dass du hier her gefunden hast!

    Liebe Grüße, Lea

    Liebe Sporty, es ist schön zu lesen, dass ihr zwei euch vertragen habt. Traurige Kinder, die vor sich hin wüten können ja eine ganz schöne Herausforderung sein… Den Gedanken, dass deine Eltern nicht ganz unschuldig daran sind, wenn deinen Kindern das Loslassen erschwert wird, den hatte ich auch direkt. Gerade der Älteste wird aber eigentlich wissen, warum es letztlich am Besten ist zu gehen. Ja, es geht nochmal heiß her und wird sicher nicht leichter werden auf den letzten paar Metern, wie gut ist es da, auf einander vertrauen zu können und sich auf eine Zukunft in Freiheit zu konzentrieren. Außerdem bin ich nach wie vor neidisch auf den schon stehenden Weihnachtsbaum! Also genießet den gefälligst adventlicher Kakao Harmonie :mrgreen:

    Ganz liebe und mitfühlende Grüße, Lea

    Liebe Catalina, hat er denn keine Familie zu der er zurück kann oder die immerhin seine Sprache spricht?

    Deine Sorge und die ungünstige Situation verstehe ich gut. Allerdings war ihm dies alles bewusst, bevor er in den letzten Totalabsturz hinein gerannt ist. Er hat also wissentlich eine seiner letzten Optionen von sich gestoßen oder dachte er heimlich er hätte doch noch weitere…. So oder so, war er da offensichtlich noch nicht am Tiefpunkt und du gibst dir aufrichtige Mühe, ihn auch nicht dort ankommen zu lassen, sondern nur ganz knapp dran schnuppernd.

    Es gibt diese Menschen, bei denen das Drama immer besonders extrem sein muss, der Tiefpunkt müsste sich dem eben leider auch anpassen. Und ab und an stimmt dann auch gar nicht jedes Detail des Dramas zu 100%. Ich bin neben so einem Menschen aufgewachsen.

    Wolltest du nicht eigentlich loslassen und den Kontakt sein lassen?

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Weitsicht für dein eigenes Leben, Lea

    Guten Morgen Fabienne!

    Ich freue mich so sehr für dich, bestimmt geht es ab jetzt ganz steil Berg auf mit deiner Stimmung und eure Seelen können anfangen zu heilen.

    Bis Freitag ist es nicht mehr lang und dann hast du Ruhe vor solchen Begegnungen.

    Liebe Grüße, Lea

    Liebe Sporty, ein funkelnder Weihnachtsbaum… wenn das kein Symbol für Hoffnung ist, dann weiß ich auch nicht 😘

    Ihr müsst da erstmal raus sein, dann können alle Luft holen und dann wird bestimmt auch keiner mehr einen Kontaktabbruch wollen! Jetzt sind sie verletzt, planlos und körperlich angeschlagen… da ist Schmollen erlaubt finde ich 😉 Vielleicht machen sie sich im neuen Jahr nochmal auf die Suche oder sie bauen tatsächlich um, für euch ist das eigentlich egal, ihr arbeitet jetzt erstmal an einer sofortigen greifbaren besseren Zukunft. Alles andere kann warten finde ich!

    Genießt den funkelnden Baum und die funkelnden Kinderaugen und fülle dein Herz mit diesen guten Gefühlen auf, sie geben die Kraft für alles Andere.

    Liebe Grüße, Lea

    Ups einfach abgeschickt :roll:

    schau doch mal, ob du dir irgendwie trotzdem einen schönen Adventssonntag machen kannst. Vielleicht viel raus oder jemanden besuchen oder so. Oder eben einen Plan für dich machen, wie es jetzt weiter geht!

    Es tut mir leid, dass deine Hoffnungen auf ein Gespräch oder gar eine Lösung schon morgens ertränkt werden.

    Ich schicke dir Kraft und eine Umarmung und hoffe du kannst etwas positives aus dem Tag raus holen.

    Lea

    Liebe Helena, es tut mir so leid das hier zu lesen. Bestimmt bist zu verzweifelt und ratlos im Moment.

    Wir können hier leider auch nicht mehr machen, als zu lesen was du so schreibst und dich damit wenigstens nicht komplett alleine zu lassen.

    Vielleicht ist es ja doch eine Option, ihn zurück zu seiner Familie zu schicken 🤔

    Ich jedenfalls würde es völlig in Ordnung finden, wenn du ihn da liegen lässt wo er gerade eingeschlafen ist und selbst ins Bett gehst. Solange du keine begründete Sorge um seine Gesundheit hast und selbst wenn… er entscheidet selbst, du trägst keine Verantwortung für einen erwachsenen Mann!

    Fühl dich umarmt! Lea