Liebe Bluefire,
da musste ich nun doch ein wenig Schmunzeln, als ich mir vorgestellt habe wie ihr einen Dreijahresplan für ein ungeborenes Baby macht 😊
Deine Sorgen und Ängste kann ich sehr gut verstehen, mir geht es mit meinem Schwiegervater ähnlich. Aber auch ganz ohne Daten und Fakten, solange ich als Mutter kein gutes Gefühl dabei habe wird keines meiner Kinder alleine Zeit dort verbringen. Und zwar so lange, bis mein Gefühl etwas anderes sagt oder sie so alt sind das ich sie alternativ festbinden müsste. Wobei selbst dann ☺️
Es gibt Mütter, die drücken ihr Neugeborenes gerne und auch für längere Zeit jedem in den Arm der sich bereit erklärt. Es gibt Mütter, da darf monatelang maximal der Vater das Kind überhaupt angucken. Beides ist völlig in Ordnung und alles dazwischen ganz genauso. Am wichtigsten ist es, dass deine Tochter auf die Welt kommt, du ein Gefühl für die Bedürfnisse von euch dreien entwickelst und dieses Gefühl dann auch vertrittst.
Das die zukünftige Oma jetzt schon der Meinung ist sie könnte Ansprüche anmelden oder Entscheidungen über eure Tochter treffen finde ich allerdings absolut gesprächsbedürftig! Es ist leider nicht unüblich, dass mit der Geburt von einem Kind, die Familienkonstellation gründlich ins Wanken gerät und sich alle neu Positionieren müssen.
Meine ganz ehrliche Meinung… lass das Alkoholproblem fürs erste komplett da wo es hin gehört, bei deinen Schwiegereltern!
Versuch es aus zu blenden!
Kümmere dich um euch und genießt die Schwangerschaft. Es gibt keinen Grund sich diese wunderbare Zeit und den Start mit eurer Tochter vermiesen zu lassen. Du musst auch keine Angst um dein Baby haben, da gibt es keinen Grund für! Du allein wirst entscheiden wer Kontakt haben wird und wie intensiv dieser dann aussehen kann.
Lass dein Kind angekommen, nehmt euch Zeit selbst an zu kommen.
Alles andere wird sich dann finden, wenn es dran ist. Bis dahin kann die Situation eine völlig andere sein und dann kannst du dir ganz in Ruhe Ratschläge dafür suchen. Im Moment ist es doch schade um jede Sekunde, in der deine Aufmerksamkeit auf die Details aus dem Leben deiner Schwiegerfamilie gedichtet ist. Diese Zeit geht dir an anderer Stelle verloren. Vergeudete Zeit ist immer traurig, aber innerhalb einer Schwangerschaft doch noch viel mehr.
Hach… ein Baby 🥰
Ganz liebe Grüße, Lea