Hanseat, wenn ich eine Knoblauchpresse brauche, weiß ich jetzt, an wen ich mich wenden kann.... hi, hi
Danke schön
Hanseat, wenn ich eine Knoblauchpresse brauche, weiß ich jetzt, an wen ich mich wenden kann.... hi, hi
Danke schön
Hallo zusammen,
Danke dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt und meine Beiträge hier lest......
Ich bin auch dankbar, dass ihr so ehrlich seid.
Es gibt einfach diese Momente, in denen ich denke;
Es gibt doch Familien, die es geschafft haben. Wo der Partner trocken geworden ist und die Familien wieder ein normales Leben führen.
Und dann denke ich. Vielleicht kann es bei mir auch so enden?
Gleichzeitig sichere ich mich ab und bestelle Möbel. Rede mit Freunden und Familie offen.
In erster Linie ist mir die räumliche Trennung wichtig.
Das gibt mir Sicherheit. Und ich bin ein Mensch, der an das Gute glaubt.
Das ist wahrscheinlich immer mein Problem gewesen.
Tief in mir sagt mein Gefühl mir, er wird es nicht schaffen.
Deshalb gehe ich weg.
LG
Heute weiß ich gar nicht mehr, warum ich vorher solche Angst hatte, diesen Schritt zu machen........
Ja das ist richtig. ER muss es für sich selbst wollen, trocken zu sein.
Das habe ich mittlerweile begriffen.
Ob er soweit ist, weiß ich nicht.
Ich werde es sehen.
Ich freue mich zur Zeit einfach nur auf die Wohnung.
Ich bin soweit wie noch nie und darüber bin ich froh.
Hallo Cadda
Ja, so denke ich auch.....
Ich kann aus der Ferne gucken was passiert.
Ich möchte ihn wohl unterstützen und ihm eine Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft geben.
Aber, er muss es tatsächlich jetzt erstmal beweisen, dass er trocken wird und vorallem auch bleibt.
Ich denke, dass das auch wichtig ist für ihn, eine Perspektive zu haben.
Aber eben auf Abstand.
Im Grunde helfe ich ihm so.
Natürlich wird es für ihn hart sein nicht zu trinken, wenn er alleine hier ist.
Für mich und die Kinder war es auch verdammt hart, wenn er getrunken hat. Da muss er jetzt durch.
Lg
Hallo Ratlos
fühle dich gedrückt.
Mein Mann ist auch Alkoholiker.
Lg
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich in so eine Spirale gerate.
Und ich habe es ja auch noch nicht hinter mir. Bin ja erst am Anfang vom Neuanfang.
Habe aber das Gefühl, dass ich mich verändert habe.
Genau wie du Lunananana, habe ich Angst vor den Momenten, wenn ich meinen Mann vermissen werde. Aber ich muss sagen, dass ich ihn eigentlich schon lange vermisse. Denn der, der immer wieder da war, war nicht mein Mann, den ich mal geheiratet habe. Das war der Teufel. Und ganz ehrlich: er hat ja immer noch die Möglichkeit trocken zu werden. Wenn er mich vermissen wird, dann hört er auf zu trinken. Wir haben einen kleinen Sohn, das heißt, dass wir uns sehen werden und wenn er es schafft, trocken zu bleiben, dann können wir auch gemeinsam Dinge unternehmen oder uns sehen. Mal schauen, wen er mehr vermisst.
Mich oder den Alkohol.....
Hallo Aurora,
Ja das ist so schön. Ich bin so froh, dass ich die Schritte gemacht habe diese Woche.
Ich bin soweit gegangen, dass ich mich quasi selbst abgesichert habe, damit ich nicht wieder schwach werde. Und jetzt gibt es kein Zurück mehr. Wohnung besorgt, Anträge Jobcenter eingereicht. Möbel bestellt.
Und jetzt bin ich voller Vorfreude auf mein neues zu Hause mit meinen Kindern.
Er kann nichts mehr tun oder sagen, was mich umstimmen könnte. Das weiß er aber auch. Er trinkt im Moment nicht und ich kann wenigstens mit ihm vernünftig reden.
Was ER für Schritte macht, ist seine Entscheidung. So fühle ich.
Das ist nicht naiv. Das ist menschlich. Wenn man liebt, hofft man doch , dass man mit dem Menschen eine gemeinsame Zukunft haben kann. Man will dich nur, dass der Andere wach wird. Ich habe lange gehofft und mache mir genau deswegen keine großen Vorwürfe. Habe alles versucht, damit ER aufhört zu trinken.
Eine kurze Geschichte, die ich persönlich sehr mag:
Ein reicher Mensch trifft einen armen, Obdachlosen Fremden auf der Straße und gibt ihm einen Korb gefüllt mit Müll.
Der Fremde nimmt diesen und geht.
Am nächsten Tag trifft der Reiche wieder den Armen auf der Straße. Der Arme überreicht ihm den Korb, den er am Vortag bekommen hat, von dem Reichen. Nur ist der Korb jetzt gefüllt mit Blumen.
Der Reiche fragt "Warum schenkst du mir Blumen, du Trottel.?"
Der Arme antwortet ihm " weil jeder das gibt, was er im Herzen ❤ trägt "
Hallo Lananananana
Ich muss schmunzeln.
Obwohl es nichts zum schmunzeln gibt.
Wie du es geschrieben hast, ich glaube auch erst etwas, wenn er einige Monate trocken ist.
Wie geht es dir denn?
Ich freue mich auf die Wohnung , bin aber gleichzeitig traurig, dass es soweit gekommen ist.
Weiß aber , dass ich das richtige tue.
Lg
Hallo zusammen,
Möbel gucken macht Spaß....
Oh ja. Habe mir heute ein Sofa bestellt für die neue Wohnung.
Mein Mann weiß, dass ich ausziehen werde und plötzlich will er am Montag ins Krankenhaus zur Entgiftung.
Termin hat er schon.
Noch vor kurzem wäre ich schwach geworden und hätte mir mal wieder eine neue Seifenblase gemacht. Heute hoffe ich zwar für ihn, dass er da auch wirklich hingeht, aber ich habe keine Seifenblase mehr.
Sondern wünsche IHM von Herzen, dass er es schafft.
Ich richte mir gerade ein neues Leben an und es fühlt sich komplett richtig an......
Lg
mein Mann mutiert auch zum Ars....... wenn er getrunken hat.
Ich bin dann eine Schlampe, die mit jedem rumfi.......
Keine Ahnung, wie die überhaupt darauf kommen
Ja, das ist sehr hilfreich.
Ich bin auch neu hier im Forum und habe in den ersten Tagen so vieles gelesen hier.
Und letzten Endes ist es doch immer das gleiche;
Versprechungen, Versprechungen, Versprechungen
Und ganz ehrlich; wir lassen es zu.
Die haben doch die Entscheidung in der Hand.
Saufen oder damit aufhören.
Wir suchen doch auch nach Hilfe (sonst wären wir nicht in diesem Forum)
Die haben auch diese Möglichkeit, sich Hilfe zu holen.
Die wollen es aber nicht.
Das bedeutet doch, WIR sind verzweifelt, nicht die.
Oder?
Hallo Lanananana,
Ich drücke dich aus der Ferne.
Mein Mann, der auch der Vater meines kleinen Sohnes (21 Monate alt) ist wohnt seit Samstag in seinem Auto. Er weint und fleht und bettelt und das tut mir schrecklich weh.
Ich bin bis jetzt JEDES MAL eingeknickt und die Enttäuschung hat nicht lange auf sich warten lassen.
Dieses Mal steige ich nicht in dieses Höllenkarusell ein.
ER sitzt darin und Er kann aussteigen. Ich habe ihm gesagt, dass er die Möglichkeit hat, sich Hilfe zu holen.
Wir sind stark genug gewesen in diesen Beziehungen zu sein.
Dann bedeutet doch, dass wir stark sind. Also lass es uns durchziehen und einander unterstützen, wenn es gerade schwer ist.
LG Fee
Ja, das sind wirklich gute Nachrichten.......
Zum ersten Mal fühle ich mich richtig gut. Ich wollte so oft diesen ersten Schritt machen. Wollte schon so oft weg.
Aber ich habe es einfach nie geschafft. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ihr alle hier einen riesen großen Teil dazu beigetragen habt, dass ich einfach losgelegt habe.
Jede Bestätigung, die ich hier lesen durfte, jede ehrliche Meinung von euch. Und Vorallem eure eigenen Lebensgeschichten, die ihr hier so offen kommuniziert.
Ich bin noch lange nicht am Ziel.
Aber auf dem Weg dorthin und fest entschlossen es zu erreichen. ( Weihnachten in den eigenen 4 Wänden ist mein Ziel)
Darf ich euch einfach mal zwischendurch "Danke " sagen?
DANKE
(Pipi in den Augen) ![]()
Hallo Cadda,
Ich habe schon zugesagt, dass ich die Wohnung nehme.
Sie ist auch für mich reserviert.
Ich freue mich so. Ist auch schön, dass es eine Wohnbaugesellschaft ist.
Die Frau hat mir zugesichert, dass ich die Wohnung haben kann. ( ich habe 3 mal nachgefragt, ob es wirklich sicher ist
)
Ich darf sogar unseren kleinen Hund mitnehmen.
Die Wohnung ist jetzt meine eigene Absicherung, dass ich nicht mehr nachgebe und bei ihm bleibe.
Denn ich freue mich sehr auf unser "neues " Leben.
Ich finde, dass ich in dieser Woche weit gekommen bin.
Hallo zusammen
Hallo Hanseat,
Mir geht soweit ganz gut. Bin zwar wirklich kaputt und immer noch durcheinander ![]()
Aber heute war ein guter Tag.
Habe mir die Wohnung angeschaut und sie ist wirklich ganz Toll!!!!!!
Und das beste daran; ich kann sie haben...!!!!!
Hurra ![]()
Das Jobcenter muss nur noch das ok geben und dann ziehen wir in ein neues, ruhiges Leben.
Miete und Größe passt. Also dürfte es klappen. Das witzige ist. Es ist ein 3 Familienhaus, in dem nur Alleinerziehende wohnen.
Vielleicht Schicksal ![]()
Beim Jugendamt war es auch ein guter Termin.
Die Frau ( Familienhilfe) ist sehr nett und vorallem erfahren.
Da ich morgen früh den Termin beim Anwalt habe, musste ich das Protokoll von der Weggweisung abholen.
Darin steht, dass mein Mann 2,3 Promille hatte, als er aus dem Haus entfernt wurde.
Ist das eigentlich viel so ein Wert?
LG Fee
Es ist aber schon schlimm.....
Ich stelle nachts das Babyfon unten auf, damit ich jedes Geräusch höre in der Nacht.
Das Handy unter dem Kopfkissen.
Komme mir vor, wie in einem schlechten Film.
Ich freue mich so sehr auf die eigenen 4 Wände.
Es uns schön und gemütlich zu machen. Ein zu Hause eben...... ![]()
Hallo zusammen,
Ich setze alle Hoffnungen auf die Wohnung morgen. Meine Ansprüche sind nicht groß. Mein größter Wunsch ist ; Ruhe zu haben!!! Sollte es nicht klappen, werde ich mir eine Ferienwohnung nehmen. Habe da auch schon eine Adresse. Heute hatte ich ein hilfreiches Telefonat mit dem Jugendamt.
Der Mitarbeiter, der zuständig ist und mir morgen die Familienhilfe vorstellt, sagte dass die Frau mir auch mit Behörden helfen kann. Sie weiß, wo man sich überall hinwenden muss und kann.
Ich muss gestehen, dass ich euch allen Recht gebe, was unsere Sicherheit angeht. Mir ist nicht wohl dabei, wenn ich im Haus bin oder auch rausgehe. Gestern Abend habe ich meinen großen Sohn vom Sport abgeholt. Es war 18 Uhr und schon dunkel. Ich saß im Auto vor der Turnhalle habe gerade mit meiner Mutter telefoniert und er stand plötzlich am Auto. Ist mir also nachgefahren. ( betrunken)
Es waren zum Glück Leute da.
Ich kann mich aber nicht von der Angst lähmen lassen. Bin einfach sehr vorsichtig. Hier weg ziehen kann ich nicht. Mein großer Sohn sieht regelmäßig seinen leiblichen Vater und das will ich ihm nicht wegnehmen.
Ich versuche so schnell wie möglich hier rauszukommen.
Und ehrlich gesagt, habe ich mich entschlossen mir mein Leben und das der Kinder nicht kaputt machen zu lassen von ihm. Und unser Leben ist hier.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass er bald zu nichts mehr in der Lage sein wird.
Er wohnt im Auto und ernährt sich vom Alkohol. Das kann man doch nicht lange aushalten........
Hallo zusammen,
Aurora, danke für deine Worte.
Dieses wachrütteln ab und zu hilft ungemein. Wenn ich das lese, verschwinden die Zweifel wieder, die zwischendurch aufkommen. Dieses Gefühl, dass man einen kranken Menschen im Stich lässt.
( Bin von Beruf Krankenschwester/ Helfersyndrom )
Auf jeden Fall bin ich zur Zeit wie ein Uhrwerk. Ich habe heute mit einer Frau von der Wohnbaugesellschaft hier telefoniert.
Habe ihr das geschildert und sie war wirklich sehr nett und freundlich.
Am Mittwoch kann ich mir eine Wohnung ansehen, die auch zu sofort frei ist. Direkt danach zum Jugendamt und Donnerstag morgen bin ich beim Anwalt.
Anträge für Jobcenter gebe ich morgen ab. Ich bin wirklich guter Dinge, dass ich relativ zügig eine Wohnung habe. Ihm sage ich nicht viel davon. Er ruft immer wieder an. Am Handy habe ich ihn blockiert und das Festnetz schalte ich nur ein, wenn ich telefonieren will.
Ich weiß aber nicht, ob es vielleicht besser wäre, wenn ich ab und zu mit ihm reden würde.
Ich will das nicht. Ich will gar nicht mit ihm reden und mir Beleidigungen und Drohungen anhören. Habe aber Angst, dass er ausflippt, wenn er mich gar nicht erreicht. Was meint ihr?
Ist das gut, ihn komplett zu ignorieren.
Lg