Beiträge von Dennis_1981

Vielen Dank für Eure Einschätzung, die ich prinzipiell teile. Darf ich hier weiter bleiben, auch wenn ich den Trip nicht storniere?

Ich fahre mit meiner Frau und wir waren auch schon in anderen Städten ohne Alkohol. Ich kann es schaffen. Meine Frau sowieso. Ich werde Sie einweihen und Sie um maximale Unterstützung bitten. Bzw. wenn ich ihr den Wunsch offenbare, ist es für mich eine Verbindlichkeit, die mir sehr hilft.

Vielen Dank!

Ich besuche in 2 Wochen eine ausländische Hauptstadt. Urlaube sind für mich der größte Trigger.

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass ich Parties etc. vermeiden sollte, würde ich ungern den Urlaub stornieren.

Es sind nur 2 Nächte/Tage und diese möchte ich unbedingt nüchtern schaffen. Die Zeit davor macht mir momentan erstmal keine Sorgen.

Hallo Elly,

vielen Dank.

Ich habe seit einer Woche keinen Alkohol mehr getrunken. So etwas wie Entzugserscheinungen kenne ich (noch) nicht. (Zum Glück)

Ich bin auch in mehr oder weniger regelmäßiger Konsultation mit einem Facharzt für Psychatrie, der mir für dieses Vorgehen "grünes Licht" gegeben hat.

Ja, ich habe schon viel gelesen und würde gerne dank dieses Forums den finalen Schritt schaffen.

Danke!

Liebe Community, <3

ich bin in diesem Forum schon seit vielen Jahren angemeldet und stelle mich heute endlich einmal vor, um endlich den letzten Schritt in die dauerhafte Abstinenz zu gehen.

Das ist das Ziel. Wenn es einfach wäre, hätte ich es schon geschafft. Also suche ich Unterstützung bei Euch. Ich bin Alkoholiker, keine leichte Selbsteinschätzung, aber sicherlich die wahre und korrekte Einschätzung.

Ich bin 43, männlich und trinke seit meinem 17. Lebensjahr Alkohol und seit dem 21. LJ deutlich zuviel.

In den Jahren bis 2020 habe ich fast jeden Tag 1-2 Flaschen Wein getrunken. Natürlich nur abends...

Seit dem Jahr 2020 habe ich es zumindest geschafft, die Sauftage im Jahr auf 50-150 zu senken. Eine Verbesserung, aber kein finales Ziel.

Viele Grüße!

Dennis