Beiträge von Alex_aufdemweg

, sie hätte ja lange mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass er sich wenigstens entschuldigen soll bei mir

Ja geht's noch? Schön blöd, dass sie lange mit ihm spricht. Und ihr dann nichts anderes einfällt, als Dir das auf die Nase zu binden.

Dann mischt sie sich noch ungefragt da ein und schlägt ihm irgend was vor, wie er sich Dir gegenüber verhalten soll.

Ich weiß ja nicht, wie das bei Mädels läuft. Ich hätte meinen Freund ordentlich zusammen gesch... wenn er sowas gebracht hätte.

So ein emotionaler Holzklotz. :cursing:

Es hat mich ganz schön zurück geworfen

Wünsch Dir viel Kraft. Lass Dich von so was dämlichen nicht runter ziehen.

. Mir ist klar, ich habe nur den Ersten Schritt getan

Aber den Wichtigsten. Und Du hast ihn getan. Du bist ins Tun gekommen.

Zeiten geben wird die nicht so einfach sein werden

Bei mir waren/sind das eher "Momente" oder "Augenblicke".

Dinge, die mir ungeplant passiert sind. Z. B. der Autohändler streckt mir eine Weinflasche entgegen.

Da muss ich heute noch grinsen. Ich bin total erschrocken und der dann auch. Über mich und meine Reaktion. Ich habe einen Satz gemacht, als hätte er mir eine fette Spinne hin gehalten.

Bei ner Ehrung habe ich auch mal, unter anderem, einen Wein bekommen.

Blieb nur, in die Hand nehmen, oder vor 100 Leuten outen.

Das war unangenehm. Weil ich sie nicht anfassen wollte. Aus Prinzip.

In dem Fall habe ich sie dann, angenommen und später gleich auf dem Stehtisch zurück gelassen.

Das meine ich mit Momenten.

Der große Suchtdruck ist bisher ausgeblieben. Seit 2 Jahren und knapp 4 Monaten.

Ach ja. Während einem, Streit in Woche zwei. Wurde eine Flasche vor mir geöffnet.

Habe damals praktisch in den Notfallkoffer gegriffen, ohne noch von ihm zu wissen. Schuhe an und ab in den Wald.

Also, müssen nicht zwangsläufig schwerere Zeiten kommen. Ich passe besonders auf die Momente auf.

Guten Morgen Lycia,

wollte heute näher darauf eingehen und sehe gerade, dass bereits alles geschrieben wurde, was mir dazu einfällt. Das freut mich sehr. Ist einfach geballte Erfahrung hier.

Ich kann jetzt auch deutlich Deine Ernsthaftigkeit erkennen.

Deine große Tochter hat Dich ja gebeten nicht mehr zu trinken. Sie wird Dich sicher auch, bei den Feiern, unterstützen.

Weihnachten ist noch eine Weile hin. Bis dahin bist Du noch gefestigter. Mit den Schwiegereltern kannst Du nicht darüber reden? Nur eine Frage.

Und wenn alle Stricke reißen und Du Dich wackelig fühlst, bist Du halt krank.

Viel Erfolg

Alex

Familienfeiern stehen dieses Jahr einige an die ich nicht ausfallen lassen kann

Atmen kannst Du nicht ausfallen lassen ;)

Natürlich kannst Du Feiern vermeiden. Du möchtest nicht.

Es ist wichtig Deinem besseren Leben eine hohe Priorität einzuräumen.

Besonders in der Anfangszeit sind solche Veranstaltungen nicht nur nervig, sondern auch gefährlich. Wenn Dich das triggert bist Du dort falsch.

Bei mir, wurde das mit der Zeit besser. Jetzt habe ich nur sehr oft einfach keine Lust mehr mir manches zu geben. Wozu auch? Für eine bessere Note?

Versuche zu verinnerlichen. DU MUSST GAR NICHTS. :thumbup:

Verstehe ich das richtig, dass du dir Anerkennung deines Leids in seiner nassen Zeit und eventuell eine Entschuldigung wünschst?

Hallo Norma,

was Hobbes hier geschrieben hat, lese ich aus Deiner Frage auch heraus.

Mir persönlich war das schon klar. Es änderte ja aber nichts daran, dass ich trinken musste.

nicht der Feind sind?

Und da ich trinken musste, hatte ich natürlich mit jemanden der mich daran hindern will, ein Problem.

Aus dem Grund gab ich nicht zu, dass mir da etwas auffiel. Schließlich hätte mich das auch in Konflikt mit meiner Selbstlüge gebracht. Dass ich es noch im Griff habe.

Es gibt aber sicher auch Menschen, die das wirklich nicht bemerken.

Die Beantwortung dieser Frage, wird dich im Augenblick aber auch nicht weiterbringen. Du bist dazu hier, um dafür zu sorgen, dass es dir gut geht. Auf eine Entschuldigung oder eine Wesensänderung eines anderen Menschen zu warten, ist keine Selbsthilfe.

Warte also zumindest nicht darauf und schau, dass es dir gut geht.

Das ist der Weg.

VG Alex

Der war gut.

Zählst Du momentan auch?

Falls ich das überlesen habe, gibt es Neuigkeiten wegen der Therapie?

Was machst Du heute? Der Tag scheint sehr sonnig zu werden. Zumindest hier. Bei mir gehts auf alle Fälle zu Tür raus. Natur hat mir immer geholfen. Auch bei meinem ersten und einzigen, richtigen Suchtdruck.

Da hatte ich es einfacher, ich musste nur Bierflaschen zählen.

Level xy zu erreichen oder nicht zu überschreiten

Genau. Und nur so konnte ich auch so viele Jahre lang saufen.

Sozusagen "Meister im sich langsam umbringen".

Habe viel im Leben ausgehalten und verpasst dadurch. Und egal wie langsam, der Weg führt nach unten und ich habe das Glück, in letzter Sekunde die Bremse gefunden zu haben. Den (Alkohol) Zug zum Stehen gebracht zu haben.

Aber sobald ich meinen würde, er könnte mal wieder ein kleines Stückchen rollen, wird es wieder los rattern.

Der Zug muss stehen.

Klingt nach Verlust?

Um bei der Metapher zu bleiben. Nö, ich fliege, seit ich trocken bin, mit dem Flugzeug. ;)