Alex_aufdemweg

  • Mitglied seit 24. Januar 2022
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
543
Erhaltene Reaktionen
333
Profil-Aufrufe
611
Willkommen in unserem Forum: Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unserer Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Die Freischaltung für den geschützten Bereich kann nach frühstens 4 Wochen erfolgen. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität, mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Alex_aufdemweg

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Erna im Thema Erna - Jetzt oder nie..... reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe endlich den Besuch beim Arzt nachgeholt. Zumindest wurde heute schon Blut abgenommen. Morgen ist der Auswertungstermin plus körperliche Untersuchung. Schiebe ganz schön Panik, vor allem, weil ich das Papier für das Praktikum…
  • Alex_aufdemweg

    Reaktion (Beitrag)
    In diesem Beitrag von Stern sehe ich mich wieder.

    Ich weiss auch schon seit vielen Jahren, dass ich Alkoholikerin bin. Irgendwie wollte ich es nicht wahr haben und wollte dazu gehören, ab und zu
    mal ein Glas Wein oder Sekt trinken zu können.
    Die Erkenntnis…
  • Alex_aufdemweg

    Reaktion (Beitrag)
    Ich bin vielleicht mit meinen 14 nüchternen Monaten in den Augen der Langzeittrockenen noch ein Anfänger in der trockenen Welt, aber als ich hier ankam, war jeder, der hier war und nüchtern leben wollte ein Held und hatte jemand schon eine ganze Woche…
  • Alex_aufdemweg

    Reaktion (Beitrag)
    Ich kann Euch nur den Rat geben, ehrlich mit Euren Kindern zu sein. Ich habe meinen Kindern nach und nach, wenn es passte, immer mal erzählt, wie es dazu gekommen ist, warum ich so war und offen mit ihnen geredet.
    Inzwischen sind sie 15 und fast 14 und…
  • Alex_aufdemweg

    Hat eine Antwort im Thema Erna - Jetzt oder nie..... verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Erna,

    ich hatte mal ein gutes Gespräch mit jemandem, den ich in der Sauna kennengelernt habe. Er hatte zu seinem Freund gesagt, dass es jetzt schon 2 1/2 Monate sind und dieser hat einfach nicht reagiert.

    Beim Gespräch stellte sich heraus,…
  • Alex_aufdemweg

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Kalle im Thema Kalle - Alkoholsucht reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin Leute,

    ich bin gestern das erste Mal bei einer Selbsthilfegruppe gewesen - das war okay und z.T. aufschlussreich.
    Mein Hausarzt hat noch zwei Wochen Urlaub aber ich werde einen Gesundheits-Check-Up machen lassen.
    Gleich habe ich sehr wahrscheinlich…
  • Alex_aufdemweg

    Hat eine Antwort im Thema Susi173 - lange Leidenszeit beendet verfasst.
    Beitrag
    Hallo Susi,

    das Buch von Catherine Gray habe ich auch gelesen. Ist wirklich schön geschrieben. Es gibt übrigens hier einen Thread mit Literaturtipps.

    Diesen Suchtdruck, oder auch platt Saufdruck genannt hatte ich nur ein mal ganz am Anfang. Es gab Streit…
  • Alex_aufdemweg

    Reaktion (Beitrag)
    Jahr 2, Tag 7: Das Leben ist schön. Ich schreibe bewusst nicht, das Leben ohne Alkohol ist schön (obwohl auch das stimmt :) ), denn ich möchte ihm nicht zu viel Platz einräumen. Dennoch wäre mir diese Erkentniss betrunken völlig fern gewesen. Da hätte…
  • Alex_aufdemweg

    Hat eine Antwort im Thema Susi173 - lange Leidenszeit beendet verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Susi,

    wahrscheinlich kreisen sie in erster Linie erst mal um Alkohol, weil dieser ja aufgrund der Sucht als Lösungsmittel Nummer 1 abgespeichert war.

    Das andere sind die "Gründe" um zu diesem Lösungsmittel zu greifen. Davon wird es immer welche…
  • Alex_aufdemweg

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Zwan im Thema Zwan - Trocken bleiben :-) reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hartmut,

    ich war einige Tage offline. Danke dir für deine Rückmeldung.

    Das mit den Formulierungen ist ein guter Weg. "Ich kann nicht mehr trinken" hört sich viel positiver an als "Ich darf nicht mehr trinken". Dazu fällt mir die Formulierung "Ich…
  • Alex_aufdemweg

    Reaktion (Beitrag)
    So, gestern war das etwas weniger seriöse Grillen mit meinen alten Kumpels aus meiner Kleinstadt, die ich zum Teil seit 30 Jahren nicht gesehen habe. Ich hab alles richtig gemacht, bin früh gekommen, hab mich über die Salate hergemacht, und bin früh…
  • Alex_aufdemweg

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo 🙋‍♂️ in die Runde,

    ich bin immer wieder mal hier, meistens nur zum mitlesen…..
    Manchmal habe ich Angst, dass ich vielleicht leichtsinnig werden könnte.
    Bald habe ich 400 Tage Jubiläum ☺️☺️
    unglaublich wie die Zeit vergeht.
    400 Tage keinen Kater, kein…
  • Alex_aufdemweg

    Reaktion (Beitrag)
    Alex, wie beschrieben sagt das große Blutbild nicht alles.
    Bisher war es echt stressig, die ganzen bewiesenen Unverträglichkeiten zu berücksichtigen, nach einer Ärztin hätte ich Gluten auch noch weglassen sollen aber das half auch nicht und dann…
  • Alex_aufdemweg

    Hat eine Antwort im Thema Miss Marple - stellt sich vor verfasst.
    Beitrag
    Das denke ich mir. Wenn ich nicht fit bin kann das aber auch andere Gründe haben.

    Schlafmangel, Stress (auch den ich mir selbst mache), Gemütszustand, irgendwelche Schmerzen, usw.
    Bei allem helfen mir keine Vitamine oder Mineralien.

    Dein Wissen auf diesem…
  • Alex_aufdemweg

    Hat eine Antwort im Thema Susi173 - lange Leidenszeit beendet verfasst.
    Beitrag
    Hallo Susi,

    immer mit der Ruhe. Ich erzähle auch nicht jedem, dass ich Alkoholiker bin. Das ist auch nicht notwendig.
    Wenn Du es für Dich weißt, ist das das Wichtigste. :thumbup: Meiner Meinung nach baut darauf erst mal alles auf.

    Schön, dass Du da bist. :)

    LG Alex