Beiträge von Bernd G

Hallo Preha !

willkommen hier in der Selbsthilfegruppe.
    Toll das du den wichtigsten Schritt gehen konntest , den ERSTEN .
    Wenn du diesen Weg weiter gehst, dann wirst Du nicht dein Leben lang kämpfen müssen, die Verzichtsgedanken werden irgentwann weichen und du wirst nach und nach endecken wie schön das Leben ohne sein kann.

Viele Grüsse von Bernd G

Hallo liebe Gotti !

Danke für deinen lieben Brief , und für die Putzpause die ich nun habe um Dir zu antworten.

Meine Gesch. Frau will mich nicht ärgern, die ist wieder verheiratet . wir sind schon 21 Jahre gesch.
    War ne kurze Episode, von zwei Jahren. Sie neigt nur etwas zur Dramatik.
    Bin eigentlich froh so guten kontakt zu Ihr zu pflegen, tut so glaube ich auch der jungen beziehung zwischen meinem Sohn und mir gut.

Ich habe meinen Sohn das letzte mal gesehen , da war er 11 Jahre alt. Habe vor kurzem mich getraut die Fühler nach ihm auszustrecken.
    Dabei hat mir meine gesch. Frau sehr geholfen.
    Für ende des Monats ist das erste Wiedersehen geplant, mal sehen ob es gelingt , würde mich riesig freuen.

Meine Süsse wird bei mir immer verwöhnt. Ich finde die Zeit ist lange vorbei, als der PASCHA sich die Pantoffel bringen lies, ich mag solche Männer nicht.
    Meine Süsse macht die ganze Wäsche und kocht meistens, da kann ich ruhig mal Staubwischen oder mit dem Staubsauger gassi gehen. Würde auch lieber einen Hund ausführen, doch das ist mir nicht vergönnt.
    Ich habe aber Fische und deren wohnzimmer werde ich jetzt saubermachen, dann wird der Rosenkohl geputzt und dann mein engel von der arbeit abgeholt.
    So haben wir viel mehr zeit füreinander, also beide was davon.

So nun muss ich mal kurz ins Aquarium abtauchen.

Lass dich auch schön verwöhnen, haste doch verdient.

Viele Grüsse von Bernd G

Mahlzeit liebe Leute !

Danke Matthias für die Streicheleinheit, tut gut!

Kaleus Geduldsdefinition , ist schon W.k.p,di. reif, werde ich mir hinters Ohr klemmen. Wenn ich mir das schön langsam durchlese , klingt das wie Musik in meinen Ohren. Da will ich mal hin, denn ich denke meine innere Unruhe ist auch oft für meine Stimmungsschwankungen verantwortlich.

Heute ist draussen Hamburger Sommer angesagt. Mit draussen Spazieren ist wohl nichts. Egal ich habe schon angefangen den putzlappen zu schwingen, das geht auch gleich weiter , ab und zu ein käffchen und hier mal reingeschaut.

Meine Süsse hat sich die Nase verkühlt und sich trotzdem tapfer zur Arbeit gequält. Wenn sie Heute Nachmittag nach hause kommt werde ich sie mal bischen verwöhnen.
    Meine gesch. frau hat mich angerufen und sich über unseren Sohn beklagt. Er hätte in einer Spilothek par Euronen verzockt, ich sage und nu ist das ein Spieler oder wie ?
    Der ist 23 und darf das.
    Mir gefällt nicht, das sie Ihn immer so schlecht macht. Wenn er ein Radler trinkt ist er Alkoholiker, wenn er 5 Euro in einen Automaten stekt ein Spieler und weil er mal beim Kumpel ein Tüttchen geraucht hat , Drogenabhängig.
    Ich nehme das schon ernst , das sie sich sorgt , mir gefällt nur nicht immer diese Extremübertreibung. Wenn ich mit ihm telefoniere hört sich das immer sehr gut an. Heute werde ich ihn wieder anrufen und ich denke das er sich auch darauf freut, sagt er jedenfalls.

So nu wackelt schon ganz heftig der Staubsauger in der Ecke , ich glaube der will mal ne Runde Gassi gehen , denn ma los.

Viele Grüsse von Bernd G

Hallo Matthias !

Du bist der Hammer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dein Grinsen hat mir ne`n Lachanfall beschert.

Danke dafür !

Wochendlaune ist angekommen, muss immerzu lachen !! Verrückt was !

Achso: Herbstdepression ? Erscheinung in den männl. Wechseljahren ! aber sowas krigen wir ja nich ,ne ?

Entschuldige , wenn mein Lachkrampf vorbei ist werde ich diesem ernstem Thema wieder den gebührenden Respekt zollen.

Schönes Wochenende
    Bernd G

Hallo Butterflyhigh26 !

Tja habe deinen Hilferuf gelesen und kann ihn gut nachvollziehen.
    Mein Name ist Bernd , bin Alkoholiker und auch Co-Abhängig.

Dein Mann , so denke ich , endeckt sich gerade selbst. Hat sicherlich genauso viele Ängste wie Du auch.

Therapie ist eine Stresssituation, er wird mit sich zu tun haben. Gebt euch einfach Zeit.
    Dein Mann hat nicht nur aufgehöhrt zu trinken , er hat auch angefangen er selbst zu sein.

Vieleicht liest Du dich mal im Co-Bereich ein und findest dort mehr Hilfe.

Viele Grüsse von Bernd G

Hallo Kaleu !

Ich sage auch Danke für deine Worte , es ist das Klügste was ich zum Thema Geduld je gelesen oder gehört habe .
    Werde mir mit dem Umsetzen dieser Gedanken aber Zeit lassen damit ich es geniessen kann.

Kapitänleutnant ist ja nun schon ein recht hoher Dienstgrad, der eigentlich schon berechtigt ein Boot zu führen , würde ich als echten Verlust ansehen , wenn du hier schon von Bord gehst.
    Ist kein schlechtes Schiff dieses Forum, kann mich auf direktem Weg durchs Leben bringen.
    Würde mich freuen dich ab und an mal auf der Brücke zu sehen.

Schönes Wochenende wünscht Bernd G

Hallo Matthias !

Der Pc-Teufel hat offensichtlich einen Rundumschlag getätigt, ist doch schön zu wissen das man nicht alleine die Seuche hat, ne ?

Trotz Lesebrille und fünfmal hingucken , sehe ich in deinem Post das Wort : "laaaaangweile "!!!
    " restliche Zeit " und " müll "
    Wusste garnicht das Du diese " Fremdsprache " beherschst?

Lieber Matthias , ich schick Dir mal ein dickes Grinsen und einen Sack voll positiver Energie, schmeiss den Wochenendmotor an, weg mit der Herbstdepression.

Es ist kalt und grau, da schmeckt der Tee umso besser und die Winterjacken geben ein Gefühl der Behaglichkeit.

Schönes Wochenende wünscht Dir Bernd G

Moin , Moin Kaleu !

Danke für dein letztes Posting!
    Was mir fehlt ist die Geduld , die Du gefunden oder erlernt hast ? Kann ich Geduld erlernen oder ist es einfach eine Charaktereigenschaft?
    Ich freue mich jedenfalls sehr das lesen zu dürfen ,zeigt es mir doch auf, das es zumindest möglich ist ruhiger und geduldiger zu werden.

viele Grüsse von Bernd G

Moin Moin !

Tja mit dem Hausseegen ist das so einen Sache !
    Ich habe die liebste , beste , schönste , warmherzigste , verständnisvollste , attraktivste , intelligenteste Frau der Welt.
    Das Problem in der Partnerschaft bin ICH.
    Es ist immer noch "neu" für mich eine selbstbewuste und selbstständige Frau an meiner Seite zu haben.
    Nicht falsch verstehen, ich geniesse das, doch ich war anderes gewohnt.
    Ich liebe sie oftmals mehr als mich. Denke manchmal solche Gedanken wie , :warum gibt sie sich mit mir ab, ich bin Alkoholiker , ich schränke sie dadurch ein, kann sie doch leichter und besser haben?
    Ich weiss das ist verrückt , aber ich bin selten mit mir zufrieden.

Sie ist mit mir sehr zufrieden , doch mir fällt es schwer das anzunehmen.
    Ich arbeite daran es besser zu machen .
    Wir reden darüber , ich schreibe darüber , das kann nicht so falsch sein. Wiedereinmal ist Geduld gefragt, etwas was mir nicht gegeben wurde.

Positiv : Meinen PC habe ich wieder so hinbekommen das ich alles machen kann, keiner weis wie, aber es funzt.

Hatte ein ernsthaftes gespräch mit meinem Schweissfachmann im Betrieb. Ständig versucht mein Meister und mein Schweissfachmann mich zu etwas zu machen was ich nicht will. Ich soll mich zum Schweisser 3 qualifizieren. Das ist bei uns der höchste Rang, den ich erreichen kann.
    Will ich aber nicht, weil ich das Geld dafür schon bekomme und mein Meister an meinem Lohn rumbasteln will, was aber nicht zu meinem Vorteil ist.
    Weil ich einen Tennisarm habe , dieser schon opperiert wurde und immer noch Ärger macht wenn ich bestimmte Tätigkeiten ausübe. Darüber habe ich mir jetzt ein Attest ausstellen lassen.
    Weil mir dieser Tätigkeitsbereich nicht gefällt ( nur den Pfusch meiner Kollegen ausbessern ).
    Jetzt hat man mich ja zu einem Lehrgang geschickt ( Gussschweissen ) damit ich fehlerhafte Gussteile reparieren kann, gut mache ich , nun soll ich demnächst noch mal dahin um mich noch weiter zu qualifizieren. Alles OK , doch das tut meine Firma nicht weil sie mich so gerne hat, sondern weil ich einen bestimmten Arbeitsplatz besetzen soll.
    Gestern habe ich es nun auf die Reihe bekommen, meinem Schweissfachmann deutlich zu sagen, was ich will und was nicht. Das ich jede Art von Quallifizierung gerne mache , diese dann auch, wenn erforderlich einsetze , aber nicht auf diesen Arbeitsplatz gehen werde, aus gesundheitlichen Gründen.
    Ich gebe zu das ist nur ein Teil der Wahrheit, der zweite Grund ist eben der finanzielle, das kann ich aber so nicht sagen. Ist es eine Lüge nur die halbe Wahrheit zu sagen ?
    Habe in meiner nassen Zeit gelogen das sich die Balken biegen und mir dies in meiner trockenen Zeit abgelegt. Ich möchte nicht belogen werden , also lüge ich auch nicht. Doch in diesem Fall kann ich nur den med. Grund nennen , der andere wäre nicht akzeptabel und ich würde einen schlafenden Hund wecken.
    Zugegeben , das ist für mich ein Nachgeschmack.
    Trotzdem freue ich mich das Thema nun hoffentlich abschliessend geklärt zu haben.
    Ob meine Vorgesetzten nun Ruhe geben, werden die nächsten Monate zeigen.

Macht richtig Freude wieder schreiben zu können, erst wenn ich etwas nicht mehr habe weis ich was mir fehlt.

Viele Grüsse von Bernd G

Hallo liebe Leute !

Mein Hausseegen ist wieder im Lot.
    Dann hat sich am sonntag mein PC verabschiedet, Trojaner hatten ihn fest im Griff.
    Leider so sehr, das ein Spezialist die Festplatte formatieren musste.
    Ich war von Montag bis Gestern auf einem Lehrgang, hat mir gut gefallen. Werde da aber noch mal hinmüssen um eine Folgeprüffung abzulegen.
    Gestern kam dann auch mein PC wieder zurück. Alles wieder neu einrichten, nicht so einfach. Nun wollte ich heute Vormittag was ins Forum schreiben, ich kam nicht rein. Mein Loging wurde nicht akzeptiert.
    Habe versucht, Karsten per PN um Hilfe zu bitten , aber ohne eingelougt zu sein geht auch keine PN. Dann wollte ich mich neu registrieren lassen, geht auch nicht, da mein Nickname und E-Mailadresse schon vorhanden. Hier von der Arbeit aus geht alles, mal sehen ob es morgen fuktioniert. Wenn nicht, muss der Spezi noch mal ran , denn ohne Forum geht gar nichts.
    So noch ein stündchen und dann ist Feierabend, den wünsche ich allen anderen hier auch.
    Viele Grüsse von Bernd G

Guten Morgen liebe Leute !

Die Gruppe Gestern abend hat mir gut gefallen, es waren nur wenig Leute da , aber ich mag es wenn es mal etwas lockerer zugeht.
    Leider hängt mein Hausseegen etwas schief. wird sich auch wieder geben , hoffe ich !
    Bin wohl etwas sensibel und kann nicht so gut damit umgehen wenn ich mich einschränken muss.
    manchmal möchte ich Radio und Fernsehgeräte abschaffen, ewige Machtspielchen und Theater deswegen, was solls es gibt ja noch die wichtigen Dinge im Leben.

so jetzt brauch ich erst mal ne Mütze voll Schlaf.

schönen trockenen Mittwoch wünscht allen
    Mitpatienten Bernd G

Hallo Matthias !

So langsam kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden. Aber zu den VIP`s muss ich nun wirklich nicht gehöhren , nicht mal in meiner Firma.
    In der " sterben " die Schweisser aus. Man hat es einfach in den letzten Jahren versäumt die in Rente gehenden zu ersetzen, dann kommt noch dazu , das es kein Lehrberuf mehr ist .So kommen immer mehr Leute , die von der arge eine schweisserprüfung " verordnet " bekommen haben , ohne Berufserfahrung.
    Also muss ich alter Sa.. noch mal ran und mich qualifizieren. Tut ja nich weh, und wenns hilft , is doch io.

Schönen Dienstag abend , wünsche ich.
    Melde mich mal ab zur Gruppe.
    Viele Grüsse von Bernd G

Hallo Pandabär !

Ob er selbst Alkoholiker ist, kann er nur selber sagen, das spielt aber eigentlich keine Rolle. Auf jedenfall ist dieser Mann nicht bereit auf deine Gesundheit rücksicht zu nehmen. Ich denke mal aus Unkenntnis über deine Krankheit an sich.
    Du hast meiner Meinung nach richtig gehandelt , denn in dem Umfeld hast Du einfach keine Chance trocken zu bleiben.
    Das dir die Trennung weh tut ist nachvollziehbar, doch wenn Du wieder trinkst , wird der Alkohol die Beziehung wohl auch beenden , bleib besser auf deinem abstinenten Weg.

Viele Grüsse von Bernd G

Guten Morgen liebe Leute !

Zweite Nachtschicht ist auch Geschichte, ich bin müde aber es geht mir gut.
    Meinem Rücken scheint es wieder besser zu gehen , nehme keine Schmerztabletten mehr.
    Heute morgen hat mich kurz mein Meister angesprochen , wegen diesem unseeligem Gussschweisserlehrgang. Montag gehts los ,immerhin bekomme ich einen Dienstwagen , Hotel und Essen wird auch bezahlt. was solls , auch das werde ich schaffen .
    So nun aber ab in die Koje !
    Heute abend ist Gruppe , freue mich schon drauf.

Schönen trockenen Tag wünscht allen Bernd G

Halo liebe Leute !

Der gestrige Ausflug war sehr schön.
    Bei einem Erntedankfest ( stoppelmarkt ) gab es viel zu sehen und zu probieren. Das Wetter war einfach herrlich und ich konnte mich vor der ersten Nachtschicht noch gut erholen.
    Heute morgen ging es es noch ganz gut , doch als ich mich dann gegen 8Uhr hingelegt habe , wurde ich auch gleich vom Schlaf übermannt.
    Bin zwar einige male Wach geworden , doch ich habe auch etwas Schlaf finden können.
    Nach einer Tasse Kaffee ging es dann mit meiner Partnerin in die Pilze. Zum ersten mal haben wir keine Steinpilze gefunden, es geht wohl dem Ende der Saison entgegen.
    Witzig war dann noch das meine geschiedene Frau mich angerufen hat und sich nach unserem Sohn erkundigt hat. Sie wohnt zwei Strassen weiter und fragt mich der 800 km weg wohnt, ob ich weiss wo unser 23 Jahre alter Sohn ist. ich helfe ja gerne , aber diesesmal konnte ich nicht.
    wir haben dann noch schön zu Abend gegessen und dabei gab es dann einen Disput. Unser Lieblingsstreitthema , das Fernsehen !
    Ich mag gerne beim Essen Nachrichten schauen , meine Süsse nicht. Wir haben nicht ferngesehen und dafür Radio gehöhrt, geht auch. Was dieses Thema angeht werden wir wohl immer wieder Konflikte haben. Ich freue mich auf die nächste Spätschicht und dann kann ich zwar mit Kopfhöhrer aber nach herzenslust fern sehen. Gott sei dank, habe ich keine wirklichen Probleme.

Morgen werde ich vor der Nachtschicht noch zu meiner Gruppe gehen und freue mich schon darauf.

So jetzt Tasche packen und ab zur Arbeit.

Gute Nacht wünscht Bernd G

Hallo liebe Leute !

Heute ist die Wiedervereinigung nun 20 Jahre her, für mich ein besonderer Tag. Obwohl der historisch bedeutendere Tag ist für mich persönlich der 9.11.89 .
    Habe auch an den Montagsdemos teilgenommen , war dann als die Mauer fiel aber schon in Giessen. Über die Deutsche Botschaft in Warschau bin ich in dieses Land gekommen und hatte einen guten Start. Trotzdem habe ich auch hier gleich weitergetrunken und erst 1990 eine Therapie gemacht. Dann konnte ich 2 Jahre und 9 Monate trocken sein, eine schöne Zeit !
    Nur bin ich nicht offen mit meiner Krankheit umgegangen und es kam was kommen musste , an der Stelle an der ich mich einem anderen Menschen gegenüber hätte öffnen müssen , konnte ich es nicht und liess mich wieder mit der Fratze Alkohol ein um dann rasend schnell wieder dahin zurückzufallen, wo ich ich doch nie wieder hin wollte.
    1993 sah ich wieder die Bilder des Mauerfalls im TV und mir liefen die Tränen übers Gesicht wie immer wenn ich diese Bilder sehe , doch was war aus mir geworden ? Ein Haufen Selbstmittleid , kurz davor mich zu Tode zu saufen.
    Ich habe die Kraft gefunden , noch einmal etwas für mich zu tun , ich wollte doch leben , warum sonst hatte ich diese Flucht riskiert ?
    Viele Menschen haben mir geholfen auf meinem Weg bis hierher , viele Menschen auch aus diesem Forum. Manche , nicht viele, sind noch da . Viele nicht mehr , warum auch immer.
    Es ist aber Heute ein guter Tag für mich mal Danke zu sagen, allen die mich bis hierher gebracht haben.
    Sonst hätte ich sicher den 20. Jahrestag der Wiedervereinigung nicht erlebt.

Dankeschön !!!

Bei herlichstem Wetter werde ich , ein gebürtiger Mecklenburger , nun mit meiner lieben Partnerin , einer gebürtigen Sächsin , auf ein Fest gehen in Baden Würtemberg.
    Das kommt mir immer noch sehr unheimlich vor , weil ich jeden der mir das vor 20 Jahren erzählt hätte , wohl nicht ganz ernst genommen hätte.

Ich wünsche nun allen Mitpatienten hier einen schönen Tag, wo auch immer in diesem Land ,
    ohne Alkohol ist das Leben einfach nur herlich.

Viele Grüsse von Bernd G

Nochmal meinen Senf ins Forum geschmiert !

Habe eine Schmerztablette genommen, sie hilft !
    Meine Süsse habe ich auch inzwischen geholt und die macht gerade was leckeres zu essen.
    Dann habe ich mit meinem Sohn telefoniert. Es war das zweite ausführliche Gespräch und sehr angenehm. Bin direkt etwas Euphorish oder sagt man Glücklich ?
    Habe meiner Partnerin davon erzählt und die sagt , wir können uns am Monatsende , wenn wir nach Wismar fahren doch mal mit deinem Sohn treffen. Was für eine Frau !!! Ich möchte meinen Sohn selber gerne mal sehen aber so freue ich mich doppelt darauf.
    Werde am nächsten Sonnabend mal mit Ihm darüber sprechen , ob das in seinem Sinne ist.
    So jetzt muss ich ans Besteck.

Schönes Wochenende wünscht Bernd G

Hallo Kevin !

Suche nicht nach irgentwelchen Mitteln gegen deine Krankheit , es giebt keine Sicheren.

Ich bin die ersten fünf Jahre in keine Gaststätte gegangen , oder an andere Orte an denen es Alkohol gibt. Wenn Suchtdruck aufkam war das meist im Zusammenspiel mit Langerweile. Die Zeit die ich sonst mit dem Trinken , besoffen sein und wieder ausnüchtern verbraucht habe galt es sinnvoll auszufüllen.
    Internet gab es noch nicht , aber reale Gruppen. Ich habe meine Zeit damit verbracht mich mit meiner Krankheit auseinanderzusetzen, bin zur Gruppe gegangen und habe Bücher gelesen über Suchtkrankheiten. Habe in der Gruppe Leute kennengelernt, die ich immer besuchen oder anrufen konnte . Das hat mir sehr geholfen meine ersten Jahre trocken zu überstehen. Heute ist es scheinbar einfach , aber vorsicht, nur scheinbar. das Beschäftigen mit mir selbst, hat aber auch viele Vorteile , ich kenne mich ganz genau, so das ich jede Stimmungsschwankung sofort wahrnehme . Dann rede oder schreibe ich drüber.

Eine Bitte , versuche mal bei einem Thraed zu bleiben , ist einfacher dir zu folgen.

Schönes trockenes Wochenende wünscht Bernd G