Beiträge von Bernd G

Hallo !

Es ist aber im Moment mein grösstes Problem. Die lassen eine einseitige Kündigung nur zu wenn der andere einverstanden ist und die Wohnung auch bezahlen kann. Jeden Tag lege ich eine Kündigung auf den Tisch aber sie unterschreibt sie nicht. und selbst wenn, wenn sie dann nicht freiwillig auszieht muss ich weiterbezahlen und ich kann keine zwei Mieten bezahlen. Sie ist jeden Tag betrunken und liegt nur im Bett und kümmert sich um nichts. Wollte das nicht schreiben weil sie es ja auch lesen kann, egal nun ist es raus.
    ist ein Witz, zusammen ne Wohnung nehmen und dann heisst das " Lebenslänglich " . Die Welt ist nicht immer gerecht.

Viele liebe Grüsse von Bernd

Hallo liebe Annika und alle anderen selbstverständlich auch !
    Manchmal glaube ich, das ihr nicht das lest was ich schreibe. Ist nicht Böse gemeint, aber ich habe geschrieben , das ich die Wohnung nicht alleine kündigen kann.
    Da mus ich dir Recht geben , ich glaube auch nicht, das Ute schon sicher realisiert hat, das es eine Trennung gab.
    Sie hält sich zwar den ganzen Tag im Schlafzimmer auf, Isst nicht , Wäscht sich nicht, macht nichts, keine Ahnung was sie da macht. Aber ich kenne sie, und warte darauf, das sie anfängt mir das Leben schwer zu machen. Soll sie, auch das werde ich überstehen.
    Am Mittwoch muss ich zu einem Gespräch zu meinem Vermieter ( WOBAU) dann weiss ich mehr zum Thema Wohnung. Hoffe sehr das sich dann was tut.
    Und liebe Annika, ich werde das Packen und zu ende führen, egal wie lange das dauert. Toll das mir hier geholfen wird.

Hallo nochmal!

Liebe lilly , du hast mich nicht richtig verstanden.
    Ich bin nicht beim packen, ich kriege die Wohnung nicht gekündigt weil meine Ex-Partnerin die Kündigung nicht unterschreibt. Aber am Mittwoch wird darüber bei der Wohnungsbaugenossenschaft entschieden.
    Meinen Hintern kriege ich auch immer hoch, soetwas wie Langeweile kenne ich nicht.
    Danke aber für deine Hilfe. Ich bin gut drauf, es geht mir gut, nur mit anzusehen wie es mit ihr steil Bergab geht ist nicht angenehm. Aber auch ich bin damal in diese Richtung gegangen, bis ich schliesslich ohne alles war. Ohne Wohnung, Arbeit, Essen , Geld, und ohne einen Menschen an meiner Seite. Dann erst konnte ich Hilfe annehmen.

Hallo lilly und alle anderen natürlich auch !

Hast absolut Recht mit dem was du schreibst.
    War den Ganzen Vormittag mit meiner MOMO unterwegs.
    Erst in Kaiserslautern auf einem Flohmarkt und dann nach Bad Dürkheim. Hat uns Beiden viel Freude gemacht.
    In Bad Dürkheim klingelte mein Mobiltelefon, Ute rief an, ich bin zum ersten mal nicht rangegangen. So werde ich das auch weiterhin machen.
    Hier wird langsam das Essen knapp , ich habe nur was für mich gekauft. Da sie in der Lage ist Alkohol kaufen zu gehen , wird sie auch in der Lage sein Lebensmittel zu kaufen wenn sie welche haben will.
    Eines möchte ich noch mal hier sagen. Keineswegs Hasse ich meine Ex-Partnerin, Mir tut es auch sehr weh sie so zu sehen, doch lilly , du hast absolut Recht, wenn ich wieder anfange mich um sie zu kümmern oder sie zu versorgen, macht sie sich vieleicht falsche Hoffnungen und das will ich nicht. Auch solche Gedanken wie, Ach mein Schatz versorgt mich ja, mir kann nichts passieren, will ich gar nicht aufkommen lassen.
    Es schmerzt unheimlich einen Menschen so dahinsichen zu sehen mit dem ich auch viele schöne Stunden verbracht habe, aber nach 14 Jahren ist es mir endlich gelungen loszulassen und mich auf ein besseres Leben vorzubereiten. Da will ich nicht noch mal zurückrudern, so schlimm das auch alles ist.
    Glaube aber nicht, das sie was ändern will. Die Kündigung der Wohnung die ich ihr jeden Tag auf den Tisch lege unterschreibt sie nicht, Geld hat sie auch genug, warum sollte sie was ändern? Egal, das dürfen jetzt nicht mehr meine Gedanken sein.

Übrigens konnte ich Heute morgen das erste mal nach langer Zeit wieder jemand anderem was schreiben. Ein für mich gutes Zeichen das ich den Kopf wieder frei bekomme. Nur nicht hetzen, immer schön langsam und der Reihe nach, ich bin optimistisch das auch Probleme wie eine räumliche Trennung, Möbel verteilen , Umzug usw. sich nach und nach lösen lassen werden.

Bin gespannt, wie das wird, ein Leben ohne Alkohol. Bis jetzt gab es das bei mir ja eigentlich noch nicht. Denn bei meiner zweiten Therapie habe ich Ute kennengelernt, dann sind wir gleich zusammengezogen und ein Rückfall jagte den nächsten so das ich immer mit dem Suchtmittel konfrontiert war, auch wenn ich 13 Jahre selber nichts getrunken habe.
    So nun solls aber erst mal genug sein.

Hallo Pott !

Du hast mir geschrieben und mir sehr geholfen, vielen Dank dafür, werde ich nie vergessen.
    Ich habe es geschaft, der Anfang ist gemacht und der ist bekanntlich am schwersten.
    Jetzt stehe ich vor dem Berg von dem ich vor ein paar Tagen noch nicht wuste wie ich da rauf oder gar rüber soll, liebe Pott ich bin sowas von erleichtert und energiegeladen, jetzt kann mich nichts mehr aufhalten. Ich habe keine Ahnung wie die räumliche Trennung von statten gehen soll, da meine Ex- Partnerin nur betrunken im Bett liegt, aber ich arbeite dran. 14 Jahre habe ich diesen Zirkus mitgemacht, da ist es jetzt auch egal, wenn es noch etwas dauert. wichtig ist doch ich muss keine Angst mehr haben niemanden den Rücken mehr freihalten, nicht mehr lügen. Alles ist auf einmal so klar, Ich sitze nicht mehr mit verheultem Gesicht , die halbe Nacht und versuche die Probleme meiner Partnerin zu lösen. Lange Rede , kurzer Sinn, ich will dir sagen, liebe Pott es lohnt sich manchmal auch etwas zu verlieren , das man eigentlich schon lange verloren hat. Der anschliessende Gewinn ist grandios, Ruhe , Freiheit wieder sich selbst ins Gesicht schauen können und zu lächeln. Viel Kraft wünsche ich dir, viel , viel Kraft. Du hast sie, ich weiss das denn du hast mir vor ein paar Tagen eine Menge davon gegeben. Nochmals , Dankeschön !!!!!

Guten Morgen schöne trockene Welt !

Habe lange nicht mehr so gut geschlafen wie in der vergangenen Nacht. Ohne Angst und grössere Sorgen.
    Leider ist das Wetter heute nicht mehr so toll aber wenigstens ist es trocken . nach dem Frühstück werde ich mir meinen kleinen Hund schnappen und einen schönen Wochenendausflug machen, soetwas wollte ich immer , ging aber leider nur sehr selten.
    Zu Hause möchte ich mich nicht so viel aufhalten, es liegt eine gewisse Spannung in der Wohnung, weiss nicht wie ich das anders ausdrücken soll. Meine Ex- Partnerin liegt nur im Bett und kümmert sich nicht um ihr Leben. Die Wohnung riecht nach Rauch und Alk und Schweiss. Räume immer soviel auf , das ich mich noch wohl fühlen kann und versorge meine Tiere und die Pflanzen. Ans Telefon scheint sie auch nicht zu gehen, ich jedoch möchte ihre Alltagsgeschäfte nicht mehr führen.
    Vieleicht noch eines, Gestern auf dem nach Hauseweg, ich fahre ungefähr 40 min. , fing wieder mein Magen an sich zusammenzuziehen. Dann sagte ich mir , he Bernd was machst du hier , es ist vorbei, vor was hast du Angst, du hast doch dein Leben im Griff und sonst bist du für keines mehr verantwortlich. Da merkte ich wie die Bauchschmerzen weggingen, es ging mir schnell besser. Vieleicht war das der Moment, in dem ich mich befreit und losgelassen habe. Ich hoffe es zumindest sehr.

Einen schönen trockenen Tag wünscht euch allen Bernd

Hallo liebe Leute !

Danke für die Zuschriften.
    Wie geht es mir ? so la la .
    Bin von der Arbeit nach Hause gekommen und habe den Mist Meiner Ex-Lebensgefährtin weggemacht. Lachs und Forellenfilet geräuchert in der Küche und im Wohnzimmer verteilt. Sie selber liegt im Bett und ist betrunken. Die ganze Wohnung stank wie eine Kneipe, habe erst mal alle Fenster augerissen und bin mit dem Hund spazieren gegangen. Jetzt geht es einigermaßen.
    Einkaufen werde ich noch fahren aber ich habe mir gedacht, ich kaufe nur für mich ein. Ute geht jeden Morgen Schnaps kaufen , da kann sie sich ihre Lebensmittel dann auch selber mitbringen. Oder ist das zu Gemein von mir? Ich will keinen Streit, muss das Wochenende hier zu Hause überstehen. Wohlgefühlt habe ich mich schon lange nicht mehr.
    Sonst habe ich mich immer auf das Wochenende gefreut, jetzt werde ich froh sein wenn es vorbei ist.
    Naja ich habe ja noch meinen Kleinen Hund , mit dem werde ich Morgen was unternehmen, mal sehen ins Grüne und bischen mit ihr spielen , sie wird es mir danken und mir kann es auch nicht schaden.

Erstmal genug also Auf Bald sagt Bernd

Guten Morgen !

Mit dem friedlichen leben ist das so eine Sache. Leider ist es so , das eine räumliche Trennung fast unmöglich wird, auf Grund der Gesetze und meiner finanziellen Situation. Werde mich in Geduld üben müssen und abwarten was passiert. Ist schon traurig dabei sein zu müssen, wenn sich ein Mensch mit seinem Suchtmittel zu Grunde richtet. Aber Irgentwann, werde auch ich wieder anfangen können zu leben. So jetzt muss ich aber anfangen zu arbeiten. Bis später und einen schönen Tag wünscht euch Bernd

Guten Abend zusammen !

Heute ist einiges passiert. Zunächst habe ich mit meinem Meister über meine Situation ganz offen gesprochen. Er hat mir jede Unterstützung zugesagt, ob ich Frei brauche oder die Schicht tauschen will kein Problem. Das tat schon mal gut.
    Dann war ich auf der Bank und habe Utes Vollmacht für mein Konto löschen lassen, ich will ja niemanden in Verlegenheit bringen. Ich will nicht mehr zurück !
    Als ich nach Hause kam , lag Ute wieder Betrunken im Bett. Ich hatte ihr einen Brief hingelegt, das unsere Beziehung beendet ist. Sie hat etwas unlesbares darunter geschrieben. Dabei war auch eine Kündigung unserer Wohnung. Diese hat sie zerknüllt und in den Mülleimer geworfen.Ich habe sie wieder rausgeholt und bin damit zu meiner Wohnungsbaugenossenschaft gegangen. Dort habe ich alles offen und ehrlich dargelegt und sofort Verständnis und Zuspruch bekommen. Was dabei rausgekommen ist, möchte ich andieser Stelle nicht veröffentlichen, da Ute hier mitliest. Bitte um Verständnis dafür. Dann habe ich einen langen Spaziergang mit meinem Kleinen Hund gemacht, bei herlichem Wetter, war das richtig befreiend. Als ich zurückam habe ich noch mit meinen Nachbarn gesprochen, auch das tat mir sehr gut. Auch bei der hiesigen Suchtberatungsstelle habe ich angerufen aber leider war niemand mehr da, werde es Morgen noch einmal versuchen. Diesmal rufe ich aber für mich an.
    Ute torkelt hier gerade durch die Wohnung, und versucht mir was zu sagen, es ist einfach nur traurig, mehr will ich dazu nicht sagen. Nun muss sie halt ihren eigenen Weg finden.
    Heute Abend werde ich noch zum Aquarienverein fahren, etwas Ablenkung und unter lieben Freunden sein kann nicht schaden.
    Alles in allem war es ein guter Tag für mich, hatte mir zwar gewünscht, Ute wäre aus meinem Leben verschwunden, aber das wird auch noch in nächster Zeit passieren.
    Ein Dank nochmal an Alle die mir Mut gemacht haben und mich so unterstützen. Da fallen mir schwierige Entscheidungen nicht so schwer.
    Allen wünsche ich einen trockenen und zufriedenen Abend.

Hallo liebe Leute !

Warum habe ich mich Gestern nicht gemeldet ? Weil ich ein Weichei bin !!! Hatt mich am Dienstag wieder von Ute überreden lassen ihr noch einen letzten Versuch zu gewähren. Gestern als ich von der Arbeit kam lag sie betrunken in der Wohnung. Nachbarn haben mir zudem erzählt, das sie vor einer Woche, als ich Spätschicht hatte , betrunken bei ihnen geklingelt hat usw. usw . usw.....
    Nun wurde ich genug belogen und betrogen, denke 14 Jahre sind auch genug Geduld. 20 Jahre gesoffen ,14 Jahre Co - Alkoholiker reichen für ein Leben. Jetzt will ich anfangen zu Leben und egal was kommt und wie schwer das wird ich kann nicht mehr so. Heute nach der Arbeit gehe ich zur wohnungsbaugenossenschaft und rede mit denen wegen der Wohnung. Werde hier darüber berichten.
    Pause zu ende , viele Grüsse von Bernd

Guten Morgen !

Bin schon auf der Arbeit. Viel zu früh, konnte nicht schlafen. Mir geht geht es nicht gut , schlecht, essen geht auch nicht, das ist wohl der Preis. Halt, es wird wohl auch wieder bessere Zeiten geben.
    Alles jammern hilft nichts, jetzt ist alles neu, werde mir von Kollegen Zeitungen aus dieser Gegend mitbringen lassen, mit Wohnungsmarkt. Nun werden die Brötchen wieder kleiner gebacken. Aber lieber so , wie immer Angst haben zu müssen. Habe mit Ute gesprochen und gesagt, das ich ihr helfen werde , wenn sie will und ich es kann. Ob sie es annimmt weis ich nicht, keine Ahnung was sie vorhat, aber das muss sie jetzt auch selber wissen. Vieleicht möchte sie ja nach Norddeutschland zurück, würde ich gerne machen, habe aber meine Arbeit hier.
    Heute Nachmittag muss ich auch noch zum Zahnarzt, ist auch nicht gerade ein Hobby von mir. was solls auch das werde ich überstehen.
    so jetzt mus ich an die Arbeit, am liebsten würde ich ins Bett gehen, genug.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo liebe Leute !

Danke für die klaren Worte.
    Jetzt gehen bei mir die Bauchschmerzen los. Ute schläft.
    Es ist richtig komisch , meine Gedanken gehen jetzt ziemlich durcheiander. Was wird nun werden ?
    Halte es nicht vorm Fernseher aus aber schreiben fällt mir auch schwer. Nun Bin ich allein. Tut mir leid es geht nicht. kriege meine Gedanken nicht in richtige Bahnen. Vieleicht später.

Hallo liebe Leute !

Ich habe Ute ebend gesagt, das ich mich von Ihr trenne.
    Zur Zeit habe ich noch keine Ahnung , wie das gehen soll aber ich bin entschlossen es zu tun. Weiss nicht mehr wie ich ihr Helfen soll oder kann und habe Angst das ich meine Abstinenz aufs Spiel setze. Sie bedeutet mir einfach zu viel und mir ist klar, das ohne diese gar nichts geht.

Denke , das es einfach keine andere Möglichkeit mehr giebt, es ist alles von mir Versucht worden alles gesagt , ich bin am Ende mit meinem Latein. Den Tiefpunkt erreicht, das hatte ich. Bei der Therapie hat sich herauskristalisiert, das ich schlecht allein sein kann. Nun hoffe ich das ich genug gelernt habe um diese Prüfung zu überstehen. Ich habe Angst davor. Dabei trenne ich mich um keine Angst mehr haben zu müssen. Die Verantwortung für einen Menschen zu übernehmen ist eine gewaltige Aufgabe. Bin ich gescheitert ? Ich denke , ja. Dann muss ich wohl lernen damit zu leben. Ob dieser Schritt richtig war, für mich wird die Zeit zeigen. Für Ute kann es nur gut sein, denn bei und mit mir konnte sie nicht trocken leben. Ich wünsche mir, das sie es nun alleine schaft.

Hallo Leute es ist Sonnabend , eine gutes Frühstück war und schon giegt es Streit.
    Ist diese Beziehung noch zu retten ???
    Durch das ganze gesaufe und gelüge ist praktisch kein Vertrauen mehr da. Ein einziges kontrollieren. Meine Partnerin hat damit zu tun nicht zu trinken , ich will es mit der Brechstange verhindern und muss logischerweise immer wieder scheitern. Wie ein Gift hat sich dieses Misstrauen eingeschlichen , es zerfrisst alles und macht alles nur noch schlimmer. Ich bin gereizt und sicher auch ungerecht. Meine Süsse hat Angst überhaupt irgent etwas zu sagen oder zu machen , es wird ja sowieso wieder verkehrt sein. Ich möchte ein normales Familienleben , welches unter diesen Voraussetzungen sicher eine Illusion ist.
    Ich liebe sie und kann nicht von ihr genug bekommen und ich mag nicht wie sie ihr Leben wegwirft und lasse es zu das sie meins dabei mitnimmt. Kann mich nicht losmachen und weiss doch , das ich mein Ziel nie erreichen werde. Es ist Wochenende und ich kann nicht entspannen , denke schon an Montag, wird sie den Tag trocken überstehen, wird sie Ehrlich zu mir sein? Was ist das für ein leben nur Angst , Zweifel, Krankheit und doch immer wieder Hoffnung. Warum bin ich noch Trocken, warum rauche ich nicht , wie schaffe ich das jeden Tag habe ich kein Herz , keine Gefühle, warum halte ich das aus ? Fragen die ich mir immer stelle auf die ich keine Antwort weiss. Die Lieben Menschen hier die mir Helfen, ich möchte sie alle persönlich kennenlernen und sie umarmen und mich bedanken. Habe ich diese Hilfe verdient ? Ich weis doch was ich machen muss und kann es nicht.
    Wie kann ich dem Menschen Helfen den ich liebe ,damit sie glücklich sein kann?
    Manchmal denke ich was wäre wenn? kann ich überhaupt noch ohne diese ewige Angst leben , brauche ich vieleicht diesen Stress? wird mein Leben nicht stink langweilig sein? keine Ahnung.
    Das Schreiben tut mir gut ich beruhige mich langsam , wie ist jetzt die Situation?
    Ich sitze am Pc meine Süsse in der Küche und Qualmt, wie kommen wir zusammen ? Keine Ahnung, da bin ich wohl wieder am Anfang dieses Schreibens angelangt: Toll !
    Danke allen für das Interesse, schönes Wochenende

Hallo liebe leute !

Ich bin Verrückt vor Angst. Ute geht nicht ans Telefon und ich kann mir denken was das heisst.
    Alles was ihr schreibt ist absolut ok. Ute hat schon 4 Therapien und wer weiss wieviele Entgiftungen hinter sich. Sie hat mir versichert Heute nichts zu trinken und natürlich habe ich ihr vorgeschlagen sie zur Entgifftung zu bringen. Sie wollte nicht " ich schaffe das so " . ich weiss auch nicht, was sie im geschlossenen Bereich schreibt oder ob sie dort jetzt aktiv ist , ich denke mal nicht. Wenn ich sie fallen lasse wird sie mit ihren 600, 00 € Witwenrente untergehen und ich muss auch Umziehen , was ich mir nicht leisten kann. Alles weiss ich, bin seit 13 Jahren an ihrer Seite , davon war sie kein Jahr trocken. Wo soll sie hin ?
    Ich bin auf der Arbeit und darf gar nicht ins Internet, habe Angst und bin verzweifelt.
    viele grüsse von Bernd

Hallo liebe Leute !!!

Gestern ist es passiert. In unserer Familie gab es einen Rückfall, ich habe nichts getrunken.
    Natürlich bin ich entäuscht und vor allem das Lügen und der Vertrauensbruch tun immer sehr weh.
    Was solls , ich habe mich bei meiner Wohnungsbaugesellschaft erkundigt, über die Möglichkeiten einer Kündigung.
    Meine Süsse hat mich um eine " LETZTE CHANCE " gebeten. Soll sie haben , schlieslich liebe ich sie ja.
    Entgiftung ? Kein Thema !!! Muss nachher zur Spätschicht, mal sehen was das giebt.
    Weis nicht, wo ich noch die Kraft hernehmen soll. genug jetzt will nicht weinen vor der Arbeit.

Guten Morgen !

Mein Wochenende war ganz gut. Samstag habe ich mein grosses Aquarium saubergemacht. Gestern Vormittag war ich in Wiesbaden auf einem grossen Flohmarkt und habe etwas für unsere Sammlung gekauft.
    Als ich nach Hause kam war meine Süsse wieder sehr Traurig und in sich gekehrt. Am Abend sollte dann ihre Tochter und mit Mann und Kind zum Essen kommen.
    Die Tochter kam mit ihrem Sohn. Hatte sich mit ihrem Mann gestritten. Das fand ich ganz Toll von ihr, das sie nicht abgesagt hat. Für meine Süsse war es , so denke ich auch ganz schön. Jedenfals haben wir uns gut unterhalten und noch etwas gespielt. Die Traurigkeit war wieder etwas gewichen.
    Meine Partnerin hat nun doch in Erwägung gezogen wegen ihrer Stimmungsschwankungen mal zum Arzt zu gehen. Finde ich gut, denn so kann es doch auch nicht zu einer zufriedenen Trokenheit kommen.
    Heute muss ich zur Spätschicht,ich hoffe diese Woche geht es ihr besser.

Hab noch was vergessen.

Danke für die Worte zu den Depressionen. Das habe ich noch nie gehört, das Beispiel mit dem unter Wasser bewegen. Darunter kann ich mir etwas vorstellen. Von meiner Partnerin weiss ich nur, das sie dann unsagbar Traurig ist. Ohne Grund , einfach so und das sie dann in ein tiefes Loch fällt, aus dem sie dann ganz schwer wieder rauskommt. Eigentlich kann ich gut zuhöhren und mich auch in viele Situationen reinversetzen, aber diese Depressionsgeschichte habe ich noch nicht so richtig verstanden. Bin auch mal Traurig oder Entäuscht aber ich raffe mich dann immer wieder auf und sage mir , was solls es muss weitergehen. Traurigsein lähmt ja auch aber es hilft mir nicht mein leben auf die Reihe zu kriegen. Also Kopf hoch und durch.
    Bei einer Depression , weiss ich aber nicht ob man sich da so rausreissen kann. Meine Süsse pakt es dann irgentwann ja auch wieder aber ich kann das immer schwer verstehen. Ich selbst habe noch Keine Depression gehabt, jedenfalls nicht Bewusst.
    Das muss ja kein Nachteil sein, nur hätte ich manchesmal gerne mehr Verständnis dafür. Ich möchte ihr dann doch helfen aber wie ? Meistens will sie dann nur in Ruhe gelassen werden.
    So jetzt muss ich erst mal zum Ende kommen. Wenn mir noch jemand was zum Thema Depression sagen kann wäre ich sehr dankbar für jeden Tip.

Hallo , da hat mir ja jemand geschrieben.
    Tja da hat der gute Mann recht und das Beispiel mit dem Vogel passt auch.
    Ich sage immer das der " Kumpel " hinter jeder Ecke lauert und nur darauf wartet das ich Ihn einlade mit mir zu gehen.
    Du schreibst viel von den AA`S , ich war da mal zur Probe , es war mir zu unpersönlich, habe dann bei einem Freundeskreis `laufen ` gelernt.
    Diese Einrichtung am PC finde ich aber fennomenal denn welche Gruppe hat 24 Stnden am Tag Mitglieder die mir zuhöhren ?
    Hier hat es nach vier Tagen mal aufgehört zu regnen. Ebend war ich mit meiner Momo ( Hund ) Draussen, hat uns beiden Gut getan. Jetzt werde ich meine Süsse wecken, mal sehen ob sie sich jetzt etwas besser fühlt.
    Viele leibe Grüsse von Bernd