Beiträge von Bernd G

Hallo Meni und der Rest der Welt !!!

Guten Morgen !!!

NEIN ! Ich will meine Süsse nicht überzeugen es genau so zu machen wie ich es tat. Denkanstösse will ich ihr geben und ich sage ihr, wenn es meiner Ansicht nach gefährlich wird. Du hast Recht, wenn ich Sauer bin weil sie getrunken hat, dann am nächsten Tag kann ich ihr gut und gerne " Vorträge " halten. Ich möchte das gar nicht . und versuche in Zukunft auch das zu vermeiden. Weil mein Weg nicht zwangsläufig auch ihr Weg sein muss.

Mich brachte die blanke Verzweiflung auf den Weg zur Nüchternheit. Alles war weggesoffen ! Familie , Arbeit, Wohnung eben alles.

Pause zuende.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo liebe Leute !

Danke für die Denkanstöße.
    Heute bekomme ich das nicht mehr so richtig auf die Reihe. Das muss ich wohl noch paarmal lesen und mir dann Stück für Stück vornehmen.
    Eigentlich denke ich nicht sehr viel über meine Vergangenheit nach. Vieles habe ich vergessen . Zum Beispiel habe ich nur wenig Kindheitserinnerungen, naja habe ja auch schon sehr früh angefangen zu trinken.
    So liebe Leute, heute war ein anstrengender Tag für mich,werde jetzt was essen und dann ins Bett verschwinden, um 4,00 Uhr klingelt der Wecker.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo liebe Leute !

Warum ist das eigentlich so ? Wenn ich nicht allein bin und meine Partnerin hat mal wieder einen Rückfall gebaut dann wünsche ich mir , ich wäre alleine und wenn sie dann zur entgiftung ist dann hoffe ich das sie bald wieder da ist. Obwohl ich dann wieder Angst habe und mir vornehme, nochmal mache ich das nicht mit. Und so geht das immer wieder von vorne los. Teufelskreis !!!

Denke mal Astrid hat da recht was sie schreibt. Nur der letzte Satz , da stimme ich nicht zu. Leider ist es so, wenn einer trinkt, kann der Andere kaum Glücklich sein.
    Vieleicht erlebe ich ja noch mal den " Idealfall " , das wäre dann mein Sechser in diesem Leben.
    Hoffen, Hoffen .... !!!

Mittagspause zu Ende !!

Viele Grüsse von Bernd

Guten Morgen zusammen !

Danke, Danke Das geht ja runter wie Oel. Artrid !!!

Du siehst das so und andere Leute sagen, warum lebt der Idiot nicht sein Leben und läst seine Partnerin weitersaufen . Darüber denke ich ständig nach. Ich weis ja das ich das schon längst hätte tun müssen, dafür fehlt mir jedoch die Kraft. Vieleicht habe ich auch Angst vorm alleinsein. Obwohl jetzt da meine Süsse zu Entgiftung ist und ich mit meiner Momo ( Hund ) allein bin komme ich auch ganz gut zurecht. Aber ich weis ja das das nur für paar Tage ist. So Pause zuende ,weiter gehts.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo liebe Leute !

Dem Satz von Meni ,habe ich auch nichts hinzuzufügen.
    Vergesslichkeit kommt meiner Ansicht nach auch von Unaufmerksamkeit.
    Wie oft habe ich gehört, ich habe ganz vergessen das Heute Gruppe war.
    Den Termin bei der Suchtberatung, habe ich vergessen.
    Da unterstellte ich dann schon Absicht und lag so glaube ich auch nicht verkehrt.
    Die Rückfälle sehe ich auch Tage vorher entstehen und bin dann immer ganz Krank vor Angst und begreife nicht warum sie meine Warnung nicht ernst nimmt. Sie sieht es einfach nicht.
    Aber liebe Annika ich wollte eigentlich über mich und nicht über meine Partnerin schreiben, das kann sie dann selber tun , wenn sie von der Entgiftung zurück ist.
    Gestern habe ich drei Stunden mit ihr geredet. Das heist ich rede und sie hört zu, hoffe ich zumindest.
    Heute habe ich kurz angerufen und gesagt, sie soll alles was ich Gestern gesagt habe wieder vergessen.
    Ich hatte nämlich gesagt ich erwarte das sie immer zur Gruppe geht, das sie noch eine Langzeittherapie macht, und so weiter. Heute auf der Arbeit habe ich dann gedacht, ist doch alles Blödsinn. Sie geht dann für mich zur Gruppe und für mich zur Therapie.
    Sie hat schon drei oder vier LZ hinter sich , X-Einzelgespräche ,X- Gruppenabende und X- Entgiftungen. Was solls, da kann man wirklich die Hoffnung verlieren.
    Aber offensichtlich habe ich Diese noch nicht aufgegeben.

Erst mal Viele Grüsse an Alle mei Pfiffi verlangt nach seinem Recht

Hallo Andi!

In der letzten Zeit , was haben wir da geschaft ?
    Resümee-Ziehen sagst du ? Da fallen mir erstmal zwei negative Dinge ein. Ich war wieder nicht konsequent und versuche immer noch mit der Brechstange meine liebe Partnerin " Trocken " zu kriegen.
    Positiv : Das meine Mutter einen Schlaganfall hatte und meine Familie dabei ist auseinanderzubrechen ist schon hart, da stehe ich drüber, will sagen das wirft mich nicht aus der Bahn.
    Das ich den Rückfall meiner Partnerin überstanden habe, ich meine Trocken, sehe ich nur teilweise positiv. Besser wäre es würde soetwas in meinem Leben gar nicht mehr geben. Kann sie einfach nicht loslassen und fallen lassen.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo Lavendel Und selbstverständlich alle anderen im Forum auch!!!

Danke für das Interesse.
    Auf eine Art fühle ich mich sehr Allein aber auf eine andere Art geniesse ich es mal keine Angst haben zu müssen, mal nicht gegen Ignoranz zu kämpfen.
    Aber auch die Ruhe zu ertragen ict für mich nicht einfach.
    Erstaunt bin ich, wie leicht es mir fällt mit dem Rauchen aufzuhöhren. Bis Montag habe ich 50-60 Zigaretten geraucht, jetzt keine mehr und ich hatte solche Angst, das ein Rückfall beim Rauchen , sich negativ auf meine zufriedene Trockenheit auswirkt.
    Wie schaffe ich das blos, egal keine Ahnung. lieber nicht drüber nachdenken.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo liebe Leute !

Danke für die Grüsse, habe sie weitergegeben.

3 Stunden war ich heute in der Klinik bei meiner Partnerin. Sie will und will aber ihr problem ist der erste Schritt. Ich bin doch eine Frau, ich schäme mich. Das sagt sie auf meine Frage ob sie Alkoholkrank sei.

Wir sind etwas gelaufen und haben lange miteinander geredet. Ich habe ihr gesagt, das ich erwarte, das sie etwas für sich tut, Das ich sonst nicht bereit bin weiter mit ihr zusammen zuleben. Aber ich kann fast nicht glauben, das sich da jemals was tut. Das sie will das nehme ich ihr ab, aber das sie den ersten Schritt geht und sich eingesteht Alkoholkrank zu sein ,da fehlt mir der Glaube .
    Ich würde alles geben das ich mich irre.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo Tinika !

Willkommen hier im Forum.
    Ich bin auch schon etwas länger Trocken. Habe aber 8 Jahre nichts für mich getan.
    Seit ich dieses Forum endeckt habe macht es mir wieder viel Freude mich mit meiner Krankheit auseinanderzusetzen . Dazulernen kann man ja immer was und ein Erfahrungsaustausch ist nicht zu verachten.
    Viele Grüsse von Bernd

Guten Morgen zusammen !

Nach einer " Stürmischen Nacht " , mit meiner Momo, 3 Kg Kampfgewicht , Chihuahua, Geht es mir ganz gut.
    Muss aber sagen das das Alleinsein nicht so einfach auszuhalten ist. Aber was ist schon Einfach? Wenn ich mich nicht unentwegt beschäftigen würde, wer weis was dann wär.
    Kopf hoch, werde kurz Gassi gehen und dann das Schlafzimmer streichen. Hat meine Süsse sich gewünscht und ich hab was um die Ohren.
    Dann ist da noch mein " Kumpel " der ab und an bei mir klingelt und eine mit mir rauchen will. Zigaretten sind ja da , aber nach 4 Tagen nicht Rauchen merke ich schon das mein Geruchs-und Geschmackssinn sich wieder einstellen . Morgens werden meine Nachbarn nicht durch mein Gehuste geweckt und das Rasseln in meiner Brust wird auch schon weniger.
    Also bleibe ich standhaft und nehme statt der Zigarette den Pinsel in die Finger.
    Ich denke das wird ein klasse , trockener Tag, in diesem Sinne wünsche ich allen Mitpatienten in dieser Selbsthilfegruppe gleiches !

Viele Grüsse von Bernd

Hallo Maria !

Mein Schlafrüthmus kommt auch immer durcheinander, arbeite in Schichten, Schäfchen zählen hilft auch nicht.
    Bei mir hilft es wenn ich lese, dann fallen mir meist nach ein , zwei Seiten die Augen zu.
    Trotzdem , gute Nacht
    Von Bernd

Hallo Andi !

Danke für die späten Worte.
    Ich bin jetzt ganz ruhig, ich bin allein zu Haus, weiss meine Partnerin in der Käseglocke und es geht mir gut.
    Habe gerade was von lilly gelesen, wichtige Fragen in diesem Forum. Da geht es um Schuld, co- Abhängigkeit usw. da shat mir sehr zu denken gegeben. Aber für Heute solls genug sein, bin Müde. Nochmals , Danke für dein Interesse, Andi!
    Ne geruhsame Nacht wünscht Allen Bernd

Hallo Meni und der Rest der Welt !

Ich habe nicht so recht verstanden, was du mir geschrieben hast, vieleicht bin ich auch zu müde, habe letzte Nacht kaum geschlafen.

Ebend habe ich kurz mit meiner Süssen telefoniert. Sie ist todunglücklich und weint. Sie will aber wieder aufstehen und weiterarbeiten. Morgen lasse ich sie in Ruhe, soll mal über sich nachdenken können.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo Meni !

Das Schreiben im Co - Bereich, werde ich auch wieder ins Auge fassen. Im Moment habe ich aber nicht dieses Problem , wo ich schreibe. Mir ist nur wichtig, das ich schreibe. Was ich falsch mache ? Keine Frage, ich bin nicht Konsequent, ich fühle mich an ein Versprechen gebunden und ich hoffe immer noch. Ich kann nicht loslassen, weil ich sie liebe und hoffe ,und hoffe und hoffe und .................... hoffe ! Seit 13 Jahren Hoffe.

Hallo nochmal !

Jetzt ist sie zwar zur Entgiftung, aber auf meinen Druck hin. Ich wollte sie nicht alleine lassen , denn ich musste zur Arbeit und hatte Angst das was passiert.
    Besser wäre gewesen , sie wäre von alleine darauf gekommen.
    Habe sie mal im Urlaub mit einem Krampfanfall erlebt, deshalb ist es besser glaube ich wenn sie paar Tage in der Klinik ist. Ich kann nicht jedes mal Urlaub nehmen und auf der Arbeit habe ich keine Ruhe.

Erst mal Bis später sagt Bernd

Hallo alle zusammen !

Am Montag fingen bei mir die Arlarmglocken an leise zu Leuten. Hört sich vieleicht komisch an, aber ich merke es schon 2-3 Tage vorher wenn ein Rückfall sich bei meiner Partnerin ankündigt. Habe ihr das auch gesagt, leider vergebens.
    Mittwoch war es dann soweit.
    Was soll ich dazu sagen, sie schreibt hier rein es geht ihr gut und anschliessend geht sie los und trinkt.
    Am Donnerstag Morgen habe ich sie dann aufgefordert sich um eine Eiweisung zu kümmern oder ich schmeiss sie raus.
    Sie hat dann beim Arzt angerufen und ich in der Klinik. Anschliessend habe ich sie dann zur Klinik gefahren. Das Ganze ging recht schnell . Lange kann ich das nicht mehr. Ich war sehr gereizt und musste mich beherschen das ich meine Hände bei mir behalte. Ich habe noch nie meine Hand gegen eine Frau erhoben und werde das auch nicht tun, aber gestern hatte ich Angst das ich die Kontrolle verlier.
    Heute Vormittag war ich bei ihr in der Klinik, habe Wasser und paar Sachen hingebracht. Ich wollte gar nichts sagen aber ich musste mir Luft machen und habe gesagt das ich nicht mehr bereit bin ihr gemachtes Saufnest zu finanzieren und wenn sie will kann sie sofort ausziehen usw, usw...
    Bin dann gegangen und hatte später ein schlechtes Gewissen , denn ich sollte sie doch ermutigen und nicht runtermachen. Aber ich habe auch nur Nerven.
    Jetzt habe ich die Spuren des Rückfalls beseitigt und die Wohnung wieder schön gemacht.
    Morgen werde ich sie nicht besuchen, ist eh mit Distra ruhig gestellt. Will ihr auch mal die Zeit geben über sich nachzudenken.
    Was ich eigentlich machen muss weis ich liebe Leute aber ich kann es nicht. Habe ihrer Mutter versprochen mich um sie zu kümmern und sie nicht fallen zu lassen.
    Gestern konnte ich ein längeres Gespräch mit einem Arbeitskollegen führen, das hat mir geholfen. Er hat mich gefragt, wie ich das soviele Jahre aushalte und ob ich überhaupt keine Nerven habe. Ich weis es selber nicht.
    Bin auch heute Trocken habe auch nicht geraucht bin aber auch sehr traurig.

Viele leibe Grüsse von Bernd