Das mit dem schlechten Gewissen ist so eine Sache. Ich vermute auf rationaler Ebene weißt du dass du kein schlechtes Gewissen haben musst (warum auch?). Es muss nur noch ganz bei dir ankommen. Dich trägt nun wirklich keine Schuld. Dass die Ehemänner ihren Frauen die Schuld für die Sauferei geben ist leider völlig normal. Mal ist es der Druck, mal mangelnde ‚Nähe‘ (gemeint ist Sex sonst nix), mal hast du ihn zu wenig wert geschätzt, mal zu viel geredet, mal zu wenig und so weiter und so fort. Such dir was aus. Alles Blödsinn. Und jetzt muss er sich selber helfen.
Exakt diese Dinge hat er mir immer vorgeworfen. Am Ende war immer ich Schuld in seinen Augen.
Vielleicht hilft es auch sein Verhalten nicht verharmlosend zu benennen. Ich vermute er wurde aggressiv oder sogar gewalttätig? Dann benenne das ruhig klar und deutlich. Du musst ihn auf gar keinen Fall in Schutz nehmen. Sprache macht was mit der inneren Einstellung!
Ja, leider rastete er über die Zeit hin weg immer öfter verbal aus und ist leider auch gewalttätig geworden. Schlimm. Hätte nie gedacht, dass mir das jemals passieren würde.