orangeblau hat mit
auf den Beitrag von Tobina im Thema Tobina - Ein neuer Anfang mit Schuldgefühlen reagiert.
orangeblau hat mit
auf den Beitrag von Panama im Thema Tobina - Ein neuer Anfang mit Schuldgefühlen reagiert.
orangeblau hat mit
auf den Beitrag von Engel11 im Thema Tobina - Ein neuer Anfang mit Schuldgefühlen reagiert.
orangeblau hat eine Antwort im Thema Feuersalamander - Alkoholabhängiger Partner verfasst.
[…]
Oder es werden im Umkehrschluss Erwachsene, die selber immer sagen „alles ist gut“ oder ungesunde Strategien (zB Trinken, Schweigen, Konfliktvermeidung) entwickeln (bzw. von den Eltern unbewusst übernehmen) um mit negativen Gefühlen und Situationen umzugehen.
Dabei ist es normal, dass es im Leben auch mal Krisen gibt, Konfliktsituationen und negative Gefühle. Davon ist kein Mensch ausgenommen obwohl man es den eigenen Kindern natürlich gerne ersparen würde. früher oder später kommt…
orangeblau hat mit
auf den Beitrag von Morgenrot im Thema Feuersalamander - Alkoholabhängiger Partner reagiert.
orangeblau hat mit
auf den Beitrag von Hera im Thema Feuersalamander - Alkoholabhängiger Partner reagiert.
orangeblau hat eine Antwort im Thema Feuersalamander - Alkoholabhängiger Partner verfasst.
[…]
Ja, manche hinterfragen sich leider nie.
Zu mir hat sogar mal eine ältere Verwandte in vollster Überzeugung gesagt: „Ganz ohne Gewalt kann man kein Kind großziehen“
Schrecklich.
orangeblau hat eine Antwort im Thema Feuersalamander - Alkoholabhängiger Partner verfasst.
[…]
Für Kinder sind doch grundsätzlich immer die Eltern die Besten sowie die Vorbilder. Kinder lieben die Eltern immer.
Umso jünger sie sind, desto weniger hinterfragen sie die Eltern. Sie haben keine Vergleichsmöglichkeiten. Wissen gar nicht, wie es ist in einer gesunden Dynamik zu leben. Für sie ist das Suchtsystem Normalität. Sie denken, dass es in allen Familien so ist.
Das Hinterfragen kommt erst wenn sie älter bzw. erwachsen sind.
Auch wenn sie erstmal nicht sehen sollten, dass es…
orangeblau hat mit
auf den Beitrag von Panama im Thema Feuersalamander - Alkoholabhängiger Partner reagiert.
orangeblau hat eine Antwort im Thema Feuersalamander - Alkoholabhängiger Partner verfasst.
[…]
Naja, man erbt nicht nur Häuser…
Mein Ex ist auch mit Gewalt aufgewachsen, hat sich vorgenommen das er nie so wird. Irgendwann war er auch so.
Man lernt eben Verhalten von den Eltern und übernimmt es oft unbewusst.
orangeblau hat eine Antwort im Thema Feuersalamander - Alkoholabhängiger Partner verfasst.
[…]
Das ist der Klassiker. Kinder von Alkoholikern werden oft selbst Alkoholiker oder sie werden co-abhängig, suchen sich also später unbewusst einen alkoholkranken Partner. Oder beides.
Ich hatte 2 Alkoholiker, beide haben Väter die ebenfalls Alkoholiker sind. Und ich bin das Kind einer Alkoholikerin…
orangeblau hat eine Antwort im Thema Feuersalamander - Alkoholabhängiger Partner verfasst.
[…]
Meine Kinder waren bei der Trennung 2 und 6 Jahre.
Ich habe es ihnen kindgerecht aber wahrheitsgetreu erklärt. Das ältere Kind hat es sofort verstanden. Sie hat ja die Stimmung zuhause gut mitbekommen. Vermisst haben sie ihn schon am Anfang, aber sie sehen ihn ja trotzdem und bald hat sich das auch super eingespielt auch weil natürlich zuhause ohne ihn die Stimmung besser wurde.
Es trennen sich soooo viele Paare auch aus anderen Gründen. Ich bin der Meinung man sollte nie den Kindern…
orangeblau hat eine Antwort im Thema Feuersalamander - Alkoholabhängiger Partner verfasst.
[…]
Irgendwann werden sie es verstehen. Schau mal hier bei den EKA, was das anrichten kann, wenn man mit einem nassen Alkoholiker aufwächst.
Lieben und sehen können sie ihn ja trotzdem. Tun meine Kinder auch. Der Vater macht es jetzt sogar besser, weil er muss und bei mir zuhause haben die Kinder Frieden und keine angespannte Atmosphäre mehr.
Ich hatte damals in meine Faden geschrieben „ich bemühe mich den Kindern eine heile Welt zu spielen“. Daraufhin hat mir jemand geantwortet:…
orangeblau hat eine Antwort im Thema Feuersalamander - Alkoholabhängiger Partner verfasst.
Ich habe mich auch 2024 getrennt mit 2 Kleinkindern nachdem ich gefühlt 1000 Stunden in Gespräche, Paargherapie etc. Investiert hatte, immer wieder gehofft hatte usw.
Bei uns ist es immer schlimmer geworden. Richtiger Papa oder Partner war er schon lange nicht mehr, ich war quasi schon alleinerziehend.
Am Ende war ich selbst krank. Habe Anfang 2024 Panikattacken entwickelt und später eine Erschöpfungsdepression.
deswegen mein Fazit: Nicht zu lange hoffen, früh genug an sich und auch an…
orangeblau hat mit
auf den Beitrag von Sonnenschein CoA im Thema Feuersalamander - Alkoholabhängiger Partner reagiert.
orangeblau hat mit
auf den Beitrag von Seepandarine im Thema Sternenfee01 - Vorstellung reagiert.
orangeblau hat mit
auf den Beitrag von Sonnenschein CoA im Thema Sternenfee01 - Vorstellung reagiert.
orangeblau hat mit
auf den Beitrag von Jump! im Thema Sonnenschein CoA - Ich will MEIN Leben zurück reagiert.
orangeblau hat mit
auf den Beitrag von Api im Thema Sonnenschein CoA - Ich will MEIN Leben zurück reagiert.
orangeblau hat eine Antwort im Thema Silberstreifen - Neustart verfasst.
Mit der würde ich keinen Kaffee mehr trinken…
Ich kenne so Leute auch, einfach meiden. Sie kann deine Situation gar nicht nachfühlen, soll doch froh sein, dass sie sowas nicht erlebt statt zu urteilen.
Ich habe zu meinem auch räumlichen Abstand, das würde mir gerade noch fehlen, dass ich ihn ständig zufällig irgendwo treffe.
Solche Lebensveränderungen sind immer super geeignet um die Spreu vom Weizen zu trennen….
Umgib dich mit Menschen, die dir gut tun!