Beiträge von JohnHohn

    Heute Nacht hat sich das erste Mal mein „Unterbewusstsein“ gemeldet. Ich hatte einenTraum, in dem ich rauchte und trank. Das ist jetzt seit langem meine abstinenteste Phase. Ich erinnere mich aber, dass ich dieses Phänomen auch früher immer hatte, wenn ich mal ein paar Wochen ohne Alkohol ausgehalten habe. Da zeigt sich die psychische Abhängigkeit. Kennt Jemand dieses Phänomen? Ich werde dem ganzen nicht nachgeben! Mein Entschluss steht fest!

    Vielen Dank Elly, zum Glück geht es weiter! Ein weiteres Wochenende ohne Alkohol und es geht mir gut. Heute habe ich viele Dinge geschafft, die lange liegen geblieben sind. Wie schön es ist, seine Zeit am Wochenende wieder sinnvoll zu nutzen! 😊

    Die Woche ist doch etwas herausfordernder als ich dachte. Seit Montag sind meine Frau und Kinder an Corona erkrankt. Um mich zu schützen, habe ich mich aus der Wohnung heraus, in mein Büro umquartiert. Heute hatte ich das erste Mal ein größeres Verlangen zu rauchen und ein Bier zu trinken. Ist ja im Büro theoretisch ganz einfach… Habe dann aber meine Schwimmsachen abgeholt und den Abend in einer Saunalandschaft verbracht. Konnte so das Verlangen unterdrücken und jetzt bin ich auch wieder entspannt.

    Heute war ein guter Tag. Bin um 07:30 Uhr mit Sport in den Tag gestartet und habe den restlichen Tag viel Zeit mit meinen Kindern verbracht. Die nächsten Tage sollten erstmal unkritisch verlaufen. Das nächste Wochenende versuche ich gerade zu verplanen, um keine Freiräume und Möglichkeiten für Alkohol zu schaffen.

    @ Doro: Vielen Dank für die ehrlichen und wirklich interessanten Worte. Ich möchte auch nicht mehr auf Partys…Habe eh schon gefühlt jede gefeiert. Ich habe nur ein schwieriges berufliches Thema. Hier gehört Alkohol gefühlt zum guten Ton eines Geschäftsabschlusses. Aber ich werde mir ernsthafte Gedanken machen, wie ich auch in diesem Bereich mein Leben und die Kontaktpunkte ändern kann.

    Hallo zusammen,

    die heutige Hürde:

    Ich habe am Abend erneut einen Geschäfts-/ Kundentermin. Den Kunden kenne ich bereits länger. Er schrieb mir heute nochmal, dass er sich sehr freut und wir im Anschluss mal wieder ein Bier trinken könnten… Zusätzlich ist die Familie heute Abend unterwegs und ich bin familiär frei von Verpflichtungen. Ich möchte definitiv nichts trinken, muss aber den Kundentermin wahrnehmen.

    @sunshine: gesunde Ernährung, Sport und unter der Woche nicht rauchen, gehören eigentlich zu meinem Leben dazu. Aber immer wenn ich trinke, bin ich die Tage danach müde, faul und habe Appetit auf Zucker und fettiges. Rauchen ist auch vorwiegend ein Thema beim Trinken. Die Intervalle sind in letzter Zeit so kurz geworden, dass es gefühlt ein Dauerproblem wurde. Ich möchte einfach wieder voll in das Leben, welches ich mehr mag. - Kontrollvoll, gut gelaunt aufstehen, sportlich und gesund. 😊 - Ich versuche meine zwei Seiten auf die positive zu ziehen.

    VG

    John

    Das ergab sich zum Glück aus der Situation. Durch meine „Abstinenz“, ist aus dem Essen keine Trinkveranstaltung geworden und die Geschäftspartner haben auch mit Maß getrunken. Wahrscheinlich fehlte Ihnen heute in mir der „Saufkumpan“. So hat sich die Veranstaltung nach dem Nachtisch, schnell mit einem Espresso aufgelöst.

    Hallo Elly,

    leider sind die beruflichen Termine nicht zu verhindern. Aber am Wochenende werde ich Locations an denen Alkohol konsumiert wird meiden. Ich dachte auch an etwas sportliches für Freitag. Ich schaue mal, wo ich mir verbindlich einen Termin in einer Sportgruppe oder im Schwimmbad eintrage. Das sind die wirklich gefährlichen Abende aktuell für mich. Wochenende und eigentlich habe ich keine Verpflichtungen…

    VG

    Jan

    Es war heute ein langer Arbeitstag. Aber heute Vormittag war ich eine Stunde schwimmen und heute Abend habe ich bei einem langen Firmenabendessen kein Glas Wein getrunken. Trotz vieler Angebote. Heute geht es mir gut und ich bin glücklich das erste Glas stehen gelassen zu haben. 😊 Am kommenden Freitag ist meine Familie nicht da… Ich werde jetzt schon etwas suchen, um den Abend sinnvoll zu verplanen und nicht in Gefahr zu kommen.

    Elly : Vielen Dank für den interessanten Artikel. Einiges davon ist mir bereits bewusst. Manche Dinge einfacher umzusetzen als Andere. Aber ich werde die nächsten Tage und Wochen versuchen eine erste gute Grundlage zu schaffen und natürlich gewisse Personen und Orte meiden. Ich versuche mich ab heute wieder gesunder Ernährung und Sport zu widmen. Parallel werde ich neben dem Alkohol auch dem Nikotin ab heute den Kampf ansagen.

    Ich möchte das Trinken aus Eigeninitiative beenden. Ich hoffe durch dieses Forum und die vielen Erfahrungen meinen Willen tiefer festigen zu können. Es ist ein erster Schritt zu dem ich mich endlich überwunden habe. Aber es müssen natürlich viele Folgen.

    Hallo Linde,

    einen großen Gesundheitscheck hatte ich vor kurzem. Bisher scheint der Körper viel weggesteckt zu haben. Aber lange geht das sicherlich nicht mehr gut. Ich merke ja selbst, dass jeder Kater anstrengender und unangenehmer wird...

    Hallo Linde,

    ich habe mit 13 begonnen zu trinken und schon nach den ersten Partys kam es zu vielen Vollrauschen und Komaerfahrungen. Von 17 bis 19 gab es mal eine Phase, in der ich auch viel unter der Woch getrunken habe. Anschließend hat es sich aber wieder auf die Wochenenden verschoben. Mal sind es Intervalle von 3 bis 4 Wochen und dann wieder wöchentlich. Meistens nur noch einen Abend. Aber diesen dann fast immer bis zur Besinnungslosigkeit.

    VG

    John