ich glaub, man darf hier grundsätzlich gar keine Links einstellen, du kannst aber die Seite beschreiben.
Beiträge von Panama
-
-
keine Ahnung, ob es einen gibt.
Ich hatte eine Liste im Kopf mit den schlimmsten Ausfällen und Ereignissen, die bin ich im Kopf immer wieder durchgegangen, wenn mein Herz sagen wollte, ach komm, so schlimm ist es doch gar nicht.
Ansonsten vielleicht die Kids schnappen und Eis essen gehen? Ne Runde Radfahren oder joggen? Aus der Situation raus und was anderes machen.
-
Ich fall hier gleich vom Stuhl. Was soll denn der Spruch mit "wer schlägt geht"?? Und was für ein Spiel soll Pingu vorhaben?
Pinguin hat leider einen Mann erwischt, der wie so viele, wie man hier in x Fäden nachlesen kann, natürlich nicht einsieht, dass es angebracht wäre, dass Frau und Kinder erstmal in der Wohnung bleiben. Und das, obwohl er sogar der ist, der die Trennung ausgesprochen hat.
-
Naja, er hat ja natürlich trotzdem das Recht die Kinder zu sehen, auch wenn es zwischen euch gerade sehr schwierig ist. Am besten machst du dir auch mal Gedanken, wie du das gerne hättest und vereinbart ihr am besten eine feste Regelung, damit ihr darüber nicht ständig diskutieren müsst.
-
Puh, da legt er jetzt aber ein Tempo vor 😲.
Wie ist denn eure Wohnsituation? Ist das für euch wirklich besser, wenn ihr auszieht oder wäre es nicht einfacher, er sucht sich was neues? Komm bitte bloß nicht auf die Idee, die Wohnung zu kündigen, bis du was neues unterschrieben hast. Was ist das überhaupt für eine absurde Forderung??
Warst du nicht auch schon beim Anwalt wegen der finanziellen Angelegenheiten, dann müsste der doch den Unterhalt berechnen? Auch wegen des Umgangs und Sorgerechts kannst du dich beim Anwalt beraten lassen, welches Modell schwebt dir denn vor?
Versuch dich am besten auf die konkreten Dinge zu konzentrieren, die du jetzt akut erledigen oder anleihern kannst. Das wird sicher unfassbar hart werden die nächsten Wochen, am besten denkst du erstmal von Tag zu Tag.
-
„Warum sieht er nicht, dass unsere Probleme von seinem Alkohol-Konsum kommen“? .
Vielleicht sieht er das. Aber der Alkohol ist ihm wohl leider wichtiger als du und eure Familie. So wie du das beschreibst, dürfte für ihn nur ganz oder gar nicht gehen, da kontrolliert bei ihm offensichtlich nicht mehr funktioniert. Und ganz und damit für immer komplett auf Alkohol zu verzichten, kann und will er sich nicht vorstellen und umsetzen schon mal gar nicht.
Und dann bleibt ja leider nur seine Lösung.
Und es ist ja völlig verständlich, dass du jetzt den "guten" Zeiten hinterher trauerst. Mir hat es sehr geholfen, mir eine Liste mit all den schlimmen und unangenehmen Situationen anzulegen. Und das dann ganz geballt immer wieder durchzugehen, wenn mein Herz gesagt "so schlimm war es doch nicht" und "ach, das und das war aber auch schön". Und dann hier immer wieder die Erfahrungsberichte durchzulesen, dass es ja bei dem aktuellen Zustand (der schon mehr als schlimm war) nicht bleibt, sondern über die Jahre immer nur noch schlimmer wird.
-
Wir sind ja nicht mehr in der Ära der schuldhaften Scheidung.
Zum Glück ist das so, ist aber anscheinend immer noch bei vielen im Kopf. Der Mann einer Freundin sagte mir letztens noch, er muss jetzt mal Beweise sammeln fürs Gericht (da steht die Trennung im Raum, weil sie sich anderweitig verguckt hat und es ist wohl finanziell einiges im Argen bei ihr).
-
Ich drücke dir die Daumen für die Wohnungssuche. Es gibt ja auch online Immobilienportale, das ist heute eigentlich üblicher als örtliche Zeitungen, denke ich.
Und ansonsten alle Bekannten und Freunde von Freunden usw. informieren. Auch die Elterngruppen von Sportverein, Kita und Schulen der Kids usw.
Wir wohnen in einem eher dörflichen Stadtteil einer Großstadt und hier läuft viel über Mundpropaganda. Wir vermieten selbst zwei Wohnungen und haben die immer "so" vermieten können, ohne Makler oder richtige Anzeige irgendwo.
Ach, und warst du nicht gestern beim Anwalt?
-
Versuch doch, dich irgendwie abzulenken. Wenn die Kinder heute bei ihm sind, nutze die Zeit für dich. Geh spazieren, fahr mit dem Rad, geh ein Eis essen oder versuch dich mit Freundinnen zu treffen.
-
Unten ist sauber, der Staubsaugroboter läuft auch unten. Ich könnte kotzen. Wieso kann er es jetzt. und mit meiner Tochter spricht er als wäre nichts. Er nimmt sie hoch kuschelt mit ihr und tut so als wäre er der beste Papa der Welt. Als wäre nichts.
Weil du nicht mehr da bist, um sauberzumachen.
-
Ich verstehe das grundsätzlich nicht, wie oft Männer drauf bestehen, in der gemeinsamen Wohnung/ dem Haus zu bleiben und die Frau dazu nötigen, sich mit den Kindern was Neues zu suchen.
Egal, wer sich trennt, meiner Meinung nach sollte immer derjenige entscheiden, der sich hauptsächlich um die Kinder kümmert, wo er / sie mit den Kindern wohnen möchte.
-
Finde ich super, dass du dir Hilfe für dich und die Kinder bei der Suchtberatung holst. Ich war damals auch da und es hat mir sehr gut getan, mit jemand Unbekanntem und Unbeteiligtem über alles reden zu können.
Frag doch noch mal beim Anwalt nach, sicher brauchst du doch auch von ihm Gehaltsnachweise, eure Steuerbescheide etc.?
-
Also einen Termin bei der Suchtberatung als "sinnloses in der Gegend rumfahren" zu betiteln, was soll das denn?
Ansonsten stimmt es natürlich, dass es sinnvoll ist, Dokumente zu sichern und was vorbereitet zu haben, bevor du zum Anwalt fährst.
-
Mir hat es sehr geholfen, hier im Forum die Geschichten der Cos und auch der EKAs zu lesen. Das kann ich dir wirklich sehr empfehlen.
-
Wie gehts dir?
-
Kann ich gut verstehen. Aber warte mal ab. Das sind ja erst ein paar Tage. Sehr fraglich, dass er das länger durchhält.
Wie ist denn jetzt eure Wohnsituation?
Hast du Freunde/ Familie, mit denen du dich treffen kannst?
-
was ändert sich denn eigentlich für dich, wenn die Scheidung irgendwann mal durch ist?
-
Das muss im Supermarkt nicht immer so sein. Bei unserem edit gibt es nur an einer von vier Kassen Zigaretten und Alkohol, ab den beiden SB Kassen auch nicht.
-
Damit hast du wirklich alles nötige getan.
Jetzt könntest du es dir noch leichter machen und ihn überall blockieren, damit du erstmal gar keine Nachrichten mehr bekommst. Wenn er dich weiterhin zubombt, hält dich das ja immer weiter im Kreislauf.
-
Yve, es ist weiterhin seine Entscheidung.
Bleib weiter stark und meide den Kontakt. Vielleicht, ganz vielleicht kapiert er dadurch, wie ernst die Lage ist und ganz ganz vielleicht sucht er sich dann ernsthaft Hilfe. Vielleicht aber auch nicht, vielleicht trinkt er dann noch mehr, vielleicht schlimmeres. Aber das ist ganz allein seine Verantwortung. Wenn er wirklich Hilfe will, kann er sie auch bekommen, aber bei den richtigen Stellen, bei den Profis. Und ganz sicher nicht von dir.