Was du beschreibst ist definitiv mindestens ein Alkoholproblem, wahrscheinlich ist er Alkoholiker.
Bei meinem Mann war es ähnlich. Ich hab das aber nicht realisiert und verstanden, weil ich immer dachte, ein Alkoholiker ist jemand der täglich trinkt und morgens schon anfängt. Das ist nicht so!
Ein entscheidendes Kriterium ist der Kontrollverlust. Und das hat dein Mann. Fängt er einmal an, kann er nicht aufhören, egal wie die Konsequenzen sind (dich beschimpfen, stürzen, auf dem Boden einschlafen). Er kann nicht mehr „kontrolliert“ trinken. Er kann nicht weniger trinken oder sich auf einer Party zusammenreißen.
Alkohol ist ein Nervengift, er verändert und schädigt das Hirn dauerhaft. Bei deinem Mann ist der „Kontrollschalter“ anscheinend unwiderruflich zerstört, da ist nichts mehr zu machen.
Vielleicht kann er sich mal 1-2 Wochenenden zusammenreißen, wenn er das will, dafür werde die Abstürze danach umso schlimmer werden.
Das Einzige, was da dauerhaft helfen würde, wäre dauerhafte Abstinenz. Wozu dein Mann sicher nicht ansatzweise bereit ist.
Jetzt kommt die große Frage - was kannst du tun?? Und das ist das Schlimme - leider nichts. Alles reden, bitten und betteln ist völlig umsonst.
Du kannst hier viel lesen und lernen und sehen, wo die Reise hingeht.
Und dann kannst du gucken und überlegen, wie dein weiteres Leben aussehen soll. Weiterhin versaute Parties, Familenfeste, Feiertage, Wochenenden und Urlaube mit dem Bewusstsein, dass es immer schlimmer wird oder ein besseres Leben für dich?