Beiträge von Biffi

Das kann ich sehr gut verstehen, sowas lässt dich ja nicht kalt. Wäre auch seltsam. Ich finde es trotzdem sehr gut das du so offen mit uns sprichst. Vorallem weil du so reflektiert bist und das Problem dahinter verstehst. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass es leicht ist. Ich finde es total gut wie du damit umgehst. Ich hab oft probleme darüber zu sprechen wenn es mir emotional nicht gut geht. Ich danke dir für deine Ehrlichkeit, so kann auch ich hier offener über meine Gefühle sprechen und andere Menschen mir besser helfen.

Danke

hallo

Panama, danke für den Tipp. Ich habe mir das Buch bestellt.

Heute kann ich nicht viel sagen. Mein Mann hat sich vorgenommen das Trinken sein zu lassen und hat gestern nichts getrunken. Ja. Ich denke das wird ein paar Tage gut gehen bis es wieder los geht. Da kommen wieder die großen Reden von wenn ich will dann....

Hmm....

Ich berichte dann. Aber auf jeden Fall hab ich ihn nicht geweckt aber er war pünktlich. Hat aber auch nicht getrunken.

Lg

Hallo LoA,

Ich habe nie getrunken, aber finde es sehr bemerkenswert wie konsequent du dein Vorhaben durch-ziehst. Ich kann nur erahnen wie schwer es einen fallen kann. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür und finde es sehr schade,dass dein Umfeld so ungünstig reagiert. Ich hoffe du findest bald Menschen die dir gut tun.

Lieben Gruß

Biffi

Hallo Saphire

Auch ich lebe mit einem Alkohol kranken Mann zusammen und kann dir aus meinen Erfahrungen Berichten. Es wird nicht besser. Meine Kinder sind mittlerweile älter und meine 12 jährige Tochter sorgt sich um ihren Vater. Das ist schrecklich und nicht die Aufgabe eines kleines Mädchen. Das war auch nie mein Wunsch. Ich dachte immer, ich bekomme es hin sie davon fern zu halten. Aber ich musste erkennen,dass ich es eben nicht kann. Ich verstehe deine Unsicherheit. Ich fühle mich sehr ähnlich. Die Erkenntnis nicht helfen zu können ist sehr hart aber zu wissen das es vielen ähnlich geht und ich irgendwie nicht alleine ,,durcheinander" bin. Hat schon einen sehr hohen Wert für mich.

Hallo an alle,

Ich habe mir mal die ganzen Regeln durchgelesen und muss sagen, ich bin noch sehr verloren, aber ich werde mir mühe geben und falls ich irgendwas nicht sorgfältig genug mache- bitte bitte melden.

Ich hab es so verstanden, dass ich noch nicht auf andere Beiträge kommentieren sollte sondern erstmal hier schreiben sollte. Das ist auch gut.

Ich hab mir auch vorgenommen in regelmäßigen Abständen etwas zu schreiben um auch etwas beizutragen.

Heute- grad ist mein Mann noch nüchtern. Also habe ich ihn erzählt, dass er ab heute selbstständig aufstehen muss und ich ihn nicht mehr wecken werde. Er war nicht wirklich begeistert... kam mit einem ähm....

Ich hab aber sehr entschlossen gesagt:,

- Du bist Erwachsen, ich bin nicht deine Mama. Es wird Zeit, dass ich Verantwortung für mein Leben übernehme und du für dein Leben. Bitte stell dir ab heute ein Wecker. Ich bin mir sicher, du wirst das hinkriegen.-

Okay- jetzt werde ich sehen wie es läuft.

Bis dann.

Hallo zusammen,

Nochmal vielen Dank das ihr hier sein darf und für eure Ehrlichkeit. Manchmal mag ich das ein oder andere nicht hören. Aber es ist sehr wichtig und gut. Ich bin echt berührt das ihr so freundlich seid. Ich nehme für heute einiges mit. Ich wollte mir ein erstes kleines Ziel setzen. Ich habe mir überlegt, mein erstes Ziel wird sein, ihn nicht mehr für die Arbeit zu wecken. Wenn er verschlägt muss er da selbst durch. Er ist fast 40 Jahre und ich nicht seine Mutter. Wenn er zu viel trinkt ist das sein Problem. Danke für den Tipp mit den kleinen Zielen und danke für die offenen Worte, dass ich ihn nicht helfe, wenn ich es ihn zu bequem mache. Ich möchte mich ändern, um etwas zu ändern. Für mich und meine Kinder. Der Chat mit euch war sehr schön. Ich würde mich freuen bald wieder von euch zu hören. Vielen lieben Dank.

Vielen lieben Dank für eure lieben Worte. Es tut wirklich gut. Ich weiß nicht ob ihr das kennt. Ich rede mit keinen. Online ist es anders als real. Ich bin irgendwie froh, auch wenn es eher erschreckend ist, das ihr ähnliches erzählt. Ich kann kaum noch mit ihn schlafen. Ich mag das garnicht mehr. Die Worte, die er am nächsten Tag wieder vergessen hat, bleiben mir im Gedächtnis. Er trinkt und lässt mich nicht in Ruhe. Wir müssen dann reden. 3 stunden, 5 stunden, 7 stunden. Wie lange es auch dauert bis er schläft. Setz dich hin und hör zu. Dann redet er von seinen Frust. Seine Mutter ist schuld, ich bin schuld, seine Arbeit ist scheiße. Zwischendrin nimmt er mich im Arm. Brüllt mich an, nimmt mich im Arm. Sagt ich soll weg gehen. Kommt zu mir, geht wieder. Es gibt Momente da hält er mich fest und ich muss 3 mal deutlich bitten mich loszulassen. Sobald er nur ein schluck getrunken hat sehe ich es. Ich merke es am Verhalten. Nüchtern sehe ich ihn an das er jede ausrede sucht etwas zu kaufen. Meine Kinder sprechen ihn eigentlich selten an. Ich rede mit ihnen und hab ihnen gesagt das ihr Papa krank ist. Mein Mann interessiert sich auch eigentlich nicht. Er weiß nicht mal wann die Kinder Geburtstag haben.Ich mache mit den Kindern alles alleine. Elternabend, Ausflüge, Arzt, Schwimmen, Rad fahren usw. Ich hab mich in den letzten Jahren entwickelt, weil ich mich trennen wollte. Ich hatte keine Ausbildung. ich hab halt sehr früh das erste Kind bekommen. Ich mache jetzt eine vollzeit Ausbildung und verdiene genug um mich und meine Kinder finanzieren zu können. Ich bin gut in meinem Beruf und bekomme viel Anerkennung. Ich bin eigentlich sehr selbstständig und zielorientiert. Ich kann mich selbst nicht verstehen, was mich an diesen Mann hält. Vor was hab ich Angst? Er ist keine Hilfe. Er tut mir nicht gut. Ich weiß sogar das ich glücklich ohne ihn wäre. Und dann... und dann.... er geht unter wenn ich weg bin. Er kann das nicht. Würde sein Job verlieren. Was passiert mit ihn. Er ist der Vater meiner Kinder. Er ist der Mensch der immer an meiner Seite sein sollte. Ich habe noch nie einen anderen Mann geküsst. Oder wenn er sich eine andere Frau suchen würde?alleine der Gedanke.

Ich weiß ich klinge sehr albern. Irgendwie.

Hallo Saphira,

Danke für deine lange Antwort. Ja, peinlich schon. Aber wenn er so auf den Boden liegt tut er mir sehr leid. Ich hab ihn wirklich gern. Aber ich weiß, dass er mich krank macht. Ja. Er meint er könnte sofort das trinken lassen aber solange ich in der Nähe bin würde es nicht gehen, weil ich ihn nicht helfe. Er sagt immer wieviel er mich unterstützt. Finanziell. Er arbeitet nachts und kommt morgens nach Hause und trinkt dann auch. Meistens sind die Kinder und ich nicht zuhause. Aber wenn wir wiederkommen oder am Wochenende usw. Er ist mal völlig nackt im Badezimmer eingeschlafen. Meine Kinder sind beim Nachbarn auf Toilette gegangen. Ich habe ihn geweckt und ins Bett gebracht. Sowas erzählt man halt nicht.

Ich bin so verzweifelt weil, ich hab gesagt ich trenne mich und stelle fest, dass ich das nicht einfach so kann. Obwohl ich sehr leide.

schreibe ich jetzt hier einfach was hin? Ich hab mir grad einige Beiträge durchgelesen. Vielen Dank dafür. Ich habe mich grad angemeldet, weil mein Mann grad los zog um alkohol zu kaufen. (Ich wusste es). Ich bin zurzeit auf einem lvl das ich eigentlich nur los weinen will. Ich kann die ewigen Schuldvorwürfe und wirren Äußerungen grad einfach nicht mehr ertragen.Das ist viel zu viel Druck. Ich hab grad Beiträge von euch gelesen und euren Gefühlen und konnte (als mein Mann zu mir kam um mich besoffen zu umarmen und mir zu sagen das alles gut wird um in nächsten Moment sauer zu werden) ganz klar aber auch laut sagen: Bitte! Bitte lass mich grad in ruhe. Das ist dein Problem und nicht meins. Ich habe dich nicht angesprochen und du kommst immer wieder zu mir. Tu was du möchtest. Trink oder trink nicht. Aber bitte lass mich damit in ruhe. Bitte hab Respekt. Ich kann das grad nicht.

Das erste mal seit den Jahren ging er ohne Worte ins Schlafzimmer und hat sich schlafen gelegt.

Ich werde jetzt duschen gehen und mit meinen Kindern raus gehen in die Sonne. Ich hab bei meinem Therapeuten angerufen und um einen Termin gebeten. Das wird etwas dauern. Ist das sinnvoll? Kann er mir auch helfen?

Lieben Gruß

Hallo zusammen,

Ich bin hier neu und weiß grad nicht, ob ich das hier richtig mache. Ich bin "Biffi" ich bin 35 Jahre alt und habe 3 Kinder und ein Pflegekind (10,12,19,19). Ich bin hier weil ich ein Problem habe. Mein Mann trinkt seit circa 10 Jahren. Ich wollte das Problem erst nicht ernst nehmen ausserdem hatte ich sehr Angst vor den alleine sein mit den kleinen Kindern. Mittlerweile hab ich mich entwickelt. Ich hab eine gute Arbeit und bin Mutiger. Aber ich kann mich nicht lösen und ehrlich gesagt, ich zerbreche an der situation. Mein Mann trinkt eigentlich täglich. Er schläft irgendwo ein. Hat filmrisse ist nicht nett. Pinkelt im Kleiderschrank Usw. Ich weiß es ist falsch, aber ich verhalte mich völlig falsch. Ich verheimliche das Problem. Ich wecke ihn, nehme ihn in Schutz, diskutiere mit ihn. Mir ist bewusst das ich Fehler mache aber das einfach zu lassen ist sehr schwer. Ich wollte mich trennen aber ich hab irgendwie Angst oder so. Ich wollte gerne ein Ort haben, wo ich reden kann. Fragen stellen darf. Mein Mann ist mein erster Freund wir sind jetzt 21 Jahre zusammen. Ich weiß nicht, was ich nach diesen Beitrag tun muss oder wie ich weiter verfahre. Ich denke ich muss erstmal warten bis ihr euch entschieden habt. Ob ich mit euch reden darf. Vielleicht könnt ihr mir eine Mail schreiben? Nur damit ich weiß was ich als nächstes tun muss. Vielen Dank schonmal.

Biffi