Beiträge von Confuzius

    Hallo LoA,

    herzlichen Glückwunsch. Wie fühlt es sich an, schon ein viertel Jahr ohne das Gift ? Ich schaue immer noch ab und an in meine App, die die Zeit mitzählt. Hast du dir was schönes gegönnt ? Die App protokolliert auch die ausgelassenen Getränke und die Einsparung. Genieße die Freude.

    LG Confuzius

    Hallo Ena,

    willkommen hier. Ich kann verstehen, dass du so reagiert hast, vom Impuls her hätte ich das wohl auch.

    Aber, es geht ja darum, dass du einen Weg in die Abstinenz findest. Und diesen Weg bestimmst du selbst. Sieh es hier als Buffet, jeder darf das mitnehmen, was er möchte und das andere liegen lassen.

    Ich bin selbst auch noch nicht lange hier im Forum. Ich war auch schon mehrmals in diversen Kliniken, nicht zum Entzug, aber zur Therapie. Es war ein langer Weg, aber er hat sich gelohnt. Ich hoffe, du findest hier einen guten Austausch und drücke Dir die Daumen fürs durchhalten bis zur Klinik.

    LG Confuzius

    Hallo,

    ich lese derzeit ein Buch: die 1%-Methode. Grob geht es darum, kleine positive Änderungen im Alltag zu etablieren, eben nur 1% und damit aber über die Zeit eine große Wirkung zu entfalten. Seit 7 Monaten versuche ich es - es ist wirklich minimal, wie früh das Bett machen und schnell durchzusaugen (ich hatte starke Antriebsstörungen) und mittlerweile hat sich das als Gewohnheit schon etabliert. Und immer kommen Kleinigkeiten dazu, die mir das Leben auf Dauer angenehmer machen. Dadurch werde ich zufriedener mit mir selbst (und hoffe, dass das anhält). Das wiederum wirkt sich auch positiv auf den Suchtdruck aus. Ich erlebe Erfolge, die mich weiter antreiben und mir sagen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich erlebe das erste mal fast in meinem Leben Selbstwirksamkeit und das tut so unglaublich gut.

    Habt ihr auch solche Erfahrungen ? Oder bin ich "drüber"?

    VG Confuzius